Wieviele Stunden Schlaf braucht ihr, um ausgeschlafen zu sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe vor einiger Zeit mal einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema Schlaf bzw. Schlafrhythmus gelesen. Da wurde u.a. auch erklärt, dass der Körper eben immer diese drei Schlafphasen - Einschlaf-, Tiefschlaf- und Aufwachphase - mitmacht und das so auch braucht. Daraus hat sich dann abgeleitet, dass ein Schlafrhythmus, der durch 3 teilbar ist, am gesündesten und effizientesten ist, also z.B. entweder 3, - 4,5 - 6 oder 7,5 Stunden, weil der Körper sonst in einer falschen Schlafphase aus dem Schlaf gerissen wird. So oder so ähnlich, der Artikel ist schon zu lange her und ich kann das grad auch nicht richtig wiedergeben.


    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass dieser 3er-Rhythmus auch bei mir selbst am besten funktioniert. Ich bin nach 7,5 Stunden ungestörtem Schlaf tatsächlich viel fitter und komme besser aus dem Bett, als nach 8 Stunden Schlaf.


    Mein Mann hat eine Weile auch mal eine iPhone App verwendet, die den persönlichen Schlafrhythmus anhand von Bewegungen analysiert. Da muss man das Handy unters Kopfkissen legen und das registriert dann die Bewegungen in der Nacht. Weil man sich in der Tiefschlafphase z.B. gar nicht bewegt, in der Aufwachphase dafür aber umso mehr. Und entsprechend versucht das Handy dich dann in einer Aufwachphase zu wecken. Soll wohl auch richtig gut funktionieren, die App hat super Kritiken bekommen. Im Alltag hapert es dann aber meist am z.B. unterschiedlichen Rhythmus beider Partner, den falschen Arbeitszeiten oder einem nächtens schreienden Kind ... :S


    Generell lautet das Fazit aber, dass gesunder und erholsamer Schlaf nicht oder nur am Rande davon abhängig ist, wie viele Stunden Schlaf wir am Stück oder insgesamt bekommen, sondern dass wir im richtigen Rhythmus aufwachen. Wer permanent aus einer Tiefschlafphase gerissen wird, ist auch nach 9 Stunden Schlaf dauerschlapp und wie gerädert. Wohingegen andere nach nur 5 oder 6 Stunden Schlaf richtig fit und ausgeschlafen sein könne, vorausgesetzt, sie haben mindestens eine ungestörte Tiefschlafphase gehabt und wurden in einer Aufwachphase geweckt.


    Dass der Mensch mmitunter mehrmals pro Nacht kurz aufwacht und wieder einschläft (meist ohne es bewusst zu registrieren), ist übrigens beim Erwachsenen genauso normal wie beim Baby. Aber da erzähle ich euch ja nichts neues. ;)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Huhu!


    Ungefähr 7 Stunden. Leider brauche ich darauf unbedingt eine 18 Stunden Wachphase, so dass mein Rhythmus schnell aus den Fugen gerät ...


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Manna, ich glaube, du hast gelesen, dass ein Schlafzyklus meistens ca 90 min dauert. (Durch 3 teilbar kann man bei Zeit eher nicht als Kriterium nehmen. )


    Aber wenn man immer um x Uhr aufsteht, dann passen sich hoffentlich die Schlafzyklen entsprechend an, dass man um x Uhr auch gut aufwachen kann.

  • Ist ja lustig, dass ich da bei der "Mehrheit" bin. Ich brauche auf jeden Fall 8 Stunden, ein bisschen mehr ist besser.

  • Ausgeschlafen?????
    Hmmm, ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal ausgeschlafen war. Vielleicht vor 8 Jahren. #gruebel
    Seitdem fehlt mir einfach das sorgenfreie, aufwachfreie Durchschlafen (irgendwie fehlt hier ein gähn-smilie).
    Ich schätze aber mit ca 6 Stunden komme ich aus

  • Im Urlaub habe ich das gerade festgestellt...um richtig ausgeschlafen zu sein bräuchte ich so 9 - 10 Stunden.... #schäm

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • 10 oder mehr, je nach Anstrengungen am Tag... und ich fühle mich immer wieder anders, wenn ich lese, wieviel man in meinem Alter eigentlich nur bräuchte. Da frage ich mich schon, wer das festlegt. Aber ich bin eh nicht so der perfekte Teilhaber einer Leistungsgesellschaft.

  • 7,5h h sind ideal, mit 7 komme ich noch gut klar, bei 6h über mehrere Nächte hinweg wird's kritisch - und bei allem unter 5 Stunden bin ich am nächsten Tag zu gar nichts zu gebrauchen. :wacko: Generell finde ich aber frühes Aufstehen schwer, unabhängig von der Schlaflänge, und kann mir kaum mehr vorstellen, wie selbstverständlich ich das zu Schulzeiten gemacht habe.

  • Ich kann nach 4,5 Stunden wieder fit sein, oder total ko


    Kommt sehr drauf an. Im Schnitt schlafe ich so von 22-05:30h das ist ok. Wobei ich oft noch nachts wach bin. Aber das ist so der Schnitt.


    Früher konnte ich mehr schlafen.

  • Was für eine Frage! FRÜHER, also vor Kind und so, brauchte ich meine 7 Stunden am Stück. HEUTE: Himmel, da fühle ich mich nach zwei Stunden Tiefschlaf wie neu geboren und bin den ganzen Tag über fit ... und das auch, wenn es viele Monate nur jeweils zwei Stunden pro Nacht sind! Von daher kann ich das gar nicht so sagen ... wahrsch. habe ich mich durchs Kind in der Mitte eingependelt (ca. 5 Std.?!).

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich kann ums Verrecken nicht vor Mitternacht einschlafen, meist lese ich noch was länger. Um 5 bin ich wach. Aber total. Manchmal, am WE v.a., kann ich dann nochmal einschlafen und quäle mich mit Alpträumen. Also, ich bin die mit 5 oder weniger in der Ankreuzliste.


    (Praktisch ist das. Aber nicht gut für die Figur - so Dinger wie nach 18 Uhr nichts essen UND Frühstück auslassen - da verhungere ich #pinch ).

  • 7,5-8,5 Stunden.


    Ich hab mal die Vermutung gelesen, dass Menschen, die sportlich aktiv sind und sich sehr gesund ernähren tendenziell weniger Schlaf brauchen als andere. Wär auch eine Umfrage wert.


    Da wäre ja die erste Frage, was "sportlich aktiv" und "sehr gesund ernähren" bedeutet.
    Und dann, ob sich das Schlafbedürfnis bei Menschen verändert hat, die ihren Lebensstil in die eine oder andere Richtung geändert haben.


    Ich habe 8-8,5h angekreuzt, kann aber nicht sagen, was genau ideal ist. #gruebel

  • Also ich würde mal behaupten, dass ich viel durch den Alltag radel und mich gesund ernähre, ich brauche aber dennoch recht viel Schlaf. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass sich das bei mir überhaupt nicht immer gleich verhält. Also wie manche hier mit genauen Zahlen um sich werfen. Davon hab ich keine Ahnung und so ne Regelmäßigkeit hab ich auch nie gehabt, dass ich das einschätzen könnte. Bin aber auch an den Rhythmus der Kinder gebunden und durchschlafen ist ja eh schon nen längst verlorener Traum

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch sehr viel Schlaf: im Sommer gute 8, im Winter 9 oder mehr Stunden.


    Und nein, einen Zusammenhang mit Sport und Ernährung kann ich nicht erkennen. Selbst in meiner sportlichsten Zeit oder mit 9 Stunden Arbeit draussen: ich brauch den Schlaf einfach.


    Ohne werde ich in erster Linie infektanfälliger aber auch gestresster und fehleranfälliger.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da wäre ja die erste Frage, was "sportlich aktiv" und "sehr gesund ernähren" bedeutet.
    Und dann, ob sich das Schlafbedürfnis bei Menschen verändert hat, die ihren Lebensstil in die eine oder andere Richtung geändert haben.


    Bei mir hat das eine wie das andere keinen Einfluss auf mein Schlafbedürfnis, aber auf mein Wohlbefinden insgesamt. Nach zu viel Essen oder wenn ich nicht genug körperlich ausgepowert bin schlafe ich schlechter. Aber nicht länger.

  • Ich brauch mindestens 8 Stunden, besser geht es mir mit 9 bis 10 Stunden. Aber das geht ja höchstens mal am Wochenende. Wenn überhaupt. #augen

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-