Der x-te Thread zu Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Roja oder Yoram (wird aber wahrscheinlich wie yotam nicht gehen?)


    Wie spricht man Roja? Wie im Spanischen Rocha? Oder wie geschrieben? Letzteres fänd ich gut. Ja Yoram, passt nicht so gut, spricht sich besser mir Nachname als Yotam aber das ergibt so ne blöde Silbendopplung.


    @Zita: Nee, das ist mir zu ähnlich an zia (=ital.Tante) oder wie zitadelle. Es gibt auch so ne Studie über unsympathisch wirkende Namen (hab ich mal im Studium gelernt), Zita wäre demnach einer. Im Kinderbuch klassischerweise dann ein passender Name für die Stiefmutter oder eine böse Schwester.


  • Nee, woran merkt man das? Sind das süddt. Namen?


    Ganz ehrlich: Ava ist mein Mädelsfavorit (neben Toska und noch einem dritten, der hier zumindest ähnlich auch schon vorgeschlagen wurde), den ich ja eingangs nicht verraten habe. Aber auch so gesprochen wie geschrieben, gefällt meinem Mann nicht, Er sagt es klingt wie ein Spülmittel. Ich und meine Kinder können das gar nicht verstehen, die zwei rennen seit Tagen rum und rufen Ava ;) Würde auch perfekt zum Nachnamen passen, da da auch das A wiederholt wird.


    Xander=Sander war bei Kind 2 lange mein Jungsname, stand ungefähr 7 Monate lang fest und musste dann weichen, weil mein Mann plötzlich mit der Info daher kam, dass er den total besch... findet. Also diesmal wohl wieder keine Chance.



    Sehe gerade, dass Roja wohl nicht die beste Idee war *hust*
    Vielleicht für ein Mädchen Gesa?
    Ruben/ Ruven?
    Suri


    Geza geht auch für Jungs...


    Gesa kenne ich für Mädchen, für Junge auch. Hab ich für ein Mädchen schon vorgeschlagen, wurde abgelehnt. #augen
    Ruben gibts hier schon einige von Kunden meines Mannes, wäre ne unkluge Wahl.
    Suri - weiß nicht, nach der Sache mit Tom Cruise und dieser extremen Sektenstory, selbst Katie Holmes hat Suri ja umnennen lassen... find den Name sehr schön aber seitdem wohl mit ner makabren Story verbandelt



    EDIT: jetzt hab ich erst kapiert warum du meintest, dass roja keine gute idee war -wegen raija?! das ist mir gar nicht aufgefallen, mit o fände ich es denkbar, wenn gesprochen wie geschrieben. werds nachher mal vorschlagen :D wäre ja ein kompromiss, immerhin fand ich ja auch ronja gut.

    Nitokris mit #tuppern(09), #huepf(12) und #banane(14)

    Einmal editiert, zuletzt von nitokris ()

  • Wenn der Nachname auch noch a- lastig ist würde ich Ava rausnehmen und eher einen Namen mit anderen Vokalen wählen. Bei Frauen kommen dunkle Vokale gut bei Männern wirken helle sympathisch. Felix zB, wenn wir bei sympathischen/ unsympathischen Namen sind.


    Vitus?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Manchmal ändern Männer ja ihren Geschmack, Kram doch Sander noch mal hervor.


    Ach, Kamil?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)


  • Wie spricht man Roja? Wie im Spanischen Rocha? Oder wie geschrieben? Letzteres fänd ich gut.


    Roja so wie geschrieben (wie Ronja ohne n)


    Oder Reza (z=s)?


    Aviel
    Arieh
    Avner
    Aviv


    Liora
    Lilith


    Sander ist toll! Gibt es auch mit o (Sandor)

  • Ich kann jetzt nicht sagen, ob folgenden Namen in den Top 200 sind, aber ich schreib sie mal auf (sind aus einem recht speziellen Namenbuch):


    Tia
    Zora
    Juna
    Dunja
    Ebba
    Fia
    Hilla
    Ira
    Janka
    Jetta
    Lale
    Aja
    Reka
    Ria
    Sieke
    Una



    Alan
    Einar
    Enno
    Enzio
    Fedor
    Immo
    Ivo
    Janos
    Vico

  • Was ist mit Sia. Pur und einfach Sia. Ich finde den ganz schön! Spricht sich irgendwie so weich und man kann nix mehr abkürzen oder verniedlichen.
    Ava ist aber auch total schön!! Dafür!

  • Was ist mit Sia. Pur und einfach Sia. Ich finde den ganz schön! Spricht sich irgendwie so weich und man kann nix mehr abkürzen oder verniedlichen.
    Ava ist aber auch total schön!! Dafür!


    Ja Sia ist schön aber das fällt leider weg, das ist zu nah am Brudernamen


    MÄDCHENNAME HÖCHST WAHRSCHEINLICH GEFUNDEN; DANK EURER HILFE (ich hoffe es bleibt dabei, dass wir den beide noch in paar Monaten toll finden, waren uns aber sofort einig :D)


    Jungsname steht noch aus!