Der x-te Thread zu Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab nochmal meine Bücher gewälzt und hier folgt Teil 2 meiner Vorschläge:


    #female
    Silja
    Levke
    Cosma
    Selda
    Beeke
    Isa
    Fritzi
    Hella
    Nanda
    Hilde
    Jördis
    Britta
    Thekla
    Senta
    Selma
    Elsa
    Embla
    Inken
    Insa
    Trude
    Gardis
    Dora
    Mona
    Tirza
    Coco
    Nia
    Birte
    Elin
    Smilla
    Ylvie
    Lola
    Enie
    Esma
    Berit


    #male
    Lino
    Lutz
    Täve
    Heiko
    Wido
    Lando
    Kuno
    Eike
    Beda
    Nathan
    Birk
    Okko
    Beppo
    Hauke
    Baldo
    Mio
    Kelso
    Kimi
    Crispin
    Ursus
    Nando
    Bruno
    Pablo
    Remo
    Viggo
    Edvard
    Cosmas
    Frithjof
    Fiete
    Jonte
    Janosch
    Kalle
    Hagen
    Rico
    Bosse
    Rune


    Herkunft und Bedeutung kann ich bei Interesse nachliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • Auch noch keine Vorschläge, aber zu Toska: Ich kenne hier auch niemanden, weder Kind noch erwachsen, der so heißt. Viel mehr als an das Parfüm denke ich allerdings dabei an die Pucchini-Oper - das wäre auch nochmal eine mögliche Assoziation, die man berücksichtigen könnte?

    Wenn Du im Rheinland lebst, gibt es noch eine dritte Assoziation: Karneval


    "Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Rosa, Toska oder Carmen..." träller #glas

  • Ich hab nochmal meine Bücher gewälzt und hier folgt Teil 2 meiner Vorschläge:



    Rune


    DAS wäre mein Wahl, doch dieser seltene Name ist hier schon vergeben, so heißt ein Junge beim Turnen. Finde den Namen nur genial gwählt, leider damit für uns raus :(

    "Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Rosa, Toska oder Carmen..." träller


    Mach mir den Namen nicht ganz kaputt, DAS wusste ich bisher nicht.


    @selma=leiche in italienisch 8I

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    2 Mal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Und für ein Mädchen Runa? Oder Bruna?
    Mir ist noch Birke bzw. Birk eingefallen.


    Der Karnevalsschlager ist übrigens im Rheinland echt bekannt. Die 3 dicken Bohrer, die in Köln Tunnel bohren heißen sogar so! Da gab es einen Wettbewerb zur Namensfindung und diese Idee hat gewonnen :)
    Eine Toska in real kenne ich ebenfalls nicht und finde Gefallen daran.


    Edit: hier zu den Bohrern:


    http://www.ksta.de/koeln-ueber…--,16341264,13692122.html

  • Birk gefällt mir schon seit ich 10 bin, aber in 3 schwangerschaften konnte ich meinen mann nicht überzeugen, er sagt birk geht gar nicht.


    Runa ist mir zu häufig, generell hat mein mann ein problem mit der bedeutung zur rune.

  • Magst du vielleicht auch nochmal nach Mädchennamen gucken? Bei den Jungsnamen gefällt mir Einiges #pfeif


    :) So, jetzt komme ich dazu. Allerdings finde ich es bei den Mädchennamen schwieriger in meinen Büchern. Da sind vermutlich nicht so wirklich viele passende dabei.


    Ada
    Adine
    Adorée
    Afra
    Aida
    Alana
    Alba
    Aleyd
    Alies
    Alma
    Amaia
    Anca
    Amia
    Aniek
    Anouk
    Antal
    Arabel
    Ariska
    Bekka
    Benja
    Bente
    Berit
    Bertha
    Bieke
    Bina
    Camille
    Caressa
    Chavon
    Corrie
    Corien
    Damaris
    Danja
    Delia
    Derya
    Ebba
    Eida
    Eliane
    Elja
    Elna
    Erin
    Esmay
    Famke
    Fannie
    Farah
    Felice
    Fenna
    Fianna
    Flora
    Franca
    Frea
    Frida
    Garda
    Gaya
    Geeske
    Gelske
    Gineke
    Gosje
    Hantje
    Hilany
    Iba
    Ilana
    Ilene
    Ilva
    Ilsa
    Imca
    Imke
    Indra
    Jaike
    Janca
    Janne
    Janouk
    Jara
    Javina
    Jella
    Jelske
    Jente
    Jesca
    Jette
    Jilske
    Joella
    Jolyn
    Jonna
    Kaatje
    Kalista
    Käthe
    Kendra
    Kirstin
    Kyra
    Lana
    Leentje
    Leona
    Leora
    Letty
    Lia
    Lien
    Liesan
    Lika
    Lincy
    Liv
    Livia
    Loeka
    Louelle
    Lucia
    Lyanca
    Martje
    Malou
    Majlen
    Mara
    Maret
    Marla
    Malin
    Masja
    Mieke
    Nel
    Nelda
    Nella
    Nevine
    Nona
    Nuria
    Oda
    Pinou
    Prisca
    Rieke
    Rieka
    Rinke
    Roline
    Roosje
    Rosan
    Ruth
    Salene
    Salome
    Salva
    Sanne
    Sarit
    Sayra
    Selma
    Senna
    Serona
    Seva
    Shari
    Sarai
    Silva
    Silvi
    Silja
    Sira
    Talia
    Talje
    Tamar
    Talina
    Tara
    Tasja
    Teja
    Tessa
    Thalia
    Thalien
    Thari
    Thilina
    Tirza
    Tianda
    Tjarda
    Tosca
    Tove
    Valerie
    Veva
    Vienna
    Wanda
    Wia
    Wianne
    Wilja
    Winke
    Wolkje
    Yalou
    Yanna
    Yara
    Yella
    Yonna
    Ylva
    Ymke
    Ynske
    Zina



    Aila
    Aleke
    AlgeaAlva
    Amkea
    Aniet
    Beeke
    Benigna
    Bentje
    Berit
    Björk
    Caia
    Dörte
    Duva
    Duyve
    Edla
    Eila
    ElinElse
    Esta
    Eveke
    fenja
    Fenna
    Folina
    Gesa
    Geska
    Greta
    Heide
    Henny
    Hilke
    Hilka
    Ika
    Imka
    Ineke
    Inkea
    Insa
    Iska
    Jarla
    Jordis
    Jula
    Kajsa
    Larsina
    Leena
    Lise
    Lona
    Lova
    Lowisa
    Maris
    Melse
    Moike
    Moma
    Olina
    Ova
    Ragna
    Ranva
    Selke
    Siade
    Sieke
    Sinja
    Sirka
    Sirin
    Siska
    Sissel
    Soley
    Taina
    Talea
    Talje
    Teika
    Vola
    Verna
    Vesla
    Vian
    Yelva
    Ylva




    Sooo. Jetzt hab ich sicher manche Namen schon zwei- oder dreifach rausgeschrieben. Zum durchsehen fehlt mir aber gerade die Zeit. Deshalb schicke ich einfach mal ab. Viel Spaß :)

  • hier gibt es ein Mädchen, dass heißt Jora. Habe ich vorher noch nie gehört

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • lina
    maren
    cora
    imke
    rieke
    anke
    clara




    gero
    hagen
    tjure
    gunnar
    ragnar
    erik

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wie findest du tomke für ein mädchen? gefällt mir irgendwie total gut und köööönnte evlt. in deine geschmacksrichtung gehen....


    für einen jungen find ich zb. auch bela schön, so schön weich und trotzdem nicht uncool.....

  • #kreischen es ist zum wegrennen, mein mann schlägt raija vor, geht für mich leider gar nicht.


    @bela gefällt mir auch aber in kombi mit unserem nachnamen wird mir das zu.... hm... international, so will ichs mal ausdrücken...


    @Tomke, klingt mir zu männlich. Ist von der Aussprache her sehr hart.


    @Tosia: Nee, lacht mich gar nicht an. (ach ich bin auch schwierig #schäm )


    Wir haben nun noch ein paar Kriterien (zu den oben) gefunden, wenn es ne Suchmaschine gäbe, wo man das kombinieren könnte...
    - Keine Anfangsbuchstaben K, M, S, O
    - kein türkischer, arabischer, russischer Name


    Waren noch paar, mein Kopf ist wie ein Sieb, ich kann mir nix merken.


    Runa wurde übrigens schon abgelehnt. Haben Samstag intensiv alle Namen von hier diskutiert und noch weitere gesucht, das Ergebnis war er will Raija und ist sauer, weil ich nicht vor Begeisterung ausm Fenster spring (und mir nicht mal traue zu sagen, dass das gar nicht in Frage kommt)


    Suchen also noch immer...




    Wie findet ihr ELDA?

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    Einmal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Kleine Wildtaube: Tita bzw. Tito


    Jano

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Elda wird sicher oft zu einer Elsa oder Ella werden.


    BTW, Elmar für einen Jungen?


    Das fällt schon wegen Nachnamen raus. Das ist ja auch so ne Sache.
    Hab festgestellt vieles fällt weg, weil es vom Klang her den Geschwisternamen entspricht oder zum Nachnamen nicht passt oder dem Nachnamen zu ähnlich ist (wir haben einen Vornamen als Nachnamen!) vom Klang oder von den Silben her. Komischerweise, trifft das auf viele 2silbige Jungsnamen zu... Und erschwerend kommt hinzu, dass es durch den Nachnamen sehr schnell zu ausländisch wirkt: Das stell ich mir schwierig vor später bei Bewerbungen, das war schon unser Hauptproblem beim Sohnemann, das uns sehr lange am Namen zweifeln ließ... (auch aus dem Grund bin ich gegen Raija)


    Was mir gefällt: Garda. Was denkt ihr? Traus mich schon gar nicht meinem Mann vorzuschlagen :D

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    Einmal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Gabs schon: Venia ? Neulich zum ersten Mal gehört.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.