Der x-te Thread zu Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja häng dich ruhig an knuddelkinder ;)


    nach wie vor ist jungs so schwierig, ich lese hier immer wieder die favouriten, die wir auch oft bei den anderen beiden kindern durchdacht hatten, das ist witzig. zumindest scheint mein geschmack konsequent zu sein.


    @hilka: find ich noch schöner als hilke.


    Ich zück jetzt mal ne Liste und schreib mal auf, was mir von euren Vorschlägen gefällt, bisher hatte ich die Liste nur im Kopf, gab ja nur 4 NAmen zu merken :D

  • So, jetzt hab ich noch mal in meinen Büchern gegraben :)


    Amrei
    Mayla
    Fee
    Aletta
    Alyda
    Benja
    Cilia
    Cara
    Cava
    Cora
    Dyness
    Elna
    Iva
    Jesca
    Lieve
    Liv
    Nory
    Phyllis
    Pina
    Tamar
    Ilvy
    Wanda




    Cajus
    Colum
    Dajo
    Elmo
    Eli
    Ferjo
    Nabor
    Kester
    Gero
    Ilko
    Imro
    Ivo
    Josa
    Levon
    Noam
    Tibor
    Yanko

  • Seestern: du hast ja tolle bücher, da sind schöne namen dabei. tibor gefällt mir. insgesamt treffen die namen meinen geschmack, auch wenn der WOW name nicht dabei ist. aber ich glaub das braucht bei mir immer, ich war bisher bei keiner geburt sicher DEN namen gegeben zu haben und hab ihn trotzdem vergeben und bin nun sehr zufrieden. also du darfst gern nochmal wühlen gehen, besonders jungsnamen.

  • Albin
    Alco
    Ansgar
    Amos
    Amit
    Balte
    Barett
    Basil
    Hauke
    Bennet
    Benno
    Ceren
    Colum
    Corvin
    Damian
    Dante
    Elek
    Elion
    Elon
    Eloy
    Erno
    Ferenc
    Ferran
    Florens
    Gaius
    Gavin
    Gerbo
    Givan
    Hakim
    Hanno
    Ilja
    Ilko
    Jairo
    Jamil
    Jarco
    Jasto
    Jelte
    Jodoc
    Jorik
    Junus
    Tilman
    Kamiel
    Kalman
    Laban
    Lajos
    Leander
    Lauret
    Leron
    Levon
    Lieven
    Liron
    Louk
    Marten
    Mano
    Marcin
    Niall
    Nino
    Nolan
    Peer
    Pius
    Quirin
    Ramin
    Ramon
    Raoul
    Kenzo
    Roan
    Ronal
    Samo
    Selwin
    Semual
    Sverre
    Tamino
    Tammo
    Tejo
    Thais
    Tilak
    Timon
    Tinus
    Titus
    Tamko
    Yuran
    Zander
    Yorick


    Akim
    Alver
    Alvar
    Arved
    Arvid
    Bjarne
    Cyriac
    Erno
    Eskil
    Harms
    Harmen
    Henning
    Immo
    Inko
    Jais
    Jasper
    Keno
    Laurits
    Lewold
    Lowik
    Lowis
    Memko
    Merten
    Tebbo
    Temmo
    Tjalf
    Tjard
    Tjark
    Veltin



    Ich hoffe es ist nichts doppelt. Die Namen sind teilweise sehr, sehr ausgefallen.

  • Mattis
    Milan
    Kilian


    Kira
    Luna
    Juno


    Toska kannte ich auch nicht, kenne den Namen nur von dem gleichnamigen Eau de Toilette.


    Das ist genau der Grund, warum mein Mann den nicht will. Sonst stünde meine Wahl fest, zumal er ja Familiengeschichte hat ;(


    Seestern: #super amit, Leron, Mano (wg Nachnamen und Papaname aber sicher raus), Kenzo (stand schon mal auf der Liste aber fiel dann raus, jetzt wohl auch), Tilak, Arved/Arvid (stand auch schon mal im Gespräch)


    Ich befürchte mein Mann kann nur meckern, das kenne ich ja schon. Als er von der Arbeit kam und meine neue Liste sah, ich hatte noch gar nix gesagt, hat er direkt auf paar Namen gezeigt und gemeint, die kann ich sofort streichen #kreischen Ich glaub ich führ die Regel ein, dass ich nur was streiche, wenn er was Neues beisteuert #sauer

  • #male
    Vasco
    Aldo
    Arwed (schwedisch "Adler und Wald")
    Arend (von Arnold = "wie ein Adler herrschend")
    Bendix (Kurzform von Benedikt = "der Gesegnete")
    Birger (schwedisch-norwegisch "Bergwolf")
    Bodo
    Bosco
    Kajus
    Derek
    Dion
    Doron (griechisch "Geschenk")
    Faro (latein "der Tragende")
    Fedon (neugriechisch "Licht")
    Firmin (latein "der Starke, Feste")
    Frowin (althochdeutsch "der kluge Freund")
    Aram (persisch-kurdisch "Ruhe, Stille")
    Gerko
    Gero
    Gerrit
    Golo
    Hilar (latein "der Heitere, der Fröhliche")
    Hugo (altdeutsch "Geist, Verstand")
    Ilan (hebräisch "Baum")
    Jamin (hebräisch "Glück")
    Jero
    Jitro (hebräisch "Morgendämmerung")
    Midas
    Pirmin (keltisch "Bärenmann")
    Raban (latein "Rabe")
    Quirin
    Ragnar
    Rufus
    Salo (Kurzform von Salomon = "der Friedliche")
    Selim (arabische Form von Salomon)
    Urban
    Suso
    Sverre
    Tilo
    Silvan (latein "Waldmensch, Waldbewohner")
    Vito
    Vitus


    #female
    Ada
    Afra
    Alma
    Asta
    Daphne (gr. "Lorbeer")
    Edna (hebr. "Entzücken")
    Enid (irisch "kleines Feuer")
    Edda
    Fedra (ngr. "heller Schein")
    Fenna (friesisch "Frieden", isländisch "Pfeil")
    Femke (niederdeutsche Form von Frieda)
    Frauke
    Frea
    Gesa
    Geeske
    Gila
    Gesche
    Golda
    Guda
    Grit
    Hedda
    Helma
    Hemma
    Hulda
    Imme
    Jella
    Jiska
    Justa
    Meret
    Mildred (von Miltraud = "milde Ratgeberin")
    Milva (latein "Taubenfalke")
    Nona
    Norma
    Nurit (hebr. "Butterblume")
    Phila
    Rixta
    Suse
    Welda (ahd. "Wunsch")
    Wencke
    Wilma
    Witta
    Zita
    Tilda

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • Cooler Thread, den merk ich mir :D


    Ich hab noch


    Pepa
    Pippa



    Und als Alternative für Toska vielleicht Treska?


    Bajro für einen Jungen?


    Edit:


    Nitokris, da hilft nur den Freundeskreis zu wechseln :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Sorry, ich hab keine Vorschläge. Aber 1. find ich Toska superselten, ich kenn da echt niemanden und 2. wegen dem Parfüm - das wird's auch nicht ewig geben. Bei uns hieß es am Anfang auch immer "ach wie der Papst" - naja, das hat sich dann recht schnell erledigt *grins* - aber davon würde ich es nicht abhängig machen, wenn Euch der Name so gefällt und auch noch aus der Familie kommt.

  • Sorry, ich hab keine Vorschläge. Aber 1. find ich Toska superselten, ich kenn da echt niemanden und 2. wegen dem Parfüm - das wird's auch nicht ewig geben.


    Panema, das Tosca Parfüm gibt es schon über 80 Jahre, ich glaube so schnell verschwindet es nicht von der Bildfläche.

  • Auch noch keine Vorschläge, aber zu Toska: Ich kenne hier auch niemanden, weder Kind noch erwachsen, der so heißt. Viel mehr als an das Parfüm denke ich allerdings dabei an die Pucchini-Oper - das wäre auch nochmal eine mögliche Assoziation, die man berücksichtigen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne zwei, drei Toskas in unterschiedlichen Altersstufen - ich finde den Namen sehr schön und vor allem auch für eine erwachsene Frau tragbar. Kein Theater wegen Schreibweise und Aussprache und die Oper-Assozation finde ich nicht schlimm (ausser die Geschwister heissen Desdemona, Aida oder so ähnlich - das ist dann doch etwas zu viel :p )


    Liebe Grüsse


    Talpa