Durchschlafen- Glück oder hab ich was richtig gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 15 Monate alte Tochter schläft jetzt durch.



    Und weil das Durchschlafen ja bei Eltern immer Thema ist, grübel ich schon seit Tagen, ob ich mit meinen 3 Kindern einfach Glück hatte/habe, oder ob es mein Verhalten ist, dass dazu beiträgt, dass sie durchschlafen.


    Ich schildere euch mal kurz, wies mit meinen Mädchen so war und was meine Schlafgrundsätze sind:


    meine persönlichen Grundsätze im Schlafzimmer nach dem Zubettgehen:
    1. Niemals das Licht aufdrehen
    2. Niemals sprechen
    3. Kind im Familienbett
    4. Stillen im Liegen
    5. Immer dasselbe Einschlafritual mit bestimmten Schlafliedern
    6. Niemals aufstehen mit dem Kind (musste ich 2x bei meiner Mittleren machen)
    7. Wickeln nur bei Kacka und das mit Taschenlampe im Bett
    8. Immer sofort zur Stelle sein, wenn das Kind sich meldet- es gar nicht richtig aufwachen lassen



    Und so waren dann die Nächte:
    meine beiden Grossen sind etwa alle 1,5 Std aufgewacht zum Nuckeln, ich musste aber nie aufstehen und sie herumtragen und sie haben auch nie nachts geweint. Mit etwa 18 Monaten hab ich wegen dem nächtlichen Dauernuckeln abgestillt und von dem Tag an haben meine Großen jeweils durch geschlafen. (OK, mit manchmal getrete und gewusel, aber das machen sie heute noch) In der ersten Nacht des Abstillens haben sie schon geweint, da hab ich sie dann in den Arm genommen. Wasser wollten sie nicht, also gabs auch keine Alternative zur Brust.


    Meine kleine Tochter hat überhaupt nie mit dem nächtlichen Dauergenuckel begonnen, dennoch ist mir das Stillen nachts nun auf die Nerven gegangen. Ich habe probiert sie nach dem Einschlafen erst wieder im Morgengrauen zu stillen und siehe da, das geht nun schon seit über einer Woche gut so. 1-2 Mal wird sie nachts halb munter, wirft sich auf mich drauf oder dreht sich um 180 Grad und schläft weiter.



    Was denkt ihr? Hatte ich einfach nur Glück?


    PS. Wobei ich sagen muss, dass ich natürlich auch wirklich schreckliche Monate durch das Dauergenuckel meiner Großen hatte!!!!!!!!!!!

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Glück gehabt :D


    Es ist einfach auch Typ- udn familienabhängig. Hier schliefen alle Kinder mit 2,5 Jahren zuverlässig durch. Ich habe ein ähnliches Programm gefahren bzw. fahre es noch. Außer das mit dem nicht reden. Ich zerrede die verschiedenen Situationen nicht aber ich rede durchaus mit meinen Kindern. Überhaupt nicht reden finde ich unmenschlich, auch den Kindern gegenüber. Kurz udn knapp ist meine Devise.

  • Ach so, Buntgrün, natürlich hätte ich mit den Kindern auch geredet, wären sie als ältere wach geworden, aber ich meine ja im Babyalter.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich hab auch im Babyalter mit ihnen gesprochen, einfach damit sie meine Stimme hören und nicht nur fühlen, dass was mit ihnen passiert. Einfach auch um die Zeit zu überbrücken bis die Nana einsatzereit war. Wegen anderer Sachen sidn sie so gut wie nie aufgewacht.

  • Meine 3-jährige würde durchchlafen, wenn sie die ganze Nacht in meinem Arm verbringen dürfte.
    Da geh ich aber an die Decke und von daher schläft hier keiner durch ;)


    Und wenn ich mir das Baby anschaue - das wacht zweimal in der Nacht auf zum Trinken und pennt sonst.
    Komplett anders als die Große, in jeder Hinsicht.


    Von daher würde ich auch sagen: Glück gehabt (und genieß es!)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • natürlich hast Du alles richtig gemacht.



    UND VERDAMMT GLÜCK GEHABT :D

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Du hast alles richtig gemacht. Und Glück gehabt.


    Ich hab einiges davon ganz anders gemacht. Und auch Glück gehabt. (Schlafen war bei uns nie ein Thema). ^^


    Glück ist halt multifaktorell.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Katastrophenschläfer, der heute mit 6,5 noch nicht durchschläft und ein Kind, das mit 4 Monaten durchschlief. Und ich habe alles richtig gemacht... ;)


    Insofern denke ich: man kann alles richtig machen, muss aber auch Glück haben.

  • Glück gehabt auf jeden Fall. Alles richtig gemacht wahrscheinlich auch. :D


    Meine Hebamme meinte mal (und ich war ihr sehr dankbar für die offenen Worte): Wenn ein Kind unter 3 Jahren komplett durchschläft, hat man Glück gehabt (in dem Sinne, dass man nicht unbedingt damit rechnen sollte).

  • Ich würde sagen, du hast Glück gehabt.


    Manche deiner Regeln finde ich befremdlich. Ehrlich gesagt. Also ich weiß schon, was du jeweils damit bezweckt hast, aber dann hattest du tatsächlich Glück, dass es bei euch offensichtlich nie notwendig war, mit einem schreiend brüllenden Baby (achja: Stillbaby, im Familienbett!) aufzustehen oder stunden auf dem Pezziball zu verbringen. Und selbstverständlich dann auch zu reden. Dass man nicht mitten in der Nacht anfängt, den Kasper zu geben, ist klar.


    Ich hätte auch gerne mein baby nur im Bett bei taschenlampenlicht gewickelt (und klar nur bei Kacka), wenn einem aber die Kacka schon zum Halsausschnitt rauskommt, weil das Kind nun mal so viel Druck (und Fülle) hatte, ja, dann ist das nun mal so. Dann wird das im Bett u.U. etwas eklig.


    Ich freu mich für dich, dass du schön durchschlafende Kinder hast. Sicher, du hast ihnen gute Bedingungen gegeben, dass sie das durchschlafen lernen. Aber ich bitte dich, das "ich hab alles richtig gemacht und deshalb hat alles so super geklappt" nicht allzusehr raushängen zu lassen. Das wirkt ein bißchen überheblich, und nebenbei hattest du eben auch einfach Glück.


    (mein Kind schläft bis heute nicht durch ;) achja, und ich hab alles richtig gemacht...)

  • Nein, nicht falsch verstehen, Trüffel, ich möchte keineswegs raushängen lassen, dass ich ALLES richtig gemacht habe, das war auch nicht meine Frage. Außerdem habe ich meine Grundsätze natürlich nie als unumstößliche Regeln gesehen, es ist einfach, wie ich mich nachts verhalte, und klar spreche ich mit einem Kind, das richtig wach geworden ist, ich vermeide bloß, sie richtig auf zu wecken, indem ich nichts tue, was mich selbst wecken würde, versteht ihr?



    Außerdem denke ich, dass "Durchschlafen" sehr unterschiedlich verstanden wird. Für mich war es auch durchschlafen, als meine Kinder 1,5 Stündlich zum Nuckeln kamen, denn sie wurden dabei nicht wirklich wach. Und wäre ich nicht im Raum bei meiner Kleinen, würde sie wohl auch 3-4x richtig aufwachen um mich zu rufen. Dadurch dass ich eben neben ihr liege, wirft sie sich nur auf mich drauf und schläft weiter. Meine Großen haben das bis 4 oder 5 Jahre gemacht, dass sie mich bedrängt haben. Also ist es vll eher mein Empfinden, weil ich nicht aufstehen muss.
    Wie gesagt bin ich mit meiner Mittleren auch aufgestanden, als es notwendig war, klar hätt ich sie nicht schreien lassen und ich wär auch aufgestanden, wäre irgendwo Kacke oben aus dem Kragen meines Kindes gequollen. Bloß haben meine Kinder so gut wie nie nachts gekackt.
    Ich habe eine Theorie, vielleicht ist es völliger Blödsinn. Mein Stoffwechsel funktioniert immer schon so, dass ich sofort morgens, wenn ich wach werde, aufs Klo muss. Also hab ich mir gedacht, dass es bei den Babies/Kleinkindern auch so sein könnte, dass sie erst kacken müssen, wenn sie wach werden. Bei meinen Kindern wars jedenfalls so.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Oh, Trüffel, ich hab das auch gar nicht so aufgefasst, wie es bei Dir angekommen ist. Einige Sachen in der Liste wären für mich auch fremd gewesen. Aber ich denke, dass ist halt individuell. Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern, auf irgendwelchen Pezzibällen gesessen zu haben. #weissnicht


    Ich finde auch, ein bisschen sich mit anderen freuen, dass man was gut hinbekommen hat, darf man doch schon, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich tippe auch auf Glück gehabt, es gibt solche und solche Kinder.
    Mein Sohn schlief schon sehr früh sehr zuverlässig und die beiden Mädels bis 4 extrem schlecht. Das ist einfach typensache denke ich. Mein Mann hat schon ab dem ersten Tag durcheschlafen......

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich würde auch sagen, du hast Glück gehabt, ich würde mich an deiner Stelle auch darüber freuen :)


    Schmunzeln musste ich ja bei Regel Nummer 8, das spricht wohl dafür, dass du nie so übermüdet warst, dass du dein Kind trotz Stillen im Familienbett einfach nicht gehört hast... Aber wenn das Kind mit einem Jahr noch in jeder Nacht stündlich oder öfters aufwacht und dann einfach nicht mehr einschlafen kann und nur jammert oder nachts mehrere Stunden wach ist und fröhlich durchs Bett turnt, dann kann man solche Regeln einfach nicht mehr einhalten.


    Unser Sohn schlief das erste Mal mit 2 Jahren richtig durch, also komplett die ganze Nacht, und im Nachhinein denke ich, wir haben auch alles richtig gemacht mit diesem Kind in unserer Familie.

  • Hallo,


    ich glaube auch das es auf das Kind selbst ankommt.


    Mein Großer schlief mit 6 Wochen! plötzlich durch, einfach so und ich fand das echt komisch. Mit den Zähnen wurde es wieder etwas unruhiger aber ab 1,5 schlief er dann zuverlässig jede Nacht durch bis heute (er ist 8 inzwischen).


    Dann kam der Kleine und der ist in allem anders. Er ist nun 21 Monate alt und ich weiß gar nicht ob er überhaupt schonmal eine Nacht durchschlief aber eher nicht. Er wacht meist so drei bis viermal auf würde ich sagen aber ich bekomme das kaum mit. Drehe ihn nur zu mir zum andocken und dann pennen wir weiter.


    ICH schlafe also so gut wie durch :D


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Kinder wachen auch unterschiedlich schnell KOMPLETT auf.


    Meine kommen leider nach mir: Halbschlaf ist und fremd. Wir schlafen oder wir sind wach.


    Das heißt, "nicht reden" oder "flüstern" ist für das Grosskind ne echte Herausforderung.


    Das Kleinchen schläft nach deiner Definition aber durch.
    Er trinkt, schläft weiter.
    Sucht kurz ob ich da bin, schläft weiter.
    Wuselt nach dem Schnuller durchs Bett, schläft weiter.



    Da ICH dabei jedesmal wach bin, und Sachen anreiche o.ä., sehe ich den Anlass zur Freude noch nicht so ganz :)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Fiawin, ich hab ja auch nicht gesagt, dass jeder auf Pezzibällen sitz (nur dass das bei uns nötig war, obwohl wir mMn alles "richtig" gemacht haben). Aber bei MIR kam das posting so an (und ich bin nun einmal einer der Empfänger des postings), dass es ihre Theorie ist, dass wenn man alles so macht wie sie, man alles "richtig" gemacht hat. Und eben das finde ich nicht, weil es verschiedene "richtig" gibt. Und wer noch nie ein Kind hatte, dass ohne Pezziball nachts nicht wieder in den Schlaf findet, der kann vielleicht auch nicht 100 %ig nachvollziehen, warum mich die obere Auflistung befremdet hat. Weil ihr Weg für uns nicht richtig gewesen wäre, und für viele andere auch nicht. Mich hat das "alles richtig gemacht" befremdet. Das ist doch so individuell unterschiedlich...


    Abgesehen davon freu ich mich durchaus mit, wenn andere Kinder früh anfangen durchzuschlafen, das ist einfach erholsam.

  • Trüffel ich hab doch nicht gesagt "ALLES richtig gemacht"! ich hab gefragt ob ich "ETWAS richtig gemacht" habe.



    Sila, da sieht man, dass der Schlaf so unterschiedlich ist. Natürlich habe ich meine Kinder immer gehört, obwohl ich total übermüdet war, weil ich die schlechteste und hellhörigste Schläferin bin, die ich kenne und ich Herzrhythmusstörungen bekomme, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme. Gerade deshalb gabs bei mir beim ersten Muckser schon die Brust. Nach 18 Monate lang alle 1,5 Std für 45 Minuten an der Brust nuckeln, da kann man ja nur total fertig sein, oder? Da hab ich vll auch was nicht richtig gemacht und auch nicht viel Glück gehabt ;)
    Wäre interessant, ob meine Kinder komplett aufgewacht wären, hätte ich ihnen nicht immer sofort die Brust gegeben. Denn ich hab mit den Großen nie ausprobiert, sie nicht zu stillen, weil sie ja zB erst vor einer Stunde gestillt hatten, dazu hätte ich viel zu große Angst gehabt, dass sie wach würden. Wie habt ihr das gemacht?

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Stimmt, du hast etwas geschrieben, und ich habe zwar etwas gelesen, aber in meinem Hirn kam "alles" an. Das tut mir leid, das war von mir falsch aufgefasst.


    Also, du hast etwas richtig gemacht und hattest Glück gehabt dabei :)


    Wieder gut?