Familien nicht erwünscht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das versteh ich aber auch so gar nicht. das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. die haben einfach keine ahnung von service.... ich wünsch Euch trotzdem ne angenehme überfahrt!

  • Mich würde das auch sooo doll ärgern!


    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Menschn sich durch Kinder gestört fühlen. Doch doch... Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb dann erstmal extra Räume für diese Personen gebildet werden anstatt einfach extra Räume für die Kinder!!

    Es gibt aber auch schon Leute, die sich durch die bloße Anwesenheit von Kindern gestört fühlen.
    Da steht ein Kind, das stört. Nicht weil es laut ist oder qungelt oder tobt, sondern weils da rumsteht.
    Das Verhalten von Kindern wird dann auch gleich viel strenger beurteilt, als das von Erwachsenen.


    Wenn ein Erwachsener ein Glas umwirft, war das ein Missgeschick, das jedem mal passiert, wenn ein Kind ein Glas umwirft, dann wars mal wieder klar, das Kinder alles umwerfen.
    Wenn Erwachsene sich laut unterhalten, wird das toleriert, wenn Kinder sich laut unterhalten dann nerven die Kinder.


    Und das hat nichts mehr mit normalem Ruhebedürfnis zutun, das ist Diskriminierung.


    Es wäre absolut kein Ding Ruhebereiche einzuführen, und alle (auch Kinder) die sich dort nicht ruhig verhalten dort auszuschließen. Manche Kinder haben nämlich auch gerne mal Ruhe, und W-Lan und Getränke. Ich war so ein Kind, dass auf einer Überfahrt gerne zwei Stunden ruhig lesend im Ruhebereich gesessen hätte.
    Wenn aber Leute sich durch die Anwesenheit von Kindern gestört fühlen, aber durch laute Erwachsene nicht, dann geht es nicht um Ruhe, dann geht es um die Ablehnung einer bestimmten Gruppe.
    Und das ist Diskriminierung.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja, Shevek, hat das wirklich treffend ausgedrückt.


    Außerdem ärgere ich mich, dass wir, wenn wir als zwei Erwachsene unterwegs sid für 24 Euro WLAN, Getränke, kostenlose Zeitungen und schnellen Check in hätten, weil wir aber als Familie unterwegs sind bekommen wir für 20 Euro das Check in und das war's... Echt, Super Service.

  • Ja, und ich habe hier zwei Kinder, die wunderbar ohne irgendjemand zu stören sich Stundenlang mit W-Lan und kühlen Getränken beschäftigen können.
    Dann bekommen sie Kopfhörer, und sind ruhiger als die meisten Erwachsenen.


    Ne, mich nervt diese Kinderfeindlichkeit.
    Und ja, Kinder per se nicht da haben zu wollen ist Kinderfeindlichkeit.


    Ruhebedürfnis ist es, wenn ich um mich herum Ruhe haben will. Dann nerven auch laute Kinder, und dann kann ich es auch verstehen, wenn man keine Toleranz für laute und nervende Kinder aufbringt.
    Aber darum geht es hier doch nicht.
    Es geht darum, dass Kinder nicht anwesend sein dürfen.
    Auch nicht, wenn sie sich ruhig verhalten.


    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn jemand keine quengelnde, kreischende oder mit Sand werfenden Kinder um sich haben will.
    Aber dafür, dass Kinder einfach nicht anwesend sein dürfen, das sich Leute davon gestört fühlen, dass da ein Kind sitzt oder steht.
    Ne, das kann ich absolut nicht verstehen.


    Und Kinder auszuschliessen bedeutet genau das.
    Ja sicher gibt es laute, nervige Kinder. Und genau die fallen auf. Aber die ganzen vielen ruhigen, friedlichen Kinder, die sieht man einfach nicht.
    Nur, warum dürfen die ruhigen, friedlichen Kinder nicht anwesend sein?
    Wen stören die?
    Sind die jetzt verantwortlich für das Verhalten aller anderer Kinder?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Dieses Ausschließen von Gruppen aufgrund eines willkürlich gewählten Merkmals (hier das Alter) finde ich auch extrem diskriminierend, intolerant und sehr pauschalisierend. Und finde tatsächlich auch den Vergleich mit behinderten Menschen und Älteren sehr passend. Soviel zum Thema Umgang mit gesellschaftlicher Diversität.


    Das Beispiel mit den streitenden Kindern am Strand und dem daraus resultierenden Wunsch nach "kinderfreier Zone" finde ich ganz gut zur Illustration. Es ist nämlich der Streit und die Lärmbelästigung, die als störend empfunden wird, aber es wird sofort übertragen auf die Gruppe der unter 18jährigen. Eigentlich müsste doch der Wunsch nach solch einem Erlebnis lauten: Ich wünsche mir einen ruhigen Strandabschnitt, in dem nicht gestritten wird.


    An solchen öffentlichen Orten stören mich vor allem laute Handy-Telefonate, laute Gespräche (gerne in der großen Gruppe mit Rufen und lauten Gelächter), egal ob von jungen oder alten Menschen, Zigarettenrauch, extreme Geruchsbelästigung (ungepflegter Körper, Parfüm, Essen), rücksichtsloses Verhalten (drängeln, schubsen, schlechte Stimmung verbreiten) egal ob von jungen oder alten Menschen.


    Ich habe alles bereits miterlebt, und die mit Abstand schlimmste
    Erfahrung war eine stundenlange Reise in einem vollbesetzten Zug, in dem
    eine Frauengruppe höheren Alters mit gefühlten 120 Dezibel Liedgut
    geschmettert haben. Ich war zu dem Zeitpunkt hochschwanger, völlig
    übermüdet und hätte so gerne mein Hörbuch gehört und gedöst. Eine höfliche Beschwerde wurde mit Erhöhung der Lautstärke und mitleidigen Blicken quittiert nach dem Motto "so jung und schon so spaßbefreit".


    Aber es wurde auch schon gesagt, es scheint en vogue zu sein, wenn die eigenen Kinder in einem halbwegs gesellschaftskompatiblen Alter sind, Kinder als anstrengend und nervig zu empfinden. Empfinde ich sehr unreflektiert, und ich frage mich, womit das zusammenhängt. Scheint irgendwie cool zu sein. Denn es ist doch zumindest theoretisch sehr einfach, das eigene Ruhebedürfnis zu erfüllen. Ich strukturiere mir entsprechend meinen Tag und plane Ruhepausen ein. Ich meide Orte, die meinem Ruhebedürfnis widersprechen (z.B. Bolzplatz, Freibad). Wenn ich ein öffentliches Verkehrsmittel nutze, dann nehme ich Rücksicht und fordere sie auch ein, egal, ob von Jung oder Alt.

  • Ruhige Kinder scheinen bei einigen Leuten tatsächlich nicht vorzukommen und wenn doch, ist es ein 8. Weltwunder und wird begafft und kommentiert und nachgefragt. Ich kriege oft Kommentare von Leuten, wenn ich mit meinem Kind (1 1/2 ) unterwegs bin und es eben nur ganz ruhig und interessiert um sich guckt. Das scheint irgendwie selten zu sein? Oder es passt halt nicht zu den Vorurteilen. Kleine Kinder scheinen immerzu zu schreien, quengeln, kreischen, nerven und wenn es das nicht macht, ist irgendwas "kaputt". #gruebel

  • Eine Wohnungsanzeige:


    "Die wunderschöne 4 Zimmerwohnung besticht durch ihre Großzügigkeit und ihr helles Ambiente. Sie liegt im 1. OG eines Zweifamilienhauses.
    Sie hat großzügige Räume und rundherum Licht und Sonne.


    Edle Parkettböden, Gäste WC, EBK, Kamin, großer Balkon.


    Fußboden: Parkett
    3 Schlafzimmer


    Zusätzliche Angaben Die Wohnung ist besonders für ein Paar mittleren Alters ohne Kinder geeignet."


    Gott sei Dank suche ich im Moment nicht und ja, die ganze Beschreibung zielt wohl eher auf einkommensstärkere Mieter (double income, no kids ... öhöhm) - aber das muss doch nicht heißen, dass deswegen dort keine Familie wohnen kann? Mir ist das grad so richtig unangenehm aufgefallen und ich fand hier passt es her.

  • Das mit der Wohnungsanzeige versteh ich irgendwie, auch wenn es ärgerlich ist. Ich kann mir schon Gründe vorstellen, z.B. die Besitzer wohnen untendran und wollen leise Mieter (Keine Parties=keine jungen Leute, kein Kindergeschrei=keine Familien) - das "keine Stöckelschuhe in der Wohnung" müssen sie dann halt mündlich mitteilen. Oder es wohnt ein Drachen nebendan, der immer rumschreit und Kinder fertigmacht. Oder es hat keine anderen Kinder in der Gegend, dafür eine gefährliche Kreuzung direkt vor dem Haus (von ruhiger Lage steht nichts). Oder es darf aus feuerpolizeilicher Sicht oder aus Neigung ja nichts im Treppenhaus rumliegen, und sie haben schlechte Erfahrungen mit Kinderwagen und Velos gemacht.
    Das sind alles grobe Verallgemeinerungen, es gibt sicher auch mittlere Paare ohne Kinder, die doch nicht genehm wären (Schlagzeug als Hobby? Pythonzüchterin?) und Familien mit Kindern, die passen würden. Ich würd mir bei Interesse das Haus mal angucken und dann trotzdem bewerben.

  • Ein bis zwei Schlafzimmer, ein bis zwei Zimmer als Gästezimmer/Bibliothek/Musikzimmer/Kraftraum/Wintergarten/Arbeitszimmer/Nähzimmer/Hobbyraum/Volière/Zoo...

  • Schon klar, aber wieso steht dann in der Anzeige explizit "Schlafzimmer"? Auf die Idee käme ich gar nicht, wenn ich mehrköpfige Familien von vorneherein nicht als Mieter haben möchte ...

  • als wir noch in england lebten, hatte ich die erfahrung machen müssen, dass man uns in einem restaurant in einem kleienne, feinen ort in norfolk keinen tisch geben wollte mit kind 8I ich habe daraufhin dem guardian geschrieben und es wurde in einer kolumne besprochen, die damals eine frau über reisen mit kindern schrieb :D , also konnte ganz gb darüber lesen. aber bei dem restaurant haben wir auf granit gebissen.


    wir sind damals gerne auch in sterne lokale mit dem kind gegangen, hat sonst nie gestört.

  • Das mit der Wohnungsanzeige versteh ich irgendwie, auch wenn es ärgerlich ist. Ich kann mir schon Gründe vorstellen, z.B. die Besitzer wohnen untendran und wollen leise Mieter (Keine Parties=keine jungen Leute, kein Kindergeschrei=keine Familien)


    Mich würde das reizen zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind, dann als älteres Paar ohne Kinder einzuziehen, und jede Nacht bis dreihuhr zu lauter Musik Seil zu springen.
    Wenn sie sich beschweren, sagt man ihnen, dass ja lieber die Kinder samt Enkel, die alle früh schlafen gehen, in der Wohnung eingezogen wären, aber Kinder waren ja nicht erwünscht. :P  8-)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Na DAS is doch mal ein Plan #super


    Ich meine, ja, es gibt sehr grosse Wohnungen, die tatsächlich nicht für Familien geeignet sind, aber in dem Fall ... ich bin da auch über die drei Schlafzimmer gestolpert .. naja, wie gesagt, ich hab nur mal geguckt, wie die Lage so ist - glücklicherweise suche ich nicht.

  • Das mit den 6 Zimmer Wohnungen, die nur für Alleinstehende (gern Wochenendheimfahrer) oder berufstätige Paare angeboten werden, kommt häufiger vor. Aber das gab es früher auch schon.


    Bei einer Ferienwohnung, in der sehr viele Antiquitäten hingen, waren auch Kinder unter 7 Jahren ausgeschlossen. Aber ich denke, das hat in dem Fall auch versicherungsrechtliche Gründe. Wenn ein Erwachsener den wertvollen Spiegel mit dem Koffer anrempelt, zahlt die Haftpflicht. Wenn der Bobbycar dagegen stößt eher nicht.


  • Mich würde das reizen zu warten, bis die Kinder aus dem Haus sind, dann als älteres Paar ohne Kinder einzuziehen, und jede Nacht bis dreihuhr zu lauter Musik Seil zu springen.
    Wenn sie sich beschweren, sagt man ihnen, dass ja lieber die Kinder samt Enkel, die alle früh schlafen gehen, in der Wohnung eingezogen wären, aber Kinder waren ja nicht erwünscht. :P  8-)


    Genau das ist bei der Wohnung passiert, in der wir mit Kind gewohnt haben (und wo die Nachbarn schon Angst davor hatten, wenn es laufen lernt, weil es ja soooo laut wird). Da wohnen jetzt Azubis in der WG, die garantiert nicht leise sein werden und hoffentlich jede Woche Party machen. :D

  • Zum Ausgangspost;


    Ich kann's (mittlerweile) verstehen und suche in meiner Freizeit gezielt solche Angebote #schäm


    Also Kinderfreie-Thermen oder jetzt haben wir extra einen PaarUrlaub gebucht.


    Es gibt eben Dinge die nicht für alle und jeden zugänglich sind.



    Aber es gibt genug Alternativangebote. Für die Therme zb musste ich 150km fahren und für die Paarferien 300km


    Das ist also die Ausnahme. :)


    Und ich finde es auch gut, wenn die genervten eingesperrt werden und man als Familie sagen kann; tja, wenn sie genervt sind, Buchen sie nächstes mal den VIP Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Zitat

    Das ist ja völlig schräg - was soll ein kinderloses Paar mittleren Alters denn mit 3 (!) Schlafzimmern?


    Oh doch, meine Schwägerin und ihr Freund - 30 und 33 Jahre alt - haben gerade so eine Wohnung bezogen, denn sie brauchen unbedingt jeder ein eigenes Arbeitszimmer, dann noch ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Die alte Wohnung war zu klein und der entscheidende Punkt war, dass über Ihnen eine Familie mit 2 Kindern gewohnt hat. Die haben doch tatsächlich jeden Tag um 7 Uhr geduscht und dann gefrühstückt usw:rolleyes:, das ist ja an WE ganz schlimm, man konnte ja noch nicht mal in Ruhe bis 12 Uhr mittags schlafen:rolleyes:.
    Naja dann haben sie halt explizit nach einem Haus ohne Kinder gesucht und ohne Alte Leute und ohne Tiere.

    • Offizieller Beitrag

    und irgendwann werden sie vielleicht kinder haben safira oder selber alt werden....
    so was regt mich auf. weniger die restaurants, freizeitangebote, die die kinder ausschließen sondern solche anzeigen, die riesengroße wohnungen explizit an kinderlose vermieten wollen. meine (noch kinderlose) freundin meinte, ich miete irgendwann so eine, dann kommt ihr jeden zweiten tag und am we übernachtet ihr bei mir. auch meine schwester kommt oft mit ihren zwei und bleibt die ferien über bei uns :D