Hibbeln muss sein: Wilma, Wasabi, Ziesel und mimi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohhhhh wie wunderbar. #laola Das gibts ja gar nicht! Die Sache mit der Nackenfalte ist wohl tatsächlich quatsch, oder? Ich hab jetzt schon so oft gehört, dass man davon gar nichts abhängig machen kann. Wieso dachte man denn sonst noch an Down-Syndrom???



    Ach ich freu mich riesig! Schöne Nachricht, kannst du die ganze Geschichte nicht mal in den Schwangeren-Schönwetter-Thread stellen? Das ist doch mal wirklich was Aufbauendes.


    Alles Gute! #banane

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Oh, Ziesel, was für eine wahnsinns Nachricht!!! Wie kam denn die "Diagnose" überhaupt zustande??? Und was ist mit dem Herzfehler, da sollte doch noch was sein, oder?


    Ich freu mich wahnsinnig für euch, dass ihr jetzt das Wochenbett noch unbeschwerter genießen könnt!

  • Unglaublich.....
    Herzlichen Glückwunsch euch zu eurem gesunden Kind #laola


    Da stellt ihr doch gewiss ein paar Fragen an den Arzt , der diese heftige Diagnose gestellt hat.
    ich meine das ist ja nicht so ohne, den Eltern im Vorhinein solche Sorgen zu bereiten...


    Alles alles Liebe für dich und deine Tochter!

  • Ach Quatsch, das gibts doch nicht! Wie unglaublich ist das denn? Mensch, ich hab Gänsehaut. Ist das eine wunderbare Nachricht, ich freu mich so mit euch!

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Gerade haben wir uns im KH den endgültigen Befund der Chromosomenanalyse abgeholt: Nichts, nada, niente #banane Ist das nicht unglaublich?


    Ich muss noch mal die Vorgeschichte aufschreiben, warum das für uns so eine definitive Sache war:


    Beim US in der 12. Woche fand meine FÄ die Nackenfalte grenzwertig und hat mich zur Spezialistin geschickt. Die hat das bestätigt und konnte zusätzlich kein Nasenbein finden, was auch ein Hinweis auf Down-Syndrom ist. Zusammen mit meinem Alter hat dann der Computer eine Wahrscheinlichkeit von etwa 30% für Down-Syndrom ausgerechnet.


    Wir haben dann keine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen, weil wir das Baby bekommen wollten und uns das Risiko einer Fehlgeburt zu groß war.


    Im Organultraschall in der 20. Woche wurde dann ein Herzfehler festgestellt - und zwar genau der Herzfehler, den Down-Kinder normalerweise haben, wenn sie einen haben: Wikipedia-Artikel: AVSD. Würde man nur diesen Herzfehler finden, ohne vorher schon Hinweise auf Down-Syndrom zu haben, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom wieder bei etwa 50%. Da wir ja vorher schon Hinweise hatten, war für uns nun klar, dass unsere Tochter Down-Syndrom hat.


    Und hier muss ich eine Lanze für die Ärzte brechen: Sämtliche Ärzte haben immer wieder betont, dass es immer noch sein könnte, dass unsere Tochter kein DS hat, weil wir keine FU-Untersuchung gemacht haben und bis jetzt alles lediglich Wahrscheinlichkeiten sind. Ich habe sie immer verflucht, weil jedesmal, wenn so eine Bemerkung gefallen ist, wieder Hoffnung aufgekeimt ist, die ich mir einfach nicht machen wollte ... Tja, da sieht man's mal: Ärzte können auch recht haben ;)


    Der Herzfehler ist natürlich nach wie vor da. Aber er ist grundsätzlich gut behandelbar (muss operiert werden) und relativ gering ausgeprägt. In 2 Wochen haben wir einen neuen Termin beim Kinderkardiologen, da wird das erst mal grundsätzlich beurteilt


    Hier ist ein Bild von unserer Maus:

  • Ach Ziesel, ist das schööön #knuddel , ich hab nen Kloß im Hals. Hoffentlich ist bei uns alles gut. Heute hab ich mit der Hebamme zum ersten Mal die Herztöne gehört, so früh, das war toll. Ich wünsch euch eine schöne Kennenlernzeit!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • *reinschleich* Ziesel ich freu mich ganz doll für euch u. kann es kaum glauben! Für alle weiteren Untersuchungen u. Behandlungen wünsch ich euch viel viel Glück! *rausschleich*

  • Liebe Ziesel,


    jetzt hab ich mal schnell nachgelesen und das Foto angeguckt. Sooooo eine süße Maus! #herzen


    Wahnsinn, dass eure Tochter kein Down Syndrom hat. DIE Überraschung ist gelungen ;)