Viele Fahrradanhänger-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe das Thema gab es nicht kürzlich erst, habe gesucht aber nichts gefunden.


    Wir wollen/müssen einen Anhänger für´s Fahrrad kaufen. Da rein müssen die beiden Kleinen (2 einhalb und drei Monate). Er sollte nicht zuuuu teuer sein, gebraucht wäre auch völlig in Ordnung. Platz muss nur für die Kinder sein, ich werd ihn vorallem brauchen um meine Tochter in die Spielgruppe zu fahren und wieder abzuholen. Der Weg dahin ist auf Radwegen, also nicht durch Feld und Wald.


    Das Thema ist für mich komplettes Neuland und ich hab so gar keine Ahnung worauf ich achten muss(auch beim Kauf eines gebrauchten), welche Modelle gut sind, ... Eine Babyschale (Weberschale oder Hängematte?) müssen wir dann ja auch dazu kaufen. Passt die in jedes Modell?


    Was sollten wir auf keinen Fall kaufen? Was braucht man noch dazu (irgendwelche Verbindungsteile oder sowas?)?

  • Wir haben einern Croozer Zweisitzer, Hängematte entsprechend von Croozer. Wir sind damit zufrieden (außer dass er nicht platzregendicht ist).
    Zwei Kupplungen waren dabei sodass wir den problemlos zwischen unseren Rädern hin- und hertauschen können.
    Ein Schloss mit Seilverlängerung haben wir noch dazugekauft. Wenn du bei jedem Wetter fahren willst bietet sich ein Regencaip an.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • wir haben den kidcar bikebuggy seit 2007 und sind immer noch sehr zufrieden. ich habe eine federung nachgerüstet (die kann man einzeln erwerben) und eine babywanne gibt es von dem hersteller auch, die kann man da einfach einklicken (hätte noch eine abzugeben).


    was mir wichtig war:


    - feste bodenwanne
    - maximale breite weniger als 80cm (standarttüren haben 80cm)
    - buggyoption (weil ich am ziel auch mal schieben will oder für lange ausflüge gerne einen zweisitzer habe)
    - hohe sitzhöhe damit die kinder auch lange da rein passen, sie sollen ja einen helm tragen und das fliegengitter soll zugehen ohne das sie mit dem helm das dach ausbeulen
    - geringes eigengewicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten, die haben schonmal ein Stück weiter geholfen. So Sachen wie die Breite um durch Türen zu kommen etc. habe ich gar nicht bedacht.

  • Stimmt, die Breite!
    Wir wohnen in einer Platte und der Croozer ist genau 2cm breiter als die Kellertür #motz
    Unsere Lösung dafür war dann: bei seltenem Gebrauch Räder ab und in den Keller, da wir ihn aber jeden Tag nutzen haben wir jetzt eine LKW-Plane drüber und lassen ihn draußen stehen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben uns auch für den Croozer entschieden - das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt. Und wenn du hauptsächlich Fahrradwege nutzt und nicht stetig durch Wald- und Wiese fährst, ist meiner Meinung nach auch der Aspekt Federung mit dem Croozer ausreichend gelöst. Es gibt zudem aber auch noch Big-Apple Reifen, die man für den Croozer nehmen kann - damit wäre der Hänger nochmal ein wenig "gefedert".
    Das neue Modell (wir haben unseren erst vor wenigen Wochen gekauft) hat übrigens auch das Schadstofffrei Sigel erhalten und in Bezug auf Regen ist auch oben die Abdeckung viel besser gelöst als bei den Vorgängermodellen. Dass es nun nur noch einen Bremshebel rechts gibt finde ich auch handlicher.
    Stauraum und Sitzplatz finde ich auch gut. Den Zweier haben wir uns auch angesehen - und auch der ist sicher für Eure Zwecke geeignet. Dass du mehr Platz brauchst stimmt, aber ich meine, der Croozer gehört noch zu den schmaleren. Da bin ich mir aber nbicht mehr hundertprozentig sicher. In usnerem Vergleich waren Chariott (viel zu kostspielig selbst gebraucht), Burley und Croozer. Der Gebrauchtmarkt ist übrigens recht hoch in den Kosten - für den Wiederverkauf super, aber für uns machte es kaum einen Unterschied zum Neukauf - da wir das neue Modell auch als Vorteil sahen.
    Der zweier aus dem Vorjahr kostet im Moment übrigens genauso viel wie der neue Einer.


    Falls es Probleme mit dem Unterstellen gibt (jeden Tag zur Nutzung leicht zugänglich) finde ich auch eine Zweiradgarage (Plane für Motorräder) ganz praktisch - das macht eine Freundin so.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Ich möchte zu bedenke geben, dass der Croozer zwei abgetrennte Sitzplätze hat. Wenn man mal nur ein Kind transportiert, ist die Gewichtsverteilung nicht so günstig wie in den Hängern anderer Hersteller, die eine durchgehende Bank haben, auf der das einzelne Kind in der Mitte sitzen kann.


    Bei einem so kleinen Baby wäre mir noch eine Federung wichtig, was der Croozer auch nicht hat. Meines Wissens sind z.B. die Anhänger von Kidcar auch noch z.T. gefedert und günstiger als Chariot.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • wir haben auch den Croozer und sind sehr zufrieden.
    inzwischen sitzt nur noch 1 Kind im Hänger, außerdem wird der Kofferraum gut genutzt.
    Anfangs hatten wir die Originalhängematte. das hat gut geklappt.
    ch würde auch 2 Kupplungen empfehlen, wenn man 2 Räder hat (wir haben sogar 3, da wir für unser Tandem auch eine wollten)

  • Was die Kupplungen betrifft - auf jeden Fall 2, falls man hin und her wechseln will. Der Croozer hat die meines Wissens aber auch schon dabei. Wir haben Weber Kupplungen (so heißen die glaub ich) genommen - die sind noch mal etwas komfortabler in der Anwendung.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Wir haben den Burley Cub. Gefedert, auch hoher Sitzkomfort für größere Kinder, kostet um die 500€ etwa. Ist auch zum Jogger Umbaubar. Anfangs haben wir die Kleine in der Weberschale Transportiert, nun im SnugglerSitz. Den liebt sie.