Wann ist ein Kinderwagen ein Kindewagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Zur Ausgangsfrage: Ich fänd es angemessen, wenn man für das Gefährt das Fahrradanhängerticket kaufen muss, wenn man ein Fahrrad dabei hat und das Ding auch daran angebracht war, um damit zum Bahnhof/Haltestelle zu kommen usw.


    Ich bin zu Fuß zum Bahnhof gekommen und meine Freundin mit dem Auto. Zubehör zum aus dem Gefährt einen Anhänger zu machen hatten wir beide nicht dabei. Es war also zum Zeitpunkt der Kontrolle definitiv kein Hänger sondern ein Wagen zum schieben.

  • Wenn man den Fahrradanhänger/Bollerwagen benutzt um Kinder darin zu transportieren, dann istes auch eine Art Kinderwagen und sollte nix kosten.
    Ich finde das schon sehr dreist von der Bahn! :stupid:

  • Also beim Ulfbo kann ich mir ja noch vorstellen, dass sich darüber diskutieren lässt. Den kennen viele nicht und er ist auch recht groß. Aber über den Fahrradanhänger hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Den hab ich oft als Doppelkinderwagen in der U-Bahn benützt und wäre gar nicht auf die Idee gekommen extra dafür zu bezahlen!

  • Also wie würdet ihr einen Kinderwagen definieren?


    Wagen in dem Kinder transportiert werden. Egal wie groß.
    Aber, diese Frage würde ich der Bahn/Bus stellen.
    Zuerst würde ich mich mal gepflegt beschweren, und dann würde ich fragen, wo genau die Richtlinien für Kinderwagen, für jedermann lesbar denn stehen. Außerdem würde ich genaustens mitteilen welcher Fahrer, also Tag, Uhrzeit mir da 2x solchen Ärger gemacht hat.
    Und das nicht an die Adresse xy, sondern z. H. des Vorstandes per Einschreiben mit Rückschein.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass du nie mehr dumm angemacht wirst und ein Entschuldigungsschreiben zurück bekommst.
    Ich hatte nämlich diesen Weg gewählt, als ich eine Beschwerde bei der Bahn hatte, und das war mein Ergebnis. ;)

  • So ich habe heute eine Antwort erhalten.


    Die schreiben mir tatsächlich ich soll doch in Zukunft ein Fahrradticket für meinen zum Kinderwagen umgebautem Fahrradanhänger kaufen. Da kann man doch nur mit dem Kopfschütteln. Ich fahre dann in Zukunft lieber mit dem Auto, kostet auch nicht mehr, ist Stressfreier und ich muss für meinen Kinderwagen nicht extra bezahlen.


    Wie genau ein Kinderwagen denn auszusehen hat, haben sie mir nicht beantworten können. Das wäre nicht eindeutig geregelt.

    • Offizieller Beitrag

    8| das würde ich jetzt tatsächlich an die große Glocke hängen und mal nett auf Facebook etc. verteilen und an die regionalen Zeitungen weitergeben.


    Abgesehen davon: Duden hat ein Bild bei der Definition von Kinderwägen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Kinderwagen



    ich hätte jetzt gesagt, dass da auch mindestens ein umgebauter Fahrradanhänger dabei ist.


    Vielleicht solltest du anders formulieren: Du hast einen Kinderwagen, der sich zum Fahrradanhänger umbauen lässt #sauer


    Edit: ist das nicht sogar genau deiner? Der vorderste?

  • Unglaublich! Wie frech ist das denn? Kundenunfreundlicher geht es ja kaum noch! #haare
    Wenn Du die Zeit und Lust dazu hast, wuerde ich es auch oeffentlich machen. Ein Leserbrief an die Zeitung oder auch bei Fb reinstellen.