Erste Schuhe, welche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    meine Hummel läuft nun seit ca 4 Wochen und ich möchte ihr dann im September, wenn es kälter wird ihre ersten Schuhe kaufen.
    Meine großen Mädchen hatten vor allem Elefanten und Richter Schuhe, doch es ist kein Paar in Hummels Größe dabei (20/21).
    Momentan läuft sie auf der Straße mit ihren Lederpatschen und das soll auch noch länger so bleiben.
    Welche Schuhe hatten eure Zwerge am Beginn, was könnt ihr empfehlen?

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Wir hatten für den normalen Gebrauch Superfit Schuhe und für den Winter Schuhe von Ecco. Beide Firmen können wir nur empfehlen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Waldviertler Schuhe, mit Lammfell für einen Winterlaufanfänger.
    Sehr weiche Sohle, sehr warm, sehr hübsch!


    Lg

  • Für warm hat meine Tochter Papoutsis (Römersandalen), als Halbschuhe kann sie nur in den Pepino von Ricosta richtig gut laufen, bei allen anderen ist die Sohle viel zu steif und sie stolpert und storcht da drin rum. Halt, die Lauflerner von Däumling waren die allerersten, da kannte ich aber die Ricosta noch nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Für mich war es damals sehr hilfreich eine gute Schuhverkäuferin gefunden zu haben, die mich richtig berät (Nachdem ich in 8 Läden war, hatte ich Erfolg). Es kommt ja nicht nur auf die weiche Sohle an, sondern auch auf die gesamte Passform. Mein Kleiner hat z.B. extrem breite Füße und ich war selber nicht in der Lage das korrekt einzuschätzen ob der Fuß jetzt da rein gequetscht ist oder ob der Schuh passt. Bei uns passen zur Zeit nur Primigi. (Ok, bei dem Wetter wird fast nur barfuß gelaufen)

  • Hier eine Stimme für Ricosta, aber da die Modelle Corry bzw. die mit einer hellbrauen Sohle, die sind butterweich und super. Ricosta hat auch als Lauflerner welche mit festerer Sohle aber die Corry sind richtig schön weich.

  • Für Laufanfänger würde ich immer Behrens empfehlen, die Lana-Variante für Herbst und Winter. Aber aufpassen, die Ledersohle kann bei sehr glatten Böden und auch bei Schnee und Eis sehr rutschig sein. Aber was Flexibilität angeht, kommen Ricosta, Richter, Waldviertler etc., die für etwas größere Kinder super sind, nicht an die Behrens ran. Leider gibt es sie nur bis Gr. 22.

  • Ich glaube auch, dass Dir am meisten geholfen ist, wenn Du einen guten Kinderschuhladen bei Euch findest, der wirklich kompetent berät. Wir haben hier einen, dort wird jeder Schuh extra nochmal fürs Kind von innen ausgemessen. Es kommt ja auch auf die Breite der Füße an und wie sicher Deine Kleine schon läuft. Insofern denke ich, dass Dir eine konkrete Marke nicht wirklich weiterhilft.


    Wir hatten z.B. Richter als erste Schuhe, Naturino als erste Sandalen, anschließend Bisgaard als festen Schuh und Kickers als Sandalen. Inzwischen Camper als geschlossenen Halbschuh und Crocs für heißere Tage. :D

  • Alle gefallen mir #ja
    Waldviertler hab ich schon im Auge gehabt, hab selbst welche und liebe sie.
    Behrens sind auch toll, aber ich frag mich, ob sie wirklich zum draussen laufen bei schlechtem Wetter geeignet sind, da sie ja wie die Lederpatschen keine richtige Sohle haben.
    Corry gefallen mir auch sehr, die und die Primigi möchte ich mir mal in Echt ansehen.
    Aber schreibt bitte weiter, es ist toll die vielen süssen Schuhe anzusehen #pfeif

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich würde zu Barfußschuhen Raten. Wir hatten Pedipeds. Sind halt auch mit Ledersohle, also ein bisschen bessere Patschn, dafür aber absolut flexibel.


    Später hatten wir dann See Kay Run und andere
    Marken. Mittlerweile gibt es auch in D gute Barfußschuhe, Vivobarefoot zB.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die Behrens sollen richtig üppig gefettet werden, dann geht es gut, allerdings bei so richtig heftig strömenden Regen natürlich nicht, da würde ich aber einen Laufanfänger eh tragen oder in die Karre stecken.

  • Für Laufanfänger würde ich immer Behrens empfehlen,


    Das Problem bei den Behrens Schuhen ist, das sie für normal breite bis breite Füße hergestellt werden. Mein Schmalfußkind hat mit denen ein riesiges Problem gehabt, die passen einfach hinten und vorne nicht.
    Und ganz ehrlich, im Vergleich mit den Ricosta Cory ist die Sohle von den Canna echt steif und unflexibel durch die Filzeinlage. #weissnicht Primigi, Naturino und Superfit ist im Vergleich mit den Ricosta auch eher steif, da stakst mein Kind drin rum wie Storch im Salat.


    Fast wie Barfuß und butterweich sind die Papoutsis, gehen aber nur solange es trocken ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • wir hatten ricosta laufanfängerschuhe grösse 18.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Die Canna von Behrens kenne ich gar nicht, im Sommer haben wir auch einfach immer gute Lederpuschen angezogen. Mein Großer hat auch eher schmale Füße, aber sie haben - allerdings tatsächlich eng geschnürt - gut gepasst, vielleicht ist aber die Lana-Variante auch wegen des Fells dann enger am Fuß #weissnicht

  • Huhu :)


    Wir haben uns auch schwer getan mit den ersten Schuhen, da breite Füße und hoher Spann. Nun sind wir bei Anna&Paul gelandet-die machen schon tolle Krabbelschuhe und die Outdoor-Lauflerner sind toll :) aber ein gutes Schuhgeschäft ist Gold wert!

  • Wir haben für unseren Zwerg Jochies ausgesucht - ich finde diese sehr biegsame Sohle einfach klasse. Das engt das Füßchen nicht so ein und soch gewöhnt er sich an einen Schuh, den er m.E. nicht tragen muss, barfuß laufen ist in diesem Alter sicher noch das beste, allerdings will er eben überall laufen und nicht jedes Umfeld ist da sicher. Pünktchen läuft richtig gut damit. Der Unterschied zum barfuß laufen scheint nicht soooooo groß bei diesen weichen Sohlen.
    Absolut wichtig finde auch ich eine gute Beratung im Fachgeschäft.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Hallo :)!
    Hier waren es Krabbelschuhe mit Sohlen drunter von der Puschenwerkstatt. Die waren für den Herbst gut genug. Danach gabs Preschoolians ^^ .