Das dritte Kind - Vorbehalte, Ängste, Klischees und Reaktionen der Umweld und warum habt ihrs bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach der Geburt von Kind 2, wollte ich unbedingt noch ein drittes Kind. Das fühlte sich im ersten Lebensjahr richtig an, emotional. Dann kam die Diskussion mit meinem Mann und die vielen rationalen Gründe, die dagegen sprechen (3 Sitze passen nicht ins Auto, bei 3 Kindern ist einer außen vor, nix in unserer Gesellschaft ist auf 3 Kinder ausgelegt, die Kosten, wenn alle studieren usw.). Wir haben uns dann darauf geeignet, dass wir kein drittes Kind planen aber auch nicht verhüten und es sich ja damit früher oder später wohl einstellen wird, weil es eben doch zu uns wollte (was ne Logik, um Verantwortung abzugeben oder die Vernunftsgründe auszublenden *hihi*)


    Jedenfalls bin ich ja mit Kind 3 schwanger und bisher habe ich (bis auf 2 Freundinnen) NUR negative Reaktionen bekommen. Die häufigsten Reaktionen waren:
    - wird das nicht sehr eng bei euch?
    - das wolltet ihr doch nicht/habt ihr das so geplant/war das überlegt?


    Ich finde das eine absolute Frechheit, Gemeinheit und es enttäuscht mich. Ich muss dazu sagen, dass wir ein Haus mit Garten haben (so viel zum Thema eng werden), wir arbeiten beide, haben beide eine gute Ausbildung (beide studiert ich promoviert) und nun schiebt man uns - besonders von Leuten, die das wohl eher betrifft - in eine soziale Schiene. Mir wird unterstellt ich wolle wohl nie wieder arbeiten, wegen Betreuungsgeld und Elterngeld würde es sich ja schon lohnen. (Zur Erklärung ich bin Freiberufler und verlasse nicht morgens um 7 Uhr das Haus zum arbeiten, deshalb bin ich hier Hausfrau, weil meine Kinder auch nicht im Kiga sind)


    Mir wurde auch gesagt, dass ich dann ja mich drum kümmern müsse, dass meine anderen beiden Kinder wegkommen (ja, wörtlich so!), weil die können einem ja nur leid tun.


    Es ging dabei darum, dass die in den Kiga sollen, also nicht ganz weg. Aber die Formulierung sagt schon alles. Warum die einen leid tun können hab ich noch immer nicht verstanden, ärgere mich aber seit etwa 2 Monaten darüber.


    Hab meine Hebamme gefragt, die hat auch drei Kinder, und sie hat mir ähnliches bestätigt. Auch sie hatte so gemeine Reaktionen. Noch schlimmer sei es beim 4. Kind, da betreue sie einige Frauen und das wäre nur noch unverschämt, es hieße nur noch "war wohl schon zu spät für eine Abtreibung".


    Ich selber hatte ja auch Bedenken vor einem dritten Kind. Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen dem Klischee des ungeliebten Mittelkindes. Davor habe ich immer noch etwas Angst.


    Wie ist das bei euch - wer hat/plant ein drittes Kind: Wie sind die Reaktionen, wie der Alltag, was waren eure Ängste und was davon hat sich bestätigt?


    Ich lese hier so oft, dass sich die dritten Kinder eingeschlichen haben und bei vielen zu durchweinten Nächten geführt haben und dennoch sagen hier so viele, dass gerade die dritten Kinder ein Gewinn waren. Hier sind aber auch viele, die von vornherein drei wollten. WARUM? Warum, wenn alle so negativ sind, wenn anscheinend ja Ängste geschürt und Vorurteile tradiert werden speziell bei drei Kindern? Wie konntet ihr so stark sein, was waren eure Beweggründe für Kind Nummer 3 trotz aller Ängste, Vorurteile, gesellschaftlichen Nachteile?


    Und wie wurde reagiert?

  • ich habe ja nur 2 Kinder und aus verscheidenen Gruenden wird das auch so bleiben..


    aber ich finde es immer wieder merkwuerdig wie verschieden es ist. hier in Israel sind 2 Kinder das was in Deutschland 2 Kinder sind und mit 2 Kindern wird man als nicht ganz vollstaendig betrachtet.


    aus dem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich keine Familie in der die 2 aelteren Kinder unter dem 3. Kind bzw wegen des 3. Kindes gelitten haetten - eher im Gegenteil.


    die Bemerkungen die Du dir anhoeren musst finde ich unter aller Kanone.


    ich wuensche euch alles Gute


    alexandra

  • Hallo,


    ich habe ein bißchen darüber nachgedacht, ob ich dir antworten soll, weil unser drittes Kind ungeplant gekommen ist. Aber ich mach es jetzt einfach mal...



    Also, wir hatten bereits 2 Kinder, 8 und 4 Jahre alt, Mädchen und Junge. Und die sind wirklich aus dem Gröbsten raus. die Große in der Schule, der Kleine im Kiga. Ich hatte ein Jobangebot bekommen auf 300 Euro Basis, das ich angenommen hatte. Das war wichtig für uns, dass ich was dazuverdiene. Das war die ganze Zeit so geplant und nur wegen dieser Option haben wir uns zum Kauf unserer Eigentumswohnung entschieden. Wir haben auch bewusst diese Wohnung gekauft, mit 2 Kinderzimmern...


    Wir haben früher immer mal darüber gesprochen, dass wir ja vielleicht IRGENDWANN nochmal einen kleinen Nachzügler bekommen könnten. Aber dann haben wir uns wirklich mal zusammengesetzt und über unsere Zukunft geredet und haben uns dann gemeinsam gegen ein drittes Kind entschieden. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen aber auch, weil wir die Babyzeit immer als total anstrengend empfunden hatten und das nicht nochmal mitmachen wollten.


    Nun denn, plötzlich wurde ich, trotz Verhütung, mit Kind Nr. 3 schwanger. Und das, obwohl mein Mann nur 3% zeugungsfähige Spermien hat und wir für die beiden ersten Kinder lange lange üben mussten, bis es geklappt hat. Die Überraschung war groß. Und ja, der Schock auch! Ich gebe zu, dass es lange lange gedauert hat, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, dass da ein Baby in mir wächst. Und noch länger, bis ich mich wirklich auf dieses Baby freuen konnte. Ich hatte unheimlich Angst vor der geburt, vor allem.


    Mein Umfeld auch auch sehr kritisch reagiert. Gefreut haben sich eigentlich nur die Raben! #love #herzen Darum wird auch eine Räbin nun die Patentante unserer Bohne!
    Meine Eltern, die Eltern meines Mannes, Freunde... kaum einer hat sich gefreut. Alle hielten uns vor, die knapp es bei uns finanziell sei und ständig wurden wir gefragt, ob das denn echt sein musste. Es gibt Menschen in meiner Familie, die haben die ganze Schwangerschaft über nicht einmal gefragt, wie es uns geht, haben mich höchstens mal mitleidig angeschaut. Wir waren "die Armen", die nun noch ein Kind an den Hals kriegen...



    Mittlerweile ist die Bohne 5 Monate alt. Ihre Geburt war schmerzhaft, sehr kurz und ganz heftig, mein Mann und ich haben sie alleine zu Hause im Schlafzimmer empfangen, so eilig hatte sie es. Wenn du mich jetzt fragst - es war die schönste Geburt von allen, wenn auch gewaltig und sehr schmerzhaft. Und die Bohne ist das wunderbarste Baby der Welt. Ich scau sie an, schaue meine drei wunderbaren Kinder an und fließe über vor Liebe. Ich empfinde jeden einzelnen Tag Dankbarkeit, dass sie sich bei uns eingeschlichen hat und spüre ganz tief in mir, dass sie uns komplett gemacht hat. Was mir vorher nie bewusst war - nun weiß ich es. Dieses Baby hat uns noch gefehlt.


    Ja, es ist anstrengend mit drei Kindern, auch wenn das dritte das pflegeleichteste ist. Und ja, wir haben massive finanzielle Sorgen. Wir wissen noch nicht, ob wir unsere Wohnung halten können. Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussehen wird. wir wissen nicht, was wir machen, wenn die Bohne ein eigenes Zimmer braucht. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt. Aber egal was, wir werden es meistern. Irgendwie. Mit unseren drei Kindern, die unser ganzes Glück sind!



    Ich freue mich für dich, für euch. Über dieses kleine Wesen, das nun in dir wächst! Ich wünsche dir, dass du es als solches Geschenk empfinden kannst wie ich das bei meinem tue. Und ich wünsche dir, dass dein Umfeld sich an den Gedanken gewöhnt und dich in Ruhe lässt. Oder sich am besten mit dir freut. 3 Kinder sind wunderbar!!!!! #knuddel


    LG

  • Ich habe ja sogar 4 Kinder, und bei den letzten Zweien waren die Reaktionen durchwachsen. Unser drittes Kind hätte ich aber durch einen Ärztefehler fast verloren, war dann so glücklich das ich noch schwanger war, und da gingen mir die Kommentare irgendwo vorbei. #yoga


    Aber die Sprüche sind tatsächlich dieselben. Wie man sich das denn freiwillig zumuten könne, "selbst schuld", wie man das den vorhandenen Kindern antun könne, das das ja bestimmt ne Verhütungspanne war und beim 4.Kind auch ganz klar, ob ich das denn echt behalten will, ich hab doch schon 3 8I #sauer :stupid:


    Und das wird auch nicht besser. Häufig ist es so, das man mit 3 oder 4 Kindern erstmal unten durch ist. Man muss erstmal kämpfen um den Stempel wieder loszuwerden. Zumindest war das bei uns so, in der Schule genauso wie im Kiga. Einzig unsere Logopädin hat direkt begeistert reagiert, und unser Heilpraktiker. Beide kommen selbst aus großen Familien. ;)


    Meine Schwiegereltern heißen auch jedes neue Kind willkommen, meine Großeltern dagegen, besonders meine Oma, ist immer bei jeder neuen Schwangerschaft geschockt und gibt unbedachte Äußerungen von sich.....sobald das Kind dann da ist heult sie vor Glück, liebt es heß und innig und verwöhnt die Kinder nach Strich und Faden. :D



    Naja, jedenfalls, wichtig ist das du dir sicher bist. Die Anderen können dir egal sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat die Hebamme nur gesagt, dass die dritten oft einen grösseren Altersabstand hätten als die ersten beiden, also Nachzügler seien. So Babys, die man nochmals richtig geniessen möchte.


    Unser Umfeld hat sich mit uns gefreut. Aber 3 Kinder sind hier auch nicht selten. Da muss man schon mehr als 4 oder 5 Kinder haben, damit man ins Gerede kommt, oder mindestens noch entsprechend viele Väter dazu ;)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich glaube, gerade zu Beginn der Schwangerschaft ist ja man recht emotional und deshalb treffen dich diese Sprüche so sehr. Du hast sie ja in deinem Post schon alle entkräftet, also lass sie reden.... Hinzu kommt sicherlich eure eigene Unsicherheit, was auch total normal ist.


    Bei uns ist es so, dass ich seit 3 Jahren auf nichts sehnlicher warte, als auf ein 3. Kind. Mein Mann war bis letzten Monat allerdings strikt dagegen. Allerdings habe ich seine Aussagen so gedeutet, dass wir es jetzt drauf ankommen lassen. (Kommunikation zwischen Mann und Frau ist ja nicht immer so einfach :) ) Ich hoffe sehr, er nimmt sich jetzt nicht wieder zurück. Und auch bei ihm sind es die rationalen Gründe, die dagegen sprechen. Diese kann ich auch alle nachvollziehen und dennoch geht der Wunsch nicht weg.


    Also ich wünsch euch eine schöne Schwangerschaft und eine große Portion Gelassenheit gegenüber den Schwätzern.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Hm, bei uns war das Dritte ein klassischer Verhütungsunfall; ich hatte ein Drittes aber nicht grundsätzlich, sondern nur für diese Zeit ausgeschlossen.
    Ich kann nicht sagen, dass alles negativ ist - überhaupt nicht. #weissnicht
    Natürlich kamen mal blöde Reaktionen. Angefangen damit, dass man ab dem dritten Kind von niemandem mehr was zur Geburt geschenkt bekommt (nicht mal mehr nen Kuchen gibt's), ist schließlich "nichts Besonderes mehr", bis dahin dass mal gefragt wird: Habt ihr euch das auch gut überlegt?, oder: Aber ihr hattet doch schon ein Pärchen.
    Jetzt, beim vierten, kommt nicht mal mehr das ^^
    Wirklich böse Kommentare kamen bisher nur von leuten (zumeist Frauen) die selbst keine Kinder haben, vermutlich aber gerne welche hätten. Die finden das einfach unfair: Sie bekommen keins und andere sogar mehr als die obligatorischen zwei. Das ist natürlich albern, schließlich nehmen wir niemandem ein Kind weg, aber Gefühle sind eben nicht immer nachvollziehbar.


    Im Alltag fühle ich mich in jedem Fall absolut NICHT eingeschränkt mit drei Kindern. Ja, nicht in jedes Auto passen drei Kindersitze hinten rein - da muss halt ein Erwachsener hinten sitzen und ein Kind vorne.
    Im Urlaub hat uns das dritte Kind bisher nie nennenswert etwas gekostet, da wir meist ein Ferienhaus mieten, in dem einfach nur genug Betten stehen müssen.
    Bei klassischen Familienkarten z.B. im Schwimmbad oder Zoo, in denen es heißt: zwei KInder, zwei Erwachsene, lässt sich meist etwas drehen, wenn man freundlich fragt.


    Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist die Schule: Wenn du drei Schulkinder hast, überschneiden sich oft Termine, und die Kosten zum Schuljahresbeginn mal drei sind je nach Schule so hoch, dass man dafür auch lässig noch ne Woche in den Urlaub fahren könnte ...
    Bei Sportvereinen usw gibt es dagegen oft Geschwisterboni.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe nur 2 Kinder, trotzdem berührt mich dein Thread, denn ich habe genau was du beschreibst mehrfach bei Nachbarn miterlebt. Sonst hätte ich das vielleicht gar nicht geglaubt. Aber die Reaktion mancher Leute hier war echt schlimm.
    Familie 1 hat es mit Rechtfertigung versucht, warum ihnen ein weiteres Kind so wichtig war. Diese Strategie war nur mässig erfolgreich.
    Familie 2 hat sich mit dem Thema zurückgezogen und auf stur geschaltet. Ich habe das Gefühl, die fahren besser damit, denn es ist ja wirklich so: was gehts die Leute überhaupt an? Inzwischen denkt die Familie wohl über ein 5.Kind nach. Ich finde das schön und habe ihr das auch so gesagt. Dennoch fallen auch mir da durchaus Bedenken ein und hab die Mutter dann auch mal vorsichtig gefragt, ob das denn überhaupt geht. Von daher muss man, glaub ich, gucken welche Leute es verletzend meinen, denn die gibt es leider. Und wer eher neugierig ist, bzw. vielleicht sogar eine Spur neidisch, weil man sich das selber nicht getraut hat.


    Ich habe das Gefühl so richtige Mitfreude gibts nur beim 1.Kind. Beim 2. Kind bekam ich hier von wenigen Leute dumme Sprüche, den meisten war es schnurzegal. Bei Kind 3 hätte uns hier einiges geblüht, aber unsere Voraussetzungen stimmen halt auch wirklich nicht.


    Es wird vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als das ihr bei euch bleibt und euch freut und nicht darauf hofft, dass die Leute außen eure Freude teilen. So traurig das auch ist. Wenn das Kind erst da ist, wird sich das relativieren (wobei wohl für immer neugierige Fragen bleiben werden).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Was ich noch vergessen habe:
    Wir wohnen inzwischen etwas "gehobener", um nicht so sagen, wir sind das Pack zwischen den Bonzen :D , und hier sind die Reaktionen auf viele Kinder noch mal ganz anders. Hier waren spontan alle begeistert, die wir oberflächlich kennen, es kamen ganz viele Glückwünsche zur Schwangerschaft usw. (Vielleicht bekomme ich zur Geburt ja doch noch mal nen Kuchen.)
    Hier haben allerdings auch viele Familien viele Kinder, drei sind ganz normal, vier auch noch. Mehr haben dann wirklich nur die superreichen (Industrieerben), auch nicht die schlechteste Gesellschaft ;)
    In der Stadt, aus der wir kommen, sah das anders aus. Da war viel Neid im Spiel. Richtung: "Na, ihr müsst ja Geld zu viel haben."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh ja, die Ängste und Sorgen kenne ich, bei uns hat sich das erste und das dritte eingeschlichen, nur die Mittlere war geplant. Ich hatte viel Angst, ob ich das schaffe mit 3 Kindern, ob die Großen nicht zu kurz kommen, u.s.w. Eng ist es bei uns, wir müssen irgendwann anbauen, ausbauen, wenn der Bausparvertrag fertig ist. Bis dahin ist es eben so, das kein Kind ein eigenes Zimmer hat. Wir haben zwei Schlafzimmer für 5 Leute, dafür eine große Stube, wo auch gespielt wird und alles. Ein paar äußere Umstände sind nicht optimal, aber das kriegen wir schon hin.


    Unser Umfeld hat zum Glück super reagiert, die haben sich alle mit uns gefreut, die Großeltern unterstützen uns, wo sie nur können. Und unsere Nachbarin fragt eigentlich häufiger, wo denn nummer 4 bleibt. Auch alle, die wir mit den Hunden hier treffen und kennen bewundern uns, loben uns, weil das ja viel arbeit ist, u.s.w. Zwar halten viele meinen Mann für arbeitslos, weil er dauernachtwache ist und dementsprechend oft tagsüber mit uns anzutreffen ist, aber das ist uns schnuppe, bzw, irgendwann bekommen die das mit. Und wenn die dann auch noch mitbekommen, das ich auch nochmal 3-6 Nächte im Monat arbeite sind die positiv überrascht.
    Nun ist unser Kleinster gerade 2 geworden und ich muss sagen es ist super, die können soviel miteinander anfangen, spielen und streiten. Natürlich ist es anstrengend und ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn der Kleine in den Kiga kommt, dann kann ich vormittags mal endlich wieder was für mich machen.


    Die ersten 1-2 Jahre mit dreien, vor allem, wenn sie alle noch klein sind sind wahnsinnig anstrengend, aber dann wird es richtig toll.



    Unser Mittelkind ist gefühlt unser Nesthäkchen, ich kann das gar nicht erklären. Der Kleine ist einfach nicht der Typ für Nesthäkchen, er ist so eigenständig. Ich finde das einfach ein blödes Vorurteil, das nichtgeliebte Mittelkind. Mal anders rum betrachten, das Kind in der Mitte bekommt von allen Seite Liebe.



    Schalte deine Ohren auf Durchzug, wenn blöde Kommentare kommen, oder lege dir eine selbstsichere gute Antwort zurecht und genieße deine Schwangerschaft. Ich finde es toll, das noch ein kleines Wesen zu euch wollte, dann soll es auch so sein.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ja, ich habe zwar auch nur zwei Kinder, hatte aber mal ein Gespräch über die Möglichkeit eines weiteren Kindes (ich wollte es nicht mal, weiß auch gar nicht wie wir auf das Thema kamen) und bekam eine dermaßen ablehnende Reaktion, das ich echt baff war.
    Das kam einem Verbot gleich (hätte mich von nichts abgehalten, was will sie mir verbieten? Trotzdem war sie offenbar der Meinung es mir irgendwie untersagen zu müssen).


    Nur, wie kommen Leute dazu anderen vorschreiben zu wollen wie viele Kinder diese bekommen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Wir haben auch ein ungeplantes drittes Kind, das hier aber sofort herzlich willkommen war und unsere Familie klar bereichert. Auch das Mittelkind hat, glaube ich, gar keine Probleme damit.
    Ich beobachte in unserer Umgebung einen klaren Trend zum "Drittkind". Es ist also absolut nichts außergewöhnliches und ich habe auch keine wirklich negativen Kommentare bekommen. Ich freue mich, dass wir hier mit drei Kindern als "normal" wahrgenommen werden.
    Unsere Nachbarn haben Nr. 3 + 4 als Zwillinge bekommen. Die Mutter hat wohl letztlich einen Kommentar a la "Wie viele woll'n se denn noch machen?" bekommen.
    Aber wie gesagt, das ist wohl eher die Ausnahme hier.

  • Das tut mir echt leid, was du dir anhören musst!


    Bei uns hier gibt es keine negativen Reaktionen, höchstens auf das Geschlecht, weil mir kaum einer glauben möchte, dass man auch mti drei Jungs glücklich sein kann. Ich werden höchstens gefragt, ob wir es nochmal für ein Mädchen probieren möchte - und nein das wollen wir nicht ^^


    Also eigentlich haben wir hier nur durchweg gute Reaktionen gehabt, es haben sich alle mit uns gefreut, aber hier auf dem Land, hinterm Ende der Welt sind einige mit 3 (oder mehr) Kindern, daher sind wir nicht ungewöhnlich. Außerdem habe ich hier bei Timon schon alle mit Thema Tragen und Schlafen geschockt, da konnte nix mehr folgen :D


    Und warum wir uns für Nr. 3 entschieden habe? Weil er noch gefehlt hatte. Jetzt sind wir komplett und ich fühle mich "fertig" mit Schwangerschaft und neues Baby und so. Wir haben beide nun keinen Kinderwunsch mehr, dass hat Simba fertig gemacht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich habe auf die Schwangerschaft mit dem dritten nur nette Kommentare bekommen. Irgendwie gingen alle (selbst Arbeitskollegen und so) selbstverständlich davon aus, dass ich mit meinem Mann auch noch ein gemeinsames Kind bekommen werde.


    Die einzige sehr verhaltene Reaktion kam von der vietnamesischen Dame hier im Kiosk auf der Straße. Die war echt ein wenig geschockt, dass da NOCH EINES kommt. :D Vielleicht auch, weil sie nicht weiß, dass mein Mann nicht der Vater der beiden Großen ist? #gruebel

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ja, die Kommentare sind teilweise echt bitter!
    Ich hab auch so manches mal mit den Ohren geschlackert! Besonders anmaßend fand ich die blöden Kommentare von Personen, die uns eigentlich gar nicht kennen.
    Und die Frage:"War das denn geplant?", find ich sowieso eine Frechheit!!! Wen geht das denn bitteschön an, außer die Eltern?
    Inzwischen reagiere ich speziell darauf, auch genauso frech und gebe meinem Gegenüber sofort zu verstehen, dass er sich da gewaltig im Ton vergriffen hat! #stop
    Bei mir kommt dann meist die Frage nach meinem Alter hinterher, da ich offensichtlich wesentlich jünger aussehe als ich bin.


    In der Krabbelgruppe war sogar mal eine Mitmutter die sich Wochen später für ihre Vorurteile entschuldigte.
    Jetzt würde sie mich besser kennen und könnte einschätzen, dass es durchaus Familien gibt, bei denen ein drittes/viertes/fünftes (!) Kind gut aufgehoben sei.
    Das tat mit richtig gut!

  • Wenn es nach den Kommentaren einiger Mitmenschen ginge, dann hätten wir unser drittes Kind entweder nur "weil es ein Unfall war" oder "um endlich auch ein Mädchen zu haben" #augen


    Nun, die Lütte war erwünscht, keinesfalls ein Unfall und wir hätten uns genauso über einen weiteren Jungen gefreut. Die "Planung" war äußerst kurz: Wir haben irgendwann festgestellt, dass noch jemand in der Familie fehlt und im nächsten Zyklus hatte ich das Glück schwanger zu sein. Wir wussten sehr genau was wir tun und haben uns gefreut wie Bolle.


    Aber drei Kinder - oder mehr - sind nun mal außerhalb der Norm und sind deshalb in den Köpfen von einigen Menschen mit vielen Vorurteilen verknüpft. Daran kann ich nichts ändern. Wichtig war und ist mir nur, dass die Menschen die mir etwas bedeuten - zumindest nach dem ersten Schock ;) - sich für uns und mit uns freuen.

  • ich hatte im umfeld schon oft drüber gesprochen das ich auf jeden fall mehr wie zwei kinder möchte, dadurch gab es hier keinerlei negative kommentare, sondern nur beglückwünschungen.
    und insgesamt gibt es hier viele familien mit drei oder mehr kindern.


    ich wurde in letzter zeit häufiger gefragt ob ich mit kindern durch bin oder ob ich mit neuem partner noch ein gemeinsames kind möchte. (alles immer positiv gemeint)


    ich habe immerhin schon 4 kinder und werd scheinbar trotzdem nicht als völlig spinnert eingestuft.
    ich denke, das es auch was mit dem gesamteindruck und auftreten und umfeld usw. zu tun hat. inwiefern die reaktionen sind.
    das es da auch unterschiede zwischen stadt und land gibt.

  • .. wie kann man sich in der heutigen Zeit nur 3 Kinder anschaffen wollen!


    .. du bist doch nur zu faul zum Arbeiten!


    .. Fernseher zu oft kaputt bei euch?


    .. muss man mit euch echt noch das Thema Verhütung durchsprechen?


    .. Unfall?


    .. willst du eigentlich gar nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben?!


    .. mit jedem Kind mehr vernachlässigst du deine bisherigen Kinder!


    .. lass dir doch gleich nen Reißverschluss einsetzen!


    .. wie viele denn noch? Irgendwann muss du doch selbst mal einsehen, dass Schluss sein muss!


    #kreischen :stupid: #sauer



    So, dass waren die häufigsten Kommentare, die ich/wir gehört habe zum Thema 3tes Kind - teilsweise aus der Familie, von Freunden oder Fremden (wenn ich mit meinem Tageskind + meinen Beiden unterwegs war).
    Und bisher denken wir erst darüber nach..


    Schön auch, wenn man sich so über das Thema unterhält und fragt, ob das Gegenüber denn noch über ein Geschwisterkind für den Sohn nachdenkt:
    "Nee du, lass man! Eins reicht - ich will schließlich auch noch leben!" #weissnicht

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Wie ist das bei euch - wer hat/plant ein drittes Kind: Wie sind die Reaktionen, wie der Alltag, was waren eure Ängste und was davon hat sich bestätigt?


    Ich lese hier so oft, dass sich die dritten Kinder eingeschlichen haben und bei vielen zu durchweinten Nächten geführt haben und dennoch sagen hier so viele, dass gerade die dritten Kinder ein Gewinn waren. Hier sind aber auch viele, die von vornherein drei wollten. WARUM? Warum, wenn alle so negativ sind, wenn anscheinend ja Ängste geschürt und Vorurteile tradiert werden speziell bei drei Kindern? Wie konntet ihr so stark sein, was waren eure Beweggründe für Kind Nummer 3 trotz aller Ängste, Vorurteile, gesellschaftlichen Nachteile?


    Und wie wurde reagiert?


    So hätte ich es nie erwartet, aber auch bei uns waren die Reaktionen eher negativ bis... gar nicht.


    Bei ersten Kind kamen Glückwunschkarten und Geschenke, es wurden Söckchen gestrickt, man wollte Fotos geschickt bekommen. Beim Zweiten war das Interesse dann schon deutlich geringer, Geschenke gabs kaum noch. Jetzt, mit dem Dritten schwanger, kommt nur noch "War _das_ denn geplant?"


    Ich wollte gleich nach der Geburt des ersten Kindes mindestens drei, wenn nicht vier Kinder. Warum, weiß ich nicht.


    Ich stelle es mir toll vor, ein Einzelkind zu haben und ihm alles geben zu können was ich geben kann. Dieses Kind würde ich, wenn möglich, auf die beste Schule schicken und ihm alles ermöglichen, was nur irgendwie geht und drin ist. Alle Zeit und Aufmerksamkeit könnte ich diesem Kind schenken, und ich käme nie - wie jetzt so oft - in die Lage, dass ich aus ganz banalen Gründen niemals beiden bzw. allen Kindern gleichzeitig gerecht werden kann. Einer muss manchmal warten oder zurückstecken. Und es wäre so schön, meinen Kindern dieses Gefühl, zurückstecken zu müssen, ersparen zu können. Oder Eifersucht auf ein anderes Geschwisterkind.


    Und ich glaube, bei zwei Kindern würde ich wohl ähnlich handeln, alles gut organisieren, gerecht verteilen und notfalls doppelt kaufen, damit es keinen Streit gibt. Immer drauf achten, dass keiner zu kurz kommt. Nicht immer leicht, aber durchaus machbar.


    Ab dem dritten Kind stelle ich mir genau das schwierig vor. Und deswegen auch insgesamt spannender #hammer . Man muss mehr improvisieren, und auch die Kinder müssen sich mit Gegebenheiten zurechtfinden, die mal nicht so ideal sind. Genau das halte ich aber auch für das spätere Leben für enorm wichtig.


    Schwierig finde ich es rein logistisch: Es gibt kaum bezahlbare Wohnungen für große Familien, genauso ist es bei Autos. Am meisten Sorgen macht mir die Frage, ob ich all meinen Kindern eine gute Bildung ermöglichen kann, weil ich doch immer mehr das Gefühl bekomme, dass der Bildungsstandard der Kinder vom Geldbeutel der Eltern abhängt.


    Mir macht auch die Frage zu schaffen, wie es unserem Mittelkind wohl ergehen mag. Ob es wirklich stimmt, dass Mittelkinder immer die wenigste Aufmerksamkeit bekommen und deswegen oft zu Problemkindern werden.


    Jemand (auch drei Kinder) hat mir mal gesagt, es kommt einfach immer drauf an: Wenn bei drei Kindern die beiden Großen ständig dran sind, wenn es ums Aufräumen geht, und die beiden Kleinen abends früher ins Bett müssen - klar, dann wird sich das Mittelkind irgendwann benachteiligt fühlen... Aber man kann die Dinge eben auch so organisieren, dass das Mittelkindsein auch hier und da mal einen Vorteil mit sich bringt.


    Ob es bei uns nun drei oder vier Kinder werden, wird letztlich daovn abhängen, wie wir das alles kräftemäßig schaffen mit bald drei Kindern. Das Herz sagt ja, der Verstand sagt... vielleicht... nun schauen wir mal weiter in ein oder zwei Jahren.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob das 3. Kind geplant war?
    Also, ob man schon die Jahre vorher immer schon davon gesprochen hat nur 2 Kinder haben zu wollen.
    Oder ob man man schon immer überzeugt gesagt hat, daß man mehr Kinder möchte.


    Ich habe immer schon von 4 Kindern geschwärmt, meinem Umfeld war klar, daß ein 3. und 4. Kind ganz sicher erwünscht sein wird.
    Als ich sehr glücklich von meiner 3. und 4. Sst berichtet habe, gab es auch keinerlei negative Reaktionen. :)


    Die Art, wie man von einer weiteren Sst erzählt, hat sicherlich auch Einfluß darauf, welche Reaktion erfolgt.
    "Wir sind total glücklich, weil wir mit ein wenig Glück im Winter noch ein Baby bekommen." klingt doch ganz anders als:
    "Wir hatten leider eine Verhütungspanne, wie es aussieht bin ich schwanger."

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)