Wie bringe ich aufgedrehte schlafunwille Kinder zur Ruhe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, ich bräuchte dringend etwas Input, wie ich meine Wichte ein wenig ruhiger bekomme....und zum Einschlafen....und selbst dabei nicht komplett wahnsinnig werde.


    Wir haben als Grundsituation:
    - 3 Kinder mit wenig Schlafbedarf, die abends gern erst so richtig aufgedreht werden (besonders natürlich wenns tags heiß ist und abends abkühlt - aber das ist auch sonst gern so)
    - eine Mutter, die die letzten 2,5 Jahre mehrfach kurz vorm Burn-Out/Zusammenbruch/sonstwas war und momentan daher nicht besonders viel Energie oder Kraft hat
    - einen ebenfalls leicht überforderten Vater, der bisher fast immer die Geduld in Person war, inzwischen aber auch an seine Grenzen kommt
    - eine viel zu kleine Wohnung mit zu wenigen Zimmern, was abendliches Aufteilen sehr schwer macht (aufhalten kann man sich im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, u.U. in der Küche - das wars) und die zusätzlich momentan schrecklich heiß ist weil unterm Dach und mies isolilert, kein Garten, kein Balkon, nix


    Besonders in den letzten Tagen kratzen sich die drei abends extrem auf. Es klappt ganz gut, wenn nur die Große und einer der Zwillinge noch wach sind und der andere überraschend vorher eingeschlafen ist - eigentlich klappt dann sogar das meiste recht problemlos. Sind alle wach - Chaos. Nur. Besonders die beiden Kleinen stacheln sich gegenseitig sowas von an! Selbst wenn einer müd ist und kurz vorm Einschlafen, wer wird denn bitte schlafen wenn man auch noch toben, springen, tanzen, sich jagen und die Eltern wahnsinng machen kann? Manchmal möchte ich abends nur mehr so #hammer in der Ecke sitzen und mir die Decke über den Kopf ziehen. Auf ein Wunder warten, dass die einfach so auf der Stelle schlafend umfallen. Ich bin so müde, ich bin so kraflos, ich bin abends nur kaputt und hab keine Lust mehr. Ich habe mehrfach versucht, abends Ruhe reinzubringen, mir kommt vor das macht sie noch wilder. Gemeinsam kuscheln, singen, ruhig im Bett liegen, das machen sie wenige Augenblicke mit und fangen dann an zu treten oder sich gegenseitig wegzuschieben ("meine Mama!" "nein, MEINE Mama!" #yoga ). Oder sie singen mit und wollen dann dazu tanzen. Setzen sich wieder auf und wollen ein Buch anschaun. Wollen sich zu ihrer Schwester legen, dann auf die Couch, dann doch lieber woanders hin. Zum Liegenbleiben überreden, ob liebevoll, ruhig, bestimmt, völlig witzlos, irgendwann wird gekreischt und getobt. Und dann schläft die Große nicht, wie auch bei dem Lärm.
    Und wenn ich sie einfach aufbleiben lasse, weil sie eh viel zu wach sind und alles keinen Zweck hat - dann drehen sie so auf! Laut, wild, kaum zu bändigen (oder gar nicht). Manchmal spielen sie auch nur friedlich, oder schaun Bücher an, das aber eher wenn nur mehr einer wach ist. Das wär auch ok. Wenn nur einer der Kleinen wach ist, ist es meist ok.


    Abends trennen geht nur bedingt, weil wir Eltern dann schlicht keinen Platz haben uns aufzuhalten. In der Küche kann man zwar schon sitzen, aber so jeden Abend als Dauerlösung find ich das auch nicht verlockend. Und selbst dann sind halt zwei immer noch in einem Zimmer, was mal gut geht, mal überhaupt nicht.
    Ach, und die Kleinen: manchmal schlafen sie beim Stillen ein, manchmal nicht. Manchmal beim Rumliegen im Dunklen, manchmal nicht. Mal beim Kuscheln, dann wieder nur alleine. Da ist so gar nichts konstant.


    Die Kleinen machen noch Mittagsschlaf - ja, da hatten wir auch überlegt, ob es abends helfen würde wenn sie mittags nicht schlafen. Aber das geht überhaupt nicht, die sind sowas von platt! Sie schlafen in der Kita nicht [wobei wir die grad wechseln und ich noch fragen werde, ob sie es vielleicht versuchen würden sie hinzulegen] und werden um 2 geholt, eigentlich ist es da zu spät zum Schlafen, aber ich kann die nicht wachhalten. Spätestens um 3 sind sie SO müde und SO überempfindlich, dass man mit ihnen nichts mehr anfangen kann. Ein einzelnes Kind könnte ich vielleicht intensiv betreuuen, bekuscheln, aber nicht beide, vor allem weil sie in dem Zustand extremst eifersüchtig sind und ich nichtmal mit beiden gleichzeitig kuscheln darf. Zeter und Mordio wird da geschrieen! Und wenn sie schlafen, schlafen sie wie kleine Steine. Ich bekomme die kaum wach, würde sie gern spätestens nach einer Stunde wecken - aber ich bekomm sie nicht wach! Egal was ich mache, die rollen sich weg und schlafen binnen Sekunden wieder ein.
    Und wenn doch mal eins der beiden wach bleibt, schläft es dann abends zu früh, so um 6 oder 7. Andere Kinder schlafen dann wohl einfach weiter, meine nicht, die stehen dann 2-3 Stunden später wieder auf und sind fit und ausgeschlafen. #yoga


    Was mir fehlt:
    Ideen, sie doch irgendwie wach und bei Laune zu halten, ohne selbst verrückt zu werden und den Nachmittag mit dauerheulenden, jammernden, eifersüchtigen Kindern verbringen zu müssen.
    Ideen, sie abends ruhig zu bekommen. Irgendwie.
    Gute Neven und Konsequenz, so grundsätzlich. Dafür bräuchte ich dann allerdings wieder mehr Kraft, die mir so gänzlich fehlt...ich knicke einfach irgendwann ein. Wenns die nur irgendwo zu kaufen gäbe...



    Vielleicht hat ja irgendwer, der meinen Chaostext durchgehalten hat, die eine oder andere kleine Idee, die uns weiterhelfen könnte...?

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Keine Ahnung ob es hilft bzw. ob es in euren Ablauf passt: Wir haben jetzt ein paarmal eine Mittagspause gemacht (normalerweise dürfen sie z.b. freitagabend einen Film schauen, dann haben wir das auf Mittags geschoben, oder eben malen etc.), sind dafür dann abends länger im Freibad geblieben oder im Garten, Spielplatz ginge auch (am besten gleich mit Abendessen zum mitnehmen). Zuhause dann nur noch duschen etc. und dann ins Bett (gut 2-3 Stunden später als zur normalen Zeit) Dann ist es ggf. sogar noch etwas abgekühlt ;) Auf dem Spielplatz ist es für euch Großen ja auch angenehmer als in der heißen Wohnung. Es könnte auch einer zuhause bleiben und da das nötigste erledigen, in Ruhe und effektiv.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • lass dich mal umarmen! #knuddel


    ich kann dir nur was zum thema mittagsschlaf raten: hier ist es so, dass wenn o. mittags schläft (egal ob 30 minuten oder 1h), dann ist abends hier auch ewig wachsein angesagt. allerdings würde sie allein bücher angucken, vertut sich und ist eher ruhig. aber das ist charaktersache. das was du von den zwillingen beschreibst kenne ich von meinem großen. es wurde erst besser, als wir den mittagsschlaf abgesagt haben. das problem, dass die müde sind und nicht durch den tag kommen, das hab ich auch. besonders drinnen. sind wir draußen, überbrücken wir die zeit gut. das mit dem zeitig ins bett um 7 und dann nach 2h wach, hatte ich auch. anfangs. hab ich mich dann hingelegt, nicht wieder aufgestanden, nach einer weile hatte sie sich dran gewöhnt. sie schläft nun immer wieder in. allerdings lieg ich dann manchmal auch ne halbe stunde daneben.


    was beim aufgedrehten sohn geholfen hat: ins bett gehen. er ist sonst hier echt durchgedreht, hat alles zerlegt, ich war auch am ende meiner kräfte. wir sind dann ins bett, haben da bücher angeguckt, lieder gesungen, geschichten erzählt. ich lag selten unter 1,5h im bett aber das war "entspannter" als der kampf mit aufgedrehtem kind im wohnzimmer. vielleicht könnt ihr euch zu 4. oder 5. ins bett kuscheln, die große kann dann einschlafen, mit den zwillis guckt ihr bücher an?


    es ist auch nervig so lange im bett zu liegen, auch weil man müde wird. aber ich hätte es kräftemäßig nicht anders geschafft, mein sohn neigte dazu sich abends platzwunden zuzuziehen, weil er so überdrehte, dass er im stehen hinfiel oder wild tanzend über stühle stolperte.


    sorry,mehr rat hab ich leider auch nicht.

  • Habt ihr versucht nach dem Abendessen noch mal rauszugehen?
    Dann koennten sie sich noch ein bisschen austoben wenn es kuehler ist und schlafen dann vielleicht schneller ein.
    Oder drehen sie dann noch mehr auf?


    Und ich kann bei Nitokris unterschreiben.
    In dieser Phase bin ich mit ins Bett und wir haben dort ruhiges Programm gemacht (also lesen, malen...).
    Das ging deutlich besser, als die beiden einfach noch spielen zu lassen.


    Ansonsten: #knuddel


    edit: RSF

  • Meine Zwillinge sind im Juni drei geworden. Aber das abends kennt ich auch. Heute abend hatte ich den beiden gesagt, dass wir uns zusammen hinlegen (wie immer), ich ein paar Geschichten vorlese, danach hören wir eine CD im dunklen und liegend an. Und wer dann danach noch wach ist, darf wieder aufstehen und ins Kinderzimmer spielen gehen. So, heute hats gut geklappt, beide Kinder waren noch vor Ende der CD eingeschlafen. Aber sie waren wegen der letzten sehr kurzen Nacht auch sehr müde... Normalerweise ist das schlafen gehen auch ein stundenlanges Prozedere....

  • Runterkommen: Mit meiner Großen mache ich Abends sehr häufig Atemübungen, damit sie runterkommt. Denn sie ist auch so Eine, die gerne mal hochdreht. Mittlerweile klappt das sogar recht gut. Einer der Vorteile dabei ist, dass ich dabei ebenfalls ein wenig zur Ruhe komme.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ach du meine Güte! Ich habe auch solche Schlafexemplare, aber viel Platz hier. Hier hat es geholfen den Mittagsschlaf auf 30/45 Minuten zu begrenzen. Und er sollte auch bis 13:00 h erledigt sein. Das ist ganz wichtig ansonsten ist er mindestens bis 21:00 wach.


    Ich wecke den Kleinen mit einer Folge "Sendung mit der Maus", ansonsten bekäme ich ihn nicht wach.


    Der Große wird vom Papa mit selbst erfundener Geschichte oder Hörspiel ins Bett gebracht, da kommt er meist gut runter oder beschäftigt sich noch still wenn er noch nich schlafen kann. Sind die Burschis zusammen schaukeln die sich auch richtig hoch. Vielleicht könnte sich das große Kind mit Kopfhörer/Hörspiel ins Bett legen und die Kleinen hören zusammen noch was oder ihr lest ihnen etwas vor?

    LG, Lerama


    Mit drei Männern und der Mopsfrau

  • Kann dein Mann vielleicht einen Zwillling in der Einschlafphase mit rausnehmen und im Buggy oder tragend zur Ruhe bringen? Dann kommt er hoch, wenn die beiden schlafen und ihr kuschelt euch ganz leise mit dem 3. dazu?


    Bei uns muss der Mittagsschlaf unbedingt 5h nach dem Aufstehen (um 6 Uhr) also um 11 beginnen, damit er abends wieder um 7 schlafen kann. Glücklicherweise kann das auch bei der Tagesmutter so laufen. Und nach spätestens 1,5h wecken.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Lieben Dank für eure Ideen (und für die Knuddler ganz besonders #ja )! Ich werd mir das alles mal genauer durch den Kopf gehen lassen und überlegen, was für uns passen könnte, und meld mich nochmal wenn ich etwas mehr Ruhe dazu hab. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)