Riss im Innenmeniskus - OP?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    seit rund 1,5 Jahren habe ich Schmerzen im linken Knie. Nun habe ich nach einem MRT die Diagnose: Riss im Innenmeniskus. Der Orthopäde empfielt eine OP. Nun habe ich aber von mehreren Seiten gehört, dass eine Knieop der "Anfang vom Ende" sei.


    Meine Mutter ist hierzu das lebendige Beispiel: Vor rund 13 Jahren Meniskusop, nun so schlimme Arthrose, dass sie kaum laufen kann, sie wird wohl bald ein künstliches Kniegelenk erhalten.


    Das möchte ich natürlich vermeiden. Der behandelnde Arzt meinte hierzu, dass man das nicht pauschal beantworten könne. Wenn der Meniskusschaden keine Schmerzen verursache, wäre es besser, alles auf sich beruhen zu lassen. Bei Schmerzen sollte man unbedingt operieren, da sich ansonsten recht schnell eine Arthrose entwickeln könne, wesentlich schneller als wenn man operiert.


    Soooooooooo - jetzt kommt Ihr: Hat eine(r) von Euch Erfahrung mit einem Meniskusriss und einer eventuellen Behandlung gemacht?


    Danke schon einmal für eure Kommentare.

  • eine freudnin hatte das. wurde operiert und dann ist es nach ein paar jahren erneut gerissen und es wurde wieder operiert. diesmal wurde eine sehne am oberschenkel verpflanzt. noch mal darf es nicht reissen, sagten die ärzte.


    ich würde vorab noch mehr meinungen einholen. auch die von einem physiotherapeuten.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****