Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wen wählt Ihr 463

    1. Grüne (187) 40%
    2. die Linke (70) 15%
    3. CDU CSU (53) 11%
    4. SPD (44) 10%
    5. Piraten (42) 9%
    6. andere nicht etablierte Parteien (16) 3%
    7. ich lebe nicht in D oder bin nicht wahlberechtigt und möchte klicken (13) 3%
    8. ich wähle ungültig (11) 2%
    9. Afd (8) 2%
    10. ich wähle nicht (8) 2%
    11. Freie Wähler (5) 1%
    12. FDP (3) 1%
    13. NPD (oder Reps) (3) 1%

    Hatte heute meine Wahlunterlagen im Briefkasten und ich bin immernoch unschlüssig, wahrscheinlich wird es doch wieder grün obwohl ich mit vielem unglücklich bin :(.


    Ich weiß, solche Threads haben Popcornpotential, aber bitte stimmt trotzdem ehrlich ab :). Mich interessiert einfach die aktuelle Zusammensetzung der Vielleser hier.

  • Ich werde mir noch die parteiunabhängigen Direktkandidaten für meinen Wahlkreis anschauen. Vielleicht vergebe ich dann eine Erststimme. Die Zweitstimme möchte ich keiner der mir bekannten Parteien geben.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich weiß es noch nicht.


    So wirklich passt nichts zu mir.
    Wahrscheinlich wirds wieder die Tierschutzpartei oder sowas. #weissnicht

  • Ich weiß es noch nicht. Schwanke zwischen grün, rot oder Haareraufen.


    Demnächst geht der Wahl-o-mat online, den werde ich jedenfalls mal nutzen.


    Ich würde gerne Frau Merkel los. Aber das klappt ja wahrscheinlich nicht. Warum wählen eigentlich so viele Leute diese Frau und ihre dämliche Partei?



    Übrigens lese ich seit einigen Wochen zwecks Prüfungsvorbereitung die FAZ. Und was da abgeht, ist teilweise echt eine Unverschämtheit. Da wird richtig unlauter Stimmung u. a. gegen die Grünen gemacht. Das sieht dann so aus, dass in der Überschrift was zu den Grünen und Pädophilie-Apologetik von vor Jahrzehnten steht, und im ganzen Artikel gehts aber eigentlich vor allem um diese FDP-Tante, die sich minimum genauso dämlich geäußert hat damals. Das merkt man aber nur, wenn man den Artikel liest und nicht nur die Überschrift überfliegt. Eine Frechheit ist das. Und auch eine Form von Lüge, finde ich.

  • Ich bin eigentlich ne ehemalige SPD-Wählerin. Aber für mich ist diese Partei nicht mehr wählbar, aus einem ganzen Strauß an Gründen. Ich finde auch nicht, dass sie das mit der sozialen Gerechtigkeit kapiert haben....


    Hach, und nu wohn ich ja in einem grünen Bundesland ;) aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt....


    Wenn diese Message irgendwie ankäme, würde ich gerne nichtwählen. Aber das kommt ja nirgends an. Also es beibt ohne Wirkung, entscheiden dann halt die paar Wähler, die gewählt haben, was gewählt wurde...


    Also schwanke ich zwischen dunkelrot und grün, möglicherweise. Ich muss mich mit dem Gedanken noch anfreunden bzw. meine eigenen Überzeugungen überdenken, ob die Linken wählbar sind für mich oder nicht.


    Einzige Partei, die in meine Wahlüberlegungen überhaupt ganz und gar nicht einfließt, ist gelb ;)

  • Ich hätte ja gerne dass Cohn-Bendit zurücktritt. Ich weiß das alles mit Zeitgeist blabla, damaliger Konsens blabla, aber eigentlich liegt mein Unwillen diesmal die Grünen zu wählen zum Großteil daran dass er nicht abgetreten ist.


    Theoretisch würde ich auch gerne die Piraten wählen kann ihnen aber Tauss nicht verzeihen.


    Schwierig.


    Alles in allem sind die Grünen für mich aber trotzdem das kleinere Übel :(.

  • Es gibt keine Partei die ich wählen möchte. Meiner Meinung nach ist das alles eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Daher werde ich wieder etwas Hübsches auf meinen Stimmzettel malen. Buntstifte sind schon in der Handtasche.

  • luzy: so beschissen das ist, ich glaube, da wirst du in jeder partei fündig.
    es gab ja auch gerade infos über den vertuschungsskandal um de maiziere und die enthüllungen zu dagmar döring von der fdp.

  • Tja, das kleinere Übel...da bin ich mir aber mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Ich hätte gerne eine wirkliche (links)liberale Alternative zur FDP. Gute, besonnene Politiker gibt es in (fast) allen Parteien, aber keine hat mich wirklich überzeugen können. Jedenfalls weiß ich, was ich niemals wählen werde: NPD (inkl.gleichgesinnte Gruppierungen) und AfD. Ich hoffe sogar sehr, dass diese Alternative so schnell wieder verschwindet, wie sie aufgetaucht ist.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • keinen plan. es ist wirklich schlimm. war immer überzeugte grün-wählerin, aber so richtig passt das auch nicht mehr. dunkelrot? hach, ich weiß es nicht. peer steinbrück möchte ich auch NICHT als kanzler haben. wobei... argh! fdp ist m.e. ein totalausfall, über rechten dreck will ich gar nicht reden.


    noch NIE war ich so unentschlossen vor einer wahl.


  • Susan, das interessiert mich, hast du vielleicht die Links dazu?



    Was interessiert dich?


    Zur FAZ habe ich keine Links, das war vor kurzem in der Printausgabe. Ist aber immer mal wieder. An dem Veggie-Day-Thema haben sie sich auch in völlig absurder Weise und mit wenig Ahnung oder Differenzierungsvermögen hochgezogen. :stupid:


    Wahl-o-mat:
    http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

  • Es gibt keine Partei die ich wählen möchte. Meiner Meinung nach ist das alles eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Daher werde ich wieder etwas Hübsches auf meinen Stimmzettel malen. Buntstifte sind schon in der Handtasche.


    Ich auch. Was malst du? Ich schwanke zwischen einer Karikatur von Frau Merkel oder einem großen Hundehaufen.

  • Was interessiert dich?


    Zur FAZ habe ich keine Links, das war vor kurzem in der Printausgabe. Ist aber immer mal wieder. An dem Veggie-Day-Thema haben sie sich auch in völlig absurder Weise und mit wenig Ahnung oder Differenzierungsvermögen hochgezogen. :stupid:


    Wahl-o-mat:
    http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/


    Man muss nur mal einen aktiven FDPler auf Facebook abonnieren (oder so wie ich in der Freundeliste haben #schäm ), dann kann man sich das Elend des verzweifelten Wahlkampfes von Nahem ansehen. Cohn-Bendit, Veggieday und Nichtraucherschutz sind so die Dauerthemen, die instrumentalisiert werden, um Grünenbashing zu betreiben und sie in eine "ökofaschistische" Ecke zu drängen. Die Julis haben sogar einen Youtubefilm veröffentlicht, auf dem sie Rohmettigel herstellen und verzehren, um aktiv gegen den Veggieday vorzugehen. :stupid:

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Patrick*star mir geht es ganz genauso.
    Nie war ich so unsicher. Ich weiß nur was ich komplett ausschließen kann und das is wie immer die FDP, CDU, NPD. Naja bei der SPD will ich auch kein kreuzchen machen, afd nich, die Linke nich.
    Ich bin mit nix richtig zufrieden und ungültig machen oder nicht zur Wahl gehen kommt für mich nicht in frage. Ich warte auf den wahlomat und werde die Tage mal genauer die Programme beäugen.

  • Ich bin auch unentschlossen. Eigentlich gefällt mir gar nichts. Vielleicht "Die Partei"? Wenn sowieso alles ad absurdum geführt wird, kann ich auch gleich satirisch wählen..
    Früher war ich z.B. für die SPD durchaus zu haben, aber aktuell, sind die ganzen etablierten Partein zum Kopfschütteln.

  • Die Julis haben sogar einen Youtubefilm veröffentlicht, auf dem sie Rohmettigel herstellen und verzehren, um aktiv gegen den Veggieday vorzugehen. :stupid:


    Ich habe noch nie einen klugen, sympathischen FDP-ler getroffen. Irgendwie waren die immer alle doof. Und mit "doof" meine ich: unsozial mit Tendenz zu dumm.



    Ich höre übrigens gerade mal wieder Volker Pispers' Programm. Das sollte echt Pflicht werden…
    http://www.youtube.com/watch?v=t1j1A4KpMbA
    https://www.youtube.com/watch?v=30ifeJZSQ64
    http://www.youtube.com/watch?v=90ADUX7dnlI

  • Ach, wenn ich das mal wüßte. #haare


    Fest steht nur:
    Ich gehe wählen
    Ich weiß er meine Erststimme bekommt
    Zweitstimme? #weissnicht


    Ich warte auf den Wahlomat

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)