Windelpilz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    Ich brauche eure Erfahrungen! Meine Tochter hatte Soor als sie 1 Monat war - im Windelbereich und ein bisschen im Mund. Nach ca 2 Wochen war es vorbei und danach war Ruhe.
    Seit ca. 2 Monate kämpfen wir wieder gegen ein Windelpilz. Wir haben von der KiÄ die Salbe Infek**to Soor Zynk Salbe bekommen. Sie macht ihren Job aber nach 10-14 Tage kommen die roten Stellen und die Bläschen zurück.
    Meine Frage an Euch: ausser sie so oft wie möglich ohne Windel zu lassen, noch öfter die Windeln zu wechseln und gut abtrocknen - was kann ich tun? Kann ich durch die Ernährung die Situation verbessern? Ich habe gelesen, dass es evtl an eine zu säuerliche Ernährung liegen könnte?


    Die Kleine trägt Stoffwindel, ist seit der Geburt Flaschenkind (erste 3 Monate abgepumt, dann Pre - lange Geschichte) und seit einem Monat bekommt die Milch nur zum Frühstück und vor dem Schlafengehen sonst isst sie viel und gerne (cerealien mit gemüse, ein bisschen käse oder gekochter eigelb, obst, bis jetzt kein fleisch).


    Hat jemand von euch Erfahrungen im Pilzenbereich :D ?


    Vielen Dank!

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Viel zu viel Erfahrung für meinen Geschmack :) Ich habe auch gern Heilwolle benutzt, das hat immer gut geholfen. Ansonsten eine angemischte Creme aus der Apotheke (Ringelblumensalbe und Zynk) und Calendulasitzbäder (Weleda). Und nach dem ersten Geburtstag war es bei uns viel besser bzw. seitdem hatten wir keinen Pilz mehr. Im ersten Jahr aber immer und immer und immer... #augen

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hallo Rasselbande,
    Vielen Dank für deine Antwort! Sitzbäder sind eine gute Idee.
    Wie hast du es mit der Heilwolle gemacht ?Sie muss direkt an die Haut sein, damit sie wirkt... ähm #schäm also falls "angekäckert" einfach waschen? Oder kann man sie unter der Vliesschicht tun? (Ich schäme mich ein bisschen für die naive Frage, hab aber mit Heilwolle null Erfahrung #hammer )
    Danke!

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Sie soll direkt auf der Haut aufliegen. Ich habe sie nie gewaschen, sondern immer neue benutzt. Man weiß ja meistens wann ungefähr der Stuhlgang des Kindes ist - ich habe es dann immer vorher oder nachher mit in die Windel getan. Ich hab meine Heilwolle bei Waschbär gekauft und kam dann mit einem Beutel auch ganz gut hin. Muss ja nicht kilometerdick sein :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich würde schauen, ob der Mudn Soor-frei ist. Ansonst hilft u.a. ne homoöpathische begleitende Behandlung bzw. haben bei uns Bachblüten geholfen.


    Die Flaschen würde ich einmal richtig auskochen, besonders die Sauger.

  • Ich würde nochmal ne andere Salbe ausprobieren. Meine Freundin hatte viel Probleme damit (genau wie wir) und bei ihr half die von dir genannte Salbe auch immer nicht recht. Der Pilz bleib lange und kam auch schnell zurück. Wir haben Antifugol Heilpaste von Hexal benutzt. Der Pilz war nach wenigen Tagen weg und blieb es auch ne Weile (irgendwann nach ein paar Monaten kam aber meist ein neuer #augen ), bei meiner Freundin lief es damit auch deutlich besser. Weiß nicht mehr was die kostet, aber die verschreibt sonst auch der Kinderarzt.


    Im Mund würde ich auch nochmal schauen und sonst trotzdem mitbehandeln.


    Wie schnell wickelst du denn dein Kind, wenn die Windel nass ist? Nass und warm finden Pilze natürlich klasse und in Stoffies hält sich die Feuchtigkeit auch gut. Entweder wirklich sofort wickeln, sobald was drin ist oder ne Weile Pampers oder so verwenden, bis der Pilz besser ist.

  • Mein Sohn hatte als Säugling Windelsoor. Wir haben ihn gut mit Rose-Teebaum-Hydrolat von der Stadelmann und viel frischer Luft wegbekommen.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Probier doch mal die Multilind-Salbe, die hat bei uns wunder gewirkt nachdem die von der KiÄ verschriebene Salbe nicht den gewpnschten erfokg gebracht hat. Zusätzlich begünstigen bei uns bestimmte Obstsorten den wunden Po ungemein. Fatalerweise liebt meine Tochter Nektarinen, die aber verurasachen einen extrem Wunden Po bei ihr, während die Erdbeeren die bei der Großen Probleme machten spurlos an ihr vorbei (oder aus ihr raus ^^ ) gingen.


    Kiwi

  • Da deine Tochter Stoffwindeln trägt: Wie heiß werden sie denn gewaschen? 40 Grad und ähnliches (bei denen hier unsere meistens in die Maschine kommen) reichen wohl nicht unbedingt, um Pilzsporen zu erledigen, falls sich da noch etwas halten sollte, was wohl manchmal möglich ist. #weissnicht


    Falls heißes Waschen der Windeln geht, vielleicht das mal ausprobieren, ansonsten gibt es wohl auch Anti-Pilz-Mittel zum Zufügen beim Waschen.

  • rasselbande: danke! #super
    buntgrün: flaschen werden nach dem gebrauch immer sterilisiert. danke mit dem balsam tipp.
    nanababy + wodehouse: tagsüber versuche ich sie immer so schnell wie möglich zu wickel (was sie GAR NICHT mag), nachts, da sie durchschläft, sind es auch 10 std oder mehr. wahrscheinlich nicht gut. aber die vorstellung sie zu wecken um was zu tun was sie hasst... #hilfe die windeln wasche ich bei 60 grad, sollte ausreichen.
    kiwi: genau da waren meine gedanken! kann es irgendwie an der ernährung liegen? wie hast du es rausbekommen, dass es was mit dem obst zusammenhing?


    nochmal vielen dank euch alle für eure tipps!!! #danke #danke #danke

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Reine Beobachtung...Nektarinen ...Po wund. Mehrere tage keine nektarinen im haus gehabt, der Po besserte sich, wieder nektarinen da...po wieder wund. Einfach nach Ausschlussprinzip und säurehaltige Lebensmittel wirken ja häufiger mal reizend auf die Haut.


    ich drück Euch die daumen, dass ihr das schnell in den griff bekommt!


    Gruß
    Kiwi

  • die windeln wasche ich bei 60 grad, sollte ausreichen.


    Meine Stillberaterin hat mir beim Soor meines Aelteren gesagt, dass 60 Grad eben nicht ausreichen um den Pilz zu toeten. Dazu braeuchte es 90 Grad oder den Trockner. Da meine Windeln 90 Grad nicht aushalten gebe ich jeweils Canesten fuer die Waschmaschine bei, wenn eines der Kinder Soor hat. Pilze sind leider viel robuster als Bakterien v.a. was die Temperatur anbelangt.

  • Enaira:wirklich? #gruebel das wäre natürlich ein Grund wieso es immer wieder kommt. .. Danke für den v Hinweis!

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Bei unserem Großen war die Ernährung schuld. Genauer gesagt zu viele Kuhmilch Produkte. Wenn die Darm Flora geschwächt ist haben Pilze freie Fahrt.