"es hat uns doch nicht geschadet..."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht nutzt in solchen Situationen weniger, dass man Begründungen für das Verhalten des Kindes in den Raum wirft (wobei das sicher auch die Empathie in Gang bringen kann), als direkt Mehtoden in den Raum zu werfen, das Kind zu beruhigen. Vielleicht ist da manchmal ein direktes Ansprechen, worum es dir geht besser oder deutlicher.......es in den Arm nehmen kannst du vielleicht nicht, aber sagen, dass du es jetzt am liebsten nur knuddeln und beruhigen würdest *Wink mit dem Zaupfahl*, kannst du. Wenn die Eltern dann immernoch auf stur schalten, dann ist es ihr Ding....tut mir dann auch total mega Leid für so ein kleines Kind, aber was soll man dann noch tun....Umgang unter Menschen ist nunmal auch ne Meinungsfrage.
    Ja ich weiß, schwer auszuhalten. Wo fängt Zivilcourage an und wo hört sie auf? In den seltensten Fällen nutzt es, wenn Eltern von anderen Eltern angepault oder ermahnt werden....also ich meine bei solchen Fällen, wo es jetzt nicht um offensichtliche Grenzüberschreitungen wie Schläge geht.
    Besser ist, es kommentiert anders zu machen, und manchmal nutzt es ein Wort weniger zu sagen, damit den Kontakt aber intensiver zu halten und es besser vorleben zu können...
    Ich glaube keiner, auch wir, wollen uns nicht belehren lassen...Entwicklung braucht Zeit und Einsicht und das ist etwas, was man nicht erzwingen oder wachrütteln kann, auch wenn man will. Entweder sie sind soweit es zu begreifen, oder nicht....
    Das mag jetzt resignierend rüber kommen, aber ich bin einfach überzeugt, dass Vorbild sein letztlich viel mehr bringt als auf Konfrontation zu gehen.



    Zum Eingangsthema wollte ich noch schreiben, dass ich nicht zu hören bekomme "Ihr (oder xy) seid auch groß geworden" sondern "Aus euch (oder xy) ist auch was geworden!"
    Ganz schwere Aussage finde ich, weil da die Erfolge auch noch auf sich bezogen werden *autsch* Bei sowas könnte ich rasend werden....meiner Mutter habe ich da sogar schon um die Ohren geworfen, dass DAS aber allein mein Verdienst ist und es verdammt schwer war und ich möchte, dass meine Jungs das mal leichter haben. Das hat sie natürlich sehr getroffen....Aber was soll man da noch antworten...finde solche Arroganz echt schwer händelbar...vorallem bei Menschen, denen man nicht so bedingungslos nahe steht.


  • wo finde ich hier den 'gefällt mir' button?