Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit 2 Wochen endlich wieder mit Helm!


    Ich kann mich sooo gut an unsere Fahrradtouren mit unseren Eltern früher erinnern - "warum müssen wir nen Helm anziehen, und ihr nicht, menno"...
    Beide Kinder haben von Anfang an einen Helm an, heißt seit dem Wutsch einen Helm und auch im Hänger. Meine Große fing so lansam auch an zu fragen, warum ich dann keinen anhabe und ehrlichgesagt kam ich mir dabei auch sehr komisch vor.


    Zeitweise bekam ich so ein mieses Kopfkino, wenn ich mit den Kids im Hänger alleine im Wald unterwegs war. Was ist, wenn ich blöd stürze und mir eine Kopfverletzung zuziehe, beewusstlos werde. Beide Kinder angeschnallt im Hänger, mitten im Wald alleine... #weissnicht nicht so toll.
    Solche Gedanken habe ich leider öfters, seitdem letztes Jahr der Mann einer Freundin einen (scheinbar harmlosen) Fahrradunfall ohne Helm hatte und jetzt ein Vollpflegefall im Heim ist :S

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • aber vor allem wenn er nicht auf dem Kopf ist vergrößert er deutlich das Gepäckvolumen.


    Wir schließen die Helme immer an den Rädern mit an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • "Warum hast du einen Helm auf?" - "Damit blöde Kommentare besser an mir abprallen." ;)


    Der Helm ist, wie schon jemand schrieb, Sonnenschutz und Schirmmütze (in Hagel bin ich noch nie geraten), und womöglich schützt er auch bei einem Unfall. Einen Unfall verschlimmern im Sinne von "der Radler ist gestorben, weil er einen Helm getragen hat" wird er eher nicht, vorausgesetzt er passt und wird korrekt getragen. Von daher - ich trage einen. Was andere dazu sagen und was andere tun, ist mir ziemlich egal. Mein Kopf, meine Entscheidung, was draufkommt. #weissnicht
    Und weil Unfälle meist ganz unerwartet kommen, trage ich ihn immer. Auch wenn ich nur kurz zum Bäcker fahre. Ich würde mich so ärgern, wenn ausgerechnet auf so einer "sind ja nur hundert Meter!"-Strecke was passiert!


    Mein einziger - harmloser - Unfall bisher waren nur ich, mein Rad, eine kleine Unebenheit auf der Straße und ein Moment der Unachtsamkeit meinerseits. Und schon lag ich! Dazu braucht es weder hohe Geschwindigkeiten noch böse Autofahrer noch Strecken mit großen Gefahren - manchmal kommt's halt blöd. Das kann keiner vorhersehen und keiner 100% vermeiden.

  • Mein Mann und ich tragen auch immer einen Helm. Auch auf kurzen Strecken. Mit ist es egal was die anderen sagen. Außerdem finde ich, dass es mittlerweile richtig schicke Helme gibt. Nicht mehr so komisch neonfarbige Töpfe wie in meiner Kindheit.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Wir haben seit Jahren keiner Fahrräder mehr, aber wenn wir wieder welche anschaffen, dann für alle Helme. Mittlerweile werden hier soviele Leute im Straßenverkehr überfahren (Stralsund) und Fahrradwege gibts an Landstraßen auch nur selten, so dass die Leute auf der Straße fahren, da wäre mir das ohne Helm zu gefährlich.

  • Ich trage Helm, ja. Und sobald ich keine trage, fehlt mir etwas auf dem Kopf. Davon mal abgesehen, macht mein kleiner Sohn mich darauf aufmerksam, wenn ich ihn nicht aufsetze :)


    Witzigerweise wollte ich vor einiger Zeit auch schon einen Thread öffnen. Ich sehe wirklich mittlerweile viele mit Fahrradhelm und ich finde es superspitze, dass Coolness nicht mehr vor Sicherhheit geht.

  • Ich komm ja nicht drüber, dass Leute glauben, Autofahrer führen vorsichtiger, wenn sie sehen, dass Radfahrer keinen Helm tragen. Was sind denn Autofahrer? Ihr seid keine? Ich fahre jeden Tag um die 150 km mit dem Auto und 40 mit dem Rad. Und ich würde nie bewusst einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Aber in einer kritischen Situation kann es eben doch sein! Helm oder nicht Helm - wenn ich den Radfahrer übersehe, was hab ich da abzuwägen?


    Eine ähnliche Argumentation gab es mal bei Einführung der Gurtpflicht (so alt bin ich schon 8I ). Man argwöhnte, dass angeschnallte Autofahrer führen wie die berühmte gesengte Sau, weil sie sich im Gurt trügerisch sicher wähnten. Und damit andere Verkehrsteilnehmer (lustigerweise dachte man nicht an unangeschnallte Autofahrer, sondern an Radfahrer und Fußgänger) gefährdeten.

  • Hier auch grundsätzlich Helm. Wie sonst sollte ich es meiner Tochter gegenüber durchsetzen, dass sie einen tragen muss.


    Echt jetzt? Wieso sollte das so sein?


    Ich trage keinen Helm, der Papa auch nicht. Die Kinder tragen beide beim Radfahren Helme. Schon immer. Und Diskussionen gab es darüber auch nicht. Hier tragen schließlich alle Kinder Helme beim Radfahren, aber längst nicht alle Erwachsenen.


    Ausnahmen gibt es höchstens im Urlaub auf der Nordseeinsel. Früher haben wir die Kinderhelme mitgenommen, aber spätestens ab der zweiten Woche wurde dann doch ohne gefahren ... Na ja, jetzt nehmen wir sie nicht mehr mit ... ;)

  • Immer mit Helm. Dieses Argument, daß Autofahrer dann unvorsichtiger sind, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Ich habe keinen Führerschein, bin also keine Autofahrerin, aber ich denke mir, daß man am Steuer doch eher auf andere Dinge achtet als auf die Kopfbedeckungen der Fahrradfahrer? Ich als Fahrradfahrerin bin ja auch bei jedem Fußgänger vorsichtig, nicht nur bei denen, die irgendwie unsicher/unberechenbar laufen oder so...

  • Ja immer mit Helm - ich habe damit angefangen, als ich in eine fahrradunfreundlichere Stadt gezogen bin, die Unfallquote von radfahrenden Kollegen war erschreckend o.O.


    Jetzt mit Kind eh - nicht nur wegen der Vorbildfunktion, sondern auch weil ich bei einem möglichen Unfall meine Handlungsfähigkeit gerne so gut wie möglich erhalten möchte.


    Einziger Nachteil: die Frisur-Auswahl ist eingeschränkt ;)


    ps: blöde Sprüche habe ich mir noch nicht anhören müssen, höchstens so fadenscheinige ungefragte Entschuldigungen, warum der andere nicht.. dabei versuche ich gar nicht irgendwen zu überzeugen, ich habe das nur für mich selber (und Ny) entschieden #weissnicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilja () aus folgendem Grund: nachtrag + rsf

  • Ich fahre schon sehr lange mit Helm, auch schon bevor ich Kinder hatte. Da war ich auf dem Arbeitsweg auch schon an einer großen Hauptstraße unterwegs, da war es mir einfach sicherer.
    Mein Mann hat zwar mittlerweile auch einen Helm, trägt ihn aber leider nicht immer :S . Argument: Man schwitzt darunter so #sauer .
    Mir fehlt was, wenn ich ohne Helm losfahre, das merke ich ganz schnell.


    Erst diese Woche ist die Oma einer Freundin auf dem Dorf von einem Auto angefahren worden - schwere Kopfverletzungen, alles andere war soweit ok. Mit Helm hätte sie wohl kaum Verletzungen davongetragen :( .


  • Echt jetzt? Wieso sollte das so sein?


    Ich trage keinen Helm, der Papa auch nicht. Die Kinder tragen beide beim Radfahren Helme. Schon immer. Und Diskussionen gab es darüber auch nicht. Hier tragen schließlich alle Kinder Helme beim Radfahren, aber längst nicht alle Erwachsenen.


    Ausnahmen gibt es höchstens im Urlaub auf der Nordseeinsel. Früher haben wir die Kinderhelme mitgenommen, aber spätestens ab der zweiten Woche wurde dann doch ohne gefahren ... Na ja, jetzt nehmen wir sie nicht mehr mit ... ;)



    Ja, echt!
    Es ist eben so.
    Meine Tochter nimmt ihre Umwelt sehr bewusst wahr und noch viel bewusster ihre Eltern.
    Und sie fragt durchaus nach, warum jemand keinen Helm trägt, wo er doch Rad fährt.
    Ich sehe uns Eltern als Vorbilder, also müssen wir auch vorleben, was wir von den Kindern verlangen. Ich sag doch auch nicht: "Nein, keine Süßigkeiten vor dem Frühstück!" nur um mir dann selber welche aus dem Schrank zu holen und zu essen :stupid:


    Und warum im Urlaub eine Ausnahme? Wird sich im Urlaub im Auto auch nicht angeschnallt?
    Verstehe ich nicht, das sind doch einfach Basics, die eine Konstante haben sollten.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    2 Mal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Ich war das mit dem anderen Thread. Meine Freundin hat wohl keinen Helm getragen. Ob es etwas genutzt hätte, wer weiß. #weissnicht


    Aber ich möchte gerne noch etwas erzählen. Und zwar ist Anfang des Jahres mein Frauenarzt mit dem Fahrrad verunglückt. Er ist von selbst gegen einen Laternenpfahl gefahren. Und zwar so unglücklich, daß er einen offene Schädelwunde hatte. Er hat knapp überlebt und setzt sich nun sehr für das Tragen von Fahrradhelmen ein.


    Hier in der Stadt tragen immer mehr Erwachsene Helme, man ist wirklich keine Ausnahme mehr. Alles andere ist Gewohnheit.


    AnneL: Ein Argument meines FA hat mich dabei absolut überzeugt. Kinder tragen Helme, soweit so gut. ABER irgendwann fahren sie um die Ecke und hängen ihren Helm an den Lenker. Warum? Weil sie "keinen Helm tragen" mit "Erwachsen sein" verbinden. Das leuchtete mir so sehr ein, daß ich meinen Kindern unbedingt zeigen möchte, daß auch Erwachsene Helme tragen sollten.

  • Eine ähnliche Argumentation gab es mal bei Einführung der Gurtpflicht (so alt bin ich schon 8I ). Man argwöhnte, dass angeschnallte Autofahrer führen wie die berühmte gesengte Sau, weil sie sich im Gurt trügerisch sicher wähnten. Und damit andere Verkehrsteilnehmer (lustigerweise dachte man nicht an unangeschnallte Autofahrer, sondern an Radfahrer und Fußgänger) gefährdeten.



    ich kenne NUR die gurtpflicht, aber dazu kann ich noch was beisteuern:



    bevor ich schwanger war, habe ich mich NIE angeschnallt. ich hasste den gurt. er drückte und beengte und fesselte und schnitt mich. das mochte ich nicht. zudem bin ich OHNE gurt gefahren wie die besengte sau. aber so richtig derbe, inkl. vieler punkte bis hin zur führerscheingefährdung wg. geschwindigkeitsüberschreitungen. anderes fahren konnte ich mir nicht vorstellen.


    sobald ich schwanger war, habe ich dann angefangen, mich anzuschnallen. ich wollte nicht, dass mein kind unangeschnallt fährt. dieses "kinder doch, erwachsene nicht" hätte ICH als kind ganz furchtbar, schlimm und entsetzlich gefunden und es IMMER ausgehebelt, wann ich es nur gekonnt hätte. bei eltern, die keinen helm getragen hätten und trotzdem gefahren wären, hätte ich mit absoluter sicherheit NIEMALS einen helm aufgesetzt. ebenso anschnallen. also wollte ich mich schon mal vor der geburt dran gewöhnen, damit es mir in fleisch und blut übergeht.


    heute hat es dermaßen gefruchtet, dass ich mich unsicher fühle, wenn ich mal vergesse, mich anzuschnallen, und das nach wenigen metern nachhole. die heizerei musste ich mal eindämmen. wenn mein sohn 17 ist, braucht er DRINGEND sofort am 17. geburtstag den führerschein, wir wohnen hier im nichts. ich darf dafür keine punkte haben, also muss alles abgebaut werden und es darf nichts draufkommen. was soll ich sagen, das ist alles richtig sparsam geworden hier, weil mir das lahme, defensive verkehrshindernis-fahren ebenfalls in fleisch und blut übergegangen ist.


    fertig aus mickymaus, man merkt auch mit dem helm nach kürzester zeit des konsequenten (!) tragens nicht mehr, dass man mal ohne gefahren ist. mich nervt daran nur noch, ihn zu suchen und aufzusetzen (extra-zeitverlust) und dass ich mit helm keine hochsteck- etc.-frisuren tragen kann.


    lg, patrick

  • ale immer mit helm. ich wunder mich immer warum leute auf die idee kommen ohne zu fahren. und insbesondere wenn ihre kinder welche aufhaben #augen hier fahren aber viele erwachsene mit helm, blöde sprüche habb ich noch keine bekommen.

  • Ich habe auch noch nie einen blöden Spruch gehört.


    Meine Schwester hatte, als sie 12 war einen schweren Verkehrsunfall, bei dem sie einen Schädelbasisbruch erlitten hat. Sie lag eine Woche im Koma und es war ein Wunder, daß sie fast keine Folgeschäden behalten hat. Damals (1978 ) hat man noch keinen Helm getragen.


    Ich fühle mich sicherer mit Helm, fahre auch recht viel und zügig.


    Heute haben wir auf unserem Sonntagsausflug sehr viele Radfahrer gesehen, und mir fiel auf, daß recht viele einen Helm trugen, egal welche Altersgruppe. Ich sehe da , zumindest hier in unserer Gegend, eine positive Entwicklung.

    maha

    Einmal editiert, zuletzt von maha ()

  • Ich trage keinen Helm, der Papa auch nicht. Die Kinder tragen beide beim Radfahren Helme. Schon immer. Und Diskussionen gab es darüber auch nicht. Hier tragen schließlich alle Kinder Helme beim Radfahren, aber längst nicht alle Erwachsenen.




    Was sollte ich denn meinem Sohn antworten, wenn er mich fragt: "Und wenn du runterfällst, Mama?"


    Ne, immer mit Helm, seit wir mit Kind Fahrrad fahren. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es ohne komisch. Wobei hier echt viele Kinder ohne fahren und Erwachsene sehe ich leider selten mit Helm.

  • Ich fahre auch immer mit Helm und mich hat noch niemand auch nur ansatzweise ausgelacht oder angemacht. Ich denke aber, dass es auch damit zu tun hat, dass ich davon überzeugt bin und das ausstrahle. Da traut sich keiner einen doofen Kommentar zu machen, dass würde nur zu einer ziemlich hitzigen Diskussion meinerseits führen und das möchte diese Leute dann doch lieber meiden :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein