"es hat uns doch nicht geschadet..."

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich bin mir sicher, dass so ziemlich alle hier diesen oder einen ähnlich gearteten Spruch gehört haben. Ich höre ihn oft .... zuuuu oft! Und leider fällt mir nie ein passender Gegenspruch dazu ein. Natürlcih hat es nicht geschadet, man lebt ja #augen . Wie reagiert Ihr auf solche Sprüche? Was kann man passendes sagen, was dem Gegenüber wenigstens mal kurz innehalten und nachdenken lässt, über seine eigene Kindheit und den Schäden, die dann doch irgendwo entstanden sind?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!


    PS: falls es dazu mal einen Thread gab ... ich glaube, es gab mal einen, aber das ist schon so lange her ... bitte gerne verlinken!

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Na ja, eine sehr offensive, direkte und vielleicht auch "böse" Antwort wäre: "Bei manchen bin ich mir da nicht so sicher."

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • "An deiner Aussage erkenne ich, dass es dir doch geschadet hat" Das würde ich wohl antworten, wenn es z.B. um das Schlagen von Kindern geht.


    Aber ob es ankommt...wahrscheinlich nicht. Solche Menschen sind so weit entfernt von Aufarbeitung und Selbstreflexion, die können einen schon leid tun. Und jetzt warte ich gespannt auf weitere Antworten, weil ich das auch schon so oft gehört habe.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • *Themaabbonier* Das würde mich auch mal interessieren, was man daraufhin antwortet...

  • Ich sage gerne sowas wie "Und wenn ich meinem Mann jetzt eine knalle, schadet ihm das langfristig auch nicht "

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Ich hab schon ein paar Mal drauf geantwortet "aber genutzt hat es noch weniger".
    Fand ich aber auch nicht so richtig passend.


    Meistens musss ich eh mich in Atemübungen ergehen weil ich mich über so Sätze aufreg und am liebsten sagen würde "Schon erstaunlich was in zwei Generationen in Erziehungsfragen/-methoden so alles überholt ist" - aber gewaltfreie Kommunikation geht leider anders...Außerdem bin ich da zu feige zu...

  • Meistens ist es einfacher, wenn man die Schwäche/Probleme der Person kennt, dann kann man wenigstens ja: "Stimmt, hat dir auch nicht geschadet, deswegen säuft du dir ja auch nur das Leben erträglich..." (Sagt meine Schwester bei der Gelegenheit dann immer zu meiner Mutter).


    Aber wenn die Leute nach außen hin so aalglatt und überheblich sind, ist da meist was im Busch, was man nicht weiß. Was man dann erwidern soll, ... schwierig.

  • Ganz schwierig! Wenn man versucht zu erklären, dass sie das gar nicht wissen können, weil sie ja nicht wissen, wie sie wären (glücklicher, gelassener, gesünder...), wenn es anders gewesen wäre, fühlen sich ja alle gleich angegriffen. Das hat bei mir schon damit geendet, dass meine Schwiegermutter ihre Kinder angefaucht hat: "Ihr seid doch glücklich, oder?!" und alle darauf betreten geschwiegen haben. Genutzt hats nichts, ich bin nur noch unbeliebter...

    • Offizieller Beitrag

    Den Spruch habe ich letztens von einer Frau gehört, die ihr Enkelkind "geklappst" hat und das sehr richtig fand. Hätte die böse Schwiegertochter das nicht aufgebauscht, hätte es das Kind auch nicht gestört 8I. Auf mein "ich wäre auch an die Decke gegangen, nicht umsonst ist schlagen jetzt per Gesetz verboten" kam der oben genannte Spruch. Meine Antwort war schlicht: "Mir schon! Jeder einzelne Schlag und Klapps! Zumal meine Mutter Klapps sagte und gar nicht merkte, wie feste sie schlug."


    Daraufhin wurde sie sehr ruhig...

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Blöd ist dann natürlich auch, wenn die besagten Personen Gegenbeispiele nennen: "Die Familie xy hat ihren Sohn antiautoritär erzogen und der hat dann später Drogen genommen. Dem hätten mal ein paar Ohrfeigen oder Arsch voll sicher geholfen..." und solche Sachen... #augen


    Übrigens gleicher Spruch über einen Selbstmord gefährdeten Mann (als er es endlich geschafft hat, sich umzubringen (so muss man es echt nennen, leider), meinten sie: "Der wollte sich gar nicht umbringen, das hat bloß diesmal nicht geklappt mit dem Aufmerksamkeit kriegen. Der wollte seine Eltern nur unter Druck setzen... Hätten sie ihn mal übers Knie gelegt... blabla..."...


    Weiß echt nicht, was man da sagen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von SimonsCat ()

  • Ja, Das ist besonders schwieirg, wenn die Kinder der anderen Person dabei sind. Dann ist das immer schnell ein sehr persönlicher Angriff.


    Ich habe letztens das hier gelesen, ist zwar zu lang für eine gute Antwort, aber vielleicht lässt sich ja irgendwas draus machen:


    Guter Rat aus alter Zeit?




    Sicher haben auch Sie schon mal den Rat bekommen Ihr Kind einfach schreien zu lassen, wenn es nicht alleine einschlafen kann.


    Diese Erziehungshaltung ist in Deutschland weit verbreitet und entstammt aus der nationalsozialistischen Erziehung. In Mütterschulungskursen und mit Hilfe von Ratgebern versuchten die Nationalsozialisten die Erziehung der Kinder möglichst früh zu beeinflussen. Hitler mutmaßte in „Mein Kampf“ dass es mittels gründlicher Ausbildung der Mütter möglich sein müsse, in den ersten Jahren des Kindes eine Behandlung herbeizuführen, die zur vorzüglichen Grundlage für die spätere Entwicklung dient. Er meinte damit natürlich eine Entwicklung im nationalsozialistischen Sinne. Das Ziel dieser Erziehung war es, den Kindern eine möglichst hohe Frustrationstoleranz anzuerziehen.


    Der Rat, das Kind müsse im eigenen Bett und möglichst noch in einem eigen Zimmer schlafen, entstammt aus dieser Zeit. Auch die Empfehlung schreiende Kinder „in einem abgelegenen Raum kaltzustellen“ bis sie lernen, dass ihr Schreien nix bringt, ist diesen Ratgebern, entnommen (z. Bsp.: "Die deutsche Mutter und ihr Kind"). Nach dem Nationalsozialismus wurden diese Ratgeber, um die Nationalsozialistischen Inhalte bereinigt, weiter verlegt und von Städten und Gemeinden an junge Mütter verschenkt. So hat sich dieses Gedankengut in Deutschland weit verbreitet und die nationalsozialistische Beeinflussung der Mütter wirkt bis heute nach.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • *Sagen die, die den grössten Schaden haben....*


    Mehr fällt mir meistens bei so einem Spruch auch nicht ein...


    Obwohl das Argument: dann kann ich meinem Mann/meiner Frau/PartnerIN ja auch ständig eine knallen, nicht so wirklich was nützt, weil dann meistens noch kommt: das könnte man ja gar nicht vergleichen.. :stupid:

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich habe in dem Buch "in liebe wachsen" sinn gemäß gelesen eventuell schadet es nicht, aber es gibt einfach Dinge die macht man nicht. Und so in etwa antworte ich auch, denn ich finde es genau richtig nur weil etwas nicht schadet ist das doch kein Argument es zu tun.

  • So wie auch sonstiges Gedankengut der Nazis immer noch nachwirkt... #augen


    (Was man dann um die Ohren gehauen kriegt, wenn die Leute betrunken sind, ist echt krass... Nichts mit Entnazifizierung oder Toleranz oder ähnlichem... Dann packen die Leute aus, besonders ältere... Echt gruselig).

  • Mir fällt noch ein, das ich manchmal erwähne, das Erwachsene meistens erwarten, das KInder Respekt zeigen, aber selber absolut respektlos behandelt werden...


    Man sollte vorher immer überlegen: will ich auch so behandelt werden?


    Manchmal wird drüber nachgedacht.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Interessanterweise sagen dieselben Leute, die meinen, Kindern würden Schläge brauchen, dass man Hunde auf gar keinen Fall schlagen dürfe, das würde die "verderben", dadurch würden die "handscheu" werden... #stirn



    Edit: Vieeel Stoff für meinen Roman, merke ich gerade. Und ich dachte immer, ich wüsste nicht, worüber ich schreiben soll. Aber ob das jemand lesen will? Wird dann bestimmt ein Skandalbuch werden.... #freu

    Einmal editiert, zuletzt von SimonsCat ()

  • Ich antworte meisten etwas wie: "Nur weil es nicht schadet, muss ich es nicht machen." oder "Es gibt viele Dinge, die nichts schaden, die mach ich auch nicht." oder auch "Aber man schlägt andere Menschen nicht."


    Überzeugen, dass des doch schadet, kann man den anderen in der Regel sowieso nicht, darum versuche ich, mich da nicht auf Diskussionen einzulassen.

  • Mir fällt gerade ein, dass meine Hebamme damals in der Stillgruppe als es darum ging, wie Kinder früher in den Kliniken und im Allgemeinen behandelt wurden und ob es ihnen geschadet hat, sinngemäß geantwortet hat: Na schau sie dir doch an unsere Gesellschaft. Wie viele Probleme, Alkohol- Drogenmissbrauch herrscht und diese Kühle unter den Menschen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das solche Leute "verstehen", da das ja meist auch Leute sind, die ständig über alles meckern.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Was ich an solchen Aussagen hasse, ist auch, dass man immer als Klein Doofi hingestellt wird... Diese Überheblichkeit der älteren Leute mit ihrer ach so tollen Lebenserfahrung... #stirn #haare


    (So wie der Typ vom Schlachterladen, der mir erzählen wollte, welches Fleisch ich für Gulasch brauche blabla, obwohl ich ihm ganz genau gesagt hab, welches ich haben will. Ich will nicht erst ewig rumdiskutieren müssen, nur weil der mich für blöd hält und das auch so rüberkommen lässt).