Öffentliche Verkehrsmittel mit Tragetuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    unsere Schonfrist ist jetzt bald rum, mein Mann ist seit heute auch wieder arbeiten. Da ich (noch) keinen Führerschein habe, bin ich auf Busse angewiesen. Nun frage ich mich, wie man das mit Tragetuch am besten handhabt?
    Wir haben zwar auch einen Kinderwagen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu groß/schwer/umständlich, und ausserdem mag die Kleine den auch nicht übermäßig..


    Wie macht ihr das? Fahrt ihr mit Tragetuch Bus? Geht das gut?


    Und sowieso: wenn man unterwegs ist und die Kleine aufwacht und beispielsweise trinken mag: aus dem TT raus, stillen, ok. ABer dann wieder rein, in der Stadt? Ich glaub das würde ich gar nicht hinkriegen...kriegt man das mit mehr Übung irgendwann gut hin? #weissnicht


    Das ist ja schon der Vorteil vom Kinderwagen, man kriegt das Kind viel einfacher rein und raus..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, natürlich!
    Das Argument ÖVM war in meiner ersten Schwangerschaft damals der ausschlaggebende Grund, mir ein Tragetuch zu kaufen, denn ich habe oft beobachtet, wie Leute mit Kinderwagen draußen stehen bleiben und auf den nächsten Bus warten mussten, weil der Platz schon voll war.
    Das Tuch ist da um Welten praktischer und sicherer auch, vor allem, wenn du dich gegen die Fahrtrichtung hinsetzt. Bei einer Vollbremsung passiert dann gar nichts, während Kinderwagen dann kippen können. (ich habe, wenn ich mit Wagen unterwegs war, das Kind immer rausgenommen und mich mit ihm hingesetzt.)


    Das Tuchbinden hast du nach ein paar Versuchen raus, sodass du das auch unterwegs schaffst. Ich habe unterwegs gerne die Doppel-X-Trage gebunden, die kann man zu Hause vorbinden und gebunden lassen, so hängen die Tuchenden z.B. bei Matschwetter nicht im Dreck.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das geht sogar prima. :) Je nach Zweck und Laune bin ich hier mit Kinderwagen oder Trage unterwegs, finde aber letzteres oft praktischer.


    Noch ist das Töchterchen so zierlich, das ich mich im Bus auch mit ihr in der Trage gut hinsetzen kann, das wird wahrscheinlich irgendwann schwieriger, dann heißt es vermutlich stehen bleiben und gut festhalten.


    Unterwegs auspacken und einpacken: Ja, das ist mit Kinderwagen deutlich einfacher. Aber mit dem Meitai, den wir haben, geht es schon einigermaßen zügig, und aus dem Tuch will sie seltener als aus dem Kinderwagen. ;) Notfalls vielleicht jemand um Hilfe bitten, das Kind festzuhalten o.ä.? Neulich habe ich auch einen Trick gezeigt bekommen, wie ich sie in der Trage stillen kann - das geht womöglich auch im Tragetuch?

  • Dann muss ich mal bei der Tragesprechstunde fragen nach praktischren Bindeweisen für unterwegs - ich kenne bis jetzt nur eine und weiss nicht wie sie heißt.. da liegt aber beim Binden immer die Hälfte auf dem Boden und ja, was ich mit dem Kind beim Binden machen soll weiß ich auch nicht.


    Aber na gut dann werd ich das mal wagen und einfach Mal ne Probebusrunde fahren Morgen :) Hoffentlich kriegt sie dann nicht gleich beim ersten Mal einen Schreianfall mitten im Bus.. dann bin ich bestimmt so verunsichert, dass ich mich nie wieder traue ;)


    Achso: hinzu kommt noch, dass sie es gar nicht mag, ins Tuch gebunden zu werden - erst wenn sie drin ist und alles fertig ist sie dann glücklich und zufrieden, davor schreit sie wie am Spieß - da freu ich mich ja schon auf die Blicke von Passanten :wacko:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Achso: hinzu kommt noch, dass sie es gar nicht mag, ins Tuch gebunden zu werden - erst wenn sie drin ist und alles fertig ist sie dann glücklich und zufrieden, davor schreit sie wie am Spieß - da freu ich mich ja schon auf die Blicke von Passanten :wacko:


    Gucken tun die Passanten so oder so #freu


    Läufst du beim Tuch binden? Das hat bei uns immer ganz gut geholfen, Stillstand und TT ist ein absolutes Unding und wird höchstens kurz toleriert.


    Die Wickelkreuztrage kann man auch "umgebunden" lassen und muss dann nur noch die Seitenstränge wieder nachziehen, aber selbst komplett neu binden dauert mit ein bißchen Übung echt nicht mehr lange, das wird schon :)

  • Oh Gott, laufen beim Binden, ich bin froh wenn ich das im Stehen vorm Spiegel hinkriege :D
    Dann werd ich mir mal die Wickelkreuztage anschaun!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Oh, ich hab mir da grad ein Video zu angeschaut - wie zum Geier schafft ihr es denn, das alles zu machen, dabei die ganze Zeit das Kind zu halten und dann auch noch dabei rumzulaufen #confused #confused

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Den Marsupi finde ich für unterwegs mit den Kleinen immer praktisch. Aber den Kinderwagen braucht man ja auch dringend - wo sonst sollte man die Einkäufe verstauen? :D

  • Ich finde, Tragetuch und ÖPNV passen super zusammen. :) Ich habe auch keinen Führerschein und bin sehr oft so in Bussen und Bahnen unterwegs gewesen. Bei meiner ersten größeren Fahrt mit Baby habe ich mich auch noch nicht getraut und den Kinderwagen genommen. War quer durch München zu meinem alten Arbeitsplatz um meine Kollegen zu besuchen. Tja, auf dem Rückweg war dann das volle Programm mit ausgefallener U-Bahn-Strecke, Ersatzstrecke mit zigmal umsteigen an mir völlig unbekannten Haltestellen, da dann kein Aufzug bzw. nur ein defekter...Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, bis ich nach drei Stunden Rückreise endlich wieder zu Hause war (ohne Störungen hätte ich eine knappe Stunde gebraucht...). Seitdem habe ich sowas nie wieder mit Kinderwagen gemacht, nur noch mit Tuch (bzw. damals noch mit Tragehilfe, an das Tuch habe ich mich erst bei meinem zweiten Kind getraut).


    Ich finde, ohne Kinderwagen ist man viel flexibler und beweglicher. Das Tuchbinden braucht Übung, ja, irgendwann kriegt man es aber wirklich gut und schnell hin. :) An die Blicke der Leute gewöhnt man sich auch. ;)

  • Das ist kein Problem, ich bin noch nie mit KiWa Bahn/Zug gefahren, das ist sicher sehr umständlich...
    Tuch binden (ich habe nur in der Wickelkreuztrage getragen) ist unkompliziert, man kann das nach ein paar Wochen wirklich im Schlaf und natürlich ohne Spiegel. doof ist, dass man das Kind für die WKT erst ablegen muß, wenn man das Tuch nicht halb um sich rum hängen gelassen hat. Ich habe den Krümel immer auf meine Jacke auf den Boden gelegt (draußen, nicht im Bus), dsa ist ja nur ein kurzer Moment den man braucht um das Tuch zu drapieren - im Bus hätte ich vielleicht jemanden gefragt, ob der ihn kurz hält? Keine Ahnung, gibt aber sicher ne Möglichkeit. Ansonsten würde ich auch die Doppelkreuztrage vorschlage, obwohl ich die für längere Tragezeiten deutlich unbequemer fand als die WKT und deshalb nur 3 oder 4 mal benutzt habe - ist aber echt praktisch, wenn man das Kind nur mal eben zwischendurch rausnehmen will/muß.
    Und: gucken tun die Leute immer, und in ein paar Wochen gucken die, weil sie beeindruckt sind, wie souverän Du die WKT im gehen/hüpfen bindest und Deine Tochter gar keine Zeit hat, sich zu ärgern!

  • Ich werde nie vergessen, wie ich mit Kinderwagen in Duisburg U-Bahn fuhr.
    Einsteigen war noch ganz einfach. Dann allerdings musste ich raus: Und der Ausstieg war auf der anderen Seite, wo die Tür schmaler war, bzw. durch ein Geländer geteilt. Da passt mein Wagen nicht durch und zu einer anderen Tür kam ich auch nicht, weil die Gänge zu schmal waren ...
    Drei Haltestellen später fand sich dann endlich ein junger Mann, der mir half: Ich trug das Baby und er hievte meinen zusammengeklappten Kinderwagen über das Geländer (und schlug dabei am Wagen war kaputt, aber was soll's, ich wollte da nur noch raus).
    Ich bin nie wieder mit Kinderwagen U-Bahn gefahren #flehan

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab zu Hause einfach geüt, geübt, geübt.
    Ich hatte keinen KiWa nur Tuch. Anfangs hab ich die WXT gehabt, sogar recht lange. Die kann man schön vorbinden. Kind raus, stille, Kind wieder rein udn das Tuch einfach nur nachziehen.
    Später als das Kidn mobiler war hate ich die DoppelX Trage. Da wars das selbe:vorbinden, Kind raus, stillen etc. Kind rein, Tuch nachziehen.
    Nach ein paar Tagen konnte ich beides im Schlaf und ohne Spiegel.


    Ich wurde von vielen KiWa-mamas beneidet, weil ich mit Tuch immer im ÖpNV mitgekommen bin. Die KiWa mußten warten, weil die Busse gequietscht voll waren besonders in der Schulzeit. Ich saß immer rückwärts. Später mit 2 Tragekindern wars auch ideal, eines vorne (das aby) das große Kidn hinten.


    Klar, die Leute haben gegafft (nein sie haben nicht nur geguckt ;) ) aber da gewöhnt man sich dran^^

  • Die Bauchschlinge von der Wickelkreuztrage kann man ja drum lassen, dann muss man das Baby auch nicht ablegen. Sobald die drum ist und das Baby "reingerutscht" kann man auch loslaufen oder hin- und her wiegen. :)
    Falls ich draußen doch neu binden musste hatte ich immer eine Moltonunterlage in der Handtasche und hab mir fix eine Umkleidekabine gesucht, sofern ungeübt hat man dann direkt noch einen Spiegel dabei.


    Alles in allem finde ich es unkomplizierter als mit dem Kinderwagen, aber da bin ich auch Super DAU. Mich nervt es einfach wenn ich durch eine Tür will oder eine Treppe hoch, ich hab schon keine Lust ihn aus dem Kabuff zu hieven und aufzuklappen.

  • ... und wenn die Kleine dann ein bissl größer ist holst du sie zum Stillen gar nicht mehr raus, sondern stillst gleich diskret im Tuch (das beugt auch Schreianfällen vor ;) )

  • Hier auch eine Stimme pro ÖPNV mit Tuch/Trage. In Leipzig fährt gefühlt keine Bahn oder Bus ohne 1-2 Kinderwägen oder Buggys, ich hab nun aber überhaupt keine Lust meine Bahn zu "verpassen" weil mein Wägelchen sich nicht mehr neben die anderen quetschen lässt, mit Tuch umgeh ich das einfach :)
    Bisher hab ich unruhig werden in Bus oder Bahn immer mit Bewegung (stehen und schunkeln) oder Nuckel überbrücken können und dann bei nächstbester Gelegenheit draußen gestillt. Da war's dann nie so schmuddelig, dass es ein Problem beim neu binden gegeben hätte und ich bin auch noch recht ungeübt. Ich genier mich aber auch noch etwas beim stillen und nehm immer große Anstrengungen auf mich, dass beim ein und auspacken der Brüste keiner nen Blick drauf erhaschen muss ^^ Irgendwie mach ich mir immer Gedanken es könnte wem unangenehm sein wenn ich mich zu sehr entblöße, sogar im Rückbildungskurs. Doof eigentlich. Wenn du auch locker flockig im Bus stillen würdest ohne dich zu genieren musst du dir über Gegaffe was Tuch angeht glaube auch keine Gedanken machen, wegen irgendwas guggen die Leute immer :)

  • Aber den Kinderwagen braucht man ja auch dringend - wo sonst sollte man die Einkäufe verstauen? :D


    Hackenporsche!



    Ansonsten unterschreib ich bei Lufia. Tuchbinden kann man üben und ich war einmal und nie wieder mit KiWa in Bus und Bahn unterwegs. Auch im Winter sehr empfehlenswert, hier werden seltenst mal die Gehwege geräumt. Mit Kind aufm Buckel komm ich überall durch, die KiWa Mamas taten mir immer Leid und waren Schweißgebadet.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • das geht super gut!
    das wickeln lernst du schnell und kannst es dann bestimmt auch mit kind und gehen.
    und dann hast du die hände frei und kannst ganz entspannt unterwegs sein.
    (mein kind mocht am anfang busfahren nicht, das wurde aber schnell besser. also nicht verzweifeln, wenn es beim ersten mal nicht supertoll ist.)


  • Wie macht ihr das? Fahrt ihr mit Tragetuch Bus? Geht das gut?


    Und sowieso: wenn man unterwegs ist und die Kleine aufwacht und beispielsweise trinken mag: aus dem TT raus, stillen, ok. ABer dann wieder rein, in der Stadt? Ich glaub das würde ich gar nicht hinkriegen...kriegt man das mit mehr Übung irgendwann gut hin? #weissnicht


    Das ist ja schon der Vorteil vom Kinderwagen, man kriegt das Kind viel einfacher rein und raus..


    Einfacher? Mit KiWa? #lol
    Hier bleibst Du mit KiWa manchmal an der Haltestellen stehen, weil Bus und Bahn zu voll dafür sind. Entweder ganz allgemein voll oder Du kannst Dich dann mit Rollifahrern, Rollatator-Schiebenden, KiWa-Schiebenden, Rad-Mitnehmern u.ä. um die Plätze prügeln.


    Tuch binden schafft man mit der Zeit nahezu überall, ich hab schon anderen Müttern auf dem Hauptverkehrsknotenpunkt die Rückentrage gezeigt. :)
    Da hilft nur üben, üben, üben.


    Solange Du Dein Kind vorne trägst solltest Du rückwärts fahren, wenn Du irgendwann dann auf dem Rücken trägst, dann solltest Du vorwärts fahren. So fällst Du im Falle einer starken Bremsung nicht aufs Kind.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Für schnelles und häufiges rein und raus ohne dazwischen lange Tragen zu wollen (also länger als ne Stunde oder so) nehme ich immer den Sling. Fixer geht es nicht, es hängt nichts auf den Boden und inzwischen kann ich da drin auch super stillen #freu

  • Wenn Du mit dem Bus unterwegs bist und das Baby rauswill, kannst Du danach ja das Tuch erstmal einpacken und das Baby auf dem Arm mit rausnehmen. Dann kannst Du Dir nach dem Aussteigen einen ruhigen Ort suchen, wo Du das Tuch wieder bindest.


    Bei der Wickelkreuztrage kann man das Baby doch rausnehmen und dann wieder reinsetzen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?