Ich bin eine Rabenmutter weil...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es schön zu lesen, dass andere Mütter auch "solche" Sachen machen. Es nimmt einem schon manchmal den Mut, wenn man immer negative Kommentare über Sachen hört, die man eigentlich super findet. Ich erzähle fast niemanden, dass unsere beiden Kinder in unserem Bett schlafen (großer Zwerg ist 2 und darf jeden Tag selbst entscheiden ob sie im eigenen Bett oder in unserem schlafen will). Stoffwindeln benutze ich bei unserem kleinen Zwerg, weil sie einen Ausschlag hatte (ob's wirklich an den Www lag? Aber so muss ich keine Diskussionen führen). Und die Kommentare über das Tragetuch...Davon könnte ich ein Büchlein schreiben. Ich finde es eigentlich schön am Dorf zu wohnen, aber es hat auch seine Nachteile. Die Leute sehen fast niemanden mit Tragetuch und so bekommt man eine ganze Menge Kommentare ab. Nur selten positive. So und nun gehe ich mit meinem kleinen Zwerg zum großen Zwerg und halte noch ein paar Minuten Mittagsschlaf :) Macht's gut!

  • machen raben niewirklich was falsch? stillen, stoff, familienbett, tt schön und gut.


    aber der vierjährige guckt manchmal fsk12-filme, weil ichs anders nicht gebacken bekomme zu kochen. der große zockt bis früh um drei pc, weil ich keine energie hab, um mitternacht nochmal raufzuschauen in sein zimmer. und manchmal nehme ich teile der kinder ohne kindersitze mit. und manch einer wird ier blöd angeschauzt ohne dass ich mich danach entschuldige, weil ich manchmal alle bin.



    geht das niemandem außer mir so?

  • Erstmal vorausgeschickt an die TS: ich kann mich noch gut erinnern, wie das Leben als "Alien" sich anfühlt. Zum Glück war ich aber nicht ganz allein damit (eine Freundschaft ist aus dem Kurs bei der Superökohebamme geblieben, und die Freundin tickt bis heute ähnlich).


    Und es tat so gut, hier zu landen. Auf einmal war das, was alle anderen so mißtrauisch beäugt haben, ganz normal! Herrlich.


    Ich lasse trotzdem meinen Hinweis hier, daß sich vieles im Lauf der Zeit relativiert. Ich bin total dankbar, daß meine in Baby-Dingen total mainstreamige Freundin das Projekt Kind erst so spät angepackt hat. In der Babyzeit meiner Kinder hätte ich das wohl nicht ausgehalten. Jetzt kenne ich schon so viele mainstreamig aufgewachsene Kinder, denen es total gut geht, da kann ich das viel lockerer sehen.



    Doch, leider, hier. #schäm


    nicht 1:1, das ist es ja nie, aber


    - FSK habe ich durch meine eigene Kontrolle ersetzt (mit dem Ergebnis, dass der Kleine wirklich gut für sich selbst sorgt und nur das guckt, was er abkann, der Große gibt ihm vorab-Zusammenfassungen und schildert die heiklen Stellen, danach entscheidet er, ob er mitgucken will oder nicht #super )


    - beim Zocken müssen wir uns in 4 Jahren noch einmal sprechen, im Moment habe ich das solange gut im Griff, wie sie zuhause sind, bei Freunden: keine Chance


    - ohne Kindersitze - als absolute Ausnahme auch schon gemacht, aber nur mit superschlechtem Gewissen


    - wenn die Nerven blank liegen, fehlt hier schon auch mal die Freundlichkeit, solange das nicht zu schlimm war, reicht es bei meinen Kindern aber eigentlich schon, möglichst schnell wieder auf freundlich umzustellen; ich verlange von ihnen ja auch nicht für jeden Fehlgriff im Ton eine Entschuldigung #weissnicht


    Aber ich habe ein superdickes Rabenpunktekonto ;) mit inzwischen fast 10 Jahren Familienbett, 2 x LZS, nur-bio-kommt-an-mein-kind (das haben sie mir leider schnell abgewöhnt), Tragen sowieso und WINDELFREI (inkl. Kackhäufchensammeln, dafür verleihe ich mir selbst jetzt mal einen Orden ;) ) und das ganze noch im Spagat zum Job. Sicher habe ich jetzt ganz viele rabenpunkterelevanten Themen vergessen. ;) ich kann mir also ganz, ganz viele Punkte abziehen und trotzdem bleibt noch ein dickes Konto. Hehe...


    Solange sie so klein sind, kann man sich noch vormachen, das geschehe alles nach dem eigenen Plan. Und mit jedem Stückchen, das sie größer werden, merkt man, daß jedes Kind anders ist und jedes Kind immer mehr mit beeinflußt wo es lang geht. Das kommt nicht mit einem Paukenschlag in der Pubertät. Da hauen sie es und nur um die Ohren, wenn wir es immer noch nicht kapiert haben. Das geht Schritt für Schritt. Und am besten geht man mit.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)



  • Öhm... Nein. Die von dir aufgezählten Punkte sind für mich tatächlich ein absolutes No-Go. Insbesondere der Kindersitzpunkt 8I  
    Natürlich mache ich Fehler, aber mit Sicherheit nicht aufgrund von Bequemlichkeit oder in dieser Kategorie.



    Und eine Rabenmutter bin ich, weil ich hier im Forum echt gerne unterwegs bin #super

  • Ich bin eine Rabenmutter, weil ich immer das Beste für meine Kinder will, jawoll!


    Und ich habe hier gelernt, dass es eben auch andere Wege gibt, die man gehen kann. Aber nicht muss. Und dass Kinder unterschiedliche Bedürfnisse haben (das lerne ich grad, mein Kind kennt einen Kiwa, weil er nicht ins Tuch will, aber dennoch ein absoluter Schleppling ist, mir aber irgendwann der Arm abfällt und er dann bitte 15 min in dem Ding liegt ;) , mein erster Sohn hat das Tuch geliebt)


    Hätte ich hier nicht gelesen, hätte ich nicht 2 Jahre und 8 Mo. gestillt, zum Beispiel.
    Manchmal stört mich der erhobene Zeigefinger.Gut finde ich den respektvollen Umgang mit Kindern.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Natürlich mache ich Fehler, aber mit Sicherheit nicht aufgrund von Bequemlichkeit oder in dieser Kategorie.

    aber wie schaffst du das, deine "no-gos" - die ich auch alle so hatte, solange ich nur ein hatte - durchzusetzen?


    bequemlichkeit ist nicht der rechte ausdruck, es ist einfach manchmal alle leer in mir, ich kann nicht mehr. und dann mache ich sachen, die ich sonst nicht tun würde. sehr erleichtert wird mir das durch die laissez faire- einstellung meines mannes, der ein super vater sein kann, aber eben sehr viel auf die leichte schulter nimmt. weitere betreuungspersonen habe ich hier nicht, familie wohnt 400km weg


    das ist definitiv kein dauerzustand, eigentlich fühle ich mich recht ausgeglichen und kraftvoll, gerade jetzt in elternzeit mit der kleinsten. aber es gibt so tage, an denen der tag nicht reicht, die kraft nicht reicht, am bestern dazu noch ein bisschen krank und viel zu tun in der arbeit, so dass da auch noch einen last auf mich zukommt. und dann sitzt eben der kleine mit vor der glotze und schaut star-wars. oder ich schlafe so tief und fest, dass ich es nicht mehr schaffe, dem großen den pc wegzunehmen, der natürlich nicht schon um acht tot ins bett fallen muss, nur weil mir es manchmal zu viel wird. oder ich will morgens die kinder in die schule fahren und habe in meiner tüddeligkeit vergessen, dass ich den einen kindersitz den nachbarn geborgt habe und die ihn noch nicht zurück gegeben haben oder oder oder


    für mich bleiben durchaus einige überzeugungen auf der strecke, weil es mir nicht möglich ist, immer allen gerecht zu werden.und nmanchmal frustriet mich das ganz fürchterlich, v.a. wenn dann wieder was unrund läuft und eins der kinder probleme in schule oder mit freunden bekommt - dann denke ich, es ist doch alles zuviel mit einem vollzeitjob außer haus und bislang vier kindern. aber die meiste zeit geht es ganz gut, drum mach ichs so und habe auch moch meine kleine in die welt gesetztund werde wohl auch wieder anfangen zu arbeiten, wenn sie ein jahr ist

  • Je älter meine Kinder werden, desto mehr RabenMINUSpunkte habe ich auf meinem Konto denke ich...


    Beim Kleinen ist das noch einfach finde ich. Aber die Großen dürfen viel Computer spielen, auch Spiele die für ihr Alter noch nicht offiziell was ist.


    Aber vielleicht sehe ich auch die Unterschiede zum "Mainstream" nicht das es für mich schon so normal geworden ist.

  • janos
    Ich denke jetzt die ganze Zeit schon darüber nach und ich glaube, No-Gos überschreite ich tatsächlich nicht. Das mit den Kindersitzen ist zB eines und das mache ich definitiv nicht.
    Ich war vor Jahren mit den Kindern schwimmen - da war ich hochschwanger und meine dritte Tochter war ca 10 Monate alt. Die beiden Großen konnten schwimmen aber nicht richtig sicher. Ich war alleine mit den Kindern schwimmen - als Aktion nach einem ziemlich entnervendem Tag und dem Gefühl, ganz dringend raus zu müssen. Draußen war es eiskalt, also ab ins Schwimmbad. Wir hatten alle Spaß. Und dann kam die Frage, wie manage ich das jetzt mit dem Duschen und Anziehen. Ich wusste, dass ich mit meinem riesen Bauch in den überhitzten Kabinen eine Krise kriege, wenn ich drei Kinder gleichzeitig anziehen bzw ihnen dabei helfen muss. Zumal Baby Hunger hatte und ich noch eine Flasche machen musste...
    Also bin ich mit dem Baby schonmal vor zu den Umkleiden - ich dachte, ich ziehe sie schnell an, mach die Flasche fertig und hol dann die beiden "Großen" aus dem Becken, bringe deren Anziehsachen mit und sie können sich schnell umziehen, während ich noch im Badeanzug bleibe... Alles mit einem furchtbaren Gefühl und der Sorge, dass es nicht gut geht...
    Tja... Ich kam dann gerade mit angezogenem Baby zurück in den Beckenbereich und da kam der Bademeister mit meinen beiden Mädels auf mich zu. Er war stinksauer. Zweite Tochter habe er aus dem Wasser fischen müssen - die sie immer untergegluckert. Er wollte eine Anzeige machen, jetzt sofort.
    Ich war natürlich sofort einsichtig. Konnte ihn voll und ganz verstehen, habe ziemlich geheult und mir wahnsinnige Vorwürfe und Sorgen gemacht. Er hat dann keine Anzeige gemacht, aber diese Aktion hat gesessen!
    An diesem Tag habe ich mir geschworen, nie wieder etwas zu machen bezüglich meiner Kinder, wenn ich nicht wirklich überzeugt davon bin!


    Ob das nun gut ist oder nicht - spielt keine Rolle. Es ist meine Art hier Gemeinschaft zu leben. Manchmal bin ich da mit Sicherheit auch echt streng und kompromisslos...
    Jugendliche, die eine Nacht durchzocken können, weil Mama eingeschlafen ist oder gerade keine Kraft hat aufzustehen, finden das bestimmt nicht weiter tragisch ;)


    Generell hörst du dich für mich aber einfach sehr erschöpft an und der Unterschied zwischen uns ist ja auch, dass du ein Baby bei dir hast, sicher viel zu wenig schläfst... Das habe ich nicht. Wenn man selber erschöpft ist, geht man schneller mal über die eigenen Grenzen. Das kenne ich auch.
    Vielleicht wäre es gut, wenn du dir ein wenig Entlastung suchst?

  • ich zwar nicht immer die Aktionen meiner Kinder verstehen muss/kann, aber immer hinter ihnen stehe°

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • @liliom:


    "An diesem Tag habe ich mir geschworen, nie wieder etwas zu machen bezüglich meiner Kinder, wenn ich nicht wirklich überzeugt davon bin!"



    Vielleicht ist das genau der Punkt: "No-Gos" gibts viele, ist halt alles relativ...aber jeder hat in einem anderen Bereich ABSOLUTE No-gos, DInge, die zu übertreten er sich nie erlauben würde. Bei dir ist das der Kindersitz im Auto, mir wäre bei dieser Schwimmbadaktion nie in den Sinn gekommen, die großen Kleinen alleine zu lassen, weil ich (ich weiß gar nicth warum, ist nie was in der Richtugn passiert) panische Angst davor habe, dass meine Kinder ertrinken könnten. Ich wäre wahrscheinlich daheim geblieben und hätte (gegen meine Überzeugung aber eben aus Erschöpfung), die KInder vorm Fernseher geparkt und mich vielleicht eine halbe Stunde mit dem Baby ins BEtt gepackt.


    Und du hast Recht: das nächtliche Durchzocken findet mein Sohn prima, aus einem irgendwie doch bestehdnen Schuldbewusstsein heraus steht er dann sogar immer besonders schnell morgens auf und hilft beim Frühstückmachen...


    lg,
    janos