wieviel kinder wolltet ihr ursprünglich und wie viele sind es geworden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Früher hab ich immer gesagt, ich möchte so gern 3 Kinder.


    Jetzt haben wir eine 6jährige Tochter und ein zweites ist leider immer noch nicht in Sicht. :S


    Es tut nicht mehr ganz so weh wie noch vor ein paar Jahren, aber die Hoffnung schwindet eben immer mehr. ;(

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich wollte immer 1-2 kinder. und so mit mitte zwanzig anfangen. hab dann mit 22 das erste kind bekommen und gedacht so 4-7 wären toll. :D
    nach dem 3. hab ich mich von meinem mann getrennt. das 3. war wie das erste ein schreibaby und diesmal alles allein... uff.
    seit einem jahr hab ich eine neue beziehung und wir wollen zwar beide noch ein gemeinsames, aber da sind so viele punkte, die dagegen sprechen...bereits 2ks, 3 kinder -besonders das 3.- sind anstrengend, ich sollte und will arbeiten...
    aber wir haben ja noch ca 10 jahre zeit(bin erst anfang 30), um uns zu entscheiden.

  • 3 Kinder. Es wird aber immer bei 2 bleiben.


    Weder haben wir das Geld für ICSi, noch habe ich jetzt die kraft dafür.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich wollte schon immer 5 Kinder. Und als ich mit meinem Mann zusammen kam, war ziemlich schnell meine Frage, ob er Kinder will und wenn ja, wie viele :)


    Wir haben nun zwei Kinder und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden es nicht mehr werden.

  • Ich wollte immer 3 Kinder. Das hielt ich für eine tolle Zahl: nicht zu wenig, nicht so klischeehaft wie bei 2 und nicht so viele, dass man sie nicht mehr in einem einigermaßen normalen Auto transportieren könnte.
    Jetzt sind meine Kinder 7 und 4 und ich weiß momentan nicht, ob ich mir und uns diese stressige, anstrengende babyzeit noch einmal antun möchte...
    Gerade haben wir und vor allem ich auch mal wieder zeit etwas für mich selbst zu tun, das mag ich gerade nicht aufgeben. Vielleicht ändere ich ja in ein paar Jahren meine Meinung ;)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ich wollte immer Kinder, wieviele wusste ich nicht, jedenfalls mehr als Eins.


    Frisch verheiratet wollte ich dann 4. Nach der Geburt von Nummer 3 war ich aber eigentlich fertig und wir wollten schon eine endgültige Lösung schaffen. #freu Kurz vorher wurde ich dann mit Nummer 4 schwanger #love


    Diese Nummer 4 wird nun bald 2. Eigentlich bin ich mit dem Kinderwunsch durch und ausgelastet, eigentlich....aber irgendwie, wer weiß, vielleicht überlegen wir in 2 Jahren nochmal neu?! #angst

  • Wow so viele Antworten! Ich habe ja so viele negative Reaktionen auf meine 3. Schwangerschaft bekommen und fand es so klasse, dass hier viele sind, die 3 Kinder und mehr haben und damit glücklich sind, geplant, nicht alles Unfälle und vor allem eben sich damit sehr komplett fühlen. adss es sogar viele gibt, die 3 geplant hatte (auch wenns nicht umgesetzt wird), das nimmt mir die Angst vor diesem Vorurteil mit dem ungeliebten Mittelkind, denn das kann ja so schlimm nicht sein, wenn die Angst nicht so verbreitet ist und sich viele mit 3 Kinder komplett fühlen oder sich von Anfang an drei gewünscht hatten. Das hat mir gerade richtig das Herz geöffnet #rose Danke euch allen!

  • Mit 20 wollte ich nie Kinder und nicht heiraten... mit 21 hatte ich ein Kind, mit 27 war ich verheiratet, jetzt hab ich 4 Kinder geboren + 2 "Stiefkinder" bin das 2. Mal verheiratet und Oma... nun ja ... sehr konsequent war ich noch nie #lol

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Als Teenager wollte ich zwei Kinder, möglichst ein Junge und ein Mädchen und das erste Kind vor 30. Als ich dann mit meinem Mann zusammen war, haben wir gesagt, wir kriegen so lange Kinder, bis wir beide Geschlechter haben, Abbruchbedingung 4 (Informatikerhaushalt).
    Das erste Kind vor 30 habe ich gerade geschafft. Beide Geschlechter hatten wir nach dem 2. Kind. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann gesagt, 2 oder 4, also keine so ungerade Zahl. Dann kamen zwei Fehlgeburten und dann Nummer 3, wieder ein Junge. Eigentlich wäre der Plan gewesen, noch ein 4. zu bekommen. Aber ich habe festgestellt, dass ich gerne mal wieder mehr arbeiten möchte und wieder ein bisschen mehr Freiraum für mich haben. Und deshalb bleibt es wohl bei den dreien. Mein Mann würde sich auch über ein 4. freuen, überlässt mir aber die Entscheidung. Wenn sich noch ein Kind einfinden sollte, ist es natürlich willkommen, aber planen will ich zum aktuellen Zeitpunkt keines mehr.


    Und mit den dreien fühlt es sich auch richtig und stimmig an.

  • Schwierig. Vor dem Kind zwischen 0 und 7. Schwankte öfter. Stieg dann aber in der prä-Schwangerschafts-Zeit deutlich an. Blieb dann auch so bis zur Babyzeit. In der Kleinkindzeit fiel das ganze dann irgendwann auf 0-1. Wann genau das wie passiert ist, weiß ich gar nicht mehr. Jetzt mit Partner kann ich mir ganz theoretisch in ein paar Jahren noch mehr vorstellen. Fühlt sich aber gerade nicht danach an. Mal sehen, wie es dann aussieht.

  • Wow so viele Antworten! Ich habe ja so viele negative Reaktionen auf meine 3. Schwangerschaft bekommen

    Ist zwar nicht Thema, würd mich aber sehr interessieren, vor allem weil ich schon auf die (nicht ernsthafte) Idee noch ein drittes Kind zu bekommen mal eine sehr negative Reaktion hatte:
    Ich versteh einfach nicht, was Leute dagegen haben, wenn andere drei oder mehr Kinder bekommen.
    Wurde das weiter begründet? Oder ging es nur um das Mittelkind?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Mit 15 wollte ich 5 Kinder, aber kein leibliches. Bitte von jedem Kontinent eines adoptiert :D


    Später, so Ende 10, wollte ich dann eigene Kinder, am liebsten 3-5. Jetzt habe ich eins, bin 23 und möchte, sollte ich ohne Partner bleiben, noch ein weiteres. Falls ich eine stabile Beziehung aufbauen sollte, dann gerne die angepeilten 3-5.


    Und diesen Hass gegen Großfamilien verstehe ich auch nicht und finde es sehr traurig.

  • Als Jugendliche wollte ich garkeine, weil ich meinte, es gibt doch eh nur Stress zwischen Eltern und Kindern. Das will ich den potentiellen Kindern nicht antun.
    Später habe ich meine Meinung geändert. ;)


    Mit 20 habe ich meinen Mann kennen gelernt und als ich des Thema aufbrachte (recht schnell, das war mein Test, wie ernst es ihm ist ;) ), war er schon für Kinder, aber nicht sofort.
    Wir haben dann gewürfelt (echt!) und kamen auf 5.
    Ich wollte mich gerne im Sessel mit viel Trubel um mich rum vorstellen. #augen


    Dann hatten wir zwei und der zweite hat uns echt sehr gefordert. Danach hat mein Mann gesagt "nie wieder". :S Jetzt können wir uns so langsam vorstellen, dass noch ein Kind schön wäre. Der Kinderwunsch ist noch nicht völlig begraben, die "Narben" des Schlafmangels verheilen langsam...
    Aber bisher trauen wir uns das nicht zu und ob es überhaupt noch ein drittes geben wird?

  • Ich wollte immer jung Mama werden, am liebsten mit 21 (so wie meine Mama damals). Und eigentlich wollte ich auch immer 4 Kinder. Ich selbst habe noch 5 Geschwister, das war mir dann doch zu viel. Aber 4 fand ich gut. Eine runde Zahl eben...
    Dann begann ich meine Ausbildung und aus vernunftgründen wollte ich dann mit 25 Mama werden. Den passenden Mann hatte ich bereits mit 19 Jahren gefunden. Der hat sich dann zwar noch ein bißchen geziert, aber er wußte von Anfang an von meinem Kinderwunsch.
    Tja, fast 3 Wochen nach meinem 25. Geburtstag kam dann unser Sohn zur Welt. Und es war auch von Anfang an klar, dass ein zweites Kind sehr willkommen wäre.
    28 Monate später kam unsere Tochter zur Welt. Und plötzlich kamen Zweifel, ob wir tatsächlich noch ein drittes Kind wollen. Wir fühlten uns ausgelastet und komplett. Irgendwann war ich wirklich der Meinung, das 2 reichen. Dabei sah mein Plan ja auch so aus:

    Frei nach dem Lied, es war eine mutter die hatte vier Kinder :-)!
    Mir fehlen noch Sommer und Winter .

    Nun, so langsam regt sich doch der Wunsch nach einem dritten Kind. Hier fehlen auch noch der Sommer und der Winter. Bin mal gespannt, welche Jahreszeit wir dann bekommen und ob wir irgendwann gar alle 4 Jahreszeiten haben werden.
    Also, alles noch offen. #freu


    Was so gar nicht nach Plan lief war der Altersabstand. Geplant waren 18 Monate, aber durch das Stillen hatte ich meine Periode erst wieder als der Große 19 Monate alt war. Im Nachhinein war es aber gut so, wie es kam...

  • Auch ich oute mich auch als eine, die mit 15 Jahren 5 Kinder wollte #freu . Da muss irgendwas sein, warum das so viele jugendliche Mädls das wollen #gruebel . Ich hatte sogar schon Namen für meine 4 Jungs und meine Tochter. - Simon, Julian, Joshua, Sean und Magdalena #schäm .
    Und so bald wie möglich wollte ich Mutter werden.
    Der "Richtige" kam dann mit 23 und ich bekam sofort meine erste Tochter, dann gleich die zweite Tochter. Wir wollten eigentlich 3 Kinder bekommen. Doch es entpuppte sich der Richtige doch als der Falsche und ich legte meine Familienplanung mal auf Eis und behielt mir offen, dass ich mit 36 und 38 vll noch Mal Mama würde.
    So, nun bekam ich mit 35 mit meinem neuen Mann ein Kind- diesmal ...eine Tochter. Und irgendwie fühlt es sich richtig an, dass jetzt Schluss ist, aber ganz überzeugt bin ich davon noch nicht.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Als Kind und Teenie wollte ich immer 3-4, das erste am liebsten so mit Mitte 20. Da fehlte aber dann der passende Mann, und als der dann kam, waren erstmal andere Dinge dran... obwohl der Kinderwunsch immer da war, er wollte 4, ich 2-3.


    Dann wurden wir nicht schwanger und mussten Kiwubehandlung machen. Zur Zeit haben wir also ein Kind und wünschen uns ein zweites. Mal sehen, ob das klappt und ob (weil wieder Kiwu) Nr.2 und Nr.3 gleichzeitig kommen.


    Danach ist aber definitiv Schluss, ich werde im Januar 38 und kann mir deshalb keine dritte Behandlung vorstellen, auch, weil ich nicht die Mama für den kleinen Abstand bin...


    Wäre ich jünger, würd ich es vermutlich nach Nr.2 noch ein weiteres Mal wagen...

  • Ich wollte eigentlich immer viele Kinder. Fünf oder sechs. Ich habe vier Geschwister, wir lieben uns alle sehr, es ist unheimlich schön mit uns.


    Aber nach zwei Kindern wusste ich: Erst mal viiiiel Zeit bis zum nächsten. Zwei komplizierte Kinder fordern mich schon sehr.


    Und akut ist mein Kinderwunsch absolut auf Warteschleife. :(



  • Nein, das mittelkind wqr gar kein thema, darum ging es nicht. Mich interessiert das auch weiter, werde dazu mal noch einen thread eröffnen, weil es mir auch andere so erzählt haben. Mach ich vielleicht gleich noch.