Freibad und Kleinkind - wie soll das gehen? ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Freibad mit Kleinkind - wie macht ihr das? ;)


    Wir waren heute zum ersten Mal dieses Jahr wieder am Baggersee.
    Mein Schlenkerbein freute sich absolut aufs "Wasser bieln!"
    Sie wollte auch andauernd üner die Absperrung in den Schwimmerbereich, aber da hat ihr ihr Papa gesagt, das darf sie erst, wenn sie schwimmen kann. (FEHLER!)


    Als ich dann mit ihr im Wasser war, durfte ich sie nicht anfassen. "Alleine!" Und zwar bis zum Kinn im Wasser - "Mama, nein! Nicht anfassen!" und dann noch einen Schritt weiter ("wimmen!") und noch einen bis es wirklich nicht mehr ging und sie dann an der Hand drei Meter zurück ging.


    Und dann waren wir wieder auf unserer Decke, ich zwinker kurz, Kind weg. #kreischen
    Ich fand sie dann knietief im Baggersee.


    Später, kurz gezwinkert, Kind weg! #kreischen
    Diesmal ist sie in die andere Richtung gerannt und wurde nach einer Weile von einer Frau wiedergebracht, die irgendwie wusste, dass sie zu mir gehört.
    Die hat auch gestaunt, wie schnell das Kind rennen kann :D


    #kreischen


    Letztes Jahr ging das noch, da konnte sie nicht so schnell wegkrabbeln, aber dieses Jahr ist das je echt nervenaufreibend.
    Alle anderen Kinder bleiben bei ihren Eltern, nur meins muss ich regelmäßig suchen.
    Ich kann sie ja schlecht anketten .. :P
    oder doch? #pfeif

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meine ist ja ähnlich alt, aber sie kennt Wasser vom "Schwimmkurs" und kennt die Gefahren.
    Ich würde wohl erstmal Baggerseen usw. vermeiden udn es nächstes Jahr nochmal versuchen. Mir wäredas Risiko zu hoch.

  • Mit unseren Kindern fahren wir regelmäßig an den Badesee, vom Babyalter an aufwärts. Ganz normaler naturbelassener Badesee mit Wasser + Ufer, da ist nichts abgetrennt (wie muß ich mir euren Schwimmerbereich vorstellen?).


    Sie spielen entweder am Ufer mit Wasser und Sand oder gehen ins Wasser, oft auch bis das Wasser ihnen buchstäblich bis zum Hals geht. Wir lassen sie nie aus den Augen, einer ist immer als Aufpasser zuständig. Sind sie im Wasser, ist jemand von uns auch immer mit im Wasser.


    Wir hatten sowas: Badering. Da kann das Kind drin sitzen. Sowas gibts für verschiedene Altersgruppen. Meistens ist eine im Badering und eine so im Wasser.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • ich war vor 2 Jahren mit beiden Kindern alleine im Freibad ... den Kleinen (damals 1,5) hatte ich immer entweder an der Hand oder auf dem Arm oder er saß auf einer Bank und ich stand direkt davor - also IMMER direkter Körperkontakt. Der Große musste auch in Griffweite bleiben - und am besten an meiner Tasche anfassen. Alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen.
    der Kleine ist auch immer weggerannt ohne überhaupt nochmal zu gucken wo wir sind ... das kann er auch heute noch wunderbar ... und auf Rufe reagiert er auch nicht #kreischen .


    Eins meiner Kinder in einer Menschenmenge suchen ist für mich der Horror schlechthin ... ich seh ziemlich schlecht. Deshalb hab ich prinzipiell in unübersichtlichen und/oder potentiell gefährlichen Situationen beide Kinder an der Hand #schäm .


    Da musst du irgendwie einen Weg für Euch finden ... festketten ist doch schonmal gar keine so schlechte Idee #schäm (diese kleinen Bänder, die man ans Handgelenk von Kind und Mama/Papa macht)


    LG

  • Klare Ansage, wenn sich nicht dran gehalten wird, Konsequenz durchziehen.


    Bei uns wäre das: klare Regel, wie weit man ins Wasser darf bzw. wie weit man weg darf. Wenn man sich nicht dran hält, eine Verwarnung mit der Info, beim nächsten Mal gehts heim. Beim zweiten Mal: heimgehen. Bei so gefährlichen Sachen bin ich da wirklich knallhart. Ja, sie schreien dann Zeter und Mordio. Aber sie haben dann verstanden, dass mir genau DAS absolut wichtig ist und ich da keinen Spass verstehe. Und beim nächsten Mal klappen die Absprachen reibungslos, das war so ab 1,5/2 Jahre.


    Dafür gibt es bei uns sooooo viele Kleinigkeiten, die nicht klappen *seufz*.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben einen Baggersee mit großem Sandstrand, und dann geht es flach rein, sobald das Wasser dann bauchnabelhoch ist, ist eine Leine da, die den tiefen Teil des Sees abtrennt.


    Wasser ist für sie nichts neues, im Schwimmbad ist sie auch schon mehrmals anständig unabsichtlich untergetaucht, aber das fand sie eher lustig als doof #augen
    Ich hatte ja gehofft, dass sie mit dem Sand spielen will .. aber nichts da. Rein ins Wasser, so weit es geht. Ist ja auch okay, da sind wir dabei.
    Es ist immer einer von uns dabei. Trotzdem verschwindet das Kind einfach #haare


    Ich muss da wohl mehr an Ansagen mit Konsequenzen arbeiten.. (die Kleinigkeiten klappen aber alle :P)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hast du ihr denn Schwimmflügel an?


    Auch wenn diese nur wenig Schutz bieten - bei mir darf sich ein Kind in so einem Bereich nur mit Schwimmflügel bewegen.
    Da bin ich konsequent.


    Alternativ auch eine Art Schwimmweste.


    Das schützt war alles im Zweifelfall nicht vor Ertrinken, aber gibt doch etwas Sicherheit.


    Und ich meine, Kinder mit knallorangen Schwimmflügeln fallen auch den anderen Leuten besser auf als Kinder ohne.
    Sprich, das Kind wird eher bemerkt und vielleicht auch von anderen Menschen im gefährlichen Tun gehindert.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Freibad mit kind?
    100% aufmerksamkeit. ist ja kein ponyhof :D
    Habe dem großen Bruder immer Schwimmringe umgeschnallt und bin mit ihm ins Wasser soweit er wollte.
    Auch in den tiefen Bereich.
    Wie soll er sonst lernen wie sich das anfühlt , und wenn er eine sekunde unter Wasser kommt steh ich direkt daneben.
    Er hat sich auch gerne auf meinen Rücken angeklammert wenn ich geschwommen bin.

  • Das Problem ist ja nicht, wenn wir offiziell im Wasser sind.
    Sondern wenn wir wieder auf der Decke fernab vom Wasser sind und ich die Trinkflasche aufmache. Oder ein Taschentuch hole .. da ist das Kind sofort weg.


    Ich hab schon überlegt, ob ich ihr irgendwie die Fahne vom Hänger an den Rücken kleben kann, dann weiß ich, wo sie ist #hammer

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich würde nicht ins Freibad gehen. Wenn sie wirklich so schnell weg ist, dass Du sie definitiv nicht im Auge behalten kannst, wäre mir das zu gefährlich. Mal abgesehen davon, dass ich auf solchen Stress einfach keinen Bock hätte.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Gemütlich auf der Decke liegen ist einfach nicht mit Kleinkind dabei....


    Ich glaube ja, alle Kinder sind so Wegrennkinder, jedenfalls sind unsere auch so.



    Wir gehen derzeit nur zu zweit schwimmen mit unseren zwei Kleinkindern, allein würd ich mich da auch sehr unwohl fühlen.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • mit meinem war in dem alter schluss mit schwimmbädernaller art.
    ich geh nur mit einem kind und in dem alter gar nicht. mit dem grossen geht es wieder, der rennt nicht mehr weg.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • freibad baggersee mit kindern erfordert meiner erfahrung nach klare regeln, konsequentes handeln und 100% aufmerksamkeit.
    ist mE nach anstrengender als schwere bauarbeiten und nach einem badeausflug bin ich ect streichfähig...
    deshalb gehe ich nur wenn wenige leute sind
    zb am vormittag zwischen 9 und 12
    und abends erst nach 18.00 auf eine kurze runde

  • @odette "dann bin ich streichfähig" hab ich noch nie gehört. übernehme ich sofort in meinen aktiven wortschatz :-))

  • Wir gehen nur vormittags und am frühen Abend und verpassen so nicht nur die schlimmste Mittagshitze, sondern auch den größten Rummel.


    Blinzeln ist nicht.
    Egal wie schnell ein Kind ist, du
    musst so aufmerksam bleiben, dass du mitbekommst, wo es hinflitzt.
    Kein Buch, kein Telefonieren, kein Nickerchen.


    Ich gehe des Kindes wg ins Bad, wie haben unser Plätzchen also je nach Anlage direkt am Planschbecken oder an der Stelle, die am allerweitesten vom Schwimmerbereich entfernt ist.


    Das Kind kommt mit aufs Klo, in die Kabine.
    Und ich würde, wie einige andere, den Badebesuch schlagartig beenden, wenn Regeln zum 2. mal gebrochen werden.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Es fängt jetzt so gaaanz langsam an, dass ich den kurzen im Schwimmbad mal ganz kurz aus den Augen lassen kann, zum Zusammenpacken z.B. Am See nie nie nie!
    Und vor einem Jahr wär das noch nicht denkbar gewesen.


    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber wenn mir fremde Leute mein nicht-schwimmen-könnendes Kleinkind wiederbringen hätte Ich sehr das Gefühl nicht genug aufgepasst zu haben.


  • Ich gehe des Kindes wg ins Bad, wie haben unser Plätzchen also je nach Anlage direkt am Planschbecken oder an der Stelle, die am allerweitesten vom Schwimmerbereich entfernt ist.


    Würden wir auch nie anders machen. Wir waren direkt neben dem Kinderbecken, weit weg vom See. Aber die Zeit, die ich brauche, um das Stechen auf meinem Oberarm einer Mücke zuzuordnen und die zu vertrieben - da ist das Kind weg. Auch wenn sie vorher ewig friedlich im Kinderbecken gespielt hat, sobald ich mich kurz der Mücke zuwende ist das Kind weg. Buch, telefonieren, Nickerchen, da ist klar, dass ich da nichtmal dran denken brauche.
    100% Aufmerksam geht einfach nicht. 99,9% sind drin, aber genau diese 0,1%, die sind's.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das geht jetzt so, bis dein jüngstes Kind sicher schwimmen kann. #super



    Ne, im Ernst, am Wasser musste ich meine zu 100% im Auge behalten, ich wäre auch nie alleine mit Beiden schwimmen gegangen, geht einfach nicht, wenn jeder in die andere Richtung davon rennt. Egal ob See oder Freibad, schon gar nicht, wenn es voll und unübersichtlich ist. Also immer 1:1 Betreuung. Erst seit diesem Jahr können beide schwimmen, seither ist es unglaublich entspannt geworden.

  • ich gehe NIE allein mit meinen beiden ins schwimmbad/see usw. selbst zu 2 ist es sehr anstrengend.


    meine grosse fast 5 hat einen leuchtend bunten bade (ganzkörper) anzug und ich kann sie auch aus dem augenwinkel sehen. sie darf sich mittlerweile ein paar meter einfernen. aber der kleine ist immer griffbereit.


    wir wählen schwimmbäder, die einen kleinen spielplatz haben oder einen see mit sandstrand. da hat man die kinder einfach besser unter kontrolle, da sie oft und ausgiebig im sand spielen. und man kann sich auch mal umdrehen um ein schluck wasser zu nehmen, ohne dass etwas schlimmes passieren kann. aber im und am wasser haben wir 1:1 betreuung mit körperkontakt.


    ich wäre als kind beinahe ertrunken und mein mann auch. ich bin da übervorsichtig.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20