Alter des Kindersitzes feststellen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    kann ich das Alter eines Kindersitzes feststellen?


    Ich möchte einen Römer King TS verkaufen, weiß aber leider wirklich nicht mehr, wann wir ihn gekauft haben.


    Danke! #danke

  • Das ist der den man zum anschnallen aufklappen muss, oder? Schau mal innen, da sind irgendwo diese Kreise mit den Produktionsdaten eingeprägt.

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Man kann das ganz gut an der ECE-Norm sehen, die steht überall drauf. Ist ne längere Nummer, ausschlaggebend sind die ersten Ziffern. 03 und 04 sind die momentan gültigen, wobei 03 selbst auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (wieviele genau kann man bestimmt googeln). 02er dürfen nicht mehr benutzt werden.

  • die 44.03 gibt es jetzt seit 1995 oder 96, und ich glaube es war 2005, als die 44.04 raus kam. eine Zeitlang gab es noch beide Versionen im Handel. Also die ECE Norm ist kein genaues Maß um das Alter eines Sitzes festzustellen.


    Ich würde auch nach einem Prägestempel gucken, auf der Sitzschale und/oder auf dem Gurtschloss findet man die oft. Wobei das auch nicht unbedingt mit dem Jahr übereinstimmt in dem man den Sitz gekauft hat.

  • O.K. Danke, ich habe seitlich einen orangenen Aufkleber gefunden. Dort steht u.a. ECE 44/04.


    Dann weiß ich jetzt auch wann wir den ursprünglich mal für welches Kind gekauft haben. Das war dann vor 7,5 Jahren.