Stoffwindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe das erste Kind mit italienischen Bindewindeln und Wollüberhosen gewickelt und kann heute sagen da gibt es praktischeres auf dem Markt. Unser zweites Kind wickeln wir hauptsächlich mit AIOs die innen Baumwolle haben. Gut bewährt haben sich bei uns Bum genius organic und Swaddlebees ( jetzt unter Blueberry vertrieben) Simplex. Neben der Naturwinselseite gibt es auch Youtubefilme in denen die Windeln gezeigt werden, zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/user/Stoffwickeln

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • Hallo,
    ich hab der Einfachheit halber nur eine Sorte, die PopIns Bamboo. Und bis jetzt passen sie immer prima.sind schön einfach und halten Nachts schon, aber nicht mehr als zehn Stunden.
    Viel Erfolg Dir beim Aussuchen der passenden Variante und hoffentlich wird es besser bei deinem Baby.

  • Hi,


    wir haben anfangs mit Mullwindeln in Drachenfaltung gewickelt. Drachenfaltung Zusätzlich haben wir diese kleinen spottbilligen I*ea Handtücher gekauft und gerollt als Einlage reingelegt. Als Überhosen gefallen uns im Winter Wollüh und momentan Mikrofaserüh. Vlt. ganz praktisch (weil günstig) für euch, wenn du eig. lieber windelfrei machen möchest. Auch gut um zu sehen, ob Stoffwindeln generell passen.


    Nachdem der Kleine mich dann durch ein Hosenbein direkt angepinkelt hat, wusste ich es wird Zeit für ein neues System. 8I #freu (Ich glaub wenn man mehr Geduld hat kann man auch bis zum Schluss mit Mullwindeln wickeln..) Seitdem haben wir die Popo*ini Ultrafit und Onesize und sind sehr zufrieden. Das sind beides Höschenwindeln und wie schon geschrieben braucht man etwas mehr davon, weil die lange zum Trocknen brauchen. Hier sind wir manchmal froh um die Mullwindeln als Backup.


    LG Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Schön auch zum angucken von "modernen" Stoffwindeln das "Schick gewickelt"-Blog. Dort gibt es ganz viele Fotos und Erfahrungsberichte hauptsächlich von allen möglichen All-In-One- und Pocketwindeln. Auch ein paar Höschenwindeln und Prefold-"Systeme" sind dabei.


    In welcher Gegend wohnst Du denn? Dann könntest Du vielleicht bei einem nahegelegenen Benutzer / Benutzerin einen Kaffee trinken und Stoffwindeln besichtigen.

  • Ein toller Tipp FrauMahlzahn! Ich wohne in Bayern/Oberpfalz. Also wenn ein Benutzer aus der Gegend Zeit und Lust hat, mir Tipps zu geben - GERNE!
    Nur zur Vollständigkeit: Breit wickeln reicht nicht, es muss eine Spreizhose her. (Das Sanitätshaus meinte breit wickeln reicht - die Hebamme meint, das ist zu wenig. Um sicher zu sein, nehme ich nun die Spreizhose)
    Lotties Windeln scheiden aus. Ich hätte bei Lotties eine Reklamation gehabt (Pucksack) und die waren so unfreundlich am Telefon, dass ich nichts mehr von Lotties kaufen möchte.
    Habt ihr eigentlich keine Bedenken gebrauchte Windeln zu kaufen (bei Ebay...)?
    Alle anderen Tipps schaue ich mir natürlich an. Danke euch allen!

  • Hej, ich wickel meinen Sohn von Geburt an mit Stoffis. Jetzt ist er zwei Wochen alt und ich kann schon sagen, dass er keinerlei Microfaserüberhöschen verträgt. Wir haben Popolini, Totsbots, Little Lamb und noch zwei Namenlose getestet und wirklich jede verursacht Ausschlag an den Beinchen :(
    Glücklicherweise ist das Wetter gerade etwas abgekühlt, die Wollhöschen von Disana gehen nämlich prima.


    Gebrauchte Windeln find ich jetzt besser als neue, da spart man sich nämlich das Einwaschen bis sie richtig saugen :D

  • Komischerweise finde ich es völlig normal, Stoffwindeln gebraucht zu kaufen und habe auch nur 3 oder 4 neue Windeln gekauft, der ganze große Rest ist gebraucht, möchte aber eher keine gebrauchten Unterhosen für meine Kinder und erst recht nicht für mich.
    Wollüberhosen habe ich auch viel gebraucht gekauft, ich würde heute aber doch lieber neue kaufen, weil man sie einfach nicht so heiß waschen kann und möglicherweise sich doch mal ein Pilz o.ä. überträgt. Ist mir aber in nunmehr 4 Jahren Wickelzeit nicht passiert.

  • weil man sie einfach nicht so heiß waschen kann


    Doch klar, kann man. #ja


    Man legt die Wollhosen in einen Topf mit normal temperiertem Wasser und kocht dieses langsam auf. Wenn es kocht, den Herd ausstellen und abkühlen lassen. Wichtig (!): Während dieser Prozedur dürfen die Wollhosen im Topf nicht bewegt werden, sonst laufen sie ein. Die Hitze selbst schadet den Wollhosen nicht, nur die Bewegung bei großen Temperaturunterschieden. Deswegen kann man Wollhosen auch problemlos nach dem Abkühlen in der Waschmaschine schleudern; wer Arges befürchtet, kann die Wollhosen vor dem Schleudern in ein Handtuch wickeln.


    LG
    Kathrin

  • Ach, klaro, Du hast natürlich recht #stirn
    Hab ich durchaus auch mal gewusst, aber das Wissen war mir irgendwie abhanden gekommen, wohl weil wir der Einfachheit halber seit einem halben Jahr fast ausschließlich mit Mikrofaserüberhosen wickeln, die können bei Bedarf ja einfach so mit in die 60°C-Wäsche.
    Das jedenfalls kann man ja mit Woll-ÜH nicht machen, eben wegen der von dir beschriebenen Gleichzeitigkeit von Hitze und Bewegung, die dann die Wolle schrumpfen lässt.

  • Ist halt wesentlich aufwendiger ;)
    Der Amsterdamer Wollwickel (?) soll problemlos die 60 °C-Wäsche überstehen; den haben wir allerdings nicht im Einsatz, da ich ihn zu klobig finde. Ansonsten habe ich mal versucht, die Wollinterlock-Stoffe von Myllymuksut absichtlich zu filzen: Keine Chance. Diese kann man scheinbar auch bei 60 °C mit waschen. Ob es von denen Überhosen gibt, weiß ich jedoch nicht.

  • Die Überhosen von Babyidea filzen auch bei 60°C nur gaaaanz minimal. Und ich hab irgendwo schonmal Shorties von Myllymuskut gesehen, meine ich #gruebel
    Man muss bloß dazu sagen, dass die nicht / kaum filzenden Überhosen auch nicht so dicht werden wie z. B. die verfilzten von Disana.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ja, den Wolwikkel Amsterdam habe ich auch schon mal - nach Mottenbefall - in die 60°C-Wäsche geworfen, ich habe nur den Eindruck, dass die guten Stücke davon irgendwie steif werden und wasche sie lieber im Wollwaschgang. Sehr dicht sind sie bei uns allerdings.

  • Ja, die Wollwikkel sind ja auch verfilzt :) die waren bei uns auch superdicht, nur mag ich die Kletts nicht so.


    Ich mag auch diesen Blog: Wickelmania

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Bei meinen Kindern kam irgendwann die Phase, wo die Schlupfhosen nicht mehr gingen: ein Bein angezogen und beim Versuch, das andere Bein anzuziehen, direkt wieder abgestrampelt. Da war ich immer froh um die Ritsch-Ratsch-Kletthosen.

  • Hallo, wollte euch nur mal mitteilen, dass ich mittlerweile mit Popolinis wickle. Nachts mit Wollhose und tagsüber mit Microfaser darüber. Klappt super. Bis jetzt gab es noch keine Pannen wie mit den WWW. Danke!!