Familien nicht erwünscht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist in Deutschland nicht nur das eine oder andere Restaurant, Claraluna, das sind die Restaurants die sich als Kinderfreundlich ausgeben.
    Da würde ich mal drauf tippen, dass die, welche in Deutschland keinen besonderen Service für Kinder anbieten, in England den Laden für Kinder einfach ganz dicht machen würden.


    Finde ich nun nicht besser, wenn ich mit meinem Kind, dem ich auch selbst was zu malen mitbringen kann - und dann gibts eben eine kleine Portion Kartoffeln oder Nudeln mit Möhrchen für das Kind (habe ich bisher noch immer bekommen, abgesehen von Asiatischen Restaurants, die haben dann einen kleinen Teller Reis) - gar nicht erst rein gelassen werden.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • @ Claraluna: wir brauchen jetzt keinen besonderen "Extra-Service" mehr in einem Restaurant, die Kinder essen ganz normal mit, ggf. würden wir ein Buch zum Vorlesen mitnehmen. Dass diese ganzen Restaurants nun komplett für uns als Familie gesperrt wären, dafür andere einen ganz besonders tollen Service für Kinder anbieten würden und damit vor allem Eltern mit kleinen Kindern anziehen würden, wäre jetzt überhaupt nicht in meinem Sinne. Ich will auch nicht in einem "Kinderghetto" essen oder urlauben (und auch nicht dazu gezwungen sein, wenn ich mit Kindern unterwegs bin!), aber so eine normale Durchmischung aller Altersgruppen "stört" mich gar nicht
    (Später abends gehen wir ohnehin nur ohne Kinder essen.)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • wir sind Pfingsten auch mit DFDS Seaways von Amsterdam nach Newcastle gefahren und hatten keine Tickets für den VIP Bereich im Voraus gebucht.
    mein Mann brauchte dann aber dringend WLAN und hat sich dann an Board noch eine VIP Karte geholt. da war keine Menschenseele und somit sind wir dann alle mit reingegangen. auf der Rückfahrt gabs dann den VIP Bereich gar nicht mehr.
    wir sind beide Male erst recht spät auf die Fähre gefahren, ca 20 min vor Boardingende und sind dann auch als eine der letzten Von Board gefahren und wir müssten nie lange im Auot warten, bis wir runterfahren dürften, im Gegenteil auf der Rückfahrt, war es verdammt knapp.

  • Gnaz ehrlich, ich habe gar kein großes Problem mit kinderfreien Cottages, kann ich sogar gut verstehen, auch nicht mit kinderfreien Hotels und selbst beim Restaurant...wenn es gänzlich kinderfrei ist...meinetwegen, wer´s braucht bitte. Ich hab auch gern mal meine Ruhe und ja ich finde Kinder manchmal (inkl. meiner eigenen Brut nervig, laut und störend...) soll DFDS doch eine extra kinderfreie Fähre für zartbesaitete VIP´s einrichten, aber bestimmte Bereiche, die auch noch mit Extzras gekoppelt sind, die GERADE für Familien interessant sind für Kinder zu sperren und das auf einen blöden "Überfahrt" finde ich völlig daneben, das ist wie, ich weiß nicht mehr genau wer es war, der das auch schon schrieb, eine schnöde Fährüberfahrt und kein High End Wellness Trip und mich stört die Verbannung von Kindern aus dem alltäglichen Bereich enorm, wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von teuer bezahlten Urlauben für die man lange bezahlt hat um seine Ruhe genießen zu können, das soll ein jeder tun wie er will , wenn wir aber jetzt schon versuchen den Störfaktor Kind aus dem ganz alltäglichen Leben zu sterichen dann werden wir ganz schnell ein ergraute, erstarrte Gesselschaft voller angepisster Egozentriker haben, auf der einen Seiten und auf der anderen Seite eine Truppe von unerzogenen , rotzigen Gören mit desinteressierten Eltern, die nun ja nicht mehr korrigierend oder regulierend eingreifen müssen denn man ist ja im Kindererlaubten Bereich.


    Wie wollen wir unseren Kindern denn mal beinringen wie man ein rücksichtsvoller und toleranter Mensch wird wenn wir ihnen permanet vorführen das die Erwachsenenwelt sich abgrenzt weil , sie eben nicht willens ist auch mal auf Kinder Rücksicht zu nehemne.


    Sorry, ich steiger mich da grad rein und stell mir Bereiche vor in die keinen Blinden dürfen , die sind immer so laut wenn sie mit dem Stock überall gegenknotzen 8o , bitte keinen Übergewichtigen die sind so unansehnlich 8o , VIP-Bereich für Knoblauchesser..never, die stinken so 8o , Rollifahrer, ach bitte...muss man das Elend den mitansehen 8o ...mal ehrlich in der Welt will ich nicht leben ...


    Was für ein morbides Ding ...Kinder nicht zuzulassen..aber wie Krebbel schrieb die späteren renten...die sollen sie bitte schon zahlen.... #sauer


    Kiwi

  • Kiwi genau meine Gedanken.


    Ich kann in der Tat gut mit für bestimmte Personengruppen gesperrter Hotels zB leben oder Restaurants (wobei wenn ich drüber nachdenke wo ist da die Grenze zu ziehen, geistig behinderte Erwachsene die Lärm machen weil sie unkrontolliert Schreie loslassen, dürfte ich die auschließen?)


    Aber eine Fähre ist ein Verkehrsmittel auf der ich mich eine ziemlich begrenzte Zeit aufhalte, da sollte ich es schaffen mit andern Menschen und ihren Marotten zurechtzukommen, das wäre so wie wenn Menschen, die einen Rollator nutzen nicht mehr Busfahren dürften, die stehen nämlich oft sehr im Weg.


    Das ist das Leben. Es gibt ja nicht nur mich auf der Welt.

  • Also, wir fahren von DÜnkirchen nach Dover, die Überfahrt dauert zwei Stunden, das halte ich für eine überschaubare Zeitspanne um im VIP Bereich auch mit zwei kleinen Kindern rumzuhängen, ohne das dort gleich alle von uns gestresst wären;-)) ich bin auch der TYp, der rausgeht mit dem Kind, wenn es laut herumbrüllen sollte...
    Wir rufen da heute noch einmal an und fragen, ob es eine andere Lösung gibt. Mal sehen.


    Ich finde auch, dass der Ruhebereich nicht an die anderen Leistungen gekoppelt werden sollte. Grundsätzlich lehne ich diesen willkürlichen Ausschluss von Kindern bis 13 auch ab. Es gibt Laute Menschen und weniger Laute, mag sein, dass Kinder unter sechs lauter sind als Erwachsene zwischen 40 und 50, aber sind sie auch wirklich lauter als junge Erwachsene oder jugendliche? Ich denke nicht. Und viele Kinder zwischen acht und dreizehn kann man ohne Probleme mit in die Oper und ins Theater nehmen, ohne dass es ein lärmproblem gäbe - aber nicht in den RUhebereich dieser FÄhre???!! Ich bin erstaunt. Vielleicht kenne ich auch einfach die falschen Kinder.


    Grundsätzlich zur Diskussion, bin ich verwundert, dass sich doch so viele durch Kinder gestört fühlen. Meinekinder sind ja noch klein und ich bin vor nicht allzu länger zeit im Alltag und im Urlaub gänzlich ohne Kinder unterwegs gewesen und wenn ich daran zurück denke, was mich wann wie gestört hat, so fallen mir viele Dinge ein, Kinder sind aber nicht darunter.


    Mich Nerven kläffende Hunde der Nachbarschaft im Garten, im Park, am See und im Biergarten, das kann erheblich stören. Mich haben schon oft angetrunkene junge Leute - meist Männer - im Nahverkehr und im Biergarten genervt. Es hält mich enorm vom entspannten lesen und ausruhen im park, in der straßenbahn und am see ab, wenn jemand mit dem Auto, dem Radio oder seinen Kopfhörern mich ungebeten mit seiner Musik beschallt. Und wenn ich während des Studiums im Park gelernt oder geschwatzt habe, konnte ich es gar nicht Leiden, wenn wiederum fremde Hunde mir ihre Schnauze in Gesichthöhe gehalten haben. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich jemals durch Kinder belästigt worden wäre.
    Sei's drum, ich möchte trotzdem keine Hunde und Musik freien Zonen, ich denke nämlich, ich bin nicht alleine auf der Welt und ich habe den naiven Glauben, dass die meisten Menschen die Musik hören oder einen Hund haben durchaus rücksichtsvoll damit umzugehen wissen, so dass man nicht pauschal eine Gruppe diskriminieren kann, nur weil ein Teil davon ab und an nervig ist.



    Edit wegen doofer autokorrektur vom iPad;-))

  • ICh pendel jeden Tag mit dem Zug. 1,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück. Oft ist es recht voll. Und wie gesagt, ich weiß nicht, warum ... aber gerade Kinder stören mich da wirklich oft. Vielleicht liegt es an der Tonhöhe? Diese teilweise recht schrillen Stimmen machen mich innerlich teilweise echt wahnsinnig. #schäm Es gibt auch bestimmte Stimmen von Erwachsenen, die mich stören. Das kommt aber irgendwie schon seltener vor. Und im Zug hab ich einfach allgemein keine Möglichkeit wegzugehen. Genauso wenig wie die Eltern einfach weggehen können.


    Ich habe aber wirklich noch nie was gesagt und mich beschwert und würde auch nicht wollen, dass Kinder "verbannt" werden. Trotzdem bin ich halt manchmal genervt ... und auch von der (Nicht-)Reaktion der meisten Eltern.


    Und ja, auch Erwachsene nerven mich ... wenn sie am besten leicht alkoholisiert Rumgrölen. Und über DIE habe ich mich dann auch tatsächlich schon beschwert.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Naja, es geht aber doch nun mal um diese Kopplung. Irgendwer nannte das Beispiel Bahn, also, dass Familien nicht 1. Klasse fahren dürften. Es ist ein VERKEHRSMITTEL.


    Früher durfte man sogar bei den Billig-Airlines als Familie zuerst boarden. Gibt es nicht mehr. Ich sehe da schon einen verkehrten Trend.


    Es wird niemand meckern, wenn es Hotels gibt, in denen keine Kinder erwünscht sind. Dafür gibt es auch Familienhotels (wobei man auch mal darüber nachdenken könnte, warum die Tendenz dazu besteht, dass Kinder und alte Leute zunehmend aus dem "normalen Leben" ausgegrenzt werden).


    Aber bei einem Verkehrsmittel finde ich das schon heftig. Da geht es in diesem Fall um eine sehr begrenzte Zeit und es gäbe ja die Möglichkeit, getrennte Räumlichkeiten zu bieten bzw. mit den Kindern raus zu gehen, falls irgendwas ist (anders als z.B. bei einem Langstreckenflug).

  • Naja, es geht aber doch nun mal um diese Kopplung. Irgendwer nannte das Beispiel Bahn, also, dass Familien nicht 1. Klasse fahren dürften. Es ist ein VERKEHRSMITTEL.

    Ähm, ne ich schrieb, dass sie es ja schließlich auch dürfen.


    Auch der Ruhebereich ist nicht per se für Kinder gesperrt. Es wird nur erwartet, dass sie sich dort ruhig verhalten.
    Ebenso, wie es von den Erwachsenen erwartet wird.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • sorry die formulirung war nicht komplett. ich meinte dass dann die entsprechung waere, dass kinder in der bahn nicht 1. klasse fahren duerften.

  • Apropos Bahn und erste Klasse mit Kindern. .. Wir hatten Platzkarten in der ersten Klasse, im Ruhe Bereich. Wir wollten freiwillig tauschen, die Plätze waren zugewiesen bei der online Reservierung. Das war ein Drama. Keiner der anderen Fahrgäste war bereit, ins ruheabteil zu gehen, aber darüber, dass unsere Kinder dann am Laptop mit Kopfhörer Filme im normalen Abteil geguckt haben, haben sich einige trotzdem aufgeregt.


    Verrückte Welt.

  • Ja, super. Dann braucht man sich echt nicht zu wundern, dass so wenige Kinder geboren werden. Keiner will sie um sich haben und die Eltern machen sowieso alles falsch...

  • Ich will auch nicht in einem "Kinderghetto" essen oder urlauben (und auch nicht dazu gezwungen sein, wenn ich mit Kindern unterwegs bin!)


    :D ich auch nicht. Aber schon allein auf die Idee diese Wortes zu kommen, zeigt, dass es hier in Deutschland einfach nicht mehr üblich ist Kinder zu haben. Und ja Krebbel, ich finde das hier im Vergleich sehr familienfeindlich.


    Wers nicht erlebt hat, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Zumindest in den von mir zitierten Ländern sind Kinder einfach ein Bestandteil des Lebens. Wenn jeder Kinder hat, wo soll denn da dann das Ghetto entstehen? #weissnicht


    Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt bei den Beispiel mit den Restaurants, die schicken teuren sehen dann halt nach 20:00 Uhr nicht mehr gerne Kinder und das ist dann eben Konsens. Da steht ja kein Schild dran. Und ich finde das auch völlig in Ordnung. Wenn ich ein romantisches teures Candle Light Dinner haben möchte, brauche ich nicht am Nachbartisch das Familiendrama. Woanders wäre das ja was völlig anderes.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Apropos Bahn und erste Klasse mit Kindern. .. Wir hatten Platzkarten in der ersten Klasse, im Ruhe Bereich. Wir wollten freiwillig tauschen, die Plätze waren zugewiesen bei der online Reservierung.

    Haben die das immer noch nicht geändert?


    Ich hatte das zum Glück ohne Kinder, das ich ungewollt in der Ruhezone sitze und habe dann leicht einen Platz in einem anderen Abteil gefunden.
    Da sehe ich aber irgendwann auch nicht mehr ein, mich groß einzuschränken, wenn die Bahn mich da einfach hinsetzt.
    Hat der Schaffner euch nicht geholfen?


    Das es stören soll, wenn Kinder mit Kopfhörern Filme schauen ist aber nun echt lächerlich.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)


  • Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt bei den Beispiel mit den Restaurants, die schicken teuren sehen dann halt nach 20:00 Uhr nicht mehr gerne Kinder und das ist dann eben Konsens. Da steht ja kein Schild dran. Und ich finde das auch völlig in Ordnung. Wenn ich ein romantisches teures Candle Light Dinner haben möchte, brauche ich nicht am Nachbartisch das Familiendrama. Woanders wäre das ja was völlig anderes.

    Sehen die denn gerne Gruppen von Erwachsenen die etwas zu feiern haben?


    Ich hatte das durchaus schon, dass ich mich im Restaurant von den am Nebentisch sitzenden Erwachsenen gestört fühlte, weil die so laut waren.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • @ Claraluna: vielleicht haben wir uns missverstanden. Genau, ich möchte einfach in "normalen" Restaurants essen, in denen alle Altersgruppen und auch viele Kinder vertreten sind, möchte nicht, dass diese für mich als Familie gesperrt sind und ich auf die hier auch erwähnten "Familienrestaurants", Kinderhotels usw. ausweichen muss.
    Und der Rest regelt sich m.E. am besten über den gesunden Menschenverstand, so würde ich auch nicht mit übermüdeten Kindern abends in ein edles Restaurant gehen (allerdings sind meine Kinder altersmäßig schon so langsam natürlich in der Lage, auch ein solches Essen für alle Beteiligten schön ablaufen zu lassen - manchmal ;) )

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich habe das mit den Cottages völlig wertungsfrei geschrieben. Es ist mir einfach aufgefallen. Bei Fewos in Deutschland habe ich noch nie gelesen, dass die keine Kinder unter 12 haben möchten. Und ich finde es schon schade, dass Kinder per se von so vielen Menschen als Belastung oder Störfaktor betrachtet werden. Ich würde mich in einem Restaurant o. Ä., in dem keine Kinder willkommen sind, nicht wohlfühlen. Auch nicht, wenn ich alleine dort wäre.


    Dürfen denn im Flugzeug auch keine Kinder in die 1. Klasse (oder wie das bei Flugzeugen heißt :D )?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Johanna, wieviele Menschen seid Ihr denn? Ich finde es ehrlich gesagt völlig unverhälnismässig für diese kurze Fährpassage 12€ pro Person zu zahlen. Wenn Ihr jetzt zu vier seid, dann zahlt Ihr schon 48€ nur in eine Richtung. Das ist ja schon fast die Fährpassage.


    Mit Kindern macht man auf einer Fähre doch eigentlich sowieso was ganz anderes, oder?


    Wir sind gerade im Urlaub hin und zurück Fähre gefahren und die Kinder wollten auf keinen Fall irgendwo ewig sitzen sondern alles anschauen und erkunden. Ein Eis essen, die Toiletten benutzen, vorne und hinten auf dem Schiff gewesen sein usw.

  • Mich würde das auch sooo doll ärgern!


    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Menschn sich durch Kinder gestört fühlen. Doch doch... Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb dann erstmal extra Räume für diese Personen gebildet werden anstatt einfach extra Räume für die Kinder!!


    Ich träume ja immernoch von Extra-Abteilen im Zug für Kinder, mit so einer Art Laufgitter, wo sie spielen können und sich aber eben trotzdem bewegen. DAS wäre in meinen Augen sinnvoll. Dafür würd ich sogar mehr zahlen. Aber zu erwarten, dass sie teilweise wirklich Stunden lang ruhig sitzen und sich beruhigen, finde ich völlig sinnfrei.

  • Ich bin ja gar nicht scharf auf diesen VIP Bereich, mir ging es ja vor allem ums auf und ab fahren. Und das es w-LAN und was zu trinken geben soll... Das wäre halt ein nettes goodie;-))
    Wir haben schon damit gerechnet, dass der Aufpreis nur für erwachsene Personen berechnet wird, also insgesamt 24 Euro mehr, inklusive der Getränke, wäre das ja auch ok. Telefonisch haben wir gestern erneut die Aussage erhalten, dass das mit Kindern nicht buchbar ist, dass wir aber für zwanzig Euro das frühe auf- und abfahren erhalten. Na ja. Das finde ch ziemlich happig, aber zumindest für die hinreise haben wir das jetzt dazugebucht.