Unterrichtsbeginn 7:30Uhr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil ich das schon seit Jahren verfolge, werde ich immer mißmutiger und würde gern etwas ändern.


    In Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es wohl die grobe Vorgabe, dass die Schule ab 7:30Uhr beginnen darf. Und zu 90% halten sich die Grundschulen daran.
    In den weiterführenden Schulen auf dem Land gab es wohl schon leichte Änderungen in die positive Richtung, aber selbst in der Stadt wo teilweise weite Wege in die weiterführenden Schulen sind, beginnt der Unterricht 7:30Uhr.


    Es gibt inzwischen einige Studien die belegen, dass selbst 8Uhr für Schüler nicht die beste Uhrzeit ist um Höchstleistungen zu vollbringen. Auch Schulunlust und Schulschwänzen hängen wohl eng mit zeitigem Unterrichtsbeginn zusammen. Ich kann mich noch an meine eigene Schulzeit zurück erinnern, wie ich selbst als 15jährige 21Uhr schlafen musste um am nächsten Morgen 6Uhr aufzustehen.


    Aber was kann man dagegen tun? Die Schulen scheinen das selber entscheiden zu dürfen. Und wenn sie laut Bildungsagentur ab 7:30Uhr anfangen dürfen, machen sie das auch.


    Die Schule braucht man wohl nicht ansprechen, da wurde seit vielen Jahren nichts geändert. Oder gleich ans Bildungsministerium? Denn wenn von dort ein Umdenken kommt, müssen sich die Schulen dran halten. Wie könnte man das denn am besten anfangen?


    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr es gut finden, wenn die Schule 7:30Uhr anfängt/ oder anfangen würde?


    VG gemaicha
    ganz aktuell, weil Kleinsohn schon am ersten Schultag 7:30Uhr anfängt. #augen Aber stimmt schon, wenn Eltern zeitig morgens anfangen mit arbeiten, wird es schwieriger mit der Betreuung. Der Frühhort beginnt schon 6:00Uhr. Das heißt ab 6:00Uhr sind die ersten Kinder in der Schule.

  • Ich finde das zu früh.


    Hier beginnt die Schule um 8:20 Uhr (Montags um 9:10 Uhr). Für uns eine gute Zeit. #ja

  • das ist echt zu früh, finde ich!
    Allerdings bin ich auch schon um 7:30 Uhr in der Schule gewesen, kannte es nicht anders und habe es damals auch nicht in Frage gestellt.
    Meine Tochter könnte das locker schaffen, sie ist eh eine Lerche, für mein Sohn dürfte der Unterrichtsbeginn gern erst gegen 9 Uhr sein, er ist die typische Eule.
    Meine Kinder haben schon sehr gelitten, dass ich sie -bei meinem alten Job- um kurz nach 7 Uhr im Hort parken musste.
    Gut war das nicht, weder für die Kinder noch letztendlich für mich, weil ich schon bei Arbeitsbeginn um 8 Uhr 3 Std auf der Uhr hatte, der Tag ist dann einfach viel zu lang für alle Beteiligten.
    Ich bin eine zwangs-gelerchte Eule, nicht gut gegen seinen Bio-Rhythmus zu arbeiten, auch für Kinder nicht.
    Aber ob man da was ändern kann?
    Käme auf den Rest der Elternschaft an.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ich finde acht schon VIEL zu früh. *gähnt*
    Wir sind aber auch echte Eulen. Ganz klar.

  • ganz aktuell, weil Kleinsohn schon am ersten Schultag 7:30Uhr anfängt. Aber stimmt schon, wenn Eltern zeitig morgens anfangen mit arbeiten, wird es schwieriger mit der Betreuung. Der Frühhort beginnt schon 6:00Uhr. Das heißt ab 6:00Uhr sind die ersten Kinder in der Schule.


      8I 8I Betreuung um 6 Uhr?? Wow!


    In der Grundschule meiner Tochter faengt der Unterricht um 8 / 8:45 Uhr an. Die Betreuung ist ab 7:30 Uhr gesichert, denn es gibt eine Fruehbetreuung, also einen Spielraum mit einer Frau, die zwar nicht Erzieherin ist, aber trotzdem im Schulhort arbeitet. Ich weiß jetzt nicht, wie sich ihr angelernter Beruf nennt. Das reicht ja auch fuer morgens.


    In der weiterfuehrenden Schule wuerde ich auch sagen, dass eine Aufenthaltsmoeglichkeit innerhalb des Gebaeudes reicht, um nicht wartend dem Wetter ausgesetzt zu sein. FALLS das Kind wegen der Arbeitszeiten der Eltern dann so frueh unterwegs sein muss. Viele fahren ja in dem Alter dann schon mit Bus und Bahn und koennen auch spaeter das Haus verlassen. Also vielleicht nicht direkt mit Uebertritt in der 5., aber immer mehr ...


    Da mein Kind jetzt in die 4. Klasse gekommen ist, scanne ich schon mal ein bisschen die Internetseiten der weiterfuehrenden Schulen. Da sind mindestens zwei dabei, die tatsaechlich auch, wie du sagtest, um 7:30 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Jeden Tag! #angst


    Das ist der absolute Horror fuer uns!!! #kreischen
    Momentan muss ich sie um 6:30 Uhr wecken, damit sie um 8:00 puenktlich in der Schule ist. Fuer mich bedeutet das: eine halbe bis dreiviertel Stunde vorher muss ich aus den Federn. Obwohl mein Arbeitstag erst um 9 startet *hmpf*. Aber E. braucht halt so lange, da nuetzt alles nix. Alle anderen Versuche endet in Stress. Und hier reden wir immer noch ueber eine halbwegs fußlaeufige Grundschule. Die weiterfuehrenden Schulen sind insgesamt (Fußwege plus Straßenbahn oder Bus, je nachdem) sicher 30 Minuten von uns entfernt. Vielleicht sogar laenger, denn es muss umgestiegen werden. Dann muesste ich sie VOR 6 Uhr wecken, und ich geh am besten abends auch gleich um 20 Uhr schlafen, sonst wird das nix mit Duschen und so. #motz


    Insofern bin ich absolut #contra und sehr offen fuer alle Aktionen, die vielleicht eine Aenderung bewirken koennen. #ja Schließlich koennen wir die Schule fuer die naechsten 6-9 Jahre ja nicht wegen ihrer Anfangszeiten aussuchen. Aber 7:30 Uhr? #haare

  • Die Grundschule startet hier um 08:15, die weiterführenden auch um 07:30. Nach einigen Anlaufproblemen schaffen die Kinder das hier aber gut.


    Hort ab 06:00 finde ich richtig hart. Die armen Familien :S

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Wir haben schon unsere Probleme mit dem Schulstart um 8 Uhr. Würde der Papa sie nicht auf dem Weg zur Arbeit kurz vor der Schule absetzen, so dass wir 25min Schulweg einsparen, müsste ich ein quasi noch schlafendes Kind losschicken. :stupid:


    Ich finde ja, man müsste die Schulzeiten der Jahreszeit bzw. den Lichtverhältnissen anpassen. Im Sommer wachen wir hier alle schon von alle gegen 6 Uhr auf, wenn die Sonne aufgeht. Dafür schlafen wir im Winter halt deutlich länger, weil es dann ja ewig dunkel ist.

  • Ich hatte selber Jahrelang Start um 7:50. Dann die letzten zwei Jahre um 9:00. Boah, der Unterschied!!! Und es gibt tatsächlich viele Studien, die eindeutlig belegen, dass gerade Teenies eben einen Biorythmus haben, der deutlich nach hinten verschoben ist. Also auch #pro , die Schule später anfangen zu lassen!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Zitat

    Zitat von »lottemax« Hort ab 06:00 finde ich richtig hart. Die armen Familien


    Ja echt. Meine Tochter wuerde jeden Tag weinen. So richtig. :(


    Ich auch. Manches ist einfach unfair.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    Einmal editiert, zuletzt von lottemax ()

  • Mein Großer kommt nächstes Jahr in die Grundschule - sein Schulbeginn wird 9 Uhr sein.
    Ab 8 Uhr bietet die Schule aber eine (kostenlose) Betreuung an, ebenso nach Schulschluss bis 13 Uhr.


    Ich erinnere mich gähnend an meine Schulzeit (7te - 13te Klasse): 3-5 Tage die Woche fing der Unterricht um 7 Uhr an #stumm
    ab der Oberstufe hatte ich zumindest Freitags Glück und brauchte erst zur 5ten Stunde zur Schule #top

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Zitat

    Und es gibt tatsächlich viele Studien, die eindeutlig belegen, dass gerade Teenies eben einen Biorythmus haben, der deutlich nach hinten verschoben ist.


    Das beobachte ich auch bei meiner Großen. Zum Glück versucht die hiesige Schule zumindest darauf zu achten, das keine Klassenarbeiten in der 1. Stunde geschrieben werden.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Was ich zu dem Thema allerdings im pädagogischen Seminar erlebt habe, erzähle ich besser nicht... Da werden alle wissenschaftlichen Erkenntnisse platt gemacht mit "Von Kant zB wissen wir, dass er bevorzugt früh morgens arbeitete" äh, ja, aber da war er auch schon erwachsen, da verschiebt sich der Tag wieder nach vorne und außerdem, es geht doch darum, womit der Durchschnitt der Schüler besser zurecht käme und nicht darum, dass es halt auch einen einzelnen gibt, der halt mit der Zeit morgens gut klar kommt, oder? Sonst könnte ich auch für Schulstart morgens um 5 plädieren.... :stupid:

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich bin übrigens auch #pro dass Schule am Besten erst ab 9 Uhr startet -
    vorher ist man doch kaum in der Lage dem Unterrichtsstoff zu folgen.. geschweige denn Klausuren zu schreiben :stupid:

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

    Einmal editiert, zuletzt von tan.onym ()

  • Deswegen wurden bei uns auch Klausuren vorzugsweise in der ersten Stunde, also 7:50, geschrieben, weil man dann "ja noch nicht erschöpft ist von den anderen Stunden" #flop Ich habs GEHASST!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Bei uns an der Schule beginnt der Unterricht auch um 7.30 Uhr.


    Ja, es war am Anfang für mich hart. Aber trotz "Langschläfer-Gen" komme ich eigentlich recht gut zurecht. In den Ferien bin ich bei meinem Rhythmus mit Aufstehen so gegen 9 Uhr.


    An unserer Schule gab es vor wenigen Jahren eine Umfrage zu dem Unterrichtsbeginn. 80% der Eltern UND Schüler waren für diesen frühen Beginn.
    Meine Fünfties mussten teilweise um 6.20 Uhr den Bus nehmen und sind ab 7 Uhr dann an der Schule - heftig.
    Was will man sich aber da über die Eltern- und Schülermeinung hinwegsetzen?


    Man unterschätzt aber auch, dass sich ein Körper da gut dran gewöhen kann - Voraussetzung ist aber, dass man diesen Rhythmus beibehält. Je regelmäßiger man schläft desto besser.
    Problem bei den Teenager ist halt, dass sie Freitag und Samstag lange auf und weg bleiben, am nächsten Tag dann bis Mittag ausschlafen und Sonntag Abend natürlich dann auch nicht früh schlafen können (klar, wen der Tag erst um 13 Uhr beginnt). Folglich reicht der Schlaf am Montag dann nicht.


    Also ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals mit einem solchen Tagesablauf zurecht kommen würde. Meinen Kindern ist die Umstellung von "um 7.20 Uhr mit Mama das Haus verlassen" zu "6.30 Uhr Abmarsch zum Zug" nicht allzu schwer gefallen.

  • Ich bin eine Eule, kann mich aber erinnern, in meiner Schulzeit auch auf dem Gymnasium noch lange um 21 Uhr freiwiilig ins Bett gegangen zu sein, da Unterrichtsbeginn 7.30 Uhr war.
    Ganz hart war der Samstagsunterricht 2x / Monat. Auch Beginn 7.30 Uhr, während meine Eltern ausschlafen bzw. geruhsam machen konnten (Muttern hat mich morgens nicht alleine machen lassen).


    Früher haben in den neuen Bundesländern ganz viele Eltern einen sehr frühen Arbeitsbeginn gehabt. In meiner DDR-Grundschulzeit ging ich mit 7.30 Uhr Schulbeginn als allerletzte aus dem Haus - meine Eltern schon ne halbe Stunde vorher. Wahrscheinlich ist in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Frühbeginn-Tradition auch deshalb deutlicher ausgeprägt.


    Jetzt in HH startet unsere Grundschule 8 Uhr (macht jede aber etwas anders).
    Es gibt einen Frühdienst ab 6 Uhr, der aber nur ganz vereinzelt genutzt wird (zurzeit 1-2 Kinder, glaube ich; aber dennoch muß bei Bedarf einer eingerichtet werden).
    8 Uhr als Zeit ist ok, auch für meinen Gerne-spät-Schläfer. In der ersten Stunde ist immer Lernzeit, da kann man noch still über seinen Heften hängen und für sich arbeiten. Das hätte ich damals auch gern gehabt :)

  • Was spricht denn FÜR so einen frühen Schulbeginn? Also warum machen Schulen das? Selbst wenn man strikt ökonimisch plant fallen mir mehr Argumente für etwas späteren Schulbeginn ein.
    Sind Schuldirektorinnen alle Frühaufsteher...?

  • Huhu!


    Soweit ich mich erinner, passt das abe zum biorhythmus der grundschueler. Erst spaeter mit der pubertaet verschiebt sich der rhythmus nach hinten. Ich bin ja auch eher ein frueher vogel und haette es gut gefunden. .. #pfeif


    Lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Für uns der reine Horror zumal mein Mann von mittags bis spät abends arbeitet und wir somit engen ganz anderen Rhythmus haben. Wenn natürlich die Mehrzahl der Schüler einer Schule dagegen sind, kann man ja nichts dagegen unternehmen. Die Lösung läge, in meiner Wunschwelt, so nah. "Gleitzeit", wäre bei freiem Lernen nämlich kein Problem ;)
    Edit wirft ein "r" hinterher. ..

    Viele Grüße von "Tato"

    Einmal editiert, zuletzt von Tato ()