Tuch plötzlich doof?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe meine Kleine nun 3 Monate, fast von Geburt an, getragen.
    Seit 2 Wochen häufen sich die Tage, an denen sie sich vehement gegen das Tuch wert. Schreien, rauswinden usw.
    Heute gings 1,5 Std gut, dann ging 2km von zuhause das Schreien los. Okay, dachte sie hat Hunger. Hab sie raus geholt und wollte sie nach dem stillen wieder rein binden. Da war dann aber richtig Alarm. Klang fast panisch. Eingeklemmt war nix. Bin dann mit ihr über die Schulter gelegt (andere Trageweise ohne Tuch akzeptiert sie derzeit nicht) nach Haus gelaufen. Das war nicht schön!!
    Kann es daran liegen, dass sie einfach mehr sehen will,? Gibt es eine Tuchverweigerungsphase mit 14 Wochen? Muss ich jetzt Rucksack binden üben (Hilfe?) Oder sollte ich die Tragehilfe wechseln.


    Was meint ihr?

  • Versuchs mal mit auf den Rücken binden. Ungefähr im selben Alter fing meine Tochter an sich vorne ständig rauszuwinden und solange zu zappeln, bis sie mehr sah. Aufm Rücken war schlagartig Ruhe.


    Also Rucksack üben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Versuchs mal mit auf den Rücken binden. Ungefähr im selben Alter fing meine Tochter an sich vorne ständig rauszuwinden und solange zu zappeln, bis sie mehr sah. Aufm Rücken war schlagartig Ruhe.


    Also Rucksack üben.



    Dem schließe ich mich an #ja

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Dann muss ich wohl bald zur Trageberatung... Hab mir schon Videos zum Rucksack binden angesehen und habe da echt einen Heidenrespekt vor.

  • Zitat

    Dann muss ich wohl bald zur Trageberatung... Hab mir schon Videos zum Rucksack binden angesehen und habe da echt einen Heidenrespekt vor.


    Aber wenn ihr das erstmal könnt und das locker in der Öffentlichkeit macht, sind dir Respekt und Bewunderung sicher. Schnüppchen war mit 3 Monaten auch so drauf; getragen hab ich ihn noch Jahrelang, später dann im Manduca, immer schön auf dem Rücken. *nostalgisch werd*

  • hmm, bei uns war das auch immer mal wieder ein paar Tage so - aber da ich mit dem Rucksack partout nicht klarkam habe ich die paar Tage immer irgendwie überbrückt und war auch nur 2 oder 3 mal so - schließlich habe ich den Krümel bis er 14 Monate alt war vorne in der WKT tragen können und er hat es geliebt! Er würde immer noch gerne so getragen werden, mache ich aber nur noch im absoluten Notfall, normalerweise sitzt er jetzt in der Manduca auf dem RÜcken - mit dem TT bin ich einfach nicht in der Lage, auf dem Rücken festgenug zu binden und ein gutes Gefühl zu haben.

  • Hüfte probiere ich mal aus. Könnte mir aber vorstellen, dass ihr das nicht hoch genug ist.

  • Keine Angst vorm Rucksack :D
    Ja, die ersten paar Male, wenn man es allein bindet, ist man schweißüberströmt. Ich habe das ganz zu Anfang knieend auf dem Bett geübt. Aber wenn man es einmal drauf hat, ist es supereinfach und man wundert sich, warum man es so kompliziert fand.
    Und: Lieber schnell damit anfangen! Je kleiner das Baby, umso leichter bekommt man es auf den Rücken. Wenn sie dir erst den Rücken hochkrabbeln, musst du wesentlich schneller binden #ja Am einfachsten bekommt man kleine Neugeborene auf den Rücken.


    Für vorne: Was bindest du denn da genau und wie hoch? Vielleicht reicht es, das Tuch soweit runter zu nehmen, dass die Arme rausschauen und frei sind?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Falls du den Rucksack partout nicht fest bekommen solltest, würde ich dir raten noch ein anderes Tuch auszuprobieren. Ich kam z.Bsp. mit den Didymos Jaquardtüchern überhaupt nicht klar und bin dann über ein Hoppediz (was auch nicht ging) bei Storchenwiege gelandet. Da hab ich keine Probleme mehr, darin trag ich meine Tochter jetzt immernoch. Und mit steigendem Gewicht merkt man jeden Bindefehler ja verstärkt und mit steigender Mobilität wirds schwieriger anzufangen. Je eher man anfängt, desto früher haben die Zwerge kapiert, das sie stillhalten müssen und rumzappeln, eher kontraproduktiv ist.
    Also, vielleicht mal durchtesten, mit was du am besten klarkommst.


    Und keine Angst vorm Rucksack, da kann ich nur bei HG unterschreiben. Sieht wesentlich schwieriger aus, als es ist. Mit der Zeit kommt die Übung und der ist in 2 Minuten gebunden. Ich bind den jetzt seit über nem Jahr und kanns auch im Schlaf und ohne Spiegel ratzfatz.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()