Kreativ-Ideen für Vorschul/Grundschul-Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    die Ferien sind noch lang und meinen zwei ist öfter langweilig. Am liebsten wollen sie jeden Tag etwas besonderes basteln oder malen. Aber ich kann nicht jeden Tag stundenlang mitmachen, da z.B. Lars ins Bett bringen muss oder nähen oder Taufe vorbereiten. Es ist also super, wenn ich etwas mit ihnen vorbereiten kann und sie anschließend alleine vor sich hin werkeln können. (Wobei wir auch oft zusammen etwas machen, heute haben wir z.B. gefilzt.)


    Gemacht haben wir bisher:


    - Kinder mit altem T-Shirt und Unterhose in den Garten gesetzt und ihnen Plakafarbe gegeben, damit haben sie unseren Garten verschönert, also Steine, Muscheln, Schneckenhäuser, Stöcke, Holzscheiben angemalt. Damit konnte man sie drei Nachmittage beschäftigen.


    - Salzteig geformt und am nächsten Tag angemalt


    - aus Lehm Figuren geformt und in der Sonne trocknen lassen


    Aber damit gehen mir so langsam die Ideen aus. Was kann denn eine 5 und 8-Jährige noch kreativ werkeln? Dreck, Farbe und Schmiererei ist kein Problem, da bin ich durch den Waldkindi relativ gelassen und notfalls werden sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt #wisch #baden


    Was habt ihr noch für Ideen?


    Man sollte nicht zu viele und teure Materialien kaufen müssen, da wir gerade etwas pleite sind....

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • mit Tusche sich selber oder sich gegenseitig anmalen
    mit Korken und Zahnstochern Figuren bauen
    Hammer, Nägel, Kiste mit Holzresten hinstellen
    T-Shirt, Stofftaschen, Handtücher... bemalen oder bedrucken


    Kennst Du das Bastelbuch "Ideenreich" von Sabine Bollmann?

  • Danke schonmal!
    Da sind auf jeden Fall Ideen dabei!
    und das Buch schau ich mir auch mal an.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wenn es regnet ist fimo eine tolle sache:
    Wir haben hier magneten mit fimo gemacht und knöpfe und all so *kram*
    Fensterbilder basteln die kinder oft auch sehr gerne.
    T-shirts anmalen.
    Acrylglasgugeln haben wir hier schon verschönert und mit seidenpapier beklebt :)
    Ebenso alte gläser(marmelade oder ähnliches) - sind jetzt ganz tolle windlichter.
    Ich nutze solche phasen um auch schöne geschenke schonmal herzustellen, für verwandte.
    Backen macht mein kind generell auch sehr gerne. Aussersem hat er jetzt in den ferien die aufgabe alle blmen draussen zu giessen, das macht er sehr gerne und mit viel elan!


    Malen nach zahlen ist hier auch ein renner, bzw. Generell malen. Ich habe am esstisch eine wand, die dann nur für kunstwerke reserviert ist, und wo stücke die ich besonders schön finde drankommen. :)


    Aus pappe(grosser alter karton) haben die kids sich schwerter, schilde und helme gebastelt.
    Ein besonders schöner grosser karton wurde hier zum flugzeug umgestylt :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wir haben gerade schöne Glasflaschen mit Window Color bemalt und sie so zu Blumenvasen umfunktioniert. Sehr schön, auch als Geschenk. Ansonten habe ich hier vor Jahren mal folgenden Tipp gelesen: Leere Milchtüten mit Wasser füllen und ins Gefrierfach legen. Wenn sie durchgefroren sind, Hülle enterfernen und bei warmen Wetter den Kindern geben. Erstaunlicherweise haben sie sich damit - auf dem Trampolin - immer sehr lange beschäftigt. Außerdem haben meine Kids (4+7) mal einen ganzen Nachmittag Fotos in ihre Alben eingeklebt, da waren sei gut beschäftigt und ich brauchte es nicht zu tun (ja, ich bevorzugei mmer noch Alben und nicht digital).

  • Wir haben jetzt während der Kitaferien unser "Showfenster (Kinderzimmerfenster zur Straße) sommerlich gestaltet.


    Ich habe Schmetterlinge und Blumen aus fester Folie vorgemalt und die Kinder (2&5) haben sie ausgeschnitten und mit Transparentpapier beklebt. Dann habe ich und mein Großer die Kontouren nochmal nachgeschnitten und jetzt sitzen auf den Bäumen und Häusern die wir im Winter noch mit Schnee dekoriert hatten (Taschentuch-Küddelchen) lauter bunte Schmetterlinge und Blumen.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Wenn sie Ton mögen: Einen Iglu bauen? Oder eine Höhle?
    Maschendraht, Ton, Eimer mit Wasser, Stroh, Heu, Wasserwanne
    Den Maschendraht in Bahnen schneiden und damit eine Höhle formen. In der Wasserwanne eine feste Masse aus Ton, Wasser, Heu und Stroh kneten. Den Tonteig auf das Grundgerüst auftragen, gut verschmieren.
    Höhle muss eine Woche trocknen.



    Oder eine Gartenplastik aus Gips?
    Maschendraht (Kaninchendraht), Draht, alte Zeitungen, Zange, Schere, Korken/Knöpfe/Deckel, Gipsbrei, Stoffreste (alte Tshirts/Laken), evtl. Farben und Pinsel
    Mit dem Maschendraht Formen erstellen und mit Draht fixieren (z.B. ein großer Drache), mit Zeitungen ausstopfen und ausformen, Korken/Knöpfe mit Draht auf den Formen fixieren (z.B. für eine raue Drachenhaut), Stoffetzen in den Gipsbrei tauchen und dann auf das Drahtgerüst legen, glattstreichen. Trocknen lassen und dann am nächsten Tag anmalen.


    Beide Ideen sind aus: "Spiel doch mit den Schmuddelkindern" - ein geniales Buch!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Stimmt was mit Gips wollten wir schon lange mal machen!
    Und die Matsch höhle hört sich auch gut an!
    Heute bemalen wir Babygläschen als Deko für die Taufe.
    Habt ihr da noch Ideen für die Taufe zum basteln?

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Meine kleinen mochten es immer schon T-Shirts zu bemalen (bei tollem Wetter auch gerne draußen).


    Für die Taufe wäre es doch noch eine schöne Idee, noch mehr Steine zu bemalen (in den passenden Farben) und diese auf den Tischern verteilen! :)

  • Für die Taufe einen Blumenstecker basteln:
    bunte Papierkreise ausschneiden - drauf Fotos des Täuflings kleben, diese vorher natürlich zurecht schneiden - ev. auf eine Seite Hand- oder/und Fußabdruck des Täuflings machen - das ganze auf Schaschlikspieße (heißen die in Deutschland auch so? Diese langen Holzspieße für Fleisch oder Obst meine ich.) kleben - rein in die Blumentöpfe für den Tischschmuck

  • gestern haben wir noch was schönes gefunden: Kordeln aus 7 Fädenklick


    tamaco: das ist cool! Das machen wir!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Eine Wanne voll Lehm besorgen (wir hatten mal eine Ladung aus einer Kiesgrube geholt), dazu verschieden große Äste aus dem Wald, Steine uns Scherben etc.


    Es dauert schon mal einen Nachmittag lang den Lehm anzurühren, danach kann man Tag für Tag mithilfe der Äste eine Hütte bauen, Figuren formen...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.