Klarträumer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bist du ein Klarträumer? 145

    1. Ja (58) 40%
    2. Nein (87) 60%

    Hallo ihr Lieben,


    gestern bei Plantetopia kam etwas über Klarträumer. Das sind Menschen die ihre Träume bewusst lenken können, denen bewusst ist, dass sie am träumen sind und diese Träume dann lenken oder nutzen, um etwas zu lernen oder sonst was.


    Das kann ich auch und mir ist nicht bewusst, dass ich je anders geträumt habe. Aber ich wusste nicht, dass dies etwas besonderes ist. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass andere Menschen ihre Träume nicht beeinflussen können.


    Aber da wurde gesagt, dass das nur ca. 1% der Menschheit kann und das kann ich mir nicht vorstellen. Könnte es nicht sein, dass das doch viel mehr können, nur gar nicht wissen, dass das etwas ist, was andere nicht können? So halt wie bei mir?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte das schon immer und dachte lange Zeit, dass das normal sei. Und ich denke, 1% sind viel zu wenige. Das können ganz sicher mehr.

  • Ich kann das nur seeeeeeeeehr selten, wenn ich zwischendurch wach werde (kann mich morgens dann sogar an diesen Moment erinnern) und dann "beschließe", wie es weitergehen soll UND dann auch noch tatsächlich sofort wieder einschlafe.


    Vielleicht einmal im Jahr? Oder noch seltener?


    Und das ist wohl doch noch etwas anderes, als das, was du meinst, denke ich.

  • ich kann das nicht immer, aber oft. Ich dachte auch, das wäre normal. Wenn ich meine Träume nicht lenken kann und nicht rauskomme aus der Situation im Traum, empfinde ich sie oft als Alpträume, dann muss ich aufwachen und ein Glas Wasser trinken und kann erst dann wieder schlafen

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hatte es nur einmal bewußt als Kind. Da hatte ich immer den gleichen Alptraum. Ich rannte einen Waldweg lang und hinter mir jemand mit einem Messer, der immer näher kam. Kurz bevor er mich hatte, bin ich hingefallen und aufgewacht. Irgendwann dachte ich dann im Traum "hey, du brauchst doch nur hinfallen, dann wachst du auf!". Dann habe ich mich fallen gelassen, bin aufgewacht und hatte den Traum nie wieder. Fand ich faszinierend.
    Es gibt auch Bücher darüber, ich habe eine zeitlang mal geübt nach einem, es aber wieder sein gelassen..

  • "Waking Life" ist der perfekte Film dazu :)
    ..einer meiner Allerliebsten.


    Nachdem ich den gesehen hatte habe ich es bewusst ab und an probiert..und der Tipp mit dem Licht ein/ausschalten klappt wirklich

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Also doch eindeutig mehr, als die sagten.


    Ich träume auch nicht jede Nacht klar, sondern nur dann, wenn ich es brauche und will ^^


    Zum Beispiel vor einem wichtigen Gespräch. Dann träume ich, was ich sage und mein Gegenüber sagen könnte und spiele in der Nacht alle Möglichkeiten durch, sodass ich dann am nächsten Tag gut auf das Gespräch vorbereitet bin und alle möglichen Antworten geben kann. Oder gerne wenn ich irgendwas berechnen muss und am Tag nicht drauf kam. Dann rechne ich halt im Traum und irgendwann habe ich den richtigen Lösungsweg.


    Wenn ich klar träumen will, muss ich übrigens immer fliegen. Wenn ich fliegen kann, dann weiß ich, ich träume und ab dann lenke ich meinen Traum.


    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich bin eher die Albtraumgeplagte und diese habe ich immer und immer wieder.
    Klarträumen tu ich selten. Es scheint mir, als wäre ich in dem Moment in einer ganz anderen Traumebene als sonst. Denn in den Albträumen auf den Gedanken zu kommen, sie bewusst zu lenken, das schaff ich nicht.
    Aber in einem schönen Traum passiert selten das Gefühl ich kann den Traum lenken. Im letzten Klartraum konnte ich fliegen und alle wichtigen Personen aus einem bestimmten Blickwinkel sehen.
    Komisch das, ich geh mal googlen. ;)

  • Ich hab das auch, aber nicht regelmäßig. Da muss ich in einem komischen Halbaufwachzustand sein. Mit einer Hirnhälfte schon aufgestanden, mit der anderen nicht ;) Mein Mann kennt das auch. Ich genieße das immer sehr #ja

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das ist ja toll! Ich kann und kenne das so gar nicht. Ich träume oft sehr detailliert und kämpfe oft oder erlebe aufregende Dinge, aber ich weiß nie, dass das ein Traum ist.


    Bei mir ist es eher umgekehrt. Selbst im halbwachen Zustand vorm Einschlafen, wird die Welt um mich herum schon zu einer Traumwelt und ich versinke total darin. Im Traum erst recht :D

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ich schaffe das auch nur selten. Leider. Denn wenn ich so träume, macht das wirklich Spaß und ist sehr spannend!


    Kann man das üben?

  • Ich schaffe das auch nur selten. Leider. Denn wenn ich so träume, macht das wirklich Spaß und ist sehr spannend!


    Kann man das üben?


    Kann ich dir nicht sagen. Wir hatten das Thema hier schon einmal (im alten Forum) und es war unglaublich spannend, wie unterschiedlich die Menschen träumen.


    Ich kann das schon immer und ich bin sehr froh darüber, denn ich habe zum Teil ganz furchtbare Träume und dann kommt der Punkt an dem mir bewusst wird, dass ich träume und dann kann ich lenken oder aufwachen oder ausschalten. Ich kann auch bewusst das Bewusste wieder abstellen und den Traum gleiten lassen. Allerdings glaube ich auch eher an einen träumerischen Halbschlafzustand, denn wirklich erholsam sind diese Nächte leider nicht.

  • Ich kann es phasenweise. Und: Danke für den Filmtipp, hab mir den gerade in der Bücherei bestellen können! Die kaufen den jetzt extra 8o #super

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich träume gar nicht, oder kann mich nur nicht erinnern. #weissnicht Aber ich schlafe auch so fest, dass man mich nicht so schnell wach bekommt. DA muss schon sonstwas passieren.
    Wenn ich träume dann im Halbschlaf, wenn ich am Wochenende länger schlafe ganz leicht vor mich hindöse. Und diese Träume kann ich auch lenken, nur sind sie nicht erholsam. Danach fühle ich mich eher gerädert.


    In meiner Pubertät hatte ich öfter intensive Träume, die dann später in ähnlicher WEise wahr geworden sind. Das hat mir so viel Angst gemacht, dass ich das aktiv verdrängt habe und nicht mehr geträumt habe. Ganz selten habe ich manchmal noch so einen Traum. Aber die sind sehr real und an die kann ich mich auch erinnern.

  • Ich Träume sehr detailliert und mir ist oft bewusst, dass ich Träume - aber ich kann die Träume nicht lenken.


    Und an die klarträumer, die das sich nicht anders vorstellen können - habt ihr keine Albträume? und wenn doch, habt ihr sie bewusst?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich konnte das als Kind und ich hatte auch immer wieder Flugtraume und konnte steuern, wo ich hin flegen will. Wenn ich Muscheln gesammelt habe, habe ich mich irgendwann geaergert, weil ich sie nach dem Aufwachen ja eh nicht mehr haben wuerde. Ich habe auch Filme getraeumt- mit Abspann und Filmmusik und mir zu Musik noch zusaetzliche Instrumente oder Stimmen getraeumt. Vorm einschlafen, im dunkeln, habe ich mir Muster wie im Kaleidoskop getagtraeumt, habe sie auch tatsaechlich gesehen und konnte sie veraendern.
    Jetzt erinnere ich mich leider nicht mehr an meine Traeume.

  • Ich habe auch mal einen Bericht dazu gesehen. Die meinten auch, man soll sich sowas ausdenken, wie oben schon mit dem Fliegen beschrieben wurde. Seither nehme ich mir immer vor, mir im Traum die Brille abzuziehen. Wenn ich dann noch scharf sehe träume ich (-6). Hat bisher aber noch nie geklappt, bei mir also Nein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.