Unterrichtsbeginn 7:30Uhr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wäre für uns hier auch der Horror. Hier fängt die Schule um 8:15h an, da muss ich sie allerspätestens um 7:25 aus den Betten schmeißen und das ist meist schon schwer genug. Mir graut schon vor nächstem Jahr, wenn der Schulweg zur Weiterführenden Schule dann niht mehr 3min ist wie jetzt...


    In England ist Arbeits- und Schulbeginn meist zwischen 9 und 9:15 - das passte für uns perfekt, obwohl da der Weg etwas länger war. Aber es passte genau, wenn ich um 7:30 aufstand und die Kinder dann etwas später und wir waren auch wesentlich länger leistungsfähig. So habe ich immer mittags zwischen 13 und 15h einen absoluten Durchhänger...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Zitat

    Was spricht denn FÜR so einen frühen Schulbeginn? Also warum machen Schulen das? Selbst wenn man strikt ökonimisch plant fallen mir mehr Argumente für etwas späteren Schulbeginn ein.
    Sind Schuldirektorinnen alle Frühaufsteher...?


    Meiner Meinung nach spricht für einen frühen Start, dass der Tag nicht ewig lang wird und man den Nachmittag für sich hat? In der weiterführenden Schule hatten wir auch 9. und 10. Stunde, wenn die Schule da erst 9 Uhr angefangen hätte, hätten wir ja zum Sandmann noch da gesessen. :( bloß 0. Stunde fand ich echt sehr krass kennt das hier jemand?

  • Hier geht die Schule auch 7:30 Uhr los *lol* Da habt ihr also eine Etscheidung getroffen?.


    Wir haben uns daran gewöhnt und nutzen den Vorteil, dass Nachmittagstermine recht früh beginnen können. Töchterchens Instrumentenuntericht begann letztes Jahr schon 14.45 Uhr. Das hat den Vorteil, dass sie da auch noch voll aufnahmefähig ist. Allerdings macht mir das frühe Aufstehen auch nichts aus, nur mein Mann leidet....


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Meiner Meinung nach spricht für einen frühen Start, dass der Tag nicht ewig lang wird und man den Nachmittag für sich hat?


    Naja, der Tag wird weder länger noch kürzer davon. Das wird wohl bei 24 Stunden bleiben ;)


    Es findet halt alles früher statt, klar, aber man muss ja auch früher wieder ins Bett.


    Menie Tochter trainiert zB zweimal pro Woche bis kurz nach 20 Uhr, ist dann um 20.30 zuhause und frühestens um 21.30 im Bett.
    Wenn sie am nächsten Morgen um 7.30 statt um 8.30 in der Schule sein müsste, könnte sie das vermutlich nicht.


    Aber ist das irgendwie eine Folge von G12 oder so...? Den gleichen Stoff in ein Jahr weniger quetschen?


    Ich versuche gerade zu verstehen was die Beweggründe der Schulen sein könnte #weissnicht

  • Deine eigentliche Frage war ja, ob man da was machen kann.


    Na klar kann man da was machen.


    Andere Eltern mobilisieren.
    Petition bei allen in Frage kommenden zuständigen Stellen (also sowohl auf lokaler Ebene als auch auf Landesebene)
    Abgeordnete darauf analysieren, wer sich für das Thema interessieren könnte. Dann sachlich und fundiert, aber gut "händelbar" informieren. Am Besten auch Informationen vorlegen dazu, warum es für die Abgeordneten sinnvoll wäre, sich für euch einzusetzen. Mögliche Einwände antezipieren und Lösungen oder Gegenargumente überlegen (Beispiel: früher Schulbeginn ist gut für Familien, deren Eltern früh zur Arbeit müssen --> wie könnte eine kostengünstige Lösung aussehen?)

  • Ganz ehrlich, auch wenn ihr mich dafür jetzt tuppert: ich fands als Schüler immer besser, eher anzufangen und dafür eher zuhause zu sein. Ich hatte am Gymnasium ein Jahr lang Freitags von der 5. bis zur 10. Stunde, in der 9. noch ne Freistunde. Ich war dann wenn alles gut lief mit dem letzten Bus gegen 18 Uhr zuhause. Da hätte ich hundertmal lieber um 7:30 angefangen und wär Mittag wieder zuhause gewesen.


    Und ich bin keinesfalls ne Lerche.



    Was du dagegen tun kannst? Ich würde zuerstmal schauen, ob der Bedarf dafür überhaupt da ist und ne Umfrage an der Schule machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich hatte am Gymnasium ein Jahr lang Freitags von der 5. bis zur 10. Stunde, in der 9. noch ne Freistunde. Ich war dann wenn alles gut lief mit dem letzten Bus gegen 18 Uhr zuhause. Da hätte ich hundertmal lieber um 7:30 angefangen und wär Mittag wieder zuhause gewesen.

    Echt? Hatte das einen besonderen Grund - Raumprobleme o.ä.? Das stelle ich mir wirklich saublöd vor, gerade freitags, wenn auch viele Eltern ein bißchen eher Schluß haben.


    Andersherum habe ich aber auch schon von bescheuerten Stundenplänen gehört mit 0. Stunde und dann drei Freistunden oder so. Das genzt ja schon an Schikane...

  • Ich bin dafür, dass man endlich die Öffnungszeiten der Behörden, Geschäfte, Arztpraxen ect. auf eine einheitliche Zeit bringt und den Schul- und Kindergartenbeginn danach legt.


    Ich finde es nämlich ganz toll, wenn die KITA um 7.00 Uhr öffnet und um 16.00 Uhr (bzw. 17.00 Uhr der Hort) schließt und das Kaufhaus erst um 10.00 Uhr öffnet. Wie soll man das als Mutter noch irgendwie 6. Stunden pro Tag arbeiten können?
    Bzw. die Schule um 7.30 Uhr beginnt und das Kind um 12.00 Uhr schon wieder vor der Türe steht.


    Mit den langen Öffnungszeiten hat sich viel nach hinten verschoben, nur die Schule beginnt immer noch zur selben Zeit und die KITAS ect. haben auch nicht länger bzw. zu anderen Zeiten geöffnet.

  • Ich wäre ja schon zufrieden wenn der Unterricht 8Uhr beginnen würde. 9Uhr wäre mir auch schon zu spät.
    GErade in den Wintermonaten wäre es doch schön, wenn die Kinder nicht im stockdunkeln los müssen, sondern wenn es schon leicht dämmert. Und mir bringt es nichts, wenn ich bis 16Uhr arbeite und die Kinder ab 12Uhr Freizeit haben, weil die Schule 7:30Uhr begonnen hat.


    Ich kenne über ein paar Ecken ein paar Politiker auf Stadt und Landesebene. Ich werde es mal ansprechen, mal schauen was die dazu sagen.


    @Phoenix, es sagt ja keiner, dass die Kinder zur 5. Stunde beginnen sollen, sondern statt 7:30Uhr eine halbe oder ganze Stunde später.


    @Beate, ja, wir haben den WEchsel gewagt.

  • Bei mir ging das Gym um 7:15 los, Bus fuhr um 6:25, dazu der Weg zur Haltestelle, spätestens 5:45 aufstehen und das ging auch nur dann, wenn nix dazwischen kam. Ich hab mich nie dran gewöhnt und auch gerne mal im Unterricht geschlafen. Als ich fertig war, wurde ein Jahr später Unterrichtsbeginn um 8 Uhr eingeführt.
    Hier Grundschule 8 Uhr, Betreuung ab 7:30, für uns okay, wir wohnen direkt nebendran, es reicht locker, wenn Kind um 7 Uhr aufsteht.
    Weiterführende: 7:30 Gym, 7:25 RS, der Bus fährt um 6:40, dazu der Weg, Kind müßte also um 5:30 aufstehen. Wie wir das schaffen sollen, weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht, wir sind Eulen, alle. Wenigstens eine Stunde später wäre schön... wahrscheinlich werd ich sie fahren, evtl. abwechselnd mit anderen Müttern, damit wir alle wenigstens ne halbe Stunde langer schlafen können...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • In England ist Arbeits- und Schulbeginn meist zwischen 9 und 9:15 - das passte für uns perfekt.

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich ausgesprochen neidisch war, als ich im Englischunterricht davon erfuhr, dass in GB Schule meist um 9:00 anfängt - ich war und bin nämlich auch keine Frühaufsteherin, dabei fing die Schule bei uns erst um zivile 8:15 an.

  • na, das ist doch aber auch ne typfrage.
    wenn hier die schule erst um 9:30 losginge würde das zu uns nicht passen. da haben meine kinder schon wieder den ersten tiefpunkt.
    mein sohn hat ne zeitlang sogar die hausaufgaben morgens vor der schule gemacht, weil er um die zeit am besten arbeiten konnte...

  • Anja


    Dein Postfach ist voll!!!


    Ich platze nämlich vor Neugier. Warum denn der Wechsel???


    Ich bitte dringend um Rückmeldung :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • grundschule ist hier 8h. zu meiner zeit war das auch schon so. die weiterführende jedoch fing damals um 7h20 an. gähn.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo,


    hier auch 7.30 Uhr wie in fast allen Schulen rundrum. Und nein, zum Rhythmus MEINER Grundschülker hat es kein bisschen gepasst.


    und es trat auch nie der oft vorhergesagte GEwöhnungseffekt ein, nicht mal, als wir uns der Gewöhnung willen auch am WE durch diese Zeiten quälten.


    Meine Kinder sind morgens um die Zeit IMMER müde, unabhägig von der Schlafmenge. Dafür konnten 3 von vieren abens beim besten Willen nicht vor ca. 21.30 Uhr einschlafen und sie HABEN es versucht.


    Wir mussten lernen, damit zu leben und freuen uns immer aufs WE und die Ferien und starten auch keine "Durchahalteversuche" mehr.


    Allerdings würde uns auch eine Verschiebung auf 8 Uhr nichts bringen (bzw. bringt nix, die weiterführende Schule beginnt ja 8 Uhr, das ändert nix), wir bräuchten wohl alle mindestens 9 Uhr, um fit zu sein.


    Eine kleine morgendliche Gleitzeit gabs in der Schule meiner Kinder allerdings tatsächlich, das war tol, denn zum einen musste man keinen Stress machen, wenn es doch mal ein paar Minuten später wird und zum anderen stürmen nicht alle gleichzeitig rein und jeder kann in Ruhe mit der Lehrerin was besprechen (Die Kinder, nicht die Eltern, es war schon Schulzeit) und dann mit der Freiarbeit anfangen.
    Spannenderweise wurde es nicht ausgenutzt, es war nicht so, daß dann alle erst auf den letzten Pfiff kamen, obwohl es da keinerlei Nacharbeitszeit o.ä. gab.

  • Was spricht denn FÜR so einen frühen Schulbeginn? Also warum machen Schulen das? Selbst wenn man strikt ökonimisch plant fallen mir mehr Argumente für etwas späteren Schulbeginn ein.
    Sind Schuldirektorinnen alle Frühaufsteher...?


    Mein 10. Klässler hat zweimal die Woche zur 0. Stunde, die beginnt um 7 Uhr. Das sind seine liebsten Tage weil er je früher die Schule aus ist desto mehr vom Tag hat. Er steht dafür hier um 5 auf, ich finds abartig früh, Schulbeginn 9 Uhr fände ich ideal, für alle. Aber er hat lieber was vom Nachmittag.

  • Hallo Luzy,
    klar es gibt immer welche denen das besser passt, aber ich hatte aus dem Thread (und meiner eigenen Erfahrung) den Eindruck dass das eine enorme Minderheit ist.
    Die Schuldirektoren werden den Stundenplan ja nicht für deinen Sohn gemacht haben. Es muss dich irgendwas anderes dahinterstecken. Oder es stimmt einfach nicht dass das eine Minderheit ist, das kann natürlich auch sein...

  • Hier ist es auch 7:30 Uhr.
    Uns stört es nicht so, weil mein Großer eh (noch?) ein Frühaufsteher ist und diese Zeit perfekt zu ihm passt.
    Bei der Mittleren wird das dann sicher schwieriger, weil die schon gern länger schläft.


    Grund für frühen Beginn ist natürlich frühes Ende. Da die meisten Eltern aber sowieso länger arbeiten, sind die Kinder dafür dann eben länger im Hort.


    Was man machen kann?
    Elternrat ins Boot holen. Mit der Schulleitung sprechen, warum es an dieser Schule so ist. Umfrage unter den Eltern anregen ...
    Es ist ja auch nicht nur die Schule betroffen, sondern auch der Hort, der dann einen längeren Frühhort anbieten müsste und mittags erst später losgehen würde.
    Sicher kann man das anstoßen, aber das eigene Kind hat sicher in den vier Jahren nichts davon, vielleicht aber irgendwann mal spätere "Generationen".

  • Meine Mutter ist Schulleiterin und an ihrer Schule ist die ersten beiden Stunden sowas wie offener Anfang.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wie das genau heißt und von wann bis wann das geht.
    Ich finde das aber sehr gut, denn manche müssen ja nun wirklich schon um 8:00 Uhr bei ihrem Arbeitsplatz sein, andere sind da flexibler.
    Das kommt dann auch den unterschiedlichen Kindern zugute (sofern die Eltern daraur Rücksicht nehmen können).


    Vor 7:00 Uhr die Augen aufmachen zu müssen, wäre für mich Folter!
    Außerdem finde ich, dass man morgens mit seinem Kind frühstücken sollte. Das würde ich bis 7:30 Uhr einfach nicht schaffen...

  • Ich wollte damit nur sagen dass es vielleicht ein Grund für den frühen Start sein könnte, dann ist man auch früher fertig und verbringt nicht den ganzen Tag in der Schule.


    Meinem Kind würde es mit späterem Start auch besser gehen, 5 Uhr ist echt nicht seine Zeit und ich glaube wie gesagt auch 9 Uhr wäre ideal.