Schwiegermutter nervt wegen Trage - zu heiß, zu eng, zu stickig - bin ich im Unrecht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    gestern waren wir auf dem 70. Geburtstag einer Tante meines Mannes. Unsre Kleine ist 4 Wochen alt, und wir haben sie in der Manduca mitgenommen für zwei Stündchen.
    Meine Schwiegermutter war natürlich auch da, und natürlich kann ich verstehen, dass sie sich freut, ihr erstes Enkelchen zu sehen. Und klar, sie hätte die Kleine gern auf den Arm genommen.
    Aber wir wollten das nicht, erstens weil da 50 Leute waren, die die Kleine dann alle angetatscht hätten, und zweitens ist sie grad mitten im 5 Wochenschub oder verhält sich zumindest so, ist sehr quengelig, weint viel und fühl sich nur wohl im Tragetuch oder in der Manduca bei Mama oder Papa.


    Nun hat die Oma das einfach gar nicht akzeptiert. Sie meinte die ganze Zeit, das sei viel zu heiß für die Kleine, viel zu eng, man müsse die auf einem Tuch auf dem Arm tragen, wir sollen doch jetzt sofort ein Tuch aus dem Auto holen damit sie sie auf dem Arm tragen kann etc.
    Als wir erklärt haben, wieso wir das nicht wollen, und dass sie weint wenn wir sie rausnehmen und ihr auf den Arm geben, hat sie nur den Kopf geschüttelt und meinte, das wäre Unsinn.


    Ich könnte mich da jetzt noch drüber aufregen.. Wir wissen ja wohl als Eltern am besten, wann die Kleine wie wann reagiert, und sind 24 Stunden am Tag mit ihr zusammen..ich weiß ja wohl, wann sie weint und wann sie sich wohl fühlt..


    Naja, und sie hat annähernd 100 Mal gesagt, dass das ja voll die Quälerei ist, dass es viel zu warm ist etc., und hat dann sogar ihre andre Tochter zu uns geschickt, um uns zu überreden, die Kleine da raus zu holen etc.


    Jetzt Mal ehrlich - wenn die Kleine sich da doch wohl fühlt, ist es doch vollkommen legitim, sie den ganzen Tag zu tragen ausser zum füttern und wickeln oder? Auch wenn es warm ist. Wir saßen doch nicht in der prallen Mittagssonne ohne Schutz sondern waren innen, in einer Halle. (Klar wars da auch warm, aber es ist eben Sommer!)


    Wieso sind manche Leute denn nur so intolerant Dingen gegenüber, die sie nicht kennen. Kann schon sein, dass sie ihr Kind vor 30 Jahren nicht in einem Tuch getragen hat, sondern es den ganzen Tag schreiend auf dem Arm getragen hat - deswegen muss ich es doch noch lange nicht so machen.
    Ich hab grad echt gar keine Lust, die Großeltern zu besuchen, weil ja, auch nächstes Mal werden wir wieder mit Tuch kommen, und auch nächstes Mal wird unser kleiner Säugling nicht den ganzen Tag schreiend auf Omas Arm hängen oder alleine und verängstigt in einem Bett liegen!!


    Sorry, das musste jetzt einfach Mal raus. Habt Ihr auch Erfahrungen mit sowas? Habt ihr das ignoriert oder die Leute eines besseren belehren können? Oder bin ich wirklich total bekloppt und es ist schlecht, die Kleine dauernd da drin zu haben?? Ich denke doch nicht, oder?? Auch nicht im Sommer!


    Ach, den Hammer hab ich ja vergessen: irgendwann beugte sie sich zu der Kleinen rüber und meinte so: ach, schau, Deine Eltern sind ganz schlecht zu Dir. Wenn sie sowas nochmal zu der Kleinen sagt dann kann sie das echt Mal voll knicken, die Kleine oft zu sehen!! argh. 8I

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Reeza, grade vom ersten Kind, kennen das vermutlich viele hier.


    Naja du hast es erklärt und sie ganz nach deinem Gefühl in der Manduca gelassen. Also alles richtig gemacht #top


    Was deine Schwiegermama draus macht, ist ja ihr Ding #weissnicht


    Klar, ich würde schon drauf achten, dass es nicht zu warm ist. Aber ich hab meine Julitochter auch den ganzen Sommer im Tuch gehabt, war eigentlich nie ein Problem mit der Hitze.


    Ich würde der Schwiegermama eventuell nochmal deutlich machen, dass du es nachvollziehen kannst, dass sie ihr Enkelkind gern auf dem Arm halten mag, das aber auf so einer Feier nicht der richtige Augenblick ist. Da musst du auf das Kind schauen.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Nicht beirren lassen. Lächeln, nicken und weitermachen!


    Und viel Kraft und gute Nerven wünsch ich dir! :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.


  • Naja, und sie hat annähernd 100 Mal gesagt, dass das ja voll die Quälerei ist, dass es viel zu warm ist etc.


    *Achtung Klischeekeule*
    Im heißen Afrika werden die Kinder doch auch alle getragen.


    Ansonsten unterschreib ich bei Amber :)


    Nur die Manduca finde ich für so kleine Babys wirklich noch ungeeignet.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Du hast das alles prima gemacht, lass dich nicht beirren! Der Hinweis dass solch eine große Feier für so ein Würmchen schnell zuviel ist und sie beim nächsten mal sicher die Gelegenheit hat sie auf den Arm zu nehmen ist bestimmt sinnvoll um sie nicht ganz außen vor zu lassen. Aber setz dich durch, lass nicht irgendwas einreißen wo du nicht hinter stehst. Wie sieht dein Mann das? Es ist ja schließlich seine Mutter. Auch er sollte klar Position beziehen. Durchaus mit liebervoller Nachsicht was die Sorgen seiner Mutter betreffen, aber doch klar.
    Beim ersten Kind ist das sicher schwer weil alle meinen man habe ja schließlich noch keine Ahnung. Wenn man als Paar eine Position einnimmt ist das aber die halbe Miete mit der Kritik anderer umzugehen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich versuche, es locker zu sehen, aber aufregen tut es mich dennoch. Vielleicht brauch ich da noch etwas Übung, kann ich bestimmt noch gebrauchen :)
    Mein Mann hat ihr auch zig Mal gesagt, dass sie es gut sein lassen soll, dass sie sie ja nächstes Mal tragen kann etc., aber sie hat einfach nicht gehört. Manche Leute denken irgendwie einfach, sie haben die Weisheit gepachtet und sind belehrungsresistent. Leider gehört sie dazu.. Ich glaub, das wird mich noch wahnsinnig machen in den kommenden 18 Jahren ;)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Links rein - rechts raus, auch wenn es noch so schwer fällt. #knuddel


    Im gestrigen Fall ging es mit Sicherheit auch darum, sich vor den anwesenden Gästen zu profilieren. Ihr habt das gut gelöst und wenn dein Kind sich offensichtlich wohl fühlt, ist doch alles i.O.
    Aber weißt du - selbst bei unserem fünften Kind haben meine Schwiegereltern einiges noch immer nicht verstanden #yoga (und das Schlimme ist: Ich rege mich immer noch darüber auf; ich schaffe es nicht, das Ganze gelassen zu sehen #angst )


    Euch starke Nerven und verständnisvolle Verwandte :)
    Kathrin

  • Reeza, natürlich seid ihr nicht schlecht zu dem Baby, wenn ihr es tragt. Meine Babys haben in dem Alter auch ihre Tage im Tragetuch und ihre Nächte in meinem Bett verbracht.


    Aber der Oma das Baby auf den Arm geben, wenn sie danach fragt, das würde ich trotzdem machen. Nicht unbedingt sofort, wenn es gerade unpassend ist, aber doch am gleichen Nachmittag. Wenn das Baby schreit und sich bei der Oma nicht beruhigt, kann man es immer noch wieder zurückverlangen.


    Es ist mittelfristg gut für das Baby, wenn die Oma mit ihm bondet! Und das läuft nun mal über Körperkontakt. Und - es fühlt sich einfach nichts so toll an, wie ein paar Minuten lang ein vier Wochen altes Baby auf dem Arm zu haben.


    Dass die Oma schimpft, wenn ihr ihr diese unwiederbringliche Freude vorenthaltet, finde ich verständlich. Den genauen Wortlaut ihres Schimpfens würde ich jetzt nicht so ernst nehmen.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt das Baby nicht so universell charmant. In ein, zwei oder drei Jahren werdet ihr es wohl schätzen, wenn die Oma auf ihr Enkelkind aufpasst (auch wenn es sich so aufführt wie mein Kleinkind vorher). Also, versuch mal, ob du nächstes Mal ein bisschen großzügiger sein kannst.

  • Hey Xenia, klar, eigentlich kann die Oma sie natürlich auch immer auf den Arm nehmen. Aber ich wollte es eben nicht dort auf diesem Fest, weil da so schon zig Verwandte um uns rum standen die dauernd in die Manduca gegrapscht haben um die Füßchen anzufassen und so. Das wäre ja total ausgeufert ohne Trage.
    Und ausserdem hat sie halt gerade ein paar Quängeltage - auch zu Hause fängt sie sofort an zu schreien, wenn sie nicht in der Trage ist. Das äre auch gestern so gewesen, und ich fand einfach, dass ich das dann gar nicht ausprobieren muss. Ich WUSSTE ja, dass sie dann anfängt zu weinen. Ich finde eben, dann kann die Oma auch bis nächstes Mal warten (sie wohnen eine Stunde entfernt und haben ein Auto, sie ist jederzeit willkommen hier).


    Aber ich weiss schon auch was du meinst - sie freut sich eben über ihr Enkelchen und mag gerne teil daran haben.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich finde auch garnicht dass du da "großzügig" sein musst. Wem nützt das? Dem Kind sicher nicht. Das muss mit 4 Wochen noch nicht mit der Oma "bonden", da reichen im Mama und Papa gerade dann wenn es drumherum stressig ist. Natürlich, zu Hause in entspannter Atmosphäre ist das was anderes, da würde ich der Oma das Kind auch nicht vorenthalten. Aber ich finde bei diesem Fest und mit eurer Beobachtung wie das Kind drauf ist musstet ihr garnix.

  • Ich hätte mich genau so verhalten wie du. Ein Kind ist kein Spielzeug. Es geht erstmal darum, dass es dem Kind gut geht und nicht darum, dass die Oma etwas zum kuscheln hat. Die Oma ist alt genug, um das zu verstehen und abzuwarten, bis sich eine passende Gelegenheit ergibt. Es ist doch schon toll, dass ihr mit einem so kleinen Kind auf eine so große Feier gegangen seid und die anderen euer Kind mal kurz sehen konnten.


    Ich hoffe für dich, dass daraus kein Dauergequengel wird von wegen: Wann sehe ich "meine Kleine" denn endlich wieder? Und: Klar weint sie, wie soll sie mich auch kennen, wenn wir uns soooo selten sehen. (Nach je 5 - 10 Tagen!)


    Das Problem kenne ich und schaffe es leider nicht immer, in diesem Dingen gelassen zu bleiben. Aber ich übe. #yoga

  • Ohoh Wattwurm, davor habe ich auch Angst. Vor allem weil sie jetzt schon am Telefon so etwas sagt wie "Ihr müsst uns besuchen kommen, die Kleine erkennt mich bestimmt wieder" und so.. dabei ist sie ja gerade mal vier Wochen alt und erkennt höchstens mich und ihren Papa..
    Ich glaube da braucht man wirklich eine groooooße Portion Gelassenheit :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ohoh Wattwurm, davor habe ich auch Angst. Vor allem weil sie jetzt schon am Telefon so etwas sagt wie "Ihr müsst uns besuchen kommen, die Kleine erkennt mich bestimmt wieder"



    Genau so! Vor allem dieses Ihr "müsst" (!) kenne ich gut. Ebenso wie "ja, du erkennst mich schon!". Ähm, nein, sie hat zu diesem Zeitpunkt JEDEN Menschen so angelächelt und auch mit Sicherheit noch niemanden wiedererkannt. Aber gut, wir haben sie in dem Glauben gelassen und alles war gut. :D

  • Haha, ja, genau, am besten einfach gar nicht viel widersprechen ;) Bei uns hat sie auch schon in der ersten Woche stolz erzählt, dass die Kleine sie wiedererkennt und sie angelächelt hat #pfeif

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich würd sie reden lassen und meins durchsetzten
    aber wenn da sowas kommt: deine Eltern sind schlecht zu dir würd ich schon meine Meinung sagen.

    LG Prinzenmutti mit 06/07, 05/09, 11/12 und 08/14

  • Ich versteh dich gut, mir ging es auch so. Aber mittlerweile kann ich auch die Omas und Opas verstehen. ;) Ich kenne den Löwenmutterinstinkt gut, aber es bedeutet den Großeltern wirklich viel und schadet den Babys doch nicht, wenn man sie auch mal ein bisschen abgibt / teilt / ...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Unser Sohn war als Baby auf Feiern auch grundsätzlichund aus ganz bewusster Entscheidung nur bei mir oder meinem Mann und wir würden dass mit jedem weiteren Kind wieder so handhaben. Wir sind der Auffassung zwei Bezugspersonen sind für den Anfang genug.

  • Ok, der Spruch war nicht so toll.


    Aber ehrlich: Für uns wäre es ein No Go gewesen, bei einem Besuch ohne triftigen Grund (und das wäre der Schub bei uns nicht gewesen) der Oma das Kind nicht mal kurz in den Arm zu geben. Man kann dann ja dazu sagen, dass man dafür lieber in ein stilles Eckchen gehen möchte. Aber selbst wenn nicht: Wenn es dann schreit, kann man immer noch reagieren...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht für nötig hält, die Omas und Opas mal "ran" zu lassen (braucht ja nicht ewig zu sein). Da muss doch dann schon sowieso ein schlechtes Verhältnis da sein. Als unsere 4 Wochen alt waren, haben die Großeltern sie schon wirklich oft auf dem Arm gehalten. Das tut dem Elternbonding nicht weh und den Kindern in aller Regel auch nicht.


    Ansonsten würde ich sagen: Versuch macht kluch... Aber es von vornherein nicht in Betracht zu ziehen finde ich mehr als übertrieben.


    Und nun bitte gerne tuppern...

  • krebbel: Nö, sehe ich nicht so. Sie ist die Mutter und sie weiß was für ihr Kind gut ist. Und wenn die Oma das nicht versteht dass man das gerade an dem Tag auf dem Fest wegen Schub nicht möchte, dann hat sie Pech.


    Ihr Kind, ihre Entscheidung!


    Meine Mutter hätte das verstanden und wäre nicht penetrant geworden, von wegen sie tut ihrem Kind was schlechtes...sonst geht es noch oder was?


    Edit: Das war für Dich ok, aber nicht jeder ist so. Und nur weil es die Oma ist, würde ich mein Kind auch nicht in den Arm geben, wenn ich weiß dass die Maus anfängt zu brüllen.
    Den Stress muss man sich nicht machen.


    @TE: Ich kann Dich gut verstehen, ich hätte es nicht anders gemacht.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarin&Schokolade ()

  • Die Oma hat es sicher nicht böse gemeint. Stell dir vor, du wirst Oma und möchtest dein Enkelchen einfach nur auf den Arm nehmen und ansehen, nur für 5 Minuten. Finde ich ganz schön hart darauf zu bestehen, dass die Oma es nicht darf. Zur Familie gehören doch nicht nur Mutter und Vater, sondern auch Omas und Opas. Wenn die Kleine geweint hätte, hättest du sie doch sofort zurücknehmen können. Es hätte der Maus bestimmt nicht geschadet, aber die Oma war sicher sehr traurig.


    Für Neugeborene ist die Manduca auch nicht optimal.


    Sorry für meine Worte, will dir auf keinen Fall zu Nahe treten, nur eine andere Sichtweise aus den Augen der Omi ermöglichen.