Tipps für langen Flug mit Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    wir fliegen bald mit unseren Jungs in die USA. Der Flug (direkt) dauert 11 Stunden. Und nun überlege ich, wie wir den gut überstehen...
    Ich habe schon Malbücher gekauft, und von Tchibo solche Sets (waren vor kurzem im Angebot, für Autoreisen) mit Magneten, zum Anmalen und wieder Abwischen etc. Mein Mann hat so einen mini tragbaren DVD-Player gekauft, da auf dem Hinflug keine Monitore an den Plätzen sind (und ob die Filme dann auch passen, ist ja eh nicht klar).


    Mein Horror ist, dass die Jungs irgendwann austicken und im Flugzeug rumrennen (sie tendieren dazu sich gegenseitig hochzuschaukeln) und überhaupt habe ich Respekt vor so einem langen Flug mit kleinen Kindern (sie sind gute 3 und 5 Jahre alt).


    Habt ihr noch irgendwelche Beschäftigungstipps für mich? (möglichst platzsparend, falls mit Material verbunden). Gibt es noch irgendwas, was ich bedenken sollte für den Flug?


    Freue mich auf Eure Tipps ;)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Die Sachen, die Du schon hast, finde ich schonmal gut. Ansonsten fällt mir ein:


    Hörspiele
    Pixibücher
    Für den Großen vielleicht ein einfaches Geduldsspiel
    Für den Kleinen vielleicht Knete
    Für jeden eine kleine Spielfigur oder ein kleines Auto, das sie besonders mögen...wir haben im Urlaub einen Gummidrachen gekauft, den liebt unser Sohn und spielt ewig damit.


    Wenn Du Sorge hast, dass sich die Beiden hochschaukeln würde ich sie evtl. nicht die ganze Zeit nebeneinander sitzen lassen :D


    Achso und: Guten Flug!

  • Knete ist gut!
    Hörbücher mögen sie komischerweise nicht so sehr...
    Zwischen die Kinder setzen - gute Idee :)
    Danke für die Tipps!

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Bin gerade mit einem 4 jährigem und einer fast 6 jährigen USA - D hin und zurück geflogen, wenn auch Ostküste, daher "nur" 8 Stunden. Alles bisher genannte ist gut und wirksam. Wir hatten zum Glück hin und zurück individuelle Bildschirme mit Programmauswahl. Wir haben was den Konsum angeht für den Flug kein Zeit Limit gesetzt - was soll's, ist eben ein Ausnahmezustand.

  • Mein Großer fand immer diese Rätselhefte für Kinder toll. Ansonsten Puzzle? Und dieses Fingerspiel mit Band, das in verschiedenen Figuren von einem zum anderen gereicht wird, wobei ich nicht weiß, ob 3jährige das schon lernen können. Da ist auf jeden Fall der Materialbedarf äußerst gering.

  • Und niemals den Unterhaltungswert von Essen unterschätzen :D . Nüsse, Smarties, Gummibärchen,... und Kaugummi, auch wegen dem Ohrendruck


    Unsere haben auch mal geschlafen während des Fluges, jeweils auf 2 Sitzen, während ich daneben gestanden habe #augen . Bücher erzählen, ev. was von der Feriendestination/ vom Fliegen. Platz wechseln während dem Flug, aber die Kinder nicht nebeneinander sitzen lassen.


    NICHT singen! Kind 2 hat mit Oma "if you're going to San Francisco" gelernt, aber nur den Anfang behalten können. Und das im Flugzeug gesungen. Laut. Wirklich sehr laut. Die erste halbe Stunde fanden es alle süss. Ab Stunde 5 hat es böse Blicke gehagelt #pfeif .


    Auch und gute Reise! Ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich dich da so lese.

  • :D #lol If you're going to San Francisco würde super passen, da fliegen wir nämlich hin...
    Das sind schon einmal tolle Tipps, danke!
    Ach ja, die Fadenspiele. Ich weiß gar nicht mehr, wie die gehen. Da muss ich mal mein Wissen reaktivieren.
    Ansonsten: Essen, das wird gerade dem Kleinen gefallen ^^

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ich habe ja gerade die intelligente knete kennengelernt...


    mein großes kind auch 5 spielt begeistert mit Polly pocket, da gibts so Kompletthäuser in Mini


    was ist mit TipToi /Ting - das ist mittlerweile das Autobuch schlechthin und nehm ich gar nicht mehr raus, damit sich der effekt nicht abnutzt

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Den Flug hab ich auch vor kurzem hinter mich gebracht mit einmal 1 Jahr, einmal 5 und einmal 8 (united uralt boing ... die ist so laut, da stoert auch kein singen). Fuer die 2 Grossen hatte ich tablets zum spielen. Die ganz grosse was zu lesen, die mittlere hoerbuecher und stickerbuecher. Das baby hat sich hauptsaechlich mit snacks entertained.
    Die zeigen auch laufend einen film nach dem anderen und meist ist zumindest 1 kinderfilm dabei. Nur sassen wir so, dass meine grossen die monitore gar nicht sehen konnten .. da haetten sie sich im sitz hinknien muessen.


    Viel Spass in San Fran!

  • Wir sind letztes Jahr noch weiter geflogen als ihr, meine waren 5 und 2. Den Fünfjährigen haben wir die ganze Zeit in der er wach war, fernsehen lassen. Wir hatten zum Glück auch individuelle Bildschirme im Vordersitz. Da er wenig sehen darf zuhause, hat das für ihn gereicht. Aber er hat die meiste Zeit geschlafen durch das brummen ist er immer sofort eingedöst. Genauso auch sein kleiner Bruder. Bei dem Kleinen war das schlimmste der Ohrdruck beim landen, da half leider nichts, da brüllte er nur laut. Aber insgesamt war der Flug besser als ich je erwartet habe. Die Kinder waren so aufgeregt und brav wie selten. ;) Unser Flug war übrigens sehr lang, erst 6 Std. dann umsteigen und nochmal 9 Std und dann nochmal 1,5 Std. Und es ging wirklich ohne grösser Probleme.

  • Zitat

    Und niemals den Unterhaltungswert von Essen unterschätzen :D . Nüsse, Smarties, Gummibärchen,... und Kaugummi, auch wegen dem Ohrendruck


    Unterschreib.


    MIt welcher Airline muss man den fliegen, um kein eigenes Entertainment System auf Langstrecke zu haben?! Lufthansa?


    Der kleine 2 1/2 spielt bei uns dann aufm iPad. Die große hat einen Player mit Hörspielen.
    Und kleine Spielzeuge, wie Autos oder Pferde sind im Trunky.


    Rumlaufen ist nicht. Rennen schon gar nicht, außer du fliegst Business, aber dann hättest du ja Entertainment für dich selbst.


    Viel Spaß in San Fran. Ist warm. ;)

  • Ja, Lufthansa, bzw. auf dem Hinflug eben eine Partnerlinie.


    Leider bleiben wir nicht in San Francisco, das ist nur unser Zielflughafen. Es geht dann landeinwärts zu meinem Vater... deutlich heißer als in San Francisco und nicht so interessant :)

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo,


    mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn? nach dem SErvice ist es schon ok, wenn deine Jungs rumlaufen, ihr solltet halt in eurer KLasse bleiben, damit andere Vielzahler nicht gestört werden.
    Viele Fluggesellschaften haben mittlerweile auch eine grosse Vielzahl an Videos, Computerspielen etc am sitz.
    beim Flug habe ich da echt ein Auge zugedrückt.
    ah, ich seh grad ne Partnerairline von LH, wird vermutlich United sein. kann sein dass die 747 noch kein Inseat entertainment hat...


    LG Katja

  • Zitat


    Und niemals den Unterhaltungswert von Essen unterschätzen :D . Nüsse, Smarties, Gummibärchen,... und Kaugummi, auch wegen dem Ohrendruck


    Unterschreib.


    MIt welcher Airline muss man den fliegen, um kein eigenes Entertainment System auf Langstrecke zu haben?! Lufthansa?


    Der kleine 2 1/2 spielt bei uns dann aufm iPad. Die große hat einen Player mit Hörspielen.
    Und kleine Spielzeuge, wie Autos oder Pferde sind im Trunky.


    Rumlaufen ist nicht. Rennen schon gar nicht, außer du fliegst Business, aber dann hättest du ja Entertainment für dich selbst.


    Viel Spaß in San Fran. Ist warm. ;)




    Huhuuu,


    also vermutlich ist es ein United Flug, aber auch auf LH Flügen sagt kein flugbegleiter was, wenn die Kinder mal einfach nur rumlaufen nach dem SErvice. es sollte halt keiner der anderen fluggäste gestört werden. Sie sollten halt auch in ihrer Buchungsklasse blieben, dann passt es schon.
    Viele B-747 s haben tatsächlich noch die alte Konfiguration, d.h es gibt die grossen Leinwände vorne und alle paar Sitzreihen.
    Aber das gute ist, die meisten meiner US Kollegen sind recht kinderfreundlich #top

    LG Katja

  • als wir im herbst geflogen sind, liessen sie unseren kleinen sogar im zwischengang auf dem boden schlafen. ich konnte es nicht verhindern. er hat sich immer wieder dort hingelegt, hat gebrüllt und gewütet, als wir ihn zu uns nehmen wollten. die gäste und angestellte nahmen es mit humor. nach ca. 15-20 min. ist er eingeschlafen und wir konnten ihn auf den sitz packen.


    und schlafen war bei uns das beste. jede unterhaltung/bespassung/essen war nur kurz interessant. vorallem für den kleinen (damals knapp 3).
    wir werden im herbst wieder fliegen. zwar nicht so weit, aber wir werden schauen, dass die kinder müde sind.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hallo


    wir sind mit unserem Großen, dann 2,5 sehr lange geflogen, erst 1, dann 12, dann 5 Stunden. Wir hatten auch Pixiebücher, kleines Spielzeug,MP3 Player mit Hörbüchern etc. mit. Er hat damit so gut wie gar nicht gespielt. Zuerst war es für ihn spannend genug im Flugzeug zu sitzen und alles anzugucken, dann gab es Knabberzeug, Kinderfilme ohne Zeitlimit und zwischendurch ist er auch mal länger eingeschlafen :) Es war einfach alles spannend für ihn, sodass wir einen wirklich friedlichen Flug hatten. Nur am Ende des 12 Stunden Fluges wurde er etwas unruhig, da bin ich mit ihm ein bißchen spazieren gegangen. Der Rückflug ging dann genauso gut, obwohl wir mit einer anderen Fluggesellschaft geflogen sind und es nicht grade ein tolles Angebot an Kinderfilmen gab. Ach ja, auf dem 5 Stunden Flug gab es noch Spielzeug von den Stewardessen, das fand er auch ganz gut. Wir wollen auch bald wieder fliegen, jetzt mit beiden Kindern, mal sehen, ob das immer noch so gut geht. Vor dem Hochschaukeln der beiden hab ich nämlich auch ein bißchen Angst :S Alles Gute euch bei eurem Flug!

  • habt Ihr ein Smartphone oder Tablet? Das ist klasse mit vielen Apps.
    Filme, Bücher etc. Hat unsere beiden laaange beschäftigt.
    Und viel Gelassenheit. wir fliegen seit der Große 6 Monate war bis auf 1x jedes Jahr in die Staaten und es war nie ein Problem, die Kinder haben es toll mitgemacht.
    LH war dieses Jahr extrem kinderfreundlich und mutterfreundlich (ich wurde verwöhnt als die Kleine auf dem Rückflug auf mir schlief)
    Hin hat sie gar nicht geschlafen...
    Die Amis sind eh kinderfreundlich, die USPassagiere auch viel freundlicher als die Europäer, Imho. Ich kenne allerdings von den USLinien nur USAirways.


    das klappt schon.


    Uns wurde vom KiA Nurofen empfohlen, wenn es mal schief geht, weil das wohl etwas müde macht, haben wir aber nie gebraucht.

  • Ja, ich fand die bei united auch echt nett. Alles etwas alt und klapprig, aber viel platz an den sitzen und ich durfte mit der kleinen rumlaufen usw. Beim Lh airbus zurueck hingegen wurde ich sofort von den sehr jungen stewardessen gebeten, mich doch bitte unverzueglich hinzusetzen ... rumlaufen/stehen sei nicht erlaubt. Und ums bezahlte essen fuer die kleine musste ich auch mit so ner bloeden 25jaehrigen tussi rumdiskutieren ... was weiss die schon was mein einjaehriges futtert ... die wiegesagt einen bezzhlten sitzplatz hatte. Das hat mich total geaergert.
    Und der 380 ist zwar superleise und hat monitore am platz ... 2 von unseren 4en hatten aber macken und einer liess sich nicht starten. Und furchtbar eng ist der.
    Aber ich glaube ich seh den flug nur so negativ, weil die kleine so anstrengend war dabei.


    Minitablet und apps waren fuer mich mit den grossen wirklich auch das Beste.