Hebamme in Stuttgart gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche einmal eure Hilfe. Könnt ihr mir eine gute Hebamme in Stuttgart empfehlen?


    Ich bin ganz frisch schwanger und wir ziehen ab Oktober nach Stuttgart. Ich möchte gerne meine gesamte Vorsorge (außer die Ultraschalls) bei der Hebamme machen lassen und suche daher jetzt schon eine. Mein Mann zieht jetzt schon runter, daher kann ich ihn auch besuchen und gleichzeitig einen Hebammentermin wahrnehmen.


    Außerdem streben wir diesesmal nach einer ziemlich traumatischen KH-Geburt eine Hausgeburt an. Allein schon deshalb ist es mir wichtig, mich frühzeitig um eine Hebamme zu kümmern. Es gibt ja leider nicht mehr all zu viele die das machen :(


    Also habt ihr Tips bzw. Erfahrungen für mich?


    Über eine Frauenarzt Empfehlung würde ich mich auch freuen.


    Danke euch!! #rabe

  • Wollte dir gerade ne Mail schreiben, hab 2 meiner Kinder in Stuttgart zur Welt gebracht. Wollte dir Grade ne pn schreiben, aber geht nicht.....

  • Die machen zwar keine Hausgeburten, aber haben Belegbetten im Charlottenhaus: Sabine Juchheim-Pfeifer und ihr Mann, der praktischerweise Frauenarzt ist, Prof Dr Pfeifer.
    Die sind aber schon etwas speziell.
    Generell empfehlen kann ich das Charlottenhaus, das ist zwar ein Krankenhaus, aber nur für Geburten und Schönheitschirurgie, ist eher wie in einem schönen Hotel weil es noch in einer Villa in Bestlage mit Wahnsinnsstadtblick ist. Alle sind sehr nett und professionell da.

  • Eine Hebamme für die Vorsorge kenne ich leider nicht, aber ansonsten kann ich dir nur Astrid Scheidel empfehlen. sie hat auch einen kleinen Laden mit allem. was man fürs erste Jahr braucht.
    http://www.astrid-scheidel.de/


    FA ist bei mir Dr Voss in Stuttgart-Vaihingen. sie ist nicht sonderlich Alternativ, aber sie schwatzt einem nichts auf und respektiert die Meinung ihrer Patiennen.

  • @Zwergel2: Habe dir gerade eine PN geschrieben.


    Danke für eure Empfehlungen, aber eigentlich wollen wir (also auch mein Mann) keine Geburtstation mehr von innen sehen, wenn es sich irgendwie verhindern lässt. :S Daher der Wunsch einer Hausgeburt oder "zur Not" halt im Geburtshaus.

  • Polgara, der Laden ist wirklich toll. Da haben wir unser Tragetuch her und sie hat sich sehr viel Zeit genommen für die Beratung und das Anprobieren.

  • Wo in etwa wohnst du denn? Stuttgart ist ja nicht so klein und da du die Hebamme ja auch nach der Geburt brauchst macht es ja Sinn eine in der Nähe zu suchen. Falls es doch zu ner Klinikgeburt kommen sollte, dann kann ich dir die Filderklinik ans Herz legen, ich hab meine beiden Kinder dort bekommen und war sehr zufrieden, sowohl mit der Atmosphäre als auch mit den Hebammen und allem drum und dran.

  • hanna: Hattest du eine von den Hebammen?


    Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß wo wir genau wohnen werden. Insgesamt eine eben nicht so glückliche Situation. Mein Mann bekommt jetzt erst einmal ein Zimmer für 3 Monate gestellt und dann ziehen wir mit. Aber in 3 Monaten ist mir das einfach zu spät. Ich hätte gerne eine Hebammen- Begleitung von Anfang an.


    Danke das ihr für mich mit denkt.

  • Fallls es doch ein KH sein muß, dann empfehle ich auch die Filderklinik. Dort habe ich mein 2. Kind bekommen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zum KH meiner ersten Geburt.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kenne ein paar der Hebammen aus dem Geburtshaus Stuttgart Mitte. Hatte dort Geburtsvorbereitung, Rückbildung und babymassage usw. Alle die ich kennengelernt hatte waren sehr sehr nett und kompetent....

  • Ich hab mein Kind fast ;) im Geburtshaus bekommen und hatte alle meine Vorsorgen da außer den Schalls, auch meinen GVK. Ich fands gut da. gewohnt hab ich damals noch in Waiblingen, bin also immer reingefahren. Das war auch das Problem, weil sie nämlich die Nachsorge außerhalb von S nicht übernehmen.... sie wären prinzipiell im ganzen Stadtkreis für mich da gewesen, aber eben nicht außerhalb. Eine HG hätten sie aber betreut (und sie haben wiederum meine Nachsorgehebamme aus Waiblingen bei DEREN Hausgeburt betreut ;) ).


    Aber vom fachlichen und auch von der Geburtsbegleitung her wars topp. Sie haben mir ehrlich einen Kaiserschnitt erspart. Den hätte ich wohl außer in der Filderklinik in den anderen Geburtskliniken relativ sicher bekommen.


    Meine FÄ wurde mir damals auch vom GH empfohlen, das war Dr. Bischof am Ostendplatz. Das ist eine superliebe FÄ, die mit außerklinischen Geburten kein Problem hat (und die mich auch nach der Geburt noch gut aufgefangen hat - meine Geburt endete im KH, aber nicht "unnötig", wenn man das so sagen kann....).


    Die Hebamme, die punkrock mom empfohlen hatte, habe ich ebenfalls kennengelernt. ICH persönlich war nicht so überzeugt von ihr, es gab da ein paar Aussagen, die ich grenzwertig fand, aber ich denke, das muss man bei einem persönlichen Kennenlernen entscheiden.

  • Wenn es eher der Stuttgarter-Westen richtung Vaihingen wird, kann ich auch Claudia Prothmann empfehlen, die war meine Nachsorgehebamme bei 2 meiner 3 Kinder. Sie macht meines Wissens nach auch Vorsorge. Hausgeburten zu "meinen" Zeiten nicht, aber vielleicht inzwischen.


    Viel Glück bei der Suche,


    Doro

  • Zum Geburtshaus: ich habe dort aufgrund der Lage und weil sie jedes Mal von jemand anderem abgehalten wurden 3 verschieden Kurse besucht. Ich würde dort wohl zu keinem weiteren Kurs mehr gehen, der erste Kurs war ok, der zweite von einer sehr jungen sehr inkompetenten Hebamme und der dritte von einer Dame, die das Prinzip von JKKSL verteidigt hat und auch sonst sehr unrabig unterwegs war.

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

  • Ich hab mir grade die website angesehen: Die meisten hebammen kenne ich leider nicht mehr :( meine Geburtshebammen sind wohl nicht mehr da :( schade.


    Panema, würdest du mir (rein interessehalber) schreiben, welche Hebamme du inkompetent fandest?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist ja super!!!


    Trüffel weißt du zufällig, ob sie auch Hausgeburten nach KS begleiten? (Das macht in Würzburg z.B. nur noch eine Hebamme und die arbeitet nicht in einer Praxis)