Wieviele Stunden Schlaf braucht ihr, um ausgeschlafen zu sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab auch 8-8,5 geklickt. Wobei ich unter Schulzeiten davon dennoch unausgeschlafen bin, weil mir aufstehen vor 7:30 gar nicht bekommt, ich aber immer um 6:30 raus muss.
    Momentan schlafe ich von 23:30-7:30, das reicht gerade, obwohl ich froh bin, wenn meine Hummel bis 9 Schläft und ich auch #pfeif


    da fällt mir ein, dass ich auch wann geht ein Mittagsschläfchen einlege....vll sollt ich doch 9-10 Std anklicken
    hab ja mal gelesen, dass so viel Schlafen ungesund wäre und die Lebenserwartung verkürzt #gruebel

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Ona ()

  • ich hab glaube ich falsch angekreuzt. Ich schlafe regelmässig ca 6 Stunden nachts, manchmal 6,5 Stunden. Aaaaber eigentlich bräuchte ich zum Ausschlafen ca 8,5-9 Stunden denke ich mal. Hab ich aber nie, und schon gar nicht am Stück, pro Nacht durchschnittlich 2 mal wach zum Stillen.
    Im Sommer brauche ich, durch die Mitternachtssonne, oft nur 5 Stunden Schlaf

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • In letzter Zeit brauche ich meist 7 stunden Schlaf. So alle 4-5 Nächte sollten es dann aber wieder 8 sein. Früher brauchte ich mehr, 8 bis 9 Stunden.


    Ich wünschte mir, weniger Schlaf zu brauchen und in der Wachzeit leistungsfähiger zu sein. Ich bin häufig gar nicht müde, sondern fertig. Da hilft leider auch nicht mehr Schlaf.

  • ich brauche in Summe 7 - 7,5 h Schlaf. Und davon sollten möglichst 4 h durchgehend sein. Aber das ist ein Traum. Wenn die Kinder mal nicht aufwachen, dann werde ich garantiert wach, weil ich auf Klo muss, darauf warte, dass ein Kind kommt, weil mir zu Heiss ist etc...


    Mit 6 h bin ich gottseidank die meiste Zeit auch noch fit.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ich finde die Umfrage auch sehr interessant, da ich gedacht hätte, dass mehr Leute mit 6 oder 7 Stunden Schlaft ausgeschlafen sind.


    Ich komme glaube ich mit 7,5- 8,5 Stunden am besten aus, wahrscheinlich würde ich mich nach 7,5 Stunden richtig gut fühlen, wenn - ja, wenn ich denn mal ungestört schlafen würden, ohne zwischendurch die Kinder zu hören.


    Ich schlafe auch sehr gerne viel mehr, fühlt sich an wie ein ewiger Nachholbedarf. Am Schlafen liebe ich es, das einfach Ruhe ist, die Stille. Keiner fragt mich etwas - herrlich. Sobald ich aufstehe gehts los und endet dann erst wieder mit dem Schlafen gehen.


    Lg, sama

  • Also ich hab die Umfrage so verstanden, dass wir antworten sollen, was wir wirklich bräuchten, und nicht das, was wir tatsächlich bekommen. Richtig?


    Weil BEKOMMEN - 8 h am Tag wären ein Traum - ich bekomme deutlich weniger. so 6-7 h. Auf Dauer sehr anstrengend, muss ich sagen.

  • Und meine Haut wird dann ganz schlimm.


    Ohje. Ich schlafe Zähnchenbedingt im Moment deutlich unter meinem Bedarf und sehe auch schlimm aus.
    Dass das zusammenhängen kann wär mir nicht eingefallen. 8o

  • So, Mädls, heut bin ich um meinen Mittagsschlaf umgefallen, darum verkrümel ich mich jetzt ins Bett #n8

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Optimal wäre für mich 9-9,5 Stunden am Stück und das am besten zwischen 23 Uhr und 10 Uhr.
    Ist leider so gar nicht möglich. Früh aufstehen macht mich echt fertig. Kiga und nächstes Jahr Schule, Kinder fertig machen, das ist nicht meine Uhrzeit. Um 8 aufstehen geht meistens ganz gut.
    Mittags kann ich einfach nicht schlafen, was ich echt schade finde, nur selten, wenn ich richtig fertig bin.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    heike, du kannst deine stimme ändern ;)
    mir reichen 6-6,5 st aus am besten am stück. mit baby/kleinstkind war es natürlich anders. ich war sehr froh generell mit wenig schlaf auszukommen, sonst hätten die ersten drei jahre mit kobold mich höchstwahrscheinlich umgebracht oder so...
    am we darf ich ausschlafen, es sei den. muss ich samstags früh zur arbeit, d.h. 8-9 st.

  • Hm, schwierig. Ich DACHTE (früher) immer ich bräuchte mind. 8 Std. Jetzt mit Kind hab ich langfristig immer deutlich weniger und fühle mich nach einer guten Nacht total erholt und ausgeschlafen. Gute Nacht heißt bei mir ca. 6 Std Schlafen - welch ein Luxus! Hab aber mal 6,5-7 geklickt.
    Ausgeschlafen sein heißt ja nicht, dass man nicht auch gerne länger schläft, oder zumindest die Zeit im Bett verbringt, oder??

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Ich brauch im Sommer weniger Schlaf als im Winter. Ich habe jetzt mal den Sommer-Wert angegeben, das sind 8,5-9h, mit nicht mehr als zwei Unterbrechungen.


    Wieviel Schlaf ich unterbrechungsfrei brauche, kann ich nicht sagen, da ich seit fast 10 Jahren unterbrochen werde.

  • Nun, irgendwann hab ich mir das Durchschlafen abgewöhnt, insofern ist es egal, ob ich nachts mal aufsteh oder wach bin, hauptsache ich hab 7 Stunden Schlaf oder mehr.

  • 7,5-8,5 Stunden.


    Ich hab mal die Vermutung gelesen, dass Menschen, die sportlich aktiv sind und sich sehr gesund ernähren tendenziell weniger Schlaf brauchen als andere. Wär auch eine Umfrage wert.

  • Ich komme mit wenig Schlaf aus, 6 Stunden sind ausreichend, damit ich gut über den Tag komme. Richtig ausgeschlafen bin ich wohl bei 7,5 Stunden, die krieg ich aber selten und mit Babylein dann wohl gar nicht mehr #augen

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...


  • Ich hab mal die Vermutung gelesen, dass Menschen, die sportlich aktiv sind und sich sehr gesund ernähren tendenziell weniger Schlaf brauchen als andere.


    Und wer viel Schlaf braucht, ist demnach selber schuld. Schöne These.


    Wenn ich Sport mache, brauche ich mehr Schlaf.

  • Das mag ja sein, aber das sind Einzelbeobachtungen. Mich würde es schon mal interessieren, wie eine Breitbandaufnahme aussähe.

  • Ich schlaf nicht gerne und ich lieg auch nicht gerne im Bett.


    Ich bin nach 5 max. 6h ausgeschlafen. Mittags hab ich noch nie geschlafen.


    Im Alltag sieht es so aus, dass ich gg. 1 Uhr ins Bett gehe und um 6 Uhr aufstehe.


    Am Wochenende mache ich es dann gewohnheitsmäßig genauso (-: Ich liebe es, vor allen anderen wach zu sein.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Interessant, dass der Schlaf am Stück so betont wird von vielen. Meine Stillzeiten sind lange vorbei, aber ich kann mich erinnern, daß ich das reine nächtliche Stillen eigentlich nicht als Unterbrechung empfunden habe. Wir sind dann sowieso immer beide gleich wieder dabei eingeschlafen, sie noch an meinem Busen. Vor allem, als ich gelernt hatte, auch mit Gegenseite zu stillen. Richtige Unterbrechung hieß Aufstehen, Rumtragen, aufm Hüpfball dösen (selten).


    Ich bin oft noch sehr lange nachts wach bzw. auf. Mir geht dann viel durch den Kopf, brauch das wohl für mein seelisches Gleichgewicht. Ich komm dann auch mal mit 3 Stunden Schlaf aus. Einmal ist ok, zweimal hintereinander zieht einen ziemlich Durchhängetag nach sich. Mit zwei Folgenächten Schlaf vor Mitternacht ist dann aber wieder alles paletti.



    Mich interessiert auch: "Wie schnell schlaft ihr (wieder) ein?"
    Früher ging das bei mir ratzfatz, jetzt dauert es.