Baby 5 Wochen schreit an der Brust und dockt ständig an und ab..:(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,




    meine Kleine, 5 Wochen alt, gedeiht gut, genug trinken tut sie also :)
    Nun ist es aber so, dass sie seit etwa einer Woche immer öfter
    Schreianfälle an der Brust bekommt. Ab und an macht sie diese Ab- und -
    Andockbewegung mit dem Kopf, um die Brustwarze zu suchen, aber auf der
    Brustwarze, und sie hat sie eigentlich schon im Mund, macht aber ständig
    weiter, ohne die Warze zu greifen, und fängt dann recht schnell
    ungeduldig an zu schreien.




    Ab und an fängt sie auch einfach mitten beim trinken an zu weinen,
    obwohl sie eigentlich noch Hunger hat (denke ich jedenfalls, denn zwei
    Minuten später trinkt sie dann wieder freidlich).



    Das macht den ganzen Stillvorgang ziemlich anstrengend und zehrt an
    meinen Nerven! Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    Mach ich irgendwas falsch? #confused




    Liebe Grüße :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • erstmal herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs und willkommen hier!


    Bzgl dem was du schreibst - hat dich jemand (Hebamme, Stillgruppenleiterin) schonmal beim Stillen beobachtet und dir irgendeine Rückmeldung darüber gegeben?

  • Hallo,


    nein, leider nicht. Meine Hebamme liegt gerade mit Mittelohrentzündung flach und die wollte ich jetzt nicht deswegen nerven ;) Und eine Stillgruppe gibt es leider in meiner Nähe nicht, jedenfalls nichts über google gefunden.


    Kann es denn sein, dass ich irgendwas falsch mache und es daher kommt?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst;-))


    Mein baby hat das von dir beschriebene verhalten manchmal an den Tag gelegt, weil es einfach müde u n d hungrig war, wegen der Müdigkeit hat es geweint, wegen des Hungers jedoch weiter getrunken. Ab und an wollte es ich einfach die andere Brust haben und hat dies durch die Kopfbedeckungen angezeigt.


    Wenn in deiner Nähe keine stillgruppe ist und du dich gerne mal austauschen möchtest, kannst du dich jederzeit bei der laleche-Liga melden. Schau mal auf die Homepage und sende einfach eine kurze Anfrage per Mail, die ehrenamtlichen Beraterinnen dort sind sehr nett, sehr kompetent und rufen schnell zurück;-))

  • Das hatten wir hier auch als meine Tochter so 2 Monate alt war.


    Wir haben es "Wildsauverhalten" genannt. Es passierte nachdem sie ein wenig getrunken hat, sie hat dann meine Brust los gelassen, geschimpft und zügig wieder agedockt, wieder los lassen, beschweren und andocken usw.
    Ich habe damals versucht ihr entweder die leere Brust zum Nuckeln zu geben oder die vollere Brust weil ich dachte sie hat noch hunger, dass führt aber zu dem gleichen Verhalten. Ich habe nicht wirklich rausfinden können was los war. Etwas geholfen hat, sie erst mal von der Brust weg zu nehmen und etwas anderes zu machen und dann später noch mal zu stillen. Es ging dann von alleine weg, alles nur eine Phase... #yoga

  • Hallo,


    also ich bin (noch) kein Profi, aber ich kenne das Problem. #pfeif


    Mein Baby hat(te) das auch noch oft, dass er ohne (für mich) ersichtlichen Grund ständig an- und abdockt.
    Ich finde den Vorschlag von johanna_h81 gut und will, wenn du dich an die la leche liga wendest gar nicht groß dazwischen funken - ich denke die können dir da super weiterhelfen!


    Hier ein paar Infos die ich aufgeschnappt habe während ich versucht habe rauszufinden warum mein Baby das immer macht:


    Ich hab nicht ganz verstanden ob dein Baby vor dem wegdrehen saugt oder nicht.


    Falls ja: Hast du evtl. einen starken Milchspendereflex - dass heisst deine Milch schiesst stark aus der Brust und unangenehm an den Gaumen deines Babys. Das kann dann der Grund sein warum das Baby abdockt. (das war bei mir der Fall)
    Da hilft bergauf zu stillen also leg dich so hin das der Kopf ein wenig höher liegt als die Brust. Z.B. auf den Rücken und das Baby dockt von oben an.


    Es könnte auch sein, wenn das Baby sehr hungrig ist, das es ungeduldig wird weil es ja immer ein paar Saugbewegungen dauert bis die Milch fliesst - da könnte es helfen den MSR vor dem Stillen mit einer Milchpumpe oder der Hand auszulösen bzw. sofort bei den ersten Hungerzeichen anzulegen.


    Ansonsten gibts neben den La Leche Liga Stillberaterinnen noch Stillberaterinnen des AFS. Bestimmt gibt es da auch eine in deiner Nähe die dir beim Stillen mal über die Schulter schauen könnten.


    AFS Beraterinnen


    LG Saraid


    Edit: Noch was fällt mir ein: Eventuell bist du auch einfach schon in der sogenannten Brustschimpfphase.. Dann hilft nur Geduld - die geht rum! :)

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()

  • bei mir haben das auch 3 von 4 Kindern gemacht. Es geht Gott sei Dank wieder vorbei (um dann mit anderen Schwierigkeiten wiederzukommen ;) )

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo,


    ich kenne das von beiden Kindern.
    Beim kleinen Spezialisten waren Schmerzen der Grund: er hatte eine Nackenwirbelblockade (KISS) und die Stillhaltung tat ihm weh. Ein exzellenter Physiotherapeut befreite ihn von dem Problem.
    Beim Zappelchen ist die Lösung viel einfacher: da sitzt ein Bäuerchen quer oder auch mal ein Pups. Abdocken, entlüften, andocken, dann trinkt er wieder ruhig, bis er satt ist.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

  • Danke Euch, dann weiß ich ja immerhin schonmal, dass das nicht total aussergewöhnlich ist! :) Dann werd ich sie jezt einfach Mal ins Tragetuch nehmen wenn sie das das nächste Mal macht und dann nach 20 Minuten oder so nochmal versuchen, zu stillen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ein kurze Frage: Bekommt sie einen Schnuller?
    Mein Mittlerer hat sich zeitweise ähnlich verhalten und es wurde besser, als ich den Schnuller weggelassen habe.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hmm, ja, sie hat einen Schnuller.. danke für den Tipp, das werden wir mal ausprobieren!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Huhu,


    ich würde auch den Schnuller weg lassen und vorerst wieder ausschließlich stillen - denn stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Es wird eben nicht nur Hunger und Durst gestillt, sondern einfach auch das Saugbedürfnis z.B. oder das Bedürfnis nach Nähe. ;)


    Bei manchen Kindern führt ein Nuckel zu einer Saugverwirrung, weil das Saugen am Nuckel und das Saugen an der Brust 2 völlig verschiedene Mechanismen sind. Einige Säuglinge kommen gut klar - wie meine beiden Großen, während andere damit nicht gut klar kommen oder - wie meine beiden Kleinen - das Gummiteil rigoros empört wieder ausspucken. #freu


    Und eben darauf achten, ob vielleicht schon Luft raus will oder was dickeres hinten raus. #pfeif Dann kurz pausieren und einfach später nochmal anlegen.


    Meine Kinder haben z.B. IMMER beim Stillen in die Windel gepullert oder geknattert. Da waren sie dann auch so unruhig. Wenn das Geschäft erledigt war, gings dann weiter. #freu

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • oder wenn sie eigentlich gerne schlafen wollen und nuckeln und sich ärgern, wenn dann noch was rauskommt #augen

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenn meine so drauf ist hat sie Blähungen und kann nicht pupsen. Macht sie auch nur bei der Wiegehaltung.
    Dock sie mal ab und legt euch seitlich hin zum stillen. Meistens bringt ein Wechsel was und sie trinkt wieder problemlos :)

  • Meine Kinder haben z.B. IMMER beim Stillen in die Windel gepullert oder geknattert. Da waren sie dann auch so unruhig. Wenn das Geschäft erledigt war, gings dann weiter. #freu


    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Heftiges an und abdocken war ein Zeichen, dass die kleine Ausscheiden muss.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • So, ich habe mich nun mit einer Stillberaterin getroffen, die auch meinte, es sei höchstwahrscheinlich, weil die Kleine dann Bauchweh hat und entweder mal muß oder Blähungen hat, und beides geht in der Wiegenhaltung eben nicht so gut raus. Also erst Mal ein bisschen rumtragen, und dann wieder versuchen. Mach ich jetzt konsequent seit gestern so und klappt ganz gut.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...