Geschlechterdiskriminierung in der Grundschule- ich bin genervt!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde zwar nachher noch mal mit der Lehrerin telefonieren, aber ich bin echt ganz schön geladen- falls das stimmt, was mir mein Sohn sagt!


    Es geht darum, dass in der 3. Klasse sogenannte "Jahrgangskurse" angeboten werden. Im Rahmen dieser Kurse gibt es auch eine Ausbildung zum "Streitschlichter", die mein Sohn gern machen wollte. Die Kinder werden ein jahr lang ausgebildet und sind dann im 4. Schuljahr dafür zuständig, eigenständig Streit zu schlichten, der von den Kindern oder Lehrern an sie heran getragen wurde.
    Es dürfen pro Klasse 3 Kinder mitmachen, aus seiner Klasse hatten sich 4 Kinder dafür gemeldet. Und jetzt kommts:
    Zwei davon waren Mädchen, die wurden gleich durchgewunken. Das hätte angeblich die Schulleitung so gesagt, weil es bisher dafür zu wenig Mädchen gab, und außerdem wären die für sowas besser geeignet und würden in Streitsituationen eher einen kühlen Kopf bewahren. 8I  
    Übrig blieben mein Sohn und ein andere Junge. Und da wurde zuerst die Klasse gefragt, und erst hatten beide gleich viele Stimmen, dann wurde gelost und mein Sohn zog das "Glückslos". Und dann zählte die Lehrerin noch mal nach, weil ihr das Ergebnis wohl komisch vorkam (22 Stimmen bei 23 Kindern??) und siehe da: Der andere Junge hatte doch eine Stimme mehr von der Klasse! #confused


    Das Abstimmungs- und Loschaos ist ja schon blöd genug, aber die Sache mit der Bevorzugung der Mädchen lässt mir einfach keine Ruhe! Das geht doch nicht, das einfach ein Geschlecht bevorzugt wird vor dem anderen, weil es angeblich geeigneter ist! :stupid:


    Was sagt ihr denn dazu? das kann man doch nicht einfach so hinnehmen?!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Oerks, da wuerde ich auch auf jeden Fall was sagen. Auch wenn ich befuerchte, dass du da wohl eher auf taube Ohren stossen wirst... :wacko:


    Tut mir Leid fuer deinen Sohn

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Mein Sohn ist auch ganz schön traurig, er hat sich das sehr gewünscht.
    Hätte er jetzt nicht Pech gehabt, hätte ich von dieser Sache wohl kaum was erfahren.
    Nun ist mein Sohn ganz demotiviert ("Ich will auf eine andere Schule gehen!") und ich kann es verstehen. Vor den Ferien diese Blöde Roller- Geschichte und nun das!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Woher kommt denn die Regel, dass nur drei Kinder pro Klasse mitmachen koennen? Wenn die "selbstausgedacht" ist, dann laesst sich da vielleicht noch was machen? Vielleicht sind es in einer anderen Klasse weniger als drei Kinder?
    Und es war die Lehrerin, die die Maedchen gleich durchgewunken hat?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • So ganz klar ist nicht, ob es die Lehrerin war, laut meinem Sohn soll sie das von der Schulleitung so gesagt bekommen haben. Ich befürchte, dass es mit den 3 Kindern wohl gesetzt ist, denn sonst hätte sie sicher nicht so ein aufwändiges Abstimmungsverfahren gemacht. Soweit ich weiß, ist die Streitschlichter- Sache sehr beliebt und es melden sich immer mehr Kinder, als mitmachen können.
    Näheres erfahre ich aber sicher im Gespräch nachher.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Also 3 Kinder pro Klasse kann per se schon nicht geschlechtergerecht sein. Dann sollen sie doch lieber 2 oder 4 wählen lassen. Oft wird so sehr darauf geachtet, Mädchen nicht zu diskriminieren, dass am Ende die Jungen diskriminiert werden. Es ist ein absolutes Unding, die Mädchen aufgrund ihres Geschlechts durchzuwinken und bei den Jungen eine Wahl zu veranstalten. Entweder weder alle gewählt oder niemand. Vielleicht sollte sich der Schulleiter nochmal ausführlich mit dem Thema Gender Mainstreaming beschäftigen. Das hat nämlich nichts damit zu tun, dass Mädchen grundsätzlich bevorzugt werden sollen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich finde nicht, dass es geschlechtergerecht sein muss. Ich finde, das sollte einfach keine Rolle spielen beim "Auswahlprozess"...

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hmm. Du schreibst, dass die Mädchen durchgewunken wurden, "weil es bisher dafür zu wenig Mädchen gab". Wenn das so stimmt, kann ich das irgendwie schon verstehen. NIchts anderes passiert in fast allen Großunternehmen, wo bei gleicher Eignung dann die Frau bevorzugt werden soll, weil man sonst seine Quote nicht vollkriegt. Find ich da auch nicht fair, aber ist die Realität. Hab ich auch schon bei der Auswahl von Stipendiaten erlebt. 10 Stipendien zu vergeben, die 10 besten waren aber nur 2 Frauen drunter, also wurden von den schlechteren die Frauen noch mal angeguckt und so lange hochgestuft, bis es zumindest 4 Frauen waren. Ist halt s***** für die beiden Männer, die dadurch rausgefallen sind. Sorry, hilft dir nicht, sind nur meine Gedanken zu dem Thema...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich verstehe das ganze Geschlechterthema in dem Zusammenhang nicht. Unter den Kindern, die sich melden, sollte ausgelost werden. Punkt. Wenn dann ein "Überhang" entsteht, weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Kinder, die sich dafür interessieren, halte ich auch generell für geeignet. Und dass sie einen kühlen Kopf bewahren sollen - dafür ist doch schließlich die "Ausbildung" da #gruebel


    Kann sehr gut verstehen, dass Euch das ärgert. Ich bin gespannt, was bei Deinem Gespräch mit der Lehrerin rumkommt. Viel Erfolg und eine gute Lösung für Deinen Sohn!

  • Aaalso, das Gespräch mit der Lehrerin hat Folgendes ergeben:


    1. Die Streitschlichter- Sache wird in der Schule von zwei Lehrerinnen geleitet (zu denen sie nicht gehört), die hätten entschieden, dass es mehr Mädchen (warum auch immer) geben soll. Mit denen werde ich wohl noch mal reden. Ich denke nämlich auch, dass es toll ist, wenn jemand das unbedingt will und man doch mehr ausbilden kann, als nachher gebraucht werden!


    2. Das mit den besser geeigneten Mädchen hat er wohl misstverstanden, sie hätte es nicht im Zusammenhang mit der Streitschlichter- Sache gesagt, sondern hat in einer vorausgehenden Pausen- Streitsituation unter Jungs, an der mein Sohn beteiligt war irgendeine Bemerkung gemacht, die wohl "die Mädchen regeln Streit doch auch anders" gelautet hat (man denke darüber, was man wolle...)


    3. Sie wird das noch mal direkt mit meinem Sohn klären und ihm verstärkt andere ähnliche Aufgaben anbieten (z.B. Klassenrats- Vorsitz). Sie fand es auch schade, dass er das Lospech hatte und hätte es ihm gegönnt!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • *hat Schweissperlen auf der Stirn*
    So läuft es auch an unserer Grundschule.
    Ganz genau so und ich habe mich vor zwei Jahren in der Klasse meiner Tochter auch darüber aufgeregt.


    Und in der Klasse meines Sohnes, auch jetzt dritte Klasse, werden die Mädchen ganz klar bevorzugt und gedeckelt.
    Statt den Graben durch geschicktes Intervenieren des KL zu glätten, wird er nur noch tiefer :(

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • puh, das klingt für mich unschön. weshalb bitte sollen mädchen das besser können? ich find es unvorteilhaft, dass mädchen einfach so in den genuss kommen und die jungs sich einer abstimmung stellen müssen. ganz schön gemein und pädagogisch zweifelhaft.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Mal abgesehen, von der grundsätzlichen nicht-Parität: Wenn Mädchen das 'von Natur aus' besser können, wäre es doch gerade ein Argument, Jungen die Ausbildung bevorzugt zukommen zu lassen.


    Und zum Verfahren: Wenn die Klassengemeinschaft ihre Vertreter wählt, müsste das meiner Meinung nach durchaus für beide Geschlechter gelten. Dann halt in getrennten Wahlen.

  • Das Mädchen das besser können wurde aber nicht gesagt, das hat der Junge falsch verstanden.
    Die Lehrerinnen die diesen Kurs wollen, wünschen sich im Kurs mehr Mädchen, als sie aktuell haben.


    Wobei die Aussage, dass bisher zu wenig Mädchen dabei sind, für mich danach klingt, als wollten sie annähernd Gleichstand haben.
    Und das ist keine Geschlechterdiskriminierung. Es geht ja nicht um Mehr Mädchen als Jungs, sondern um gleichviel Mädchen wie Jungs, oder eventuell auch um wenigstens ein paar mehr Mädchen, als wir aktuell haben?
    Wie ist denn das aktuelle Geschlechterverhältnis?


    Ein Problem mit Jungs zu haben, wurde auch der Lehrerin meiner Tochter schon vorgeworfen. Wenn man hinschaut mit welchen Kindern sie nicht auskommt, stellt man aber fest: Das sind die lauten, wilden Kinder. Da sind mehr Jungs drunter, stimmt, aber das ist nicht ihr Problem. Mit den ruhigen Jungs kommt sie super aus und mit den wilden Mädchen kann sie ebensowenig, wie mit den wilden Jungs.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Nun geht der Ärger doch tatsächlich weiter X( ! Ich hab nach Rücksprache mit meinem Sohn darauf verzichtet, die beiden zuständigen Lehrerinnen noch mal anzusprechen, er hatte sich mit dem Kurs, den er als zweite Wahl hatte abgefunden und sich dann darauf sogar gefreut. Die Klassenlehrerin hat ihm auch versprochen, dass er diesen Kurs dann wirklich bekommt.


    Und nun kommt er nachhause und erzählt mir, dass er diesen Kurs doch nicht hat, sondern seine dritte Wahl (auf die er jetzt gar keine Lust mehr hat) :evil: . Sind die da alle bekloppt? Ichj krieg meinen Sohn mit Müh und Not beruhigt und dann kommt einen Tag vor Beginn der Kurse so ein Ding? Er redet schon wieder davon, dass er nicht mehr in die Schule will... (So langsam versteh ich es!)


    Und ich muss schon wieder bei der Lehrerin anrufen #motz

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Sturmkind, hat sich eigentlich nochmal was positives in dieser Sache getan? Würde mich jedenfalls freuen...

  • Vopn Seiten der Schule nicht, das hatte ich aber auch gar nicht erwartet! Was fest steh, steht fest...


    Mein Sohn scheint sich damit arrangiert zu haben, aber ich bin manchmal noch traurig. Er wäre als Streitschlichter genau richtig gewesen :(

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Was macht er den jetzt für einen Kurs?


    Bei uns gibt es Streitschlichter und Ersthelfer.


    Und ich finde es einen ganz großen Schmarrn - die Kurse weniger, eher die Umsetzung. Jetzt würde mich euer dritter Kurs interessieren.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Plattdeutsch (norddeutsche Dialekt) !


    Das sind bunt gemischte AGs von Holzarbeiten bis eben Plattdeutsch, Streitschlichter sticht da ziemlich raus, haben Sie haben aber eben zeitlich mit den AGs zusammengelegt (was ich auch ziemlich blöd finde :stupid: )

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)