Habt Ihr Lust auf eine Wahlumfrage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gestern mit meiner Tochter im Kinder-Spiegel das Wahlquiz gemacht und müsste demnach SPD oder die Linke wählen, die Grünen (die ich sonst immer nehme) kamen auf den dritten Platz ... Aber mit dem Steinbrück kann ich so gar nichts anfangen.
    Gibt es nicht irgendwelche Tipps, wie man taktisch wählt, damit es ein möglichst großes Gegengewicht zur CDU gibt?

  • wenn du grün wählst, kann es passieren, dass wir am ende bei schwarz-grün landen (ich seh das schon kommen...). das gleiche mit der spd.
    wenn du das nicht willst, bleiben nur linke und piraten.

  • Schwarz-grün wird es doch gar nicht geben, die Parteien sträuben sich doch total voreinander. Also da hätte ich keine Angst vor. Grün nicht zu wählen hat bei mir im Moment andere Gründe, die sind mir zu wischiwaschi geworden. Das ist mir aber auch erst klar geworden, als ich eine Doku über die Anfänge der Grünen gesehen habe. #gruebel Und die würden mit der SPD zusammen gehen, hmm, und da erinnere ich mich an die Schröder-Jahre, die waren ja auch alles andere als sozial, quasi schwarz im roten Gewand.


    Sehr schwierig dieses Jahr. Wir haben aber unsere Wahlkarten eh noch nicht gekriegt, von daher... mal sehen, ob die noch kommen... #warte

  • Aha, gut zu wissen. Wo das nächste Wahllokal ist, weiß ich nicht, kann aber die Nachbarn fragen.

  • hier werden es wohl wieder die Grünen.
    Die linken sind mir zu unaufgearbeitete DDR Vergangenheit.
    Die alte Tante SPD, ich weiss nicht sie spricht nicht woirklich mit mir.
    Meine wirtschaftlichen Interessen werden wahrscheinlich am besten von einer konservativen Regierung vertreten (für die FDP bin ich nicht reich genug) mein Herz schlägt aber grün.
    Die Linkenhaben bei vielem was sie sagen ja recht, aber irgendwo muss das Geld ja herkommen das sie ausgeben möchten.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mein Vater will dieses Jahr die AfD wählen. Er war früher mal, zu Genschers Zeiten, ein FDP-Stammwähler. Und in seinem tiefsten Innern trauert er noch immer der FDP von damals hinterher. Mit seiner Stimme für die AfD hofft er in erster Linie, die FDP (und die CDU) zu ärgern. Bei der letzten Wahl hat er aus dem selben Grund die Piraten gewählt. Also er ist klassischer Protestwähler.


    Ganz genau, viele Menschen wählen die AfD aus Protest.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Lemonysnicket: du kannst dein Wahllokal auch im Internet nachgucken. Da gibst du deine Adresse ein und die sagen wo du hin musst. Nur falls du nicht deine Nachbarn fragen willst.


    Übrigens soll wählen aus dem Ausland dieses Jahr einfacher sein. Ich bin nicht betroffen, aber Freunde haben sich sehr gefreut, also scheinen die da merkbar was geändert zu haben.

  • Anja, das wirklich Krasse ist ja, daß die Spitzensteuersätzer hauptsächlich Erwerbseinkommen (sic!) treffen, leistungsloses (Kapital-)Einkommen wird anders besteuert -> Kapitalertragsteuer

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Schwarz-grün wird es doch gar nicht geben, die Parteien sträuben sich doch total voreinander.


    Da wär ich mir aber nicht so sicher! Siehe Hamburg. Die Grünen sind schon lange nicht mehr das, was sie vorgeben zu sein und schon viel länger nicht mehr das was sie ürsprünglich waren, also sowas wie die Piraten jetzt.


    Hatte nicht irgendwer Merkels Finanzpolitik gelobt bezüglich Europa? Ähm... da frag ich mich, ob wir im gleichen Land leben, denn in dem Land in dem ich lebe, hat Frau Merkel mit ihrer Regierung den EFSF und den ESM verabschiedet und die Staatsverschuldung in ungeahnte Höhen getrieben (wobei Staatsverschuldung eh Systemimmanent ist, das hätte auch jeder andere gemacht). Und die Auflagen, die sie für Hilfsgelder empfangende Staaten gemacht hat, wirken doch eher zerstörend als heilend für das jeweilige Land.


    Ich kann wahrlich nicht verstehen, wie man diese Regierung mit dieser Führungsperson gut heißen kann.


    Ich denke tatsächlich darüber nach nicht zu wählen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...




  • Ich denke tatsächlich darüber nach nicht zu wählen.


    Dann geh wenigstens hin und mach den Wahlzettel ungültig.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Ich hab grad abgestimmt und gesehen, dass das Rabenforum nicht gerade repräsentativ wählt - aber schön wäre das Ergebnis doch in echt...