Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uh ja, ein Wahl-Thread!


    Ich finde die aktuellen Wahlplakate sehr albern. Von so ziemlich jeder Partei.


    Vermutlich werde ich wieder die Piraten wählen, auch wenn sie sehr unprofessionell sind (aber waren das die Grünen nicht auch mal?) und zu wenig Leute haben. Der Gedanke von Susann Sto, dass man mit der Zustimmung zu einer Außenseiterpartei die Etablierten dazu bringen könnte, diversen Themen mehr Beachtung zukommen zu lassen ist mir auch schon gekommen.


    Mein Mann wird die Partei wählen, frei nach dem Motto "Inhalte überwinden".


    Aber dieser Thread erinnert mich daran, mich mal wieder damit zu befassen und auch mal zu gucken, welche Direktmandate es hier in der Gegend gibt.

  • Genau das hat mein Mann auch schon gesagt. Hier hängen die Plakate auch. *lach*


    Ich weiß nicht, was ich wählen soll, zum ersten Mal nicht, das letzte Mal waren es noch die Grünen, aber sind die mir noch grün genug. Und die SPD sozial genug? Hmm... Die Linke? *grübel* Ich weiß es echt nicht. Sobald die alle an der Macht sind, werden die eh alle zu grauen Herren...


    Vielleicht wähle ich auch "falsch", dann wird es entwertet, aber trotzdem gezählt.


    #gruebel

  • Ich finde das noch niedrig, in meiner Erinnerung war der konservative Anteil im Rabenforum eigentlich immer recht hoch. Und wir hatten bei den Umfragen auch immer ein paar ganz rechts aussen Stimmen dabei, stillen und tragen ist ja durchaus auch Thema in rechten Mütterkreisen.

  • Zitat

    edit: ich möchte zu gerne wissen, was einen dazu bewegt, die AfD zu wählen?!


    die, von denen ich (virtuell auf fb) mitbekommen habe, wollen eine andere europolitik.
    und da dafür nur die linke steht, die aber ja nicht wählbar sind #augen, ....[/quote]


    Ich habe zwei Verwandte, die leider totalitär, islamo-und homophob und faschistisch eingestellt sind, bisher auch mal Rechtsaußen gewählt haben und jetzt sehr ehrgeizig AfD-Wahlplakate aufhängen und sich bei den Ständen beteiligen. Das scheint eine ziemlich verworrene Suppe von Exlibertären und (Neu-)Rechten zu sein. Ich werde aus denen wirklich nicht schlau.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich finde das noch niedrig, in meiner Erinnerung war der konservative Anteil im Rabenforum eigentlich immer recht hoch. Und wir hatten bei den Umfragen auch immer ein paar ganz rechts aussen Stimmen dabei, stillen und tragen ist ja durchaus auch Thema in rechten Mütterkreisen.


    ich finds auch niedrig.

  • Ich werde wie fast immer auch dieses mal wieder die Grünen wählen. Ich will ganz einfach UNBEDINGT, dass wieder jemand von den Grünen das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz übernimmt. Das ist mir ein Herzensanliegen, denn in kaum einem anderen Politikbereich unterscheiden sich die Parteien so stark wie in diesem. Renate Künast war seinerzeit der fähigste Mensch, der jemals diesen Posten inne hatte.


    Als die Grünen nicht mehr in der Regierung waren, war eine der allerersten Amtshandlungen, die Fördergelder für konventionelle Landwirte, die auf Ökoanbau umstellen wollen, zu streichen :( . Begründung war, das würde doch der Markt regeln, weil die Bauern für Ökolebensmittel ja höhere Preise verlangen können. Nur wurde da gar nicht berücksichtigt, dass ein Bauer erstmal 2 Jahre (oder waren es 3 Jahre?) ökologisch gewirtschaftet haben muss, bevor er seine Produkte mit einem Ökolabel vermarkten darf. In dieser Übergangszeit hat er schon die höheren Kosten, aber eben noch nicht die höheren Einnahmen eines Ökolandwirts. Nur wenige Bauern haben entsprechende Rücklagen, um diese mageren Jahre überstehen zu können. Deshalb stagniert seit dem Ende von Rot-Grün die Zahl der deutschen Biolandwirte, bei gleichzeitig steigender Nachfrage nach Bio, die dann aus dem weit entfernten Ausland befriedigt werden muss. Da liegen dann Bio-Zwiebeln aus Neuseeland neben konventionellen aus Deutschland im Supermarktregal #augen .


    Ich hasse das. Ich will die Künast zurück #motz . Notfalls auch in einer schwarz-grünen Koalition. Ich baue einfach darauf, dass die Grünen sich egal in welcher Koalition mit Sicherheit das Verbraucherschutzministerium unter den Nagel reißen würden. Und in diesem Politikfeld liegt bei mir einfach ganz klar die Priorität im Moment.


    Außerdem sind die Grünen die einzige Partei der ich zutraue, das sie mit Herzblut den Stromnetzausbau vorantreiben, um die Energiewende endlich mal auf ein solides Fundament zu stellen. Und deren Steuerpläne finde ich auch nicht ganz verkehrt.

  • Ich habe gerade den österreichischen Wahlrechner konsultiert (wahlkabine.at) und der sagt mir ich muss die KPÖ (Kommunistische Partei Ö) und die Grünen wählen. Das liegt aber größtenteils daran, man kann sich die Detailergebnisse anschauen, dass ich bei Asylbewerbern dafür gestimmt habe, dass sie direkt arbeiten dürfen und bei homosexuellen/alleinstehenden Frauen pro Adoption bzw. Befruchtung bin. So wenig braucht man in Österreich um links zu sein.


    Tja, anscheinend ist der Grad der Linksheit immer auch am tatsächlichen Punkt der Mitte begründet. Was für Österreich nur wieder heißt, dass die generelle Ausrichtung relativ rechts ist.


    Was ich in Dtl. wählen werde.. ich schwanke noch sehr. Mir stinken die Grünen momentan sehr, aber eine richtige Alternative sehe ich gerade nicht.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • mit "nicht wählbar" meinte ich eher die meinung der rechtsliberalen potentiellen afd-wähler, nicht meine.


    (kennst du die anarchokapitalisten? unglaubliche arschlöcher. könnte sein, dass die bei der afd ein zuhause suchen.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kurz davor, die Piraten zu wählen. Das Wahlprogramm scheint mir relativ ok und ich finde ihren Wahlkampf sehr sympathisch ("Vertrau keinem Plakat - informier dich!") und auch auf FB und Twitter folge ich ein paar Piraten und sie sind mir insgesamt sehr sympathisch. Sie müssten nur noch in Sachen Gleichberechtigung in die Puschen kommen *seufz*

    SPD kann ich auf gar keinen Fall wählen, nicht mit Peer Steinbrück als Frontmann. Im Leben nicht! Auch deren Wahlkampf im Netz ist gruselig (lustig: http://www.spiegel.de/politik/…ook-freunde-a-914351.html; aber auch etliche andere: es ist ein Trauerspiel)


    Die Grünen habe ich sonst gerne gewählt. Aber ich finde die im Moment auch sehr konfus und die Sache mit den Pädophilengruppen in den 80ern, hach ja, das hätte ich schon gerne richtig vor der Wahl aufgearbeitet gesehen. Sicher der Kontext der Zeit etc. Aber irgendwie. Ach ich weiß nicht. Ich finde ihren Wahlkampf gar nicht so übel.


    CSU, FDP etc. kommen gar nicht in Frage für mich.


    Und die AfD finde ich einigermaßen gruselig. Also ja, das sind Wirtschaftsprofessoren und so. Aber sie kommen mir vor wie aus der Esoecke der Wirtschaft. (ich darf das sagen, habe gleich zwei Diplome in Wirtschaftswissenschaften auf dem Klo hängen #zaehne ) . Und dann sind da doch immer wieder homophobe und doch ziemlich rechte Mitstreiter. Sicher sind die nicht die Partei - aber sie sind präsent. Ne, AfD ist definitiv keine Alternative. Dabei kenne ich jemanden wirklich netten, den ich intuitiv als sehr alternativ und linkslastig eingeschätzt hätte, der total Wahlkampf für die macht.


    Kurz und gut: ich habe im Grunde noch keine wirkliche Ahnung, wen ich wähle.

  • Zitat

    ich möchte zu gerne wissen, was einen dazu bewegt, die AfD zu wählen?!


    Mein Vater will dieses Jahr die AfD wählen. Er war früher mal, zu Genschers Zeiten, ein FDP-Stammwähler. Und in seinem tiefsten Innern trauert er noch immer der FDP von damals hinterher. Mit seiner Stimme für die AfD hofft er in erster Linie, die FDP (und die CDU) zu ärgern. Bei der letzten Wahl hat er aus dem selben Grund die Piraten gewählt. Also er ist klassischer Protestwähler.

  • Zu der zeit hab ich eine Freundin oft von der Uni abgeholt und auf meinem lieblingsklo stand der schöne Satz "Christian Wulff - das 'v' steht für Vertrauen". Fällt mir nur gerade ein.

  • die piraten sind für mich nciht mehr wählbar, seit sie das erste mal das wort "postfeminismus" in den mund genommen haben. und die CDU ist definitiv nicht mehr wählbar, seit Kristina Schröder meinte, emanzipiert seien "wir" doch selber. #kreischen