Stipendien fürs Studium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt ja die Möglichkeit, das Studium über Stipendien zu finanzieren. Vielleicht wollen wir hier einfach mal sammeln, was da so für Möglichkeiten gibt. Ich bin zwar nicht betroffen, muß aber ab und zu Gutachten erstellen und hab grad das neue HBS Stipendienhandbuch gemailt bekommen, deshalb fiel mir das ein, hier studieren ja noch ein paar Leute. Und es gibt auch schon eine handvoll Rabenkinder mit Abitur.






    Für Gewerkschafter und Leute mit gesellschaftspolitischem Engagement gibt es die Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung. Interessant sowohl für Abiturienten als auch für Menschen mit dem zweiten Bildungsweg. Diese orientieren sich am BaFÖG, wobei es noch andere Zuschüsse zusätzlich gibt und müssen nicht zurückgezahlt werden. Nähere Infos gibt es hier: http://www.boeckler.de/20.htm
    Wer das Handbuch als pdf möchte, schickt mir einfach ne PN mit seiner Mailadresse.

  • Das Evangelische Studienwerk Villigst fördert Studierende und auch Promovierende mit am BaföG orientierten Sätzen, daneben gibt es wohl auch Begleitung und ein Seminarprogramm. Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche wird eigentlich erwartet, ist - wenn man begründen kann, warum man sich dort bewirbt - wohl aber nicht unabdingbar.


    Mehr Infos gibt es unter www.evstudienwerk.de .

  • Bei Villigst (und vermutlich auch den anderen vom Bund mitfinanzierten Hochbegabten-Stipendien) sind die Chancen gerade auch recht gut, da es dieses Jahr mehr Geld gibt.


    Man muss nicht Überflieger sein, es kommt auch auf gesellschaftliches Engagement und Reflexions- und Kritikfähigkeit etc. an.

  • Die 12 durch das BMBF geförderten Begabtenförderungswerke:


    allgemeine Begabtenförderung:
    Studienstiftung des Deutschen Volkes http://www.studienstiftung.de/



    parteinah (da sollte man sich jeweils mit den politischen Grundüberzeugungen der Parteien identifizieren können; es ist nicht ratsam, sich bei mehreren dieser Stiftungen gleichzeitig zu bewerben, das wirkt unseriös; meistens wird gesellschaftliches Engagement vorausgesetzt):


    Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD-nah) http://www.fes.de/


    Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU-nah) http://www.kas.de/


    Hanns-Seidel-Stiftung (CSU-nah) http://www.hss.de/


    Heinrich-Böll-Stiftung (Grünen-nah) http://www.boell.de/studienwerk


    Rosa-Luxemburg-Stiftung (Linken-nah) http://www.rosalux.de/


    Friedrich-Naumann-Stiftung (FDP-nah) http://www.freiheit.org/



    konfessionell (da wird im Allgemeinen Kirchenzugehörigkeit und gesellschaftliches Engagement vorausgesetzt):


    Evangelisches Studienwerk Villigst (ev.) http://www.evstudienwerk.de/


    Cusanuswerk (kath.) http://www.cusanuswerk.de/


    Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerk (jüd.) http://www.eles-studienwerk.de/



    andere gesellschaftliche Akteure


    Habs-Böckler-Stiftung (gewerkschaftsnah) http://www.boeckler.de/


    Stiftung der deutschen Wirtschaft (arbeitgebernah) http://www.sdw.org/



    Die Begabtenförderungswerke sind die größten Förderer und sicherlich der beste Anfangspunkt, wenn man nach einem Stipendium sucht (insbesondere, wenn man halbwegs in Regelstudienzeit studiert und jung ist -- ist aber je nach Stiftung unterschiedlich stringent geregelt). Mindestens jenseits der 30 empfiehlt es sich durchaus, auch bei privaten Förderern zu suchen und sich beispielsweise durch diese Datenbank zu kämpfen:


    http://www.e-fellows.net/STUDI…/Stipendium-suchen-finden


    Für Stipendien für Auslandsstudium oder Auslandssemester ist der DAAD erster Anlaufpunkt (https://www.daad.de/de/index.html).



    Unis bieten aber oft auch studentische oder universitäre Beratung in diesen Fragen an, es macht immer Sinn, sich auch da schlau zu machen, vor allem, weil es häufig auch regionale Förderer/Förderprogramme geben kann.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja