Stoffwindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    könnt ihr mir Stoffwindeln empfehlen? Welche Höschen sind gut... Leider gibt es bei uns keinen Laden, in dem man Stoffwindeln kaufen kann und sich auch beraten lassen kann.
    Unsere Kleine hat anscheinend eine Allergie gegen Plastikwindeln. Sie bekommt im ganzen Windelbereich mal mehr und mal weniger Ausschlag. Also wer Erfahrung mit Stoffwindeln hat, helft mir bitte weiter!!

  • Ja, gerne! Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Form die Windeln haben sollen bzw. wieviel Arbeit und Geld Du investieren möchtest? Das "Innenleben" der Windel besteht aus einem saugfähigen Stoff, oft Baumwolle, mit einer zusätzlichen Einlage für ältere Kinder. Das Ganze gibt's entweder in "Pampers-Form" (praktisch, trocknet aber laaaaangsam) oder zum Binden oder Falten (trocknet super, ist aber ein bißchen aufwendiger).
    Außenrum kommt eine Überhose, entweder aus Microfaser (praktisch, da leicht waschbar, müffelt aber eher und muss daher öfter gewechselt werden) oder aus Wolle (braucht seltener gewaschen und nachgefettet werden, ist aber seeehr kuschlig, sofern Dein Kind Wolle verträgt.
    Sollte ich zwei konkrete Systeme wählen, würde ich entweder
    1. Popolini ultrafit mit Microfaserüberhose mit Druckknöpfen nehmen (die sind allerdings bei ganz winzigen Babies zu üppig, wie groß ist Dein Kind denn?) oder
    2. Disana Strickbindewindeln mit Wollüberhosen der gleichen Firma nehmen, als Einlage bei Winzlingen ein Mulltuch und dann, sobald sie etwas größer sind, eine Mullwindel (ich mag die von dm sehr gerne, gibt aber auch viele andere Gute.
    Ich würde auf jeden Fall nichts mit Microfaser direkt auf der Haut nehmen, hat gerade eine Freundin von mir bei ihrer sehr empfindlichen Tochter ausprobiert, das reizt zu sehr.

  • Oh, Stoffwindeln. Ein weites Feld... Hab mich da auch grade eingelesen. Ich kann Dir die Seite www.naturwindeln.de empfehlen. Da findest Du eine Beschreibung aller wichtigen Systeme. Außerdem gibt es verschiedene Shops mit Testpaketen.
    Das All-in-One-Windeln langsam trocknen kann ich im übrigen nicht bestätigen. Das kommt drauf an. Totsbots Easy Fit z.B. trocknen sehr schnell.
    Mikrofaser ja oder nein, kommt aufs Kind an und ist zusätzlich eine Glaubensfrage. Außerdem gibt es Windeln mit Mikrofaser, der aber nicht ans Kind kommt. Bei uns gibt es keine Probleme.
    Achja, eine Warnung Stoffwindeln machen Spaß und können süchtig machen ;)
    Und ganz wichtig: Leg Dich nicht auf ein bestimmtes System fest. Je nach Situation wirst Du andere Prioritäten haben. Vielleicht soll es unterwegs oder für den Papa oder den Babysitter besonders einfach sein (Pockets oder All-in-One-Windeln), in der Nacht soll es sehr viel saugen (Höschenwindeln aus stark saugendem Material + Überhose) und für tagsüber zu Hause was was wenig Wäsche macht (z.B. Prefolds). Oder es soll besonders atmungsaktiv sein, möglichst günstig oder was auch immer Deine Prioritäten sind.
    Außerdem verändern Kinder ja laufend ihre Figur, d.h. Ein System das heute passt, muss es morgen nicht auch noch tun., aber übermorgen geht es wieder. Blöd nur, wenn man nur eine Sorte Windeln hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Stimme für die Disana Strickbindewindeln. Wir verwenden die nun seit 4 Monaten und sie lassen sich sehr gut ans Kind anpassen und wachsen gut mit. Eine Freundin von mir verwendet sie auch immer noch für ihre 1,5 Jahre alte Tochter.


    Einziger negativ Punkt: in der Nacht halten sie nicht trocken genug. Dafür müßtest Du Dir ein anders Windelsystem dazu nehmen. Wir wickeln in der Nacht mit Öko Wegwerfwindeln, aber das kommt für Dich vermutlich nicht in Frage aber da hat Frau Mahlzahn eh schon viele Möglichkeiten aufgezählt.

  • Wie alt bzw. wie groß ist denn dein Kind?
    Es gibt bei verschiedenen Shops Testpakete, die Du leihen kannst, um auszuprobieren, was dir am ehesten liegt.
    Meine persönliche Meinung zu Bindewindeln ist übrigens, dass ich sie umständlich, schlecht saugend und riesig am Kind finde, ich wickle lieber mit Mullwindeln, das ist außerdem noch günstiger. All-In-One-Windeln sind für unterwegs super, für längere Wickelintervalle und gerade für nachts empfehlen sich aber Höschenwindeln plus Überhose oder eben Mull oder Bindewindel mit entsprechenden Einlagen.

  • Meine Kleine ist 3 Wochen alt und wiegt 4,5 kg. Leider habe ich keine Ahnung von Stoffwindeln. Bei unserer Großen wollte ich Stoffwindeln nehmen. Leider habe ich mich vom "gesellschaftlichen Druck" leiten lassen ("Stoffwindeln nimmt doch keiner mehr"....). Leider habe ich mich in diesem Punkt verunsichern lassen. Da hätte ich noch mehr Zeit gehabt, mich zu informieren und hätte bereits welche im Haus #hammer


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Hast Du mal geschaut, ob Ihr in Eurem Umfeld einen Windelservice habt? Damit könntest Du vielleicht zumindest für den Anfang eine schnelle Lösung ohne allzuviele Anschaffungen hinbekommen und Dich dann erst mal schlau machen und ggf. in Ruhe nach einem eigenen System schauen.


    Wir verwenden eine sogenannte "Kalifornische Windel" vom Windelservice und dazu Überhosen von Lenya und Thirsties. Wir kommen gut damit klar, waschen aber halt auch nur die Überhosen selbst.


    Gruss
    Jette


  • Und ganz wichtig: Leg Dich nicht auf ein bestimmtes System fest. Je nach Situation wirst Du andere Prioritäten haben. Vielleicht soll es unterwegs oder für den Papa oder den Babysitter besonders einfach sein (Pockets oder All-in-One-Windeln), in der Nacht soll es sehr viel saugen (Höschenwindeln aus stark saugendem Material + Überhose) und für tagsüber zu Hause was was wenig Wäsche macht (z.B. Prefolds). Oder es soll besonders atmungsaktiv sein, möglichst günstig oder was auch immer Deine Prioritäten sind.
    Außerdem verändern Kinder ja laufend ihre Figur, d.h. Ein System das heute passt, muss es morgen nicht auch noch tun., aber übermorgen geht es wieder. Blöd nur, wenn man nur eine Sorte Windeln hat.


    Das möchte ich gern unterschreiben und zwar ganz dick.
    Ich wickel jetzt das 5.Kind mit Stoff und hab mir ganz viele verschiedene zugelegt.
    Im Moment, meine Kleinste ist 2Wochen wickel ich einfach mit Mullwindeln und Wollüberhosen. Aber ich freu mich schon wieder auf meine Koalas mit Snappy und nachts dann die Lenya und für unterwegs die Bamboozles und.... :)
    Für mich sind die Bindewindeln nichts, ich finde für das Gefummel saugt es nicht besonders gut und an so Kleinen finde ich das Paket auch zu groß.
    Und für immer sind mir AIO's zu wenig falten. Naja,das mußt du eben ausprobieren.Ein paar Einlegewindeln hab ich auch, bin aber noch nciht wirklich warm geworden.
    Ach ja, und das Stoffis süchtig machen unterschreibe ich auch! #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Man kann aber auch beobachten, dass nur die Windelsüchtigen die Auffassung vertreten, dass sich die Bedingungen immer wieder ändern und kein alleiniges System von Anfang bis Ende passen wird :D Ich kenne auch so einige, die erfolgreich von Anfang bis Ende der Wickelzeit mit z.B. Popolini gewickelt haben, ohne dass die Passgenauigkeit oder die Saugfähigkeit oder die Praktikabilität zu wünschen übrig gelassen hätte #ja
    Sagt eine, die neben der Windelschublade ganze Kartons voller unterschiedlicher Stoffwindeln hat #hammer
    Also nicht bange machen lassen!

  • Zitat

    Man kann aber auch beobachten, dass nur die Windelsüchtigen die Auffassung vertreten, dass sich die Bedingungen immer wieder ändern und kein alleiniges System von Anfang bis Ende passen wird :D


    Bekenne mich schuldig :)

  • und in der Zeit in der du auf der Suche nach den richtigen Stoffies bist würde ich dir den Tipp geben mit Windelfrei anzufangen und darüber zu lesen.


    Ich habe hier so ein Kind, dass ständig von allem Wund wird und der es einfach mit unterhose am besten geht... und nun ist sie 11Monate und eigentlich komplett trocken

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ...Tipp geben mit Windelfrei anzufangen

    Windelfrei wollte ich sowieso ausprobieren. Aber momentan bin ich noch damit beschäftigt, dass ich erkenne, wie sie sich äußert, wenn sie muss. Aber um mich nicht unter Druck zu setzten, wollte ich Windelfrei mit "normalen" Windeln ausprobieren.
    Nun muss ich die Kleine breit wickeln und unter diesem Gesichtspunkt die Stoffwindeln aussuchen. Ich danke euch für eure Tipps. Habe mir schon viele Windeln angesehen, die ihr empfohlen habt. Ich muss sie übrigens kaufen. Windelservice o.Ä. gibt es bei uns nicht.

  • Wenn Du welche kaufen musst, dann miete Dir vorher ein Testpaket und wickle Dich ein mal quer durch alles Mögliche. www.Zwerge.de hat zum Beispiel eine gute Auswahl und faire Bedingungen.


    Ach ja, ich wickle das Zappelchen (jetzt 12 Wochen) mit Mull und dünner Wollwalkhose tags, mit Bindewindel und Mulleinlage sowie dicker Wollschlupfhose nachts, habe aber vom Großen Softlotties im Schrank liegen für die Zeit, in der Kinder nur auf der Flucht gewickelt werden können. Dann kriege ich nämlich keine Faltwindeln am Kind befestigt. Und in der Kita trägt der Große Pocketwindeln.


    Liebe Grüße -
    Silbermöwe

  • Oh, wenn Du Windelfrei probieren möchtest, dann ziehe ich mein Votum für die Strickbindewindeln zurück. Bis die als backup wieder weg sind, ist es wahrscheinlich schon zu spät ^^ .

  • Dann also doch Lotties #super
    Breit Wickeln und als Backup auch möglich


    (das ich noch welche zu verkaufen habe erwähne ich hier natürlich jetzt nicht....wäre aber per PN erreichbar ;) )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....