Verstopfung. Gibt's Rabenmagie für uns?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    so langsam werde ich gepflegt wahnsinnig. Jedenfalls kann ich vor lauter Kopfkino gerade nicht schlafen.
    Das Tochterkind hat jetzt seit März immer wieder schlimme Verstopfung.
    Ihr Darm war schon immer eher träge. In Vollstillzeiten gab's auch mal zehn Tage gar keinen Stuhlgang. Sie hatte dabei aber nie Schmerzen. Und das ist eigentlich ja nicht schlimm. Bei Vollstillkindern.
    Aber nu isst das Kind, ist ja immerhin zwei, schon ein Weilchen. Sie war eine späte und ist eine wählerische Esserin. Und so einen richtigen Durchbruch im Essen haben mein Mann und ich erst im März feststellen können. Eben seitdem ist das Kind aber immer wieder schlimm verstopft. Wirklich schlimm. Mit untröstlichem Weinen und offensichtlich großen Schmerzen. Und ich fürchte, das letzte Verstopfungsdrama hat dazu geführt, dass sie jetzt gar keinen Haufen mehr machen möchte, weil sie so Angst vor den Schmerzen hat.
    Oh Mann.


    Wir sind immer wieder beim Kinderarzt gewesen. Da haben wir von der einen Ärztin nur die üblichen Tipps zur Ernährung bekommen. Und Backpflaumen, Milchzucker, Leinsamen. Hat das Tochterkind alles verschmäht. Dazu gab es Globuli (Silicea als Konstitutionsmittel und irgendwas mit A, das direkt für die Verstopfung war).
    Der Kinderarzt (ist eine Gemeinschaftspraxis) ging mit uns auch nochmal die Ernährung durch. Alles tutti. Er riet zur Geduld und, dass wir darauf achten sollten die Verdauung nicht zum riesigen Familienthema zu machen. Zudem überwies er uns zu einem Abdomen-Ultraschall. Bei dem kam nichts auffälliges raus. Und abgesehen von dem Verstopfungsthema ist meine Tochter ziemlich gesund, um nicht zu sagen mit einer robusten Konstitution gesegnet. *aufholzklopf*
    Der Kinderarzt ist also zurückhaltend mit der Gabe von Abführmitteln o.ä. darüber bin ich froh. Andererseits fühle ich mich unglaublich ratlos und hilflos inzwischen. Wenn gar nichts mehr geht, hat der Kia uns Babylax-Klistiere aufgeschrieben. Und die mussten wir leider schon ein paar Mal anwenden. Ich finde das die Hölle.
    Klistiere oder Zäpfchen, da geht bei mir irgendwie eine Sperre hoch. Und echten Horror habe ich vor der Vorstellung, zum Einlauf in die Kia-Praxis zu müssen. Davon hat unser Arzt zwar nichts gesagt, aber ich hab ja leider gegoogelt. ;(
    Meine Tochter ist sehr sensibel und wenn sie sowas erleben müsste. Oh Mann.


    In zwei Wochen haben wir einen Termin bei unserem Kinderarzt, der auch klassischer Homöopath ist, um eine ausführliche Erstanamnese zu machen. Mal sehen, ob so eine Konstitutionstherapie was bringt.


    Wir haben inzwischen durch: Lactulosesirup (nimmt sie manchmal), Manna-Feigensirup (wird verschmäht), alle möglichen Arten von Trockenobst, in allen erdenklichen Darreichungsformen von Müsli, Riegel oder Snack. Birne, Ananas, Papaya, Mango, Kiwi, Melone... Isst sie manchmal gerne, manchmal gar nicht. Ich achte sehr darauf, dass sie trinkt. Inzwischen bin ich auch hemmungslos in der Gabe von Säften geworden. #schäm Aber wenn sie keinen Bock hat, trinkt sie nichts. Da kriege ich auch nicht mehr ins Kind. Wir stillen noch. Ich nehme an, darüber kriegt sie noch viel Flüssigkeit. Die Pipi-Menge finde ich jedenfalls nicht wenig. Auf der anderen Seite, vielleicht kann doch die Trinkmenge der Knackpunkt sein. Aber selbst wenn, wie könnte ich da was dran drehen?
    Spielerische Turnübungen und Massagen zur Darmanregung versuche ich so oft es geht in unseren Alltag einzubauen. Aber, auch dazu muss sie ja Lust haben.


    Und deswegen, ihr lieben Raben-Damen, weil ihr doch immer so viel wisst. Und weil es mir gut tut diese Last mal von meiner Seele zu schreiben: Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, Kopftätschler?

  • Ich ruf mal HIER AUCH ...und häng mich mit ran. Hätte ich von Tochtermaus genauso schreiben können. Ich lasse mir morgen Movicol aufschreiben, hilft ja alles nix. MuMilch wird ja anders verwertet, davon kommt im Enddarm nicht viel an. Und was anderes verschmäht auch MissMalin (von ein paar Schlucken mal abgesehen) :S Das wird schon ...

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Den Lactulosesirup habe ich immer irgendwo untergemischt. Kann mich nicht mehr erinnern wo rein, aber wahrscheinlich ins Getränk. Milchzucker kannst du auch im Müsli verstecken.


    Irgendwann klappte es dann mit dem Stuhlgang, nachdem es wie bei dir beschrieben war und ich habe den Sirup langsam ausgeschlichen.
    ANfangs haben wir den Fehler gemacht und meiner Tochter eine ballaststoffreiche Nahrung gegeben. Dadurch wurde es aber schlimmer statt besser, da die Ballaststoffe anscheinend zu viel Flüssigkeit zum Quellen brauchten.

  • Bei uns fing es auch in dem Alter an und seit dem nimmt sie Movicol. Das ist das einzige was wirklich hilft. Sie ist jetzt 5. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass wir es erst absetzen können, wenn ihr vom Verstand her klar ist, dass sie jeden Morgen machen MUSS. Das kann noch Jahre dauern. Aber mit Movicol ist sie beschwerdefrei, das ist wahnsinnig viel Wert.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Mein Sohn hat keine Probleme, aber ich ... und ich hab alles durch und konnte es nicht mehr hören: Bewegung, Ballaststoffe, Lactulosesirup, Leinsamen ...
    Was grad hilft ist Pflaumensaft, nur der Saft, keine Teockenpflaumen oder so. Ich trinke 2Gläser am Tag, schmeckt ok, vielleicht trinkt den auch deine Kleine. Seitdem ist es bei mr deutlich besser mit der Verdauung.
    Ich trinke den Pflaumi ausm Reformhaus.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Bei unserem Kleinen hilft es ganz gut, wenn er abends Joghurt (wir haben den Bio-Naturjoghurt von A**i) isst, dann hat er regelmäßig morgends ne Sitzung. Wir machen in den Joghurt nen Löffel Marmelade rein oder frisches Obst.

  • Du sagst Zäpfchen findest du auch schlimm?
    Ich finde Glyzerinzäpfchen recht angenehm, brauchte ich jeweils nach den Geburten.


    Mit Ballaststoffen würde ich auch aufpassen.
    Macht sie in die Windel? Evt ist ihr das unangenehm so gegen Wiederstand zu pressen. Hast du sie schon mal aufs Töpfchen gesetzt und ihr ein Buch erzählt dabei oder ein Filmchen geschaut?


    Edit: eine Portion Rabenmagie rüberschieb.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Huhu, du Liebe


    erst einmal fühl dich gedrückt, wir hatten oder haben das Problem auch. Der Darm des Großmulds ist so träge, dass im ersten Ultraschall der Darm voller Kot war und nach dem Klistier immer noch. Mein Sohn hat sehr gelitten, strengte sich bis zur Erschöpfung an und es kam einfach nichts raus! Unsere Kiä hat das Problem total verkannt und riet nur zu Leinsamen und sagte, es ist eine Einstellungssache vom Großmuld.


    Ich hab das so nicht stehen lassen können und habe mir bei einem Facharzt für Gastroenterologie eine Zweitmeinung eingeholt. Er erklärte mir, dass die übliche Verstopfungsprävention bei Kindern zweitrangig sei und wir da konsequent handeln müssten, sonst hätte er über Jahre Probleme.


    Also: Für den Anfang ein Klistier (das Große für Erwachsene), davon 30ml. Den Überschuss habe ich rausgedrückt. Wir haben nach einer Woche nochmal ein Klistier gegeben, weil wie gesagt noch so viel Kot im Darm hing.
    Dazu Movicol, erst ein Teelöffel täglich, das war zu wenig. Wir geben jetzt zwei. Seit November. Bei Bedarf wieder ein Klistier, zum Glück braucht er es kaum jemals noch. Wenn wir allerdings ein paar Tage mit dem Movicol schlusen, verstopft er gleich wieder.


    Ich stehe in diesem Fall zu 100 Prozent hinter dem schulmedizinischen Weg, denn alles andere bedeutet einen zu großen Leidensdruck fürs Großmuld. Irgendwann werden wir das Movicol ausschleichen.


    Euch alles Gute!

  • Puh! Das tut allein schon gut zu lesen, nicht alleine zu sein. Vielen, vielen Dank für eure Antworten. #herzen


    Ich werde mich gleich mal über Movicol informieren!
    Haben eure Kinder das denn verlässlich genommen bzw. nehmen sie es problemlos?
    Das Problem bei all den Ernährungstipps ist halt leider, dass eine Zweijährige da nur bedingt einsichtig ist. #kreischen

    Temple Bar, das mit dem Gastroenterologe wälze ich nu auch schon in meinem Kopf. Es ist ja wirklich eine unglaubliche Qual. Und ich bin mir unsicher, ob unser Kinderarzt das wirklich so ernst nimmt, wie es für uns ist. Selbst wenn Verstopfung nicht gefährlich ist, sie kann höllische Schmerzen verursachen. Und genau, meine Sorge ist, seit das anfing, dass meine Tochter da in einen ganz blöden Kreislauf reinkommt, an dem wir Jahre rumdoktern müssen. Und weil es nicht besser wird, scheinen wir ja genau dahin auf dem Weg zu sein.
    Zweitmeinung hatten wir ja eigentlich durch die Ultraschallärztin. Aber die riet dazu alle 3 Tage Stuhlgang durch Klistiere herbeizuführen. #sauer #stumm Das kann ich nicht.
    Deswegen danke besonders für deinen Beitrag, Temple Bar! Warst du zufrieden mit der Gastroenterologie-Praxis? Wenn ja, könntest du mir die Adresse pnen? Das wäre echt lieb. Ich fühl mich gerade so anlaufstellenlos.


    Er erklärte mir, dass die übliche Verstopfungsprävention bei Kindern zweitrangig sei und wir da konsequent handeln müssten, sonst hätte er über Jahre Probleme.


    Ich stehe in diesem Fall zu 100 Prozent hinter dem schulmedizinischen Weg, denn alles andere bedeutet einen zu großen Leidensdruck fürs Großmuld.


    Danke für diese klaren Sätze!


    Inzwischen ist das Ganze auch echter Stress für uns. Ich merke richtig, wie meine Nervosität anzieht, wenn meine Tochter ein paar Tage nicht groß auf dem Klo war.
    Ach so, Töpfchen oder großes Klo mit Kindersitz mag sie leider zur Zeit gar nicht mehr. Sie ist vor ein paar Wochen mal ins große Klo geplumpst. (Hat sich einen Hocker ans Klo geschoben, Deckel auf, rauf geklettert und - plumps. #augen Ich war im Nebenzimmer...) Das nimmt sie den Klos bis heute übel.
    Und leider reagiert sie eher mit Entsetzen, wenn sie windellos anfängt einen Haufen zu machen. Zur Zeit ist sie ziemlich viel ohne Windel, aber wenn sie merkt, sie muss mal, verlangt sie eine Windel.
    Und, ja, die Youtube-Verlockung zur Klogang-Untermalung haben wir auch schon angewandt. Hilft nur zur Zeit auch nicht wirklich. #heul


    Danke für die Rabenmagie, Morgenmuffel!

  • Verstopfung ist schon gefährlich! Dadurch wird der Enddarm überdehnt und die Nerven nehmen Schaden, eine mangelhafte Sensibilität ist die Folge, die Kinder können dann gar nicht mehr merken, wann sie müssen. Dadurch kommt es entweder wieder zu massiver Verstopfung oder zu Kotinkontinenz. Das muss unbedingt frühzeitig und konsequent behandelt werden!


    Meine Tochter nimmt das Movicol gut. Das ist ein Pulver, das man in etwa 60ml Flüssigkeit/Beutel einrühren muss. Es hat ein bißchen Eigengeschmack und lässt sich prima in Milch, Apfelschorle, kalten Tee oder ähnliches einrühren.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ja, ich bin zufrieden und mit dem Großen in dieser Praxis geblieben. Schicke dir nachher die Adresse und schreib noch etwas mehr dazu.


    Wir mischen das Movicol immer in den Morgenkakao. Nicht optimal, aber er trinkt ihn zuverlässig.

  • Geht Movicol auch, wenn die Mäuse nicht viek trinken? Mein Arzt meinte, dass es dann nur schlimmer werden würde.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich rate auch zu Movicol. Bei uns hat sich das Problem auch über 2 Jahre hingezogen. Es war schlimm!!!! Alles andere hat nichts genützt...mein Sohn ist allerdings auch sehrmäkelig und es war schwer bestimmte Säfte, Leinsamen etc. in ihn zu bekommen.


    Besonders viel getrunken hat er nicht..durchschnittlich.


    Das Problem is nicht so selten. Kannst ja mal die Suche hier bemühen und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch einige Fälle.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Danke euch noch für die weiteren Antworten! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Bin ich froh, den Thread gestern Nacht noch ins Internet gehackt zu haben.


    Und nochmal, Temple Bar, besonders dir ganz ganz lieben Dank! Wir waren gleich heute noch in der Praxis - und Mann, mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen. Endlich jemand mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Und obwohl die Praxis brechend voll war, hat sich Dr. da Palma richtig Zeit genommen! Endlich, endlich, endlich kam ich mir mal nicht vor, wie eine überdramatisierende Hysterie-Tante.
    Wir machen jetzt die gleiche Behandlung, wie ihr sie mit dem Großmuld auch macht. (Wobei uns die Klistier-Sache noch bevorsteht. Mir graut davor. Wir werden es aber gleich noch in Angriff nehmen, wenn mein Mann da ist.) Sollte sich in zwei Wochen keine Besserung einstellen, müssen wir weitere Diagnostik machen. Aber das glaubt Dr. da Palma nicht. So Verstopfungsgeschichten sind in dem Alter ja (leider) durchaus nicht unüblich.


    Fassungslos und wütend macht mich hingegen, wie sich unsere bisherige Kinderarzt-Praxis und die Ärztin aus der Ultraschall-Praxis zur Verstopfung geäußert haben. Wenn wir deren Empfehlung weiter gefolgt wären, wären wir ja immer tiefer in diesen Teufelskreis reingerutscht. Unterschwellig hatte ich immer das Gefühl, ich sei Schuld, weil ich meine Tochter nicht gesund genug ernähren tät. Es war eine große Erleichterung zu hören, dass ich jetzt nicht länger versuchen muss meine wählerische Tochter mit Obst vollzustopfen und ihr aber die geliebten Nudeln zu verweigern.
    Und ich bin auch wütend auf mich, dass ich nicht früher schon nach jemand wirklich Fähigem gesucht habe. Es hätte uns allen viel Leid erspart.
    So, jetzt brauchen wir noch gedrückte Daumen, dass die Klistier-Anwendung gut geht und unsere Tochter nicht allzu schwer daran zu knabbern hat. Und dass das Kind sein Movicol trinkt. Ich plane es auch in Kakao zu mischen. Den gab es hier bisher nicht, aber sie liebt Kakao sehr. Das wird hoffentlich ein Fest für sie.

  • Ich freue mich ganz ganz doll für euch und bin glücklich, dass ich helfen konnte. Alles wird gut!


    Ich bin auf unsere Ärztin auch sauer gewesen. Deshalb bin ich froh, jetzt zwei zu haben. Sie ist ja in anderen Dingen widerum sehr gut. Aber das doch massive Problem hat sie verkannt.


    Edit. Das mit dem Klistier übersteht ihr sicher gut. Mir war auch unwohl. Aber dem Großmuld hat es richtig gut getan, den ganzen Sch*** (im wahrsten Sinne des Wortes) endlich los zu werden.
    Er durfte in den Minuten zwischen Klistier und "Entladung" Bob der Baumeister gucken. Damit war er abgelenkt. Vielleicht eine Idee auch für eure Tochter, ausnahmsweise?

  • Die Klistieranwendung war tatsächlich nicht so höllisch, wie befürchtet. Uns hat der kleine Maulwurf aus der Patsche geholfen. Und das Bewusstsein, dass dieser blöde Mist jetzt leider wirklich sein muss.
    Ich war danach echt fassungslos, wie viel Kot aus so einem zierlichen, kleinen Kind, nach fünf Tagen ohne großes Geschäft, rauskommt. War eine wirkliche Erleichterung fürs Töchterchen.


    Das Movicol im Kakao hat leider nicht so funktioniert. Ich hatte beim ersten Versuch den ganzen Beutel mit eingerührt und mich durch das Attribut "aromafrei" zu der irrigen Annahme verleiten lassen, das Zeug sei geschmacksneutral. Aber das schmeckte man zu dolle raus. #stirn Jetzt mag sie den von mir angebotenen Kakao nicht mehr. Mein stures, nachtragendes, kluges Kind.
    Ich eiertanze noch. Mische überall ein bisschen rein und hoffe, dass es klappt. Gestern hat sie keinen ganzen Beutel genommen, eher nur 3/4. Heute aber war's ein ganzer. (Mit zur Hilfenahme von Multi-Saft und Vanillepudding #schäm)
    Ich hoffe, das spielt sich schnell ein. Habt ihr Movicol-Erfahrenen da noch irgendwelche Tipps?


    Ansonsten hat sie nach dem Riesen-Haufen Donnerstagabend, bisher keinen Stuhlgang gehabt. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Movicol noch seine Wirkung zeigt. Ach ja.
    Und mit der Kinderarztfrage bin ich gerade mal wieder ratlos. Eigentlich mag ich unsere bisherige Praxis. Aber ich weiß nicht, ob ich weiter Vertrauen in die haben kann. Mit Kinderärzten - oder eigentlich Ärzten allgemein - bin ich eh schwierig. Und wir haben schon mehrmals die Praxis gewechselt. Leider haben viele gute Kinderärzte hier in Berlin ja Aufnahmestopps. Schwierig!


    -edit-
    Malin, gibst du denn jetzt auch Movicol?
    Von vermehrten Trinken bei der Movicol-Einnahme hat unser Arzt jetzt nichts gesagt. Ich habe aber auch nicht explizit im Zusammenhang mit Movicol danach gefragt. Hätte ich mal lieber! Er meinte aber generell sei der diätische Aspekt bei so kleinen Kindern zu vernachlässigen. Und in der Movicol-Beipackzettel habe ich auch keine Hinweise auf die Trinkmenge gefunden.

  • Mein Zwerg bekam seine 4!!! Beutel Movicol immer in einen Strohhalmbecher mit naturtrüben (guten!) Apfelsaft und einem schuss heiß Wasser.
    So hat er ganz brav morgens 2 und nachmittags 2 Beutel getrunken.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • bei uns sehr beliebt: Movicol in Multivitamin-Brausetablette...


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Nein Erbsprinzessin, gebe ich nicht.


    Die Trinkmenge ist sehr wichtig bei Movicol (das haben u. a. auch die drei Ärzte gesagt, bei denen ich in der Zwischenzeit war). Mind. 1 Liter pro Tag. Wenn zu wenig getrunken und Movicol gegeben wird, kann der Schuss nach hinten los gehen.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)