Allergiebettwäsche Krankenkasse lehnt Kostenübernahme ab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,



    mein man hat vor kurzem endlich sein schlafproblem in angriff genommen, er schnarcht extremst und hat sehr viele atemaussetzer des nachts. beim arzt wurde auch ein allergietest gemacht und er ist siehe da gegen sämtliche pollen und gräser sowie gegen hausstaubmilben allergisch. arzt machte ein schreiben für die krankenkasse fertig.


    mit dem tochterherz war ich nun auch schon wieder beim arzt weil sie von einer bronchitis in die nächste rutscht und auch immer die nasennebenhölen dicht hat, es wurde nun auch mal ein allergietest gemacht, diagnose hochgradig gegen hausstaubmilben allergisch. auch bei diesem arzt gabs nen schreiben für die krankenkasse mit.


    beide schreiben schickte ich ein, heute kam post für den gatten, abgelehnt, da es sich um dinge für den täglichen bedarf handele, fühlt sich die KK nicht zuständig diese zu übernehmen, ferner wurde uns ans herz gelegt einfach ofters das komplette bett bei 60 grad zu waschen, die bezüge ist ja kein ding aber kissen und decke geht nicht so einfach in der häuslichen waschmaschiene.


    beim kind weiß ich noch nicht was dort rauskommt.



    mich würde jetzt mal interessieren ob die KK generell allergiebettwäsche ablehnt oder ob es nur unsere tut.


    würde ein widerruf etwas bringen?


    muss ich das echt selber kaufen?


    erfahrungen bitte, danke!

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Unsere KK (Aok Bayern) hat die Bezüge unproblematisch und zügig genehmigt - Betroffene bin ich, genehmigt wurden Bezüge für meinen Freund, mich und unser Kind das im gleichen Zimmer schläft.

  • Also ich habe auch gerade mal wieder so einen Antrag hier.
    Die Abwicklung über die KK macht die Herstellerfirma (AllCON), da müssen wir uns selbst nicht drum kümmern.
    Auf der ärztlichen Bescheinigung steht:

    Zitat

    Der Überzug wird als Filtergewebe zwischen Matratze bzw. Decke und Kissen und den üblichen Bettbezug gezogen. Die Anschaffung ersetzt also nicht die normale Bettwäsche, sondern ist als krankheitsspezifische Sonderausgabe anzusehen.


    Damit hat es bei uns bisher immer problemlos geklappt (AOK plus).

  • Für beide Kinder (davon einer bereits volljährig) völlig problemlos bei der TK.


    Ich tippe bei euch auch einmal auf Barmer, verrätst du eure KK?

  • wir sind bei der ikk gesund plus.


    meint ihr ich kann gegen den ablehnungsbescheid einen widerruf schreiben, und was schreib ich da?

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Kannst Du Dich nicht mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen?
    Wie gesagt, bei uns läuft die Abrechnung direkt zwischen Hersteller und Krankenkasse, da hat man selbst das Problem nicht.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Matratzenbezüge hat die TK bei uns für die betroffene Tochter sowie für die Schwester, die im selben Zimmer schläft, problemlos bewilligt. Decken- und Kopfkissenbezüge habe ich noch nie beantragt, weil ich da vor Jahren mal eine telefonische ablehnende Antwort von der TK bekam.

  • unsere kk (techniker) hat damals fürs komplette ehebett die bezüge bezahlt (ich musste glaub ich 10 euro pro person bezahlen), nichtberücksichtigt wurde kinderbettwäsche im elternbett (=familienbett)


    ausschlaggebend war milbenallergie. bei heuschnupfen gibts nix.

  • wie ist das. reicht das, wenn ich denen nen allergienachweis liefer oder wollen die nen wisch vom facharzt? mein letzter allergietest is drei jahre her.. und mich nervt dieses halberstickungsgefühl nachts und morgens..

  • Ich hab für meine Tochter von der Securvita eine Komplettausstattung (für Decke, Kissen und matratze) bekommen, und zwar sogar alles eine Sonderanfertigung wegen Spezialgröße (das Kinderbett ist von Ikea in Größe 160x70). Die Vertragsfirma der Securvita hat uns die Encasings direkt zugeschickt. Ich musste nur 10 Euro zuzahlen, wenn ich mich richtig erinnere. Alternativ hätte ich auch selbst Encasings kaufen und die Rechnung bei der Kasse einreichen können, das wurde mir von der Securvita freigestellt.


    Dass es den gleichen Effekt hätte, die Kissen und Decken regelmäßig zu waschen, ist übrigens ein Ammenmärchen. Nach der einhelligen Fachmeinung der Allergologen sitzen die meisten Hausstaubmilben im Kissen und in der matratze. Die matratze kann man aber nicht waschen. Ein Encasing wenigstens für die matratze ist daher unverzichtbar und gilt als der wichtigste Schritt zur Schlafraumsanierung. Wenigstens das matratzenencasing muss die Kasse bezahlen.

  • wie ist das. reicht das, wenn ich denen nen allergienachweis liefer oder wollen die nen wisch vom facharzt?


    Wir haben von der allergologischen Kinderärztin eine Verordnung fürt die Encasings gekriegt.

  • BKK VBU hat es hier problemlos übernommen! Auf Nachfrage sogar nochmal ein komplettes Set für den Bruder, der im gleichen Zimmer schläft (weil Ehepartner bekommen auch ein Set). Wir haben die Sachen dann direkt vom Hersteller zugeschickt bekommen.


    Ansonsten haben wir für mich (weil Sohenmann auch in meinem Bett kuschelt) und zum Wechseln mal so noch günstig solche Encasings bei Tchibo und LIDL bekommen. Da lohnt es sich nach Ausschau zu halten mit Allergikern in der Familie.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier ist es auch so, dass wir vom Kinderarzt eine "ärztliche Bescheinigung" bekommen mit den Allergiewerten und einem Erläuterungstext inkl. dem o.g. Satz, der sicher für die Kasse wichtig ist. Und dann gibt es noch einen 2. Zettel von der Herstellerfirma, auf den dann schon die Krankenkartendaten aufgedruckt sind. Da muss man dann nur noch die benötigten Größen auswählen und die Zettel an die Firma schicken. Die kümmern sich um alles weitere.
    Wir bekommen 1 x pro Jahr so eine Verordnung.

  • hmm scheint also doch krankenkassen zu geben die das übernehmen, tja und was mach ich jetzt?


    wechseln?


    nochmal meine frage lohnt es einen widerruf zu schreiben, wenn ja wie wird sowas formuliert.


    gibt es einen anspruch darauf das die krankenkasse die kosten übernimmt?


    ich zitiere das schreiben mal was wir heute bekamen:


    allergiebettwäsche weist unter berücksichtigung der allgemeinen entwicklung und der aktuellen marktänderungen etliche merkmale von gebrauchsgegenständen des täglichen lebens auf, so dass diese somit aus leistungsrechtlicher sicht nicht den hilfsmitteln zugeordnet werden kann. so ist antiallergene bettwäsche heute handelsüblich erhältlich und auch nicht preisintensiver als herkömmliche bettwäsche.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • allergiebettwäsche weist unter berücksichtigung der allgemeinen entwicklung und der aktuellen marktänderungen etliche merkmale von gebrauchsgegenständen des täglichen lebens auf, so dass diese somit aus leistungsrechtlicher sicht nicht den hilfsmitteln zugeordnet werden kann. so ist antiallergene bettwäsche heute handelsüblich erhältlich und auch nicht preisintensiver als herkömmliche bettwäsche.


    Was ist denn "antiallergene Bettwäsche"? Steht das so in der Verordnung des Arztes? Normalerweise geht es doch um Encasings, die eben zwischen Bett und Bezug gezogen werden und damit eben die Bettwäsche nicht ersetzen. Wie es oben in meinem Zitat aus unserer Verordnung steht.
    Ich würde mit dem Problem zum Arzt gehen und ihn bitten, eine Encasing-Verordnung zu schreiben. Am besten eben gleich mit einer Verordnung, die direkt über eine Herstellerfirma abgewickelt werden kann.

  • ja freda, eigentlich geht es um diese zwischenbezüge die man zwischen bettdecke und bettdeckenbezug zb aufzieht.


    ich lass meinen mann morgen nochmal bei seinem arzt anrufen.



    bin mal gespannt wegen dem antrag vom kind, die kinderärztin hat darauf nämlich vermerkt das diese zwischenbezüge auch für beide elternteile gebraucht werden da im familienbett geschlafen wird.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • *staun*


    ihr beantragt bettwäsche bei der krankenkasse? auf die idee wäre ich im leben nicht gekommen...

  • *staun*


    ihr beantragt bettwäsche bei der krankenkasse? auf die idee wäre ich im leben nicht gekommen...

    ich wär auch nicht auf die idee gekommen, aber da wir gleich bei beiden ärzten so zettel mitbekommen haben hab ich die einfach eingereicht.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga