Mit Tragling ins Schwimmbad - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen morgen erstmals seit der Geburt der Quappe ins Schwimmbad.
    Wir = ne Freundin mit 3-jährigem Kind, meine Kinder und ich.
    Meine Freundin meinte zwar schon, dass sie sich um Raupi kümmern wird,
    da der aber momentan sehr auf mich bezogen ist, stehe ich vor einem logistischem Problem.
    Wie mache ich das mit der Quappe? Was sollte/muss ich unbedingt mitnehmen?
    Geplant ist nach dem Schwimmbad dann noch im Restaurant des Bades zu essen.
    Und für "im Schwimmbad"? Was brauche ich da alles, damits problemlos mit der Quappe läuft?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich versteh grade gar nicht, was Dein konkretes Problem ist?
    Ich hab einfach immer noch ein zusätzliches großes Handtuch mit eingepackt, um meinen Tragling z.B. zum umziehen drauf ablegen zu können.
    Ansonsten hab ich mein Baby/Kleinstkind getragen und gut :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben da immer die Babyschale mit rein genommen. Da konnte der Knirps prima drin liegen, wenn ich mal die Hände andersfür frei brauchte, z.B. fürs Duschen der Größeren. Ansonsten kam er eben auf den Arm und gut is.


    Und ach ja .... Badehose für die Quappe nicht vergessen. ;)

  • "Mal eben auf den Arm" ist mein Problem, weil ich quasi allein mit beiden Kindern bin.
    Vielleicht stelle ichs mir aber auch zu kompliziert vor. #weissnicht

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • "Mal eben auf den Arm" ist mein Problem, weil ich quasi allein mit beiden Kindern bin.
    Vielleicht stelle ichs mir aber auch zu kompliziert vor. #weissnicht


    Kompliziert ist es nicht, allerdings durchaus anstrengend.
    Wünsche Euch viel Spaß!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wenn Ihr das öfter vorhabt. Ich hab mir den Badesling besorgt. Kind rein und ab in die Fluten. Das ist so ein Stoff, der quasi in Sekunden trocknet. Geht aber auch mit nem normalen Tuch.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Nehmt ihr so ne kleine Maus schon mit ins Wasser? Meine Eltern haben einen Pool, der hatte an warmen Tagen jetzt 28 Grad, aber ich hab die Bohne nur einmal kurz mit den Beinchen mit rein genommen. sie fängt aber auch sofot an zu weinen. Ich dachte, es sei ihr zu kalt?!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir sind Frostbeulen und gehen mit den Kindern grundsätzlich nur ins Warmwasserbecken mit 32°C. #schäm
    Unser Knirps war mit 5 Monaten das erste mal dabei. Seitdem ist er vollauf begeistert vom Wasser. Der 28°C-Pool ist ihm allerdings auch zu kalt.

  • Wir gehen ins Hallenbad, also kein Freibad, falls das flasch rüber kam.
    Dort dann ins warme Kinderbecken. Ob ich sie mit rein nehme, mache ich davon
    abhängig, wie es ihr gefällt... im Planschbecken des Bruders fing sie jedesmal an zu japsen,
    wenn sie nur mit den Füßen drin war. In der Badewanne dagegen liegt und planscht sie, wie ne Wilde.


    Danke für den Tipp Pony Hütchen!
    Das klingt verlockend.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Mopsi ist quasi "ab Geburt" mit ins Schwimmbad... und auch im Wasser. Im Winter ins Hallenbad und im Sommer ins Freibad. Mit ihm gehe ich bis heute nur in warme Becken, wenn er nicht mehr will gehen wir raus.


    Die Babyschale war mir wichtig, ist sie heute noch. Als sicherer Ort wenn ich den anderen hinterherhüpfen muss und auch als Schlafstätte, die Liegen im Hallenbad waren mir zu unsicher.
    Ab 4 Monaten bis er n Jahr war ist er mir regelmässig eingeschlafen im Whirlpool #love

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich würd auch einfach nen Sling mitnehmen, damit du im Notfall zwei Hände hast.
    Ins Wasser können die Kleinen schon, klar. Ist eben typabhängig. A war am Freitag das erste Mal im Freibadwasser, das hat 24° und er fands gut.

  • Wir gehen auch gerne mit den 3 Kindern ins Schwimmbad. Bei uns darf der Kinderwagen mit an den Beckenrand, was ich sehr praktisch finde. Mein Tragling würde niemalsnicht im Kinderwagen bleiben aber im Schwimmbad lässt er sich sogar in den Kinderwagen legen zum schlafen.
    Ich finde Schwimmbad mit den 3Kindern super entspannend! Die Kinder planschen und ich muss nur im Wasser rumsitzen #baden


    Viel Spaß!

  • Baby im Wasser


    ...war unterschiedlich bei uns. Mein großes JKind war damals drei, dh Wasser dass ihr bis zum Bauch ging, also tief war hat nicht mal meine Oberschenkel berührt und somit blieb Baby trocken im Sling. Ich habe ab und an mal die Füße reingetaucht bzw. dann komplett als sie älter war.


    Mir gings ja nur darum zu sagen, dass es gut geht auch ältere Kinder mit Baby im wasser zu beaufsichtigen bzw. mit ihnen zu spielen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich Dooftier habe natürlich meine Trage zuhause vergessen...
    Es war aber total problemlos...
    Quappi war bei mir im Arm im flachen Wasser. Baden mag sie ja sowieso und da wars mit Mama so wie in der Badewanne,
    nur lauter und spritziger.
    Nachher habe ich sie in den MaxiCosi gelegt und mit dem Großen gespielt. Der war dann zufrieden.
    Beim Essen lag sie auf ner Decke an einem trockenem Plätzchen in Reichweite.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.