Kapla Steine - ???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    eine andere Mutter berichtete heute davon, wie toll die Kapla Steine wären. Ich hatte davon noch nie gehört, sie meinte, man könne damit filigran bauen 8I  #confused Hört, hört!


    Ähm, ja, also wir haben die von Grimms, diesen Setzkasten, der für mich genauso aussieht, allerdings sind unsere bunt (bitte habt erbamen #flehan ). Vielleicht leuchtet mir Einfsallspinsel nun die Besonderheit der Kapla Steine nicht ein, daher wollte ich euch mal fragen, ob es daran etwas gibt, was ich nicht erkenne.


    Danke im voraus.

  • Gib mal "Kapla" oder "Kaplasteine" in die Suche hier ein. Da gab es (zumindest im alten Forum) zahlreiche threads - auch viele Fotos von tollen Bauwerken :) !

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • die kapla haben ein seitenverhältnis, mit dem man großartig bauen kann. das ist schon noch mal anders.


    ich hatte immer mal davon hier gelesen, dann letzten sommer auf einem festival bei der kinderbespassung gesehen - und daraufhin gabs die zu weihnachten. Bzw. haben wir bblocks (was so ziemlich das gleiche ist). Meine Neffen bekamen unabhängig von uns auch ne große kiste zu weihnachten, weil deren eltern "kappa" aus dem kindergarten bekannt war, und die auch sehr begeistert waren.


    die irrsten gebilde baut bei uns damit mein mann - man hat also (altersmäßig) echt lange was davon. allerdings braucht man auch ne menge, damit es richtig spass macht.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Es muss nicht Kapla sein, aber das Seitenverhältnis ist recht ideal. Wir haben aus einer Bio-Tischlerei Bausteine, welche die gleichen Maße haben, mir aber vom Holz besser gefallen, außerdem kommen sie aus der Region und günstiger waren sie auch.

  • Sie haben ein ideales Seitenverhältnis, um auch überspannende Bauwerke wie Brücken machen zu können und sind gleichzeitig recht leicht dabei. Wir haben jetzt 2 Kisten à 200 Steine und damit bauen die Kinder zu dritt schon tolle Sachen. Sie werden aber auch gern als Weidezaun verwendet, oder als Straße, oder als Gegengewicht für andere Bauwerke... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bei youtube gibt es auch tolle Filmchen dazu, schau mal rein!

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Ah, das hört sich ja spannend an. Danke schön, dann klingt das doch wirklich interessant. Die Mami wirkte nur recht arrogant, daher war ich hier wohl etwas voreingenommen.


    Werde mir mal die youtube videos ansehen.


    #danke