Der x-te Thread zu Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal euren Input, hier sind viele, die sich bei der Namensauswahl nen Kopf gemacht haben, daher schätz ich eure Meinung sehr!


    Ich suche sowohl einen Jungsnamen, als auch einen Mädelsnamen. Die Kriterien:
    - Einzelname, kein Doppelname, weder mit noch ohne Bindestrich
    - Beide (also Jungs- und Mädelsname) sollten ca 2-silbig sein, also ein sehr langer Name (bspw Brunhilde oder Leopold) kommen nicht in Frage.
    - Die Namen der Geschwister sind ungewöhnlich, sie tauchen in den Namenscharts nicht auf. Es soll deshalb ein ebenfalls ungewöhnlicher Name sein, der ebenfalls nicht in den Charts (top200) vorkommt, die meisten Namen davon kenn ich auch selber
    - Der Name sollte nicht englisch sind, nicht französisch - am besten so gesprochen wie geschrieben (meine damit keine Namen wie Lusienne oder Etienne, Jack oä.)
    - Wäre gut, wenn der Name eine Bedeutung hat, allerdings keine religiöse (spirituell schon eher)


    Ansonsten lass ich mich gern inspirieren. Ich habe derzeit nur 3 Ideen für Mädchen aber kein WOW-Name, ich verrate mal eine, das ist aber ein häufigerer Name, der mich aus dem Grund auch zögern lässt: Toska
    Achso: Und den Jungsfavouriten, den ich beim 2. Kind nicht vergeben habe, den mag ich jetzt nicht vergeben, das käme mir wie ein billiger Ersatz und dem Kind gegenüber sehr unfair vor. Der Name wäre sonst für einen Jungen Neo gewesen, das geht in die Richtung des Geschmacks, allerdings schon fast zu häufig ;)


    #rose Dankeschön schon mal allen, die mithelfen, es wird ja von Kind zu Kind schwieriger.

  • Toska ist ein häufigerer Name? Den habe ich noch nie gehört ;)


    Für einen Jungen würde ich Tian vorschlagen. Habe ich erst einmal überhaupt gehört und finde ihn so schön! Bedeutung Himmel.
    Mädchen Eisa, Bedeutung Asche.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ist esra ist ein Mädchenname?


    Hilke und lieke find ich nett. Was bedeuten die Namen und wo kommen sie her?


    Jungsnamen war noch nix passendes dabei.

  • Samson
    Lambert
    Floyd
    Keno
    Zeno
    Meo
    Elwin
    Silvan
    Ferris
    Veit
    Vitus
    Cosmo
    Jesse
    Joost


    Rita
    Dita
    Sine

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Keno war schon oft in meinem Kopf, find ich gut, nach wie vor.
    Meo find ich auch schön aber so heißt der Frosch in einem unserer Lieblingsbücher.


    Lioba fällt raus, keine russischen Namen.

  • Toska ist ein häufigerer Name? Den habe ich noch nie gehört ;)

    Das war auch mein Gedanke. Ich hab mich deshalb auch fast nicht getraut etwas vorzuschlagen. Neo war aber 2012 in den Top 200 (Platz 172), da kenne ich sogar einen. Daher versuche ich es doch mal mit Vorschlägen. :) Häufigkeit ist ja immer auch regional sehr verschieden.


    Tarek
    Peer
    Mio
    Espen
    Gero


    Tiara
    Felicia
    Jelena
    Oona
    Daria



    ... mit Bedeutungen kenne ich mich allerdings nicht aus.

  • Kian?
    Den Frosch finde ich vernachlässigbar.


    wenn du bei dem namen eine frosch mit weißer badehose mit roten punkten sehen würdest, würdest du über den satz nochmal nachdenken :D



    Lioba: gibts auch als russischen namen ljuba, ist belegt, so hieß mein hiwi und russische namen sind bei meinem mann tabu


    @espen: gefällt mir auch sehr gut.


    @neo: ja ist häufiger geworden, so auch der name meines großen. das ist halt so mit der häufigkeit aber ein top1 name wirds sicher nicht.


    @toska: für mich sehr gängig, meine uroma hieß so, vermutlich denke ich deshalb, dass der sehr oft vorkommt. das ist der favouritenname meiner tochter :D

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    2 Mal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Wenn du Hilke nicht schlecht findest, werfe ich mal Hilka in die Waagschale. ich heiße so und habe noch nie jemanden mit diesem Namen getroffen, er ist also sehr selten aber nicht abgehoben. Die Bedeutung ist Kampf oder Kämpferin.


    Jungennamen


    Titus
    Tinus
    Momme
    Benne

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Ach, ihr seid toll! #kuss


    Zwar habe ich den Thread nicht gestartet, unsere Vorgaben für Namen sind jedoch ähnlich gelagert und ihr helft mir gerade enorm weiter. #danke