Literatur in der Frühschwangerschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würd gern was lesen, hebammensprechstunde mit seinen ganzen 24 seiten zum ersten trimenon hab ich schon durch #augen
    alle anderen bücher, die ich habe (gaskin etc) sind sehr geburtsfokussiert, das ist mir noch deutlich zu früh.


    gibt es tipps?

  • Die Hebammensprechstunde find ich da shcon gut, man kann sich durchaus auch den 2. Trimenon durchlesen, oder einfach den Rest des Buches, wo es um homöopathische Tipps und so geht.


    Und ansonsten würde ich was empfehlen, was sich um Kinder dreht, also um bedürfnisorientierte Erziehung, oder ums Tragen, oder sowas wie "Geborgene Babys...".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zitronenbrause,
    ich hab auch in den ersten Monaten meiner Schwangerschaft nach passender Literatur gesucht, aber kaum was gefunden, außer eben das berühmte "ein Kind entsteht".
    Was es so an tiefergehender Information gibt, gleitet halt recht schnell ins Wissenschaftliche ab.
    z.B. die Entwicklung von Keimblatt zu Neuralrohr, Zelldifferenzierung allgemein,... da wirst du in einschlägigen pädiatrischen bzw. entwicklungspsychologischen Fachbüchern fündig.


  • Und ansonsten würde ich was empfehlen, was sich um Kinder dreht, also um bedürfnisorientierte Erziehung, oder ums Tragen, oder sowas wie "Geborgene Babys...".

    hm, hab ich ja alles hier, aber noch nicht so richtig lust drauf. ist mir irgendwie noch zu früh #weissnicht


    Weniger zum Lesen, mehr zum anschauen: Ein Kind entsteht.

    das hab ich natürlich und das ist ganz ausführlich auch in der frühen zeit, das stimmt.


    Hallo Zitronenbrause,
    ich hab auch in den ersten Monaten meiner Schwangerschaft nach passender Literatur gesucht, aber kaum was gefunden, außer eben das berühmte "ein Kind entsteht".
    Was es so an tiefergehender Information gibt, gleitet halt recht schnell ins Wissenschaftliche ab.
    z.B. die Entwicklung von Keimblatt zu Neuralrohr, Zelldifferenzierung allgemein,... da wirst du in einschlägigen pädiatrischen bzw. entwicklungspsychologischen Fachbüchern fündig.

    und, hast du dann irgendwas gefunden, was dich interessiert? so ganz arg wissenschaftlich will ich nicht unbedingt, da steht bestimmt wieder drin, was alles schief gehen kann #augen


    ich weiß offenbar selbst nicht so genau, was ich will #hammer
    ich freu mich auf jeden fall über weitere tipps! auch belletristischer art, was hat euch gerade in der zeit gefallen?

  • Ich hab noch diese beiden Bücher gekauft, die haben mich durch die gesamte Schwangerschaft begleitet und ich fand sie sehr gut.


    http://www.buecher.de/shop/rat…/detail/prod_id/32672739/


    Edith liefert auch den zweiten Link nach, das geht per Handy nicht anders...


    http://www.buecher.de/shop/rat…/detail/prod_id/33369112/

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    2 Mal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Ich mochte am Anfang das Buch "Alles über meine Schwangerschaft - Tag für Tag". Hatte mir eine Freundin ausgeliehen und ich fand es toll, jeden Tag gucken zu können, was meine Kaulquappe so treibt.
    Später, als ich dem Ultraschall ablehnend gegenüberstand, habe ich gar nicht mehr reingesehen.


    Gelesen habe ich "Die Herren" von Angelika Schrobsdorff, eine meiner Lieblingsautorinnen. Und fand es wunderbar.

  • Ich hab noch diese beiden Bücher gekauft, die haben mich durch die gesamte Schwangerschaft begleitet und ich fand sie sehr gut.

    danke, da hab ich ein bisschen im internet reingelesen und mich gleich festgelesen -das klingt ja ganz schön. bei dem anderen ist in der vorschau leider nur inhaltsverzeichnis und register, mal gucken, ob ich mir das zur ansicht bestellenn kann.

  • Ich mochte am Anfang das Buch "Alles über meine Schwangerschaft - Tag für Tag". Hatte mir eine Freundin ausgeliehen und ich fand es toll, jeden Tag gucken zu können, was meine Kaulquappe so treibt. Später, als ich dem Ultraschall ablehnend gegenüberstand, habe ich gar nicht mehr reingesehen.

    die idee mit den einzelnen tagen ist toll. genervt hat mich beim reinlesen, dass es gefühlt auf jeder zweiten seite um das thema gewicht der mutter geht. und ultraschall-kritisch bin ich auch.


    Gelesen habe ich "Die Herren" von Angelika Schrobsdorff, eine meiner Lieblingsautorinnen. Und fand es wunderbar.

    schrobsdorff mag ich und das buch kenn ich noch nicht. ist gleich notiert.


    vielen dank!


  • Zitronenbrause: Nee, eher total trocken und halt auf einer ganz Muttergefühl fremden wissenschaftlichen Ebene. Aber andererseits ist es wieder interessant zu lesen, was für krass komplexe Vorgänge da ablaufen, was man da für eine Wundermaschinerie im Bauch hat.
    Wenn ich mal Zeit hab in den nächsten Tagen, scann ich dir was ein

    oh, das wäre wirklich nett!

  • Also bei bücher.de kannst du 14 Tage problemlos zurücksenden. Die beiden oben genannten Bücher sind meine "Ausbeute" aus ca 15 zur Ansicht bestellten ;o)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .