Flourfreie Zahncreme - Langzeiterfahrung gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Irene: Kaugummi mit einem nennenswertenswerten Xylit-Bestandteil, Zahnpasta mit mehr Xylitol als z.B. Sorbitol drin und dann halt hin und wieder eine Art selbsthergestelltes Xylit-Mundwasser nach dem Zähneputzen (hab hier eine 1kg-Packung von Xucker rumstehen).


    Ich finde halt die Studienlage und das Wirkmodell von Xylit überzeugender ("kariesreduzierend") als bei Fluorid ("kariostatisch").
    Soweit ich verstanden habe, ist die aktuelle Meinung nicht, dass Fluorid da "in den Zahn eingebaut wird", im Sinne von dauerhaftem Löcherstopfen/Härten der Zahnsubstanz, sondern dass wässrig gelöste Fluorid einen dünnen, u.a. kristallinen Film um den Zahn bildet, der sich leicht hemmend auf die Plaque verursachenden Bakterien auswirkt.


    @hetereocephalus glober: Nun ja, die Menge machts. Wenn kleine Kinder z.B. zu viele Fluoridtabletten erwischen oder starkfluoridhaltige Gele essen, kriegen die behandlungsbedürftige Vergiftungserscheinungen. Also, schon giftig in größeren Mengen/Körpergewicht, wodurch man eher bei kleinen Kindern besonders acht geben sollte.

  • Weiß jetzt nicht was als Langzeit gilt ;) Ich biete 4 Jahre. Ich putze genau aus den gründen, die mir bei dir dahinter zu stehen sein, ohne Fluoridzusätze, vor allem bei den Kindern. Erfahrungen Positiv, kein Karies. Wir putzen normalerweise so 3-4x täglich, ich putze immer vor, dann die Kinder.


    Was mir bei mir aufgefallen ist: Meine Zähne sind gelb geworden. Ich dachte ich habe Karies, ganz hinten im Backenzahn. War total schockiert, hab an sich gesunde Zähne. War beim Zahnarzt, Entwarnung: nur Verfärbungen. Ich trinke kaum Kaffee, rauche nicht. Man merkt also Pflanzenzahncreme, die keinen Aufheller enthält. Muss aber auch sagen, dass ich keine professionelle Zahnreinigung hatte #angst Werd mir nun eine machen lassen aber ich hader noch, weil ja da auch die zähne mit Fluorid versiegelt werden und ich genau das ja nicht will. Ich suche derzeit einen ZA, der es ohne die Versiegelung macht.


    Im Übrigen achte ich auch bei Zahnfüllungen, dass die Fluoridfrei sind, denn ich bin ja keine Müllhalde für Sondermüll. Ich hab immer den Eindruck, schwupps ab in die Zahncreme und Tonnen Sondermüll werden über die menschlichen Körper entsorgt. Aber mit der Einstellung halte ich oft hintern Berg und denk mir das nur im Stillen. Durfte jetzt nur mal raus, weil das Thema ja in der Richtung war.


    Achso: Zahncreme Weleda Kinderzahngel oder alternativ von Logona die Kinderzahncreme (die ist aber recht scharf, mögen speziell Kinder nicht immer) oder halt was anderes von Weleda, ich hatte schon verschiedene, ich wechsel, weil ich schwangerschaftsbedingt nun das 3. Mal das Problem habe, dass mir von allem übel wird und alle Zahnpasta iiii ist.

  • meine Zahnarztpraxis meinte heute morgen, es wäre kein Problem diesen Fluoridlack wegzulassen (bezahlt hab ich ihn wohl trotzdem...) Es gibt anscheinend einige Patienten in homöopathischer Behandlung welche fluoridfrei behandelt werden.


    Für den Peelingeffekt habe ich mir nun noch die Solezahncreme von Weleda gekauft, werde dann wohl im Wechsel damit und mit der Pflanzencreme putzen und bin total gespannt ob man bei der nächste, übernächsten Untersuchung Unterschiede sieht.


    Danke für Eure Antworten!

  • Fluorid ist giftig. Wir nutzen seit längerem keine Zahnpasta und auch kein Salz mehr mit Fluor.


    Fazit: Hatten beide Mädels vorher Schwierigkeiten mit Karies ist das nun vorbei.....


    #gruebel

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sind sie. Umweltmäßig natürlich nicht so schön, gesundheitlich aber unbedenklich. (stark salz- oder säurehaltige Lebensmittel hingegen sollten nicht dauerhaft/regelmäßig in Alugefäßen/folie gelagert werden, ansonsten erfolgt aber die meiste Aufnahme von Aluminium über die Nahrung, guggsdu z.B. hier)


    Von Lavera, nenedent usw. sind sie aus Plastik.

    • Offizieller Beitrag

    Alkohol ist giftig, Chlor ist giftig, Jod ist giftig, Coffein ist giftig, Nikotin ist giftig,....
    Viele solcher bedenklichen Stoffe umgeben uns tagtäglich, sei es absichtlich, sei es weniger absichtlich, manche werden auch in unseren Körpern beim ganz normalen Stoffwechsel hergestellt (Formaldehyd). Die Dosis macht's und Schwarz-Weiß-Denken und Panik ist da nicht wirklich hilfreich, wenn man für sich ein Risiko wirklich sinnvoll abschätzen möchte.
    Das nur so am Rande.


    Und um hetereocephalos glober nochmal zu zitieren:

    Zitat

    Fluorid =/= Fluor.