Freibad und Kleinkind - wie soll das gehen? ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • hier genau so.
    Sohn darf nur mit Flügeln rennen. Auch ich kenne die Gefahr, aber so fühle ich mich ein Fitzelchen wohler...

  • Mit Kindern in der Nähe von Wasser eigentlich nur zu zweit und 2, am besten 4 Augen immer auf dem Kind. Eigentlich trifft´s das nicht ganz: Ich sollte wohl eher schreiben: Am besten immer beim Kind, am besten zu zweit... Das heisst, nicht mehr als 2 Meter daneben, auch wenn sie "nur im Sand" spielen. Die sind so schnell weg und noch schneller ist etwas passiert. Hab grad in einem anderen Threat was dazu geschrieben...


    Ein Spot dazu, der mich berührt hat: http://www.youtube.com/watch?v=nKUeplZ3PiU&sns=fb

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    unsere beiden sind nun ein wenig älter daher geht es jetzt aber als kobold klein war und jetzt mit meinem patenkind, nur dann wenn damals kobold, heut patenkind 1:1 betreuung hat, d.h. kind und ein erwachsene als eine einheit. dann am besten nicht im hochbetrieb. kobold ist mir zwei mal beinahe vor den augen ertrunken, beide male (noch) keine schwimmflügel (mehr), daher auch nie ohne schwimmflügel.


    den gedanke an "anpflocken" kenn ich auch #pfeif.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich finds auch unglaublich wie schnell die werden können.
    Ich hege den Verdachtg sie beamen sich einfach.



    Wir waren heute zum Glück nur auf dem Spielplatz(6 Stunden lang*ächz*), wir packten gerade zusammen, T. stand genau neben mir und ist den ganzen Tag nicht einmal weggelaufen.
    Ich bücke mich um etwas im Kiwa zu verstauen, schaue auf und er ist weg 8I  #kreischen


    Das waren wirklich grauenvolle 90 Sekunden die ich gerufen und gesucht habe, bis ich von weitem hörte:"Nein, hier nicht weiter, wo deine MAMA? Wo deine Mama? Hier Stopp!" Ein älterer Herr hat ihn tatsächlich abgefangen #flehan Ich glaube nur leider er hat meine Dankesbekundungen nicht verstanden, er konnte nicht so gut Deutsch. Ich war selten so dankbar!



    Ich versteh nach wie vor nicht wie er in 5 Sekunden von dem wirklich großen an 3 Seiten umzäunten Spielplatz verschwinden konnte. #weissnicht



    Morgen gehen wir übrigens schwimmen, er bekommt die Flexileine vom Hund um #yoga


    Nein, ernsthaft, wir gehen früh morgens abseits des Trubels, nur mit Schwimmflügeln und ich lass ihn keine Sekunde aus den Augen.

  • Da unterschreib ich mal.


    Und Schwimmflügel hat er auch fast immer an.
    Wir sind wenn wir im Freibad sind fast nur im Kinderbereich,bei uns ist das so gebaut,das er sich ein bißchen "frei" bewegen kann(mit Schwimmflügeln),weil es nur einen schmalen Ausgang zum Restbereich gibt.
    Ich bin auch fast immer mit im Wasser.
    Mein Sohn ist auch so einer,der schnell ausbüxt.
    Wasser gehört zu den wenigen Dingen,wo es bei mir keine Diskussionen gibt,und ich zur Not auch gehen würden.
    Bisher hat allerdings immer die Ankündigung gerreicht.

  • Ich unterschreib mal bei den meisten, Freibad ist in der Tat harte Arbeit und kein Ponyhof...


    Obwohl es dieses Jahr erstaunlich gut klappt bei uns, was aber auch daran liegt, das der Grosse schwimmen kann, der Mittlere nur mit Schwimmfluegeln in Richtung Wasser darf und eh meist noch das Babybecken toll findet. Der Kleine ist gerade auch ein Flitzer, aber es geht einigermaßen.
    Wichtig finde ich:
    - vorher alle nochmal aufs Klo, vor allem ich
    - alle ausreichend gegessen haben
    - alle Badezeug schon drunter anhaben
    - klare Regeln und klare Ansagen, sonst gehen wir sofort wieder
    - nicht erwarten, dass man selbst was hat vom Schwimmbad, dafuer geh ich dann allein hin
    - außerhalb der Stosszeiten gehen, also vormittags oder erst ab 5


    Wir waren dieses Jahr schon relativ viel baden, meistens ich alleine mit den Kids und man bekommt auch einfach Routine. Stressig fand ich zb immer alle umzuziehen, das umgehen wir mittlerweile, indem wir uns vorher eincremen und Badezeug drunterziehen. Das waren auch die Situationen, wo der Kleine am ehesten mal ausbüxt und mit voller Montur ins Wasser rennt, während ich den anderen beim Umziehen helfe.


    Was ich immer noch Stress pur find ist das anziehen am Ende, da hab ich noch keine tolle Idee (ausser den Kleenen fertigmachen und im Fahrradanhanger festschnallen, aber das mag er leider garnicht...)

    Viel Spass trotzdem noch beim baden!

  • Hm, ganz so stressig fand ichs nie.
    Ich war oft mit beiden Kindern alleine schwimmen, auch als sie kleiner waren.
    Auch wenn die Große dann bald schwimmen konnte, finde ich sie erst jetzt so sicher, dass sie auch mal alleine ins Becken darf. (Sie hat das Bronzeabzeichen - ich gucke trotzdem immer).


    Also: Volle Aufmerksamkeit ist klar, beide immer im Blick. Aber mir war es wichtig mit ihnen schwimmen gehen zu können, machen wir gerne und mein Mann hasst Schwimmbäder. Also habe ich sehr deutliche Ansagen gemacht: wir bleiben immer! zusammen, der Kleinere ging an meiner Hand oder auf dem Arm.


    Wenn ihr gerne schwimmen geht, würde ich das mir ihr üben: bei Mama bleiben, zusammen ins Wasser gehen, erklären was passieren kann.


    Es erfordert trotzdem volle Konzentration, aber einfach so mal weglaufen wäre mir zu stressig gewesen und machen die Schwimmbesuche ja auch zu gefährlich.