LZS - Zahnarztbesuch mit Betäubung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche dringend einen Rat!
    Mir ist vorhin ein Stück von einem Zahn abgebrochen und ich muß morgen unbedingt zum Zahnarzt.
    Wie sieht es denn mit der Betäubung uns Stillen aus?
    Ich werde wohl recht früh (zwischen 8 und 9) zum Zahnarzt gehen und das kleine Mädchen wird so gegen 11.30 Uhr in den Schlaf gestillt.
    Kann ich mir eine Betäubung geben lassen?


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!

  • Meine Hebamme meinte, dass das kein Problem ist. Für den Kaiserschnitt bekommt Frau auch ne Narkose und stillt sofort nach dem Aufwachen.


    Mein Zahnarzt meinte auf meinen Hinweis, dass ich noch stille "Schön für das Kind!" Und erklärte mir, dass das kein Problem ist. Bei Stillenden nimmt man wohl kein Anästhetikum mit Adrenalin - "aber das nehm ich eh nur bei richtig langen Sitzungen"


    Edit: Weder die Weisheitszahn-OP, noch die Wurzelbehandlung fielen unter "richtig lang".

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne es auch so, dass es kein problem ist. kannst ja auch za/zä fragen. gute besserung

  • Hi,


    es ist KEIN Problem, könnte aber sein, dass dein Zahnarzt das nicht weiß, und zum Abpumpen oder Abstillen rät. Lass dich nicht verunsichern, es ist ok!

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat Denise, unsere Stillberaterin schon etwas dazu geschrieben:


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=8768



  • Ich häng mich mal kurz dran, hoff das ist okay?! #schäm


    Hi,


    es ist KEIN Problem, könnte aber sein, dass dein Zahnarzt das nicht weiß, und zum Abpumpen oder Abstillen rät. Lass dich nicht verunsichern, es ist ok!


    Meine Zahnärztin sagt weil ich stille kann sie zwar eine Betäubung machen, aber nicht meine Amalganfüllung rausbohren die raus müsste weil der Zahn immer anbricht, dafür dürfte ich dann nicht mehr stillen. Meine Stillberaterin meint aber das Gegenteil.


    Wie verklickert man das denn seinem Zahnarzt? Ich hab ihr das nämlich gesagt, aber sie meinte "nein". #confused

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lariya,
    auch zu deiner Frage bin ich fündig geworden in unserem Archiv:


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=1377


    Zitat von Denise Both:



    Ein Hinweis auf die medizinische Fachliteratur zählt bei deiner Ärztin wahrscheinlich mehr als der Rat einer ehrenamtlichen Stillberaterin.
    Du kannst ihr daher vorschlagen, sich selbst bei Embryotox zu informieren:


    www.embryotox.de(nur für medizinisches Personal)


    Auch hier gibt es fachkundige Beratung: www.reprotox.de (auch für LaiInnen).

  • Das gängigste und gut stillverträglich ist Ultracain zum betäuben.


    Bei den Amalgamfüllungen könnte man sie unter Kofferdam rausholen und es gibt ein Medikament, das danach genommen wird und damit der Mund ausgespült wird, was die Schwermetalle im Körper bindet und gleich abführt. Weiß leider nicht mehr, wie das heißt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky


  • Bei den Amalgamfüllungen könnte man sie unter Kofferdam rausholen und es gibt ein Medikament, das danach genommen wird und damit der Mund ausgespült wird, was die Schwermetalle im Körper bindet und gleich abführt. Weiß leider nicht mehr, wie das heißt.


    Gerade erstmal schnell geguckt was das ist. Ui. Das lässt ja meine zahnphobische-Neigung nicht kalt wenn man da dann nicht den Mund schließen kann u.ä.
    Aber wenn es eine Möglichkeit wäre isses natürlich besser.


    Gehen wir mal davon aus man dürfte durch sowas - oder auch Betäubung - nich stillen. Das bedeutet aber doch dann generell eh nicht abstillen, oder? Sondern eher xStunden nicht. Da ginge dann ja z.b. abgepumpte Milch zu füttern, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? #schäm



    LaGazza wie war der Zahnarztbesuch?

  • naja, beim amalgam müsste auf jeden fall ausgeleitet werden, da es sich sonst im körper festsetzt
    frag doch mal einen heilpraktiker oder homöopathen deines vertrauens

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • naja, beim amalgam müsste auf jeden fall ausgeleitet werden, da es sich sonst im körper festsetzt
    frag doch mal einen heilpraktiker oder homöopathen deines vertrauens


    Mach ich, danke :). Hier sind mehrere in der Nähe und die KK übernimmt das auch bei mir.

  • @ Lariya


    du hast ja schon die kopierten Texte hier eingestellt bekommen, wenn du magst mail mich an, dann schicke ich dir noch 2 interessante Links.


    Meiner Erfahrung nach nutzt auch die Tatsache mit Embryotox nichts, da bislang KEIN Arzt, mit dem ich zu tun hatte auch nur annähernd darüber nachgedacht hat sich dort mal zu erkundigen. Man wird einfach abgebügelt als hysterisches HUhn und der HInweis mit Embryotox wird belächelt.


    Keiner gab sich annähernd die Blöße nicht up to date zu sein und für ihr eigenes risikoloses Arbeiten kommt hier immer "Abstillen". Ich mag mich gerne irren, und hoffe, dass es dir anders ergeht, aber ich würde mich mental darauf einstellen.


    Zu Amalgam würde ich gezielt Denise fragen, denn das erste was ein Heilpraktiker vorschlägt ist Entgiftung, da habe ich auch noch NIE gehört, dass es welche drunter gab, die das Stillen befürworten. Eher sprachen sie dann von der Milch als hoch toxisch verseuchtes Lebensmittel #augen .


    Wie gesagt alles subjektiv aus meinem Umfeld inkl. eigener Erfahrung.


    Das beste ist, sich selbst ein Bild machen, entscheiden, was man will, und selbstbewußt das auch durchsetzen!

  • Also, ich stille meine beiden Jungs ja auch noch und ich hab mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Schließlich ist es eine örtliche Betäubung, die der Körper dann ja auch entsprechend abbaut. Ich hab mir das morgens machen lassen und da die Kinder in der Kita waren, hab ich erst am Nachmittag wieder gestillt. Somit war - denke ich - auch genügend Zeit da, dass der Körper alles abgebaut hat.


    Ich würde bei so essentiellen Eingriffen jetzt nicht das Stillen in Frage stellen. Bei meinen Jungs habe ich keine Auswirkungen festgestellt. Wenn es für Dich also ok wäre, dann mach das mit örtlicher Betäubung. Denke, eine Vollnarkose wäre da doch vielleicht noch anders. Aber ich bin da nicht sonderlich zimperlich.


    Gruß

  • Bei mir fanden es weder Zahnarzt noch Kieferchirurg problematisch, in der Stillzeit einen Weisheitszahn zu ziehen. Natürlich mit Betäubung. Was ich fies fand, war nur, als Vollstillmama einen halben Tag nichts essen zu können.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.