Klarträumer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wo,w, ich hab davon noch nie gehört und finde das total faszinierend, aber irgendwi e auch beängstigend...
    Ich bin erstaunt, wie viele das können!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ja, ich kann das. Und setze es sehr bewusst ein. Wenn ich zum Beispiel zu einer besonderen Zeit aufstehen muss, aber meinen Wecker nicht stelle. Ich weiß dann einfach, dass eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist und beende dann meinen Traum. Seltsamerweise bin ich bei solchen Nächten (auch wenn sie nur 3-4-5h Schlaf bedeuten) um ein vielfaches ausgeruhter als nach einer normalen 8h Nacht.


    Ich träume aber auch gern Geschichten hinterher und durchlebe sie dann als Beobachter. Das tut gut.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich konnte das früher mal. Inzwischen nicht mehr. Meist weiß ich nicht mal mehr was ich geträumt habe.


    Zitat

    Das klingt ja spannend!
    Leider verfüge ich nicht über diese Fähigkeit.
    Aber ich kann träumen, dass ich auf Klo muss, wache dann auf und muss tatsächlich dringend auf Klo. Zählt das auch? #nägel


    LG,
    Anne


    Ich kann träumen dass ich aufs Klo gehe und pinkel dann ins Bett. Ist mir als teenie zuletzt passiert ... :D

  • Ich konnte das früher mal. Inzwischen nicht mehr. Meist weiß ich nicht mal mehr was ich geträumt habe.



    Ich kann träumen dass ich aufs Klo gehe und pinkel dann ins Bett. Ist mir als teenie zuletzt passiert ... :D


    Hm, ich glaube ja eher, dass man träumt, dass man aufs Klo muss, WEIL man aufs Klo muss. #weissnicht

  • Mich würde interessieren, an die Klarträumer (also die,die das richtig gut können): Steuert ihr alle Träume oder laßt ihr manchmal einfach alles so "laufen"? Seid ihr generell sehr fantasievolle Menschen? Sind eure Träume dann auch fantasievoll/fantastisch oder eher realitätsbezogen? Ich träume nämlich manchmal Dinge, auf die würde ich von allein (also wach und bewußt) nicht kommen.

    Nein ich steuer nicht alle Träume, nur die, die in eine unangenehme Richtung gehen, um sie in eine schöne zu steuern. Oder wenn ich halt mich bewusst auf etwas vorbereiten muss. Die restlichen lasse ich einfach laufen, vielleicht mal eingreifen, weil gerade etwas gut passen würde. Aber meist lasse ich sie so laufen wie sie kommen.


    Ja ich denke schon, dass ich sehr fantasievoll bin. Auf jeden Fall brauchte ich als Kind schon kein Spielzeug erzählte mir meine Mutter. Ich hatte eine Sache in der Hand und habe dann über Stunden mich nur damit beschäftigt, ohne den Platz zu verlassen. Meine ganzen Geschichten spielten sich immer in meinem Kopf ab. Und an die Geschichten kann ich mich sehr gut erinnern, dass ich auf einem Platz die ganze Zeit war, aber nicht :D


    Ich träume relativ detailgetreu. Also alle Bäume haben wirklich Blätter und es sind viele Blumen da usw. Aber die wenigsten könnten so wie ich sie träume wirklich in Erfüllung gehen, ich träume da schon vieles rein, was einfach technich nicht möglich ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Wenn ich merke, das ein Traum unangenehm wird, dann lenke ich ihn entweder in eine andere Richtung oder wechsle in den Zuschauermodus und gucke ihn mir an wie einen Film. Je nachdem, wie interessant er ist und ich mich fühle.



    wie praktisch, hier kann ich schon wieder unterschreiben...


    ich habe einen sehr merkwürdigen Traum der immer mal wieder kommt den ich dann nur beobachte. In dem ich versuche mehr Details zu finden bei der Antwort auf die Frage WARUM bzw. eher WO sich das ganze abspielt. Da bin ich aber in einer Sackgasse.


    Ich träume oft vor wichtigen Gesprächen oder so, das gespräch in allen Optionen durch und wenn ich dann die gefunden habe die mir am besten taugt :D diese noch ein paar mal.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich bin eher nicht so phantasievoll, sondern eher realistisch veranlagt. Kann aber (schon seit ich denken kann) klarträumen. Seit einiger Zeit allerdings nur noch selten - das hängt meiner Meinung nach mit den Schlafphasen zusammen. Am leichtesten und häufigsten geht das Klarträumen, wenn ich lange schlafe und dann nicht mehr ganz so tief schlafe.
    Eine Vorstufe zum Klarträumen sind bei mir so "Fopp-Träume" - ich träume, dass ich aufstehe und mich anziehe und dann bemerke ich an einem kleinen Detail, dass das nicht stimmen kann, sondern dass ich noch schlafe. Dann lege ich mich wieder hin.


    An die Klarträumer kennt ihr Out-of-Body-Erfahrungen im Zusammenhang mit Klarträumen?
    Ich hab das ein paar Mal gehabt: Dann seh ich mich im Schlaf liegen und gehe dann los in den Traum. Das ist für mich allerdings sehr sehr anstrengend (währenddessen und danach).


    Viele Grüße
    Pristolie

  • Noch nie davon gehört... Bei mir ist es eher andersherum, meine Träume sind manchmal so intensiv und realistisch dass ich es schwer habe, hinterher zu realisieren dass es ein Traum war und nicht die Wirklichkeit...


    Das ist auch schon mal schlecht für mich gelaufen...